Welches Buch lest ihr gerade?

  • Zitat

    Hier entstanden die ersten Hochkulturen


    Solche Aussagen im Inhaltsverzeichnis eines Buches einzustellen, das gerade damit Werbung macht, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen ist, ist ein wenig merkwürdig.
    Wir wissen doch heutzutage, dass es auf diesem Planeten an anderen Orten bereits auch zu früheren Zeiten andere "Hochkulturen" gab!

  • Ich les' mal in diesem mal in jenem Buch immer wieder ein Stück weiter. Jetzt hier:

    Carneol:

    Gendün Rinpoche: "Der grosse Pfau - Die Umwandlung der Emotionen im tibetischen Buddhismus"


    in Kapitel V. "Wie man die Emotionen als spirituellen Pfad benutzt" :D

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:

    Ich les' mal in diesem mal in jenem Buch immer wieder ein Stück weiter. Jetzt hier:

    Carneol:

    Gendün Rinpoche: "Der grosse Pfau - Die Umwandlung der Emotionen im tibetischen Buddhismus"


    in Kapitel V. "Wie man die Emotionen als spirituellen Pfad benutzt" :D


    ... und weil man hier nicht ohne die Bardos weiterkommt, les' ich nun erstmal hier weiter:


    Chögyam Trungpa: "Das Jetzt im Strom der Zeit" (im 3. Kapitel "Der Bardo der Meditation", 2. Abschnitt "Der Bardo des Klaren Lichts") :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • David Brooks, The Road to Character


    In der Einleitung wir ein schöner Text zitiert, in dem es um die Frage geht, ob Weisheit (in Schulen) gelehrt werden kann. Im letzten Abschnitt musste ich an die Diskussion im Buddhismus über Wiedergeburt denken, die hier eher positiv gedacht ist. Aber 'buddhistisch' empfinde ich die Idee, dass keine 'Person' wiedergeboren wird, sondern eine 'Botschaft'.


    'The heart cannot be taught in classroom intellectually, to students mechanically taking notes...Good, wise hearts are obtained through lifetimes of diligent effort to dig deeply within and heal lifetimes of scars...ou can't teach it or email it or tweet it. It has to be discovered within the depths of one's own heart when a person is finally ready to go looking for it, and not before.


    The job of the wise person is to swallow the frustration and just go on setting an example of caring and digging and diligence in their own lifes. What a wise person teaches is the smallest part of what they give. The totality of their life, of the way they go about it in the smallest details, is what get transmitted.


    Never forget that. The message is the person, perfected over lifetimes of effort that was set in motion by yet another wise person now hidden from the recipient by the dim mists of time. Life is much bigger than we think, cause and effect intertwined in a vast moral structure that keeps pushing us to do better, become better, even when we dwell in the most painful confused darkness.'

  • Zitat

    "Unser Buch beschreibt verschiedene Mitgefühlspraktiken [...]. Es werden zugrunde liegende theoretische Ansätze u.a. aus dem Buddhismus, der Psychologie oder aus evolutionärer Sicht vorgestellt. Die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse werden präsentiert und säkulare Trainingsprogramme von Mitgefühl dargestellt."


    Mitgefühlspraktiken? Super! 'Trauerarbeit' hatten wir ja schon. Und gar 'säkulare Trainingsprogramme von Mitgefühl'!! Na dann trainiert mal schön...


    Sorry, 451, natürlich bin ich dankbar für jede Buchvorstellung. Bitte sei mir nicht böse wegen des Sarkasmus.

  • Hallo 451,

    451:

    Magst Du mir mitteilen, was der Reizbegriff meines Beitrags gewesen ist? Ist es "säkular" gewesen?


    Nein, 'Mitgefühlspraktiken' und 'Trainingsprogramme'. :)



    Ich finde, das sollte jeder so tun, wie er mag. Oft geht ja schon aus dem Titel hervor, ob mich etwas interessiert oder eher nicht.
    Natürlich kann es ganz interessant sein, wenn jemand etwas darüber erzählt, warum er/sie ein bestimmtes Buch mag (oder auch nicht). Manchmal bekomme ich so Lust, etwas zu lesen, was mich zuerst einmal garnicht interessiert hätte. Aber man sollte eine bestimmte Form für niemanden verbindlich machen.

  • DAS TIBETISCHE BUCH DER TOTEN


    Die erste Originalübertragung aus dem Tibetischen


    Eingeleitet von Lama Anagarika Govinda


    Hrsg. Eva K. Dargyay in Zusammenarbeit mit Gesche Lobsang Dargyay


    Otto Wilhelm Barth Verlag



    Leider wurde diese Ausgabe im Thread heute und im verlinkten Thread von 2012 nicht erwähnt - wer hat diese Ausgabe noch gelesen?


    Grüße :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ich. Fand es sehr lesenswert. Besonders gelungen fand ich die Erklärungen von Lobsang Dargay, weil er anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten bzgl. Bewusstseinsübertragung für Schüler unterschiedlicher Leistungsstufen erklärt.

  • K-Dorje:

    Besonders gelungen fand ich die Erklärungen von Lobsang Dargay, weil er anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten bzgl. Bewusstseinsübertragung für Schüler unterschiedlicher Leistungsstufen erklärt.


    Fand ich auch. :)


    Und auch die Meditationsanleitung (v.a. die Bedeutsamkeit des KAH) und ebenso die Zeichen an der Fontanelle.


    Hab heute erst angefangen zu lesen und noch ein neues Buch ist angekommen:


    Jes Bertelsen:
    "Höheres Bewusstsein - Stufen auf dem Weg der Meditation."


    Und beim "Das Jetzt im Strom der Zeit" (Chögyam Trungpa) geht's beim "Bardo der Geburt" weiter.

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Ajahn Sumedho Anthology Volume 2 - Seeds of Understanding

  • Ich ist nicht Gehirn: Philosophie des Geistes für das 21. Jahrhundert.
    von Markus Gabriel
    Wie schon "Warum es die Welt nicht gibt." ein Buch das mir die Denkweise Buddha klar beleuchtet.

  • SHINJINMEI :)


    Gedichtsammlung über den Glauben an den Geist
    von Meister Sosan (?-606)


    vollständig übertragen und mit Kommentaren versehen von
    Taisen Deshimaru-Roshi


    Kristkeitz Verlag

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Bi Yan Lu ( seit ca 30 Jahren )
    Cong Rong Lu ( seit ca 30 Jahren )
    Shin Jing Mei ( seit ca 20 Jahren )
    Sandokai ( seit ca 20 Jahren )
    Shodoka ( seit ca 15 Jahren
    Mumokan ( seit ca 15 Jahren )

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Dalai Lama, Thubten Chodron: Buddhism: One Teacher, Many Traditions
    Gefällt mir gerade sehr gut, da es die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mahayana und Theravada gut herausarbeitet und gut hilft, den jeweils Anderen zu verstehen, ohne eine 'Wir glauben alle das Gleiche'-Soße darüberzugießen.


    David R. Loy: A New Buddhist Path: Enlightenment, Evolution, and Ethics in the Modern World
    Kam durch einen thread neulich dazu, mal wieder Loy zu lesen, und dieses Buch, das ich noch nicht kannte, finde ich großartig. Benennt sehr klar die Grenzen eines rein 'säkulären Buddhismus', aber auch die des 'traditionellen' und versucht eine Synthese, die den Buddhismus nicht verwässert.

  • Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen"


    ... weiter bei Kapitel 5 "Alles und Nichts: Das Tor der Leere"

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)