Welches Buch lest ihr gerade?

  • Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken


    Ich mag Kahneman (http://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Kahneman) sowieso (Pinker bezeichnet ihn als den wichtigsten Psychologen des 20. Jahrhunderts), aber aufmerksam geworden bin ich durch ein Interview mit ihm im 'Spiegel' der letzten Woche, wo er in einem kurzen Nebensatz auf den Buddhismus eingeht.


    Übrigens: auf deutsch ist das Buch absolut überteuert. Die englische Ausgabe kostet nur etwa 12 Euro, die englische Kindle-Ausgabe sogar nur etwas über sechs Euro.

  • Lieber Axel,


    vielen Dank für die Empfehlung. Habe mir die englische Version für Kindle geholt. Im Bücherregal stapeln sich zwar zu lesende Bücher, aber aus dem mich zunehmend interessierenden Bereich Psychologie steht das nichts. Ob das Buch den rechten Einsteg bietet weiß ich natürlich nicht, aber die Rezensionen und das Renomee des Autors lassen mich hoffen.


    Was mich interessieren würde ist ein gut lesbares Einstiegswerk welches einen breiten Bereich der Psychologie abdeckt. So etwas wie "Sofies Welt" für interssierte Laien an Philosophie. Kannst Du, oder sonst jemand, mir etwas empfehlen?


    Vielen Dank


    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Hallo Bambus,


    du wirst lachen: Die Reihe hat in manchen Kreisen keinen guten Ruf (und manche Titel sind in der Tat unterirdisch), aber als Einführung finde ich 'Psychologie für Dummies' hervorragend.
    Psychologiestudenten im Nebenfach benutzen als Überblick gerne den 'Zimbardo' (http://www.amazon.de/Psycholog…TF8&qid=1338321510&sr=8-1). Ich selber halte Myers (http://www.amazon.de/Psycholog…TF8&qid=1338321638&sr=1-1) für die bessere Alternative, weil er in der deutschen Ausgabe die Verweise der Originalausgabe durch entsprechende Studien im deutschsprachigen Raum ergänzt, 'interkultureller' ist und für Fachausdrücke die englische Übersetzung angibt. Alle erwähnten Bücher sind kein 'Sofies Welt', aber für Laien verständlich und lesbar. Zimbardo und Myers sind nicht gerade billig, aber so eine Art 'Anschaffung für's Leben'.


    LG,
    Axel


    P.S.: Das Buch von Kahneman ist definitiv keine Einführung in die Psychologie, aber auch für den Laien mit Gewinn zu lesen.

  • Axel Benz:

    P.S.: Das Buch von Kahneman ist definitiv keine Einführung in die Psychologie, aber auch für den Laien mit Gewinn zu lesen.


    Davon war ich auch nicht ausgegangen ;) Aber die ersten zwei Stunden Lektüre waren schon interessant ...


    Vielen Dank für die beiden weiteren Tipps. Werde sie mal in der Unibibi in die Hand nehmen und drin blättern bevor ich 50,- auf den Tisch lege.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:


    Was mich interessieren würde ist ein gut lesbares Einstiegswerk welches einen breiten Bereich der Psychologie abdeckt. So etwas wie "Sofies Welt" für interssierte Laien an Philosophie. Kannst Du, oder sonst jemand, mir etwas empfehlen?


    Empfehlenswert finde ich die kostenlosen Podcasts des Hessischen Rundfunks.


    Da gibt es eine Reihe "Psychologische Schlüsselbegriffe":
    http://www.hr-online.de/websit…hr2/index.jsp?rubrik=2892


    Und es gab auch ein ein komplettes Funkkolleg:
    http://www.hr-online.de/websit…en/index.jsp?rubrik=68583


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • D o g m e n f a l l von Martin Spirig


    In Caphernaum, in Galiläa im heutigen Israel, wo einst Jesus Christus wirkte, wird zufälligerweise ein Tempel entdeckt, der eine geheime Bibliothek und – seltsam genug! – eine versteckte, jüdische Grabkammer aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. enthält. Erste Übersetzungen der Schriftrollen und die Namen auf den Sarkophagen (Ossuarien) lassen die Glaubenswelt aufhorchen. Der Vatikan schickt einen Delegierten, um abzuklären, ob die alten, originalen Dokumente der katholischen Dogmen- und Kirchenlehre gefährlich werden können und um entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Die verantwortliche israelische Archäologin sieht sich plötzlich verschiedenen Interessengruppen gegenüber, denen jedes Mittel recht ist, den Inhalt dieser Schriften zu erfahren und sie physisch in Besitz zu nehmen. Erschütterndes kommt zu Tage, das zentrale Teile der katholischen Theologie und die Glaubenssätze ins Wanken und zum Einsturz bringt. Jesus Christus, Maria Magdalena, die Jungfrau Maria, Johannes der Täufer, Paulus, die Evangelien, die Arbeit der Kirchenväter müssen in einem völlig anderen Licht bewertet und positioniert werden. 2000 Jahre Häresie, Geschichtsfälschungen, Betrug, Täuschung und Vertuschung drohen öffentlich zu werden. (Aber-) Glauben und Wissenschaft stehen sich unversöhnlich gegenüber so wie die Kreationisten der Evolution. – Das Buch für Atheisten, Agnostiker und kritisch hinterfragende Gläubige.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen


