Welches Buch lest ihr gerade?

  • Ellviral:

    "Das Geheimnis der goldenen Blüte." https://www.amazon.de/Das-Gehe…fRID=K5STHN9ZNYNFZ9F4Y0YD


    Ein, für mich, sehr erhellendes Buch.


    Danke für diesen Buchhinweis. Ich suche selbst etwas mehr zum Taoismus insbesondere interessiert mich die Meditation. Sie wird ja dort in dem Buch auch erwähnt wie ich verstanden habe. (Nachteil in diesem Buch scheint zu sein, dass es nicht vollständig sei. So auch die Erstausgabe von Richard Wilhelm mit einem Vorwort von C.G. Jung laut Amazon Rezension)


    Nur so als Anektdote:
    Ich habe vorhin einen Dharmavortrag gehört von eine Zenmenschen aus den USA, der vor Jahren die Brüder J.C. und Thomas CLeary kennengelernt hat. Thomas Cleary (Autor dieses Buches) war anscheinend für ein paar Übersetzungen von Taizan Maezumi verantwortlich und sollte auch an Meditationen teilnehmen. Das gefiel T. Cleary gar nicht, denn er konnte es nicht leiden einfach so zu sitzen :D Anscheinend interpretiert er auch etwas mehr als nötig statt rein zu übersetzen. (Also laut Nyugen Roshi in dem Dharmavortrag http://hazymoon.com/pacify-the-mind/ ca. 6. Minute)


    Anscheinend schreiben die Intellektuellen die praktischsten Bücher ;)

  • Jack Kornfield: "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen" jetzt bei Teil 4 "Die gründliche Wäsche"


    Ausserdem Chögyam Trungpa "Das Jetzt im Strom der Zeit" in Kapitel 9 "Die einsame Reise"

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Heitere Weisheit von Yongey Mingyur Rinpoche

    Ich bin noch beim ersten Teil, der über die vier edlen Wahrheiten geht, mit schönen Erklärungen und Beispielen aus seinen Vorträgen und von seinen Schülern. Es kommen noch zwei Teile: Erfahrung und Anwendung...

  • Unter Leuten
    Juli Zeh

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • holger_k:

    Heitere Weisheit von Yongey Mingyur Rinpoche

    Ich bin noch beim ersten Teil, der über die vier edlen Wahrheiten geht, mit schönen Erklärungen und Beispielen aus seinen Vorträgen und von seinen Schülern. Es kommen noch zwei Teile: Erfahrung und Anwendung...


    Zweiter Teil hauptsächlich: Achtsamkeit, Einsicht, Einfühlungsvermögen
    Wird im dritten Teil noch einmal wiederholt mit ausführlichen Meditationsanleitungen

  • Die Menschheit schafft sich ab


    :!::like: Harald Lesch

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Schon mal gelesen und eben wieder gefunden:


    John Gray - Kinder sind vom Himmel. Fünf Freiheiten, die Kinder stark machen.



    :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi: Grundlegende Texte der Dzogchen-Tradition von James Low


    Gut, ich muss zugeben dass ich die darin enthaltenen Texte seit 1996 kenne und als Quelle der Inspiration immer wieder lese. Ich besitze jede bislang aufgelegte Ausgabe sowohl in English als auch in Deutsch, weil im Laufe der Zeit James die Übersetzungen mancher Begriffe aus dem Tibetischen ins Englische immer wieder mal geändert und angepasst hat. Ist also eigentlich mehr ein echtes "Handwerkszeug" als eine vorübergehende Lektüre.

  • Chrisly:

    Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi: Grundlegende Texte der Dzogchen-Tradition von James Low


    Gut, ich muss zugeben dass ich die darin enthaltenen Texte seit 1996 kenne und als Quelle der Inspiration immer wieder lese. Ich besitze jede bislang aufgelegte Ausgabe sowohl in English als auch in Deutsch, weil im Laufe der Zeit James die Übersetzungen mancher Begriffe aus dem Tibetischen ins Englische immer wieder mal geändert und angepasst hat. Ist also eigentlich mehr ein echtes "Handwerkszeug" als eine vorübergehende Lektüre.


    Meine Ausgabe ist die von 1996. Aber ich fange jetzt erstmal damit an: http://www.simplybeing.co.uk/d…in-dzogchen-spanien-2010/ ^^

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • "Carneol"<br>Meine Ausgabe ist die von 1996. Aber ich fange jetzt erstmal damit an: [url:


    Du kannst dir James auch anhören: http://www.audio.simplybeing.co.uk.


    Es gibt auch viele Vorträge und Retreats die komplett übersetzt sind - und nicht nur ins Deutsche.


    Alle Audiodateien sind downloadbar - also kannst du damit deinen MP3-Player befüllen und so immer wieder die Aufnahmen genießen.




  • schau ma hier bei Vimeo, jede Menge Talks mit gutem Übersetzer:


    https://vimeo.com/225221239

  • Bin grad auf Seminar dieses Wochenende - mit Yoga, Energietechniken und Chakren-Meditationen aus verschiedenen Systemen - nicht vermischt, aber nacheinander...


    Kann leider übers Smartphone das PDF nicht wirklich erkennen ohne meinen Augen zu schaden. Hab jetzt während der Zugfahrt im Buch weitergelesen, aber so schnell komm ich sowieso nicht voran, man liest das ja nicht einfach so durch sondern vernetzt das mit seiner eigenen Erfahrungswelt...


    Ist ja wirklich eine Menge, was ihr da noch gefunden habt... :)(:


    LG :rainbow:

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)