Welches Buch lest ihr gerade?

  • Tandur:

    „Buddhismus für Ungläubige“ von Stephen Batchelor. Denn dort, wo dukkha normalerweise mit „Leid“ übersetzt wird, benutzt der Autor „Angst“.
    Beste Grüße, Tandur


    Nach dem Buch "Biologie der Angst" kam mir auch der Gedanke Dukkha mit Angst zu tauschen/erlesen.
    Eigenartig das mir das ausgerechnet jetzt hier begegnet.

  • malsehen:

    So weit ich mich entsinne, erklärt Batchelor selber, warum er im Englischen dazu gekommen ist, den Begriff »anguish« für »dukkha« einzusetzen.
    Das spiegelt in meiner englischen Sprachwahrnehmung eine interessante Note für den unendlich schwer zu überstezenden Original-Begriff.
    Diein Deutschen eingeführte Überstzung »Leiden« ist zwar eben gewohnt, greift aber in den Bedeutungen, die dem Begriff dukkha noch zugeschrieben werden, tlw. kurz.


    Stimmt, Batchelor erklärt, warum er den Begriff „anguish“ verwendet, und die Übersetzung ins Deutsche mit „Angst“ wird dann noch undeutlicher. Sicher deckt auch der Begriff „Leiden“ nicht den vollen Umfang von „dukkha“ ab. Aber meines Erachtens kommt „Leiden“ dukkha dennoch viel näher als „Angst“. Weiter kann ich mich natürlich nicht zu dem erwähnten Buch äußern, weil ich es dazu vollständig lesen müsste. Ich gebe mich mit meinen buddhistischen Büchern zufrieden, die ich mir vor rund 20 Jahren anschaffte... Es sei denn, es hat hier jemand einen wirklich guten „Geheimtipp“ für mich. ;)
    Schönen Tag wünscht,
    Tandur

  • Wenn man "Angst" mit "Enge" übersetzt, was die Herkunft des Wortes ja andeutet, nämlich von "beengend" - dann kommt das durchaus dem Gedanken "dukkha" nahe. "Anguish" ist dann nochmal eine Bedeutung zur seelischen Seite von Angst und da finde ich das schon diskutierwürdig, was da Batchelor aufzeigte. Denn es geht ja auch irgendwie um "Befreiung" also um Aufhebung einer Enge. Der Geist fühlt sich im Körperlichen eingeengt. Deshalb explodieren dann ja auch manche Menschen, mit oder ohne Sprengsatz.

  • Takumi:

    seelischen Seite von Angst


    könntest du näher erleutern was du damit meinst?

    Takumi:

    Der Geist fühlt sich im Körperlichen eingeengt.


    die vorstellung mag ja stimmen, aber darüberhinaus hat dieser satz keine bedeutung.

    Takumi:

    Deshalb explodieren dann ja auch manche Menschen, mit oder ohne Sprengsatz.


    und daraus dann auch noch allgemeingültige schlussfolgerungen ziehen....
    Takumi, geht deine fantasie nicht gerade mit dir durch? :D
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Takumi:

    seelischen Seite von Angst


    könntest du näher erleutern was du damit meinst?


    Batchelor verwendet den Begriff "anguish" für dukkha - und das wird nun nicht als Qual, Pein od.äh. übersetzt, sondern als Angst. Damit kommt übers Deutsche eine Veränderung in die Bedeutung hinein.

    Zorița Câmpeanu:
    Takumi:

    Der Geist fühlt sich im Körperlichen eingeengt.


    die vorstellung mag ja stimmen, aber darüberhinaus hat dieser satz keine bedeutung.

    Takumi:

    Deshalb explodieren dann ja auch manche Menschen, mit oder ohne Sprengsatz.


    und daraus dann auch noch allgemeingültige schlussfolgerungen ziehen....
    Takumi, geht deine fantasie nicht gerade mit dir durch? :D
    .


