Welches Buch lest ihr gerade?

  • Helmut ... danke sehr, "Der Friede beginnt in dir" ich hatte echt mit dem enormen Vegnügen verschlungen, würde es wieder und wieder noch lesen...


    Wenn ich dich lese, dann ich bin sofort hungrig.... süchtig, es alles sofort zu lesen...


    Ich bewundere dein immenses Wissen echt, keine Schmeichelei, ich sehe es so...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Michael Sabass

    Über die Zen-Übung und warum wir uns das antun

    Das Buch von Michael kann ich wirklich sehr empfehlen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • -Demut-

    von Annette Behnken.


    Im Buch finden sich sehr viele zusätzliche Informationen, Hinweise und auch auf andere Autoren wird verwiesen.


    Interessante Quellenangaben im Thema runden den Inhalt damit ab.


    So bekommt der Leser ein lesenswertes ‚Gesamtwerk‘ geliefert .Empfehlenswert🙏

  • Kennt jemand das Buch von Osho Zenju Earthlyn Manuel: Deepest Peace ?

    Kenne die Lehre von Osho durch eine langjährige Anhängerin die in Pune mit erlebte und zb auch ebenso die Lehre von L.Ron Howard durch eine andere Familie die am Konzept auseinanderbrach.


    Dieses Buch kenne ich jedoch nicht.


    Weiss aber von vielen Ansätzen in diese beiden Lehren, das Konzepte wie diese vom Buddha gelehrt werden, vereinnahmen können🙏

  • Hallo S-Mater

    das hat jetzt nichts mit dem anderen bekannten Osho zu tun, sondern das ist eine Anrede für diese Zenmeisterin.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Für mich war es auch erstmal irritierend das zu lesen, weil ich auch gleich an einen bestimmten Osho dachte.^^. Da sieht man mal wieder die Gewohnheitsbahnen in welchen die Gedanken laufen.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • "An Apple a Day" von "Joe Schwarcz"


    Herrlich einfach dieser Medimops da... 5 Euro für ein Buch im guten Zustand, Hardcover und Versand :)

    Für mich war es auch erstmal irritierend das zu lesen, weil ich auch gleich an einen bestimmten Osho dachte. ^^ . Da sieht man mal wieder die Gewohnheitsbahnen in welchen die Gedanken laufen.


    Osho :) Sind wir nicht alle ein bisschen Osho?

    Überlegt euch das lieber bevor man darüber redet, zu wem sich Osho hat machen lassen und auch von wem hat machen lassen.


    Kurz vor seinem Tod war Osho wohl genau der Typ der sein sollte.

    Was hätte der machen sollen um sich aufzuhalten?

    Selbstmord?


    Ich verteidige Osho nicht, auch nicht seinen Drogenkonsum und das Lachgas.

    Aber der Grad zwischen Verrücktheit und Genie ist teilweise sehr schmal und sollte nicht nur pessimistisch gesehen werden.

    Dazu kann man schauen, wohin es letztendlich führte.

    Einen Osho-II wird es nicht geben.

    Auch keine Kopien.

  • Aber der Grad zwischen Verrücktheit und Genie ist teilweise sehr schmal und sollte nicht nur pessimistisch gesehen werden.

    Wahrscheinlich, aber ich bevorzuge mit den reinen Quellen zu arbeiten, als von den "vergiftenden " Brunnen zu trinken.

    So, z.B.

    "Der Schlüssel zum Mittlerem Weg".

    ( Weisheit und Methode im tibetischen Buddhismus).

    von Dalai-Lama.

    Und ich weiss nichts, war er Verrückte oder Genie, aber er war ohne Moral, ohne Ethik, und das war echt gefährlich, wenn man (nur) ihn liest...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Bikkhu Bodhi: Reflexionen über den Dhamma.

    Verlag Beyerlein und Steinschulte.

    Gesammelte Essays von Bikkhu Bodhi; die meisten stammen wohl aus den BPS ( Buddhist Publication Society) Newsletter, einige auch von Wheel Publication.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Das Diamant-Sutra (vajracchedika-Sutra)


    Ins Deutsche übersetzt und kommentiert von Dr.Birgit Schweiberer

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Das Herz des Vedanta Kerngedanken sämtlicher Upanischaden. - Shri Shankaracharya

    Da die bisherigen Begegnungen mit Praktizierenden des Advita Vedanta für mich negativ waren, dachte ich es wäre mal sinnvoll eines Ihrer Kerntexte zu lesen. Ich finde den Text insgesamt sehr gut. Im Stile von "Kernunterweisungen", die der Meister dem Schüler gibt , wird die Lehre dargestellt, über die Nachteile des menschlichen Körpers Bedingungen für die Praxis bis Hin zur korrekten Sichtweise wird der Pfad "des wahren Gottsuchers" dargestellt. Der Text erinnert mich sehr an Texte von Shantideva oder Aryadeva vom Stil. Die knappen Kernunterweisungen werden auch ab und zu von einem erfahrenen Praktizierenden kommentiert.

    Insgesamt eine sehr schöne Darstellung des Pfades. Auch wird an einer Stelle eine Meditationstechnik vorgestellt, die ich eigentlich für ursprünglich Dzogchen eingeordnet hätte. Die Gemeinsamkeiten gerade zum tibetischen Buddhismus