    Diese Buch sollte jeder gelesen haben. Eventuell hilft es einigen die zu sehr in die Belehrungen für Mönche und Nonnen verstrickt sind wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren.
    Hier ist alles schön und klar für Nichtmönche und Nichtnonnen, also im Hauslebende erklärt.


    Kurzbeschreibung
    Der Leser findet hier nahezu alle Lehrtexte des Pâlikanon übersetzt und erläutert, die nicht für Mönche und Nonnen, sondern für Menschen in Familie und Beruf bestimmt waren. Nach 48 Jahren praktischen Lebens nach diesen Anleitungen unterbreitet der Autor eine durch ihre Tiefe, Ruhe, Klarheit, Frische und Exaktheit überraschende Materialfülle, die viele Brücken zu den Denkweisen heutiger ernsthaft suchender Menschen schlägt und auf den Stand der heutigen Naturwissenschaft ebenso eingeht wie auf die geistigen Strömungen unserer Zeit. Das Buch stellt den zeitlosen Gehalt der Lehre des Buddha heraus, der sich »der Erwachte« nannte - erwacht aus dem Daseinstraum. Er sagte von sich: »Eines nur lehre ich: das Leiden und seine Überwindung«, und von seiner Lehre: »Sie lädt ein: Komm und sieh selbst!« Zum Selbersehen will dieses Buch verhelfen.
    Helmut Uhlig screibt dazu im Tagesspiegel, Berlin: Bedeutende Bücher erscheinen meist unauffällig. Oft sind es kleine, kaum bekannte Verlage, die sich ihrer annehmen. Eines von besonderer Bedeutung, in dem ein 2.500 Jahre altes Thema erstmals für Laien in freier Gesprächsform aufbereitet wurde, ist jüngst in einem Heidelberger Ein-Mann-Verlag erschienen. Der Buddhismus-Spezialist Fritz Schäfer hat es in 35-jähriger Arbeit aus den Reden Buddhas entwickelt. Sein Titel ist eine nüchterne, doch äußerst wichtige Feststellung: »Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen«. Er wird hier als Laienlehrer vorgestellt. In einer Zeit, in der das Interesse an der Lehre Buddhas weltweit sprungartig zugenommen hat, verdient dieses Buch besondere Beachtung. Es ist keine Buddha-Interpretation, sondern läßt den »Erleuchteten« selbst auf verständliche, eindringliche Weise zu Wort kommen. Dabei hat die von Schäfer gewählte Dialogform große Vorteile. Werden hier dem Autor doch immer wieder Fragen gestellt, die jedem Leser der Reden Buddhas schon einmal gekommen sind, ohne daß er ihnen im Text weiter nachgehen konnte. Schäfer aber entwickelt aus Buddhas Reden selbst den erforderlichen Kommentar. In fünfzehn jeweils auf ein Thema bezogenen Gesprächen läßt er den Autor und zwei Freunde, referierend, fragend und erklärend zu Worte kommen. Dabei kreist das ganze Buch um den Fragenkreis der ersten vier Gespräche, die überschrieben sind: »Wie kommt ein selbständig denkender Mensch an die Wahrheit?« Der Verfasser, der hier sein Lebenswerk vorlegt, das er einer Vielzahl von Lesern mit auf den Weg geben will, ist von Haus aus Jurist. Vielleicht ist dies der Grund, dass er nicht nur ein klares, verständliches, sondern auch ein sachliches Buch geschrieben hat, das dem heutigen Esoterikboom mit seinen verquasten Texten unqualifizierter Spintisierer beispielhaft entgegensteht.


    Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 880 Seiten
    Verlag: Kristkeitz Verlag; Auflage: 2., vollst. überarb. A. (2002)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3921508800
    ISBN-13: 978-3921508800
    Größe und/oder Gewicht: 26 x 18 x 5,2 cm

  • Hallo!


    Ich lese gerade - auch wenn der Titel unglücklich gewählt ist - Buddhismus für Dummies. (Jonathan Landaw und Stephan Bodian).
    Ein echt super Buch um die Grundzüge des Buddhismus kennenlernen. Wurde in dem Forum glaube ich auch schon öfter angesprochen.


    :D
    Liebe Grüße,
    Nelumbo

    "In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt."


    Paul McCartney (*1942), engl. Pop-Musiker, Ex-Beatle

  • Chögyam Trungpa: Die Insel des JETZT im Strom der Zeit. Bardo-Erfahrungen im Buddhismus.

