Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ich lese gerade "Ungeduld des Herzens" von Stefan Zweig und "7 Jahre in Tibet" von Heinrich Harrer. "Ungeduld des Herzens" gefällt mir extrem gut, ich mag Stefan Zweigs Schreibstil einfach, schon die "Schachnovelle" war grandios. Und "7 Jahre in Tibet" finde ich auch klasse, das lese ich im Moment primär. Ich frage mich, ob das vielleicht auch ein Grund ist, warum hier so viele tibetische Zentren sind? Auf jeden Fall erfährt man viel über das Land und die Leute, ist nur ein starker Kontrast zu dem höheren Sprachniveau von Stefan Zweig. Aber mei, seine Passion war halt das Bergsteigen. :D

  • Brad Warner: Don´t Be a Jerk: And Other Practical Advice from Dogen, Japan's Greatest Zen Master
    http://www.amazon.de/Dont-Be-J…al-Greatest/dp/1608683885


    Ich habe die einschüchternd aussehende vierbändige deutsche Shobogenzo-Übersetzung von Linnebach daneben liegen. Seit ich die - ohne mich vorher zu informieren - vor Jahren mal gekauft habe (sieht im Schrank aber schön aus!), hab ich ungefähr drei Mal reingeguckt und sie jedes Mal vor Schreck gleich wieder zugeklappt.


    Brads Buch hilft.

  • "Einweihung" von Elisabeth Haich
    Hat mir eine Freundin dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt. Vor genau 40 Jahren begann meine Reise durch die spirituell Welten genau mit diesem Buch. Als ich den ersten Abschnitt gelesen habe war es wie eine Erleuchtung. Tausende Bücher zwischen den Zweien.

  • Dudjom Rinpoche: "The Nyingma School of Tibetan Buddhism: Its Fundamentals and History", Wisdom Publications.


    Den ersten Teil des Buchs habe ich bereits durch. Er fasst kurz und prägnant die 9 Yanas (Übungspfade entsprechend der Nyingma-Tradition) zusammen. Der zweite Teil, in dem ich gerade bin, enthält Lebensgeschichten und Überlieferungslinien der wichtigsten Nyingma-Meisterinnen und Meister, bzw. der KaTer-Linien (=die langen Übertragungslinien). Eventuell kommt später noch etwas zu den TerMa-Linien. Kann es allen, die einen authentischen, fundierten Überblick über die Nyingma-Tradition gewinnen wollen (und etwas (britisches) englisch können), nur empfehlen!


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Die Lehrreden des Buddha übersetzt von Paul Debes und überarbeitet von Ingetraut Anders Debes
    Kostenlos per PDF herunterladbar beim Buddhistischen Seminar, Bindlach
    Alle 8 Bücher sind auf meinem ebook

  • Derzeit lese ich
    Tsültrim Allione - Den Dämonen Nahrung geben


    Davor beendet
    Pema Chödrön - Tonglen


    Ansonsten: Seit dem ich zum Buddhismus gekommen bin immer wieder und teils parallel die Texte von berzinarchives.de bzw. neuerfings studybuddhism.com von Alexander Berzin.

  • https://www.amazon.de/THREE-HU…+three+hundred+mile+tiger


    THE THREEHUNDRED MILE TIGER
    Sokei-an translated the Record of Lin-chi (Lin-chi lu) from 1931 to 1933, in his first series of lectures. He felt that Americans needed original Chinese Zen source materials, translated and commented upon by a Zen master, and there were no such materials in those early days. Sokei-an was the first Zen master to translate the Record of Lin-chi and to give a commentary in English to Western students. The real historic value of Sokei-an’s Lin-chi is in his commentary with its manifestation of Lin-chi's Zen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • *Psychotherapie und buddhistische Geistesschulung* N.N.
    als E-Book
    Sehr gut verständlich und ohne Schnörkel


    LG :heart:

  • Marie-Édith Laval: Die Tempel von Shikoku. Meine Pilgerreise auf Japans heiligem Weg.


    Ein Buch über die Pilgerreise der Autorin: zu Fuß, 1200km, 88 Tempel. Die Autorin ist keine Buddhistin, sie bezeichnet sich selber als Christin, pilgert jedoch dennoch den bedeutenden japanischen Pilgerweg und beschreibt ihre Reise. Das Buch ist eher eine leichte Lektüre, sicher keine harte Kost, aber lesenswert, wenn ein gewisses Interesse an Pilgerreisen besteht.

  • Hallo Lucy
    *Psychologie und buddhistisches
    Geistesträning *von
    Ulrike Andressen Reuster
    nicht ganz billig aber für mich hat es sich gelohnt


    *Gestesschulung * war Schreibfehler


    LG :)

  • Lucy:

    Danke dir :rose:


    Das besagte Buch "Psychotherapie und buddhistisches Geistestraining" ist ein Gemeinschaftswerk. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind:


    Michael von Brück
    Thomas Reuster
    Carola Roloff
    Ulrich Ott
    Ulrike Anderssen-Reuster
    Jörg Meibert
    Ralf Zwiebel
    Paul Fulton
    Mark Epstein
    Cornelius von Collande
    Wilfried Belschner
    Petra Meibert
    Christopher Germer
    Jeff Boeckmans
    Kirsten DeLeo
    Rosamund Oliver
    Gerald Virtbauer
    Michael E. Harrer
    Sabine Weidenfeller
    Thomas Heidenreich
    Johannes Michalak

  • sigala:
    Lucy:

    Danke dir :rose:


    Das besagte Buch "Psychotherapie und buddhistisches Geistestraining" ist ein Gemeinschaftswerk.


    nicht ganz. Es ist eine Sammlung von Beiträgen sehr unterschiedlicher Qualität. Und selbst als Psychotherapeut ist der Band vielleicht für die Steuererklärung interessant. Für die Berufsarbeit hingegen überhaupt nicht.


    Wie ich vermute handelt es sich um die Sammlung von Beiträgen aus einer Tagung:

    Zitat

    Die Mehrzahl der Beiträge des vorliegenden Bandes entstand anlässlich
    des Kongresses »Bewusstseinskultur – Begegnung westlicher Psychotherapie
    und buddhistischer Geistesschulung: Herausforderungen und Grenzen« im
    April 2012 in den Hellerauer Werkstätten in Dresden.



    Hier kann man sich das etwas genauer ansehen.
    http://www.schattauer.de/de/bo…ches-geistestraining.html