    Sieht vielleicht so aus. Wenn man körperliches und geistiges getrennt betrachtet - dann kommt eben die Vorstellung auf, das Ich sei in einem Körper und da sei eben Ich-Bewusstsein. Der Körper kennt so was wie Angst oder Stress nicht - erst das Bewusstsein von etwas, also aus einer Erinnerung oder Erfahrung und dann Erwartung entsteht eben solche Art von Angst im Geist, die sich natürlich im Körper zeigt, da beides ja nicht getrennt IST.
    Und natürlich kannst du einen Menschen soweit reizen, dass er explodiert - diese Erfahrung hat doch jeder - du nicht?

  • hm, vielleicht sollte man hier nur über buddhistische bücher reden...
    aber was soll's: Ich lese gerade "You are not allone - Mein Bruder Michael jackson" von Jermaine Jackson.
    Sehr empfehlenswert, auch wenn nicht buddhistisch. ;)

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Michael Jackson ist schon wiedergeboren und wird in 20Jahren neue Platten veröffentlichen.Michael Jacksons Leben war ein "Thriller". :lol:
    Grüße tsewang48

  • Tsewang48:

    Michael Jackson ist schon wiedergeboren und wird in 20Jahren neue Platten veröffentlichen.Michael Jacksons Leben war ein "Thriller". :lol:
    Grüße tsewang48


    :lol::lol::lol:

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Ich les gerade diese beiden Bücher:

    Ersteres wirklich interessant und fesselnd, letzteres ist mir zu dogmatisch und zu mystisch. Aber dennoch an einigen Stellen äußerst hilfreich.

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Hab den Manga-Epos "Buddha" jetzt fast durch und hab mir grad ein paar philosophische Sachen zugelegt.
    3 Bücher von Seneca, u.a. "Das Leben ist kurz" und "Gelassenheit".
    Ausserdem ein Buch von Aristoteles über Ethik und noch
    von Schopenhauer "Aphorismen zur Lebensweisheit" welches ich vor kurzem als Hörbuch gehört hab, aber es gerne nochmal in Ruhe lesen möchte...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Ich lese gerade das Buch "Karma" von Alfred Weil.Im Verlag von Beyerlein und Steinschulte.Sehr aufschlußreich.
    Grüße wangtschuk

  • Tsewang48:

    Ich lese grad "Gampopa,Der kostbare Schmuck der Befreiung".Ein wirklich gutes Werk für den Kagyü.
    Grüße tsewang48


    Ah, der wird im Mittleren Stufenweg von Tsongkhapa (Gelug-Linie) auch zitiert. :) Also war das schon vor 600 Jahren nicht ausschließlich nur für Kagyüs "gut".

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Liebe Leut´!


    Irgendwann einmal war dieser Thread für mich eine wahre Fundgrube für lesenswerte Bücher. Üblicherweise gab es eine Kurzbeschreibung zu jedem Buch, sowie eine Beurteilung durch einen fachkundigen Buddhi dieses Forums.


    Neuerdings schreibt ihr nur noch: "Ich lese gerade abc von xyz" - Punkt. Das ist wenig informativ und noch weniger hilfreich. Vielleicht könnt ihr euch wieder dazu durchringen, ein paar informative Sätze mehr zu schreiben.


    Danke und liebe Grüße
    vom Gummibärle

  • Ich lese grade "Abhidhamma in Daily Life" auf Deutsch von Ashin Janakabhivamsa.
    Habe die Empfehlung von hier und bis jetzt sehr gut und informativ.


    Dort wird bis jetzt hauptsächlich aufgelistet welche geistigen und emotionalen Zustände heilsam sind und welche unheilsam.
    Das wird sehr schön an kurzen Beispielen aus dem alltäglichen Leben, sowie an älteren Erzählungen verdeutlicht.


    Alles sehr kurz, knapp, aber exakt und genau.


    Sehr zu empfehlen!


    Hier der Link zum Inline lesen:
    http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Hallo Maybe Buddha,


    ich habe das Buch in seiner englischen Übersetzung gelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen.


    Es ist schön, dass so ein Buch auf Deutsch und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


    Gruß
    Florian

  • Hospitzarbeit und
    Palliativbetreuung


    Für einen Abschied in Würde
    von Michaela Seul

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ups! Ist ja das Unterforum "Buddhistische Bücher" ;)


    Wenn scham kank macht - Verstehen und überwinden von Schamgefühlen" (Healing the shame that binds you)
    von John Bradshaw