  • Mascha:

    Chögyam Trungpa: Die Insel des JETZT im Strom der Zeit. Bardo-Erfahrungen im Buddhismus.


    bin mal gespannt was du darüber berichtest, wenn du es gelesen hast.
    ich schätze es sehr, wie übrigens alle schriften von Trungpa die in deutscher sprache erhältilich sind.
    *blümchen*
    .

  • Zorița Câmpeanu:


    bin mal gespannt was du darüber berichtest, wenn du es gelesen hast.
    ich schätze es sehr, wie übrigens alle schriften von Trungpa die in deutscher sprache erhältilich sind.
    *blümchen*
    .


    So geht es mir auch! ;)


    Hab es ein Viertel rum. Bisher gefällt mir sehr, dass ein Austausch mit Schülern wieder gegeben wird.
    Inhaltlich habe ich teils das Gefühl, nicht scharf- intellektuell folgen zu können ... aber ich schätze sogar, so halb intuitiv von der Seite rangeprirscht ist ebenso ok :lol:
    Mal sehen!

  • Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ich habe mir aus der weniger gut bestückten Bücherei zum Thema Buddhismus "Zen für Dummies" von Inken Prohl & "Ein Dharma" von Joseph Goldstein ausgeliehen. Ersteres lese ich gerade. Es behandelt das Thema, so weit ich es bisher beurteilen kann, sehr an den Fakten orientiert. Weniger auf´s Herz blickend.

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes

  • Kram hin und wieder alte Bücher hervor, die im Schrank vor sich hindämmern.
    Ein ganzes Buch an einem Stück schaff ich nicht mehr ... vorher erlahmt mein Interesse. :lol:
    Das Kapitel "Der wahre und unübertragbare Dharma" hiervon hat mich nicht unbeeindruckt gelassen 8)


  • Das Kapitel davor ("Von der Schwierigkeit, den Buddhas und Patriarchen unsere Dankesschuld zu erstatten") ist auch nicht schlecht. Der geifert ganz schön rum der olle Hakuin ... an einigen Stellen musst ich wirklich herzhaft lachen :lol:

  • Wang Wei - Jenseits der weißen Wolken - Die Gedichte des Weisen vom Südgebirge

  • In einer Bibliothek stieß ich letzthin auf „Buddhismus für Ungläubige“ von Stephen Batchelor. Der Titel klang vielversprechend, zumal ich eher philosophisch als spirituell interessiert bin, aber nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, wurde mir dieses Buch doch recht bedenklich. Denn dort, wo dukkha normalerweise mit „Leid“ übersetzt wird, benutzt der Autor „Angst“. Sehr seltsame Idee von Batchelor
    Beste Grüße,
    Tandur

  • Tandur:

    In einer Bibliothek stieß ich letzthin auf „Buddhismus für Ungläubige“ von Stephen Batchelor. Der Titel klang vielversprechend, zumal ich eher philosophisch als spirituell interessiert bin, aber nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, wurde mir dieses Buch doch recht bedenklich. Denn dort, wo dukkha normalerweise mit „Leid“ übersetzt wird, benutzt der Autor „Angst“. Sehr seltsame Idee von Batchelor
    Beste Grüße,
    Tandur


    Hmm, ich würde es nicht zu arg am Wort aufhängen.


    So weit ich mich entsinne, erklärt Batchelor selber, warum er im Englischen dazu gekommen ist, den Begriff »anguish« für »dukkha« einzusetzen.
    Das spiegelt in meiner englischen Sprachwahrnehmung eine interessante Note für den unendlich schwer zu überstezenden Original-Begriff.
    Diein Deutschen eingeführte Überstzung »Leiden« ist zwar eben gewohnt, greift aber in den Bedeutungen, die dem Begriff dukkha noch zugeschrieben werden, tlw. kurz.
    Besonders da im (christlichen) »Abendland« das »Leiden« auch sehr mit bewussten und unbewussten Bedeutungen belegt ist.
    Der deutsche Übersetzer merkt (auch das nur in meiner Erinnerung) an der Stelle der ersten Verwendung seinerseits draufhin, dass es die Bedeutung des englischen »anguish« im Deutschen nicht klar und entsprechend in einem passenden Wort gibt. Also ist dieser zweite Übersetzungsschritt noch mal einer, den man als Leser beachten muss. Da das aber in beiden Büchern, die ich von Herrn Batchelor kenne, angeführt wird, sehe ich da kein Problem. Ich kann immer noch im Zweifelsfall meinen Geschmack des Original-Begriffs einsetzen, wo im Deutschen Text Angst steht.
    So tue ich das übrigens auch mit allen Texten, in denen die klassische Vokabel »Leiden« verwendet wird.


    Alleine hier im Forum hab es eine interessanten Thread um die Bedeutungen des Wortes »Dukkha«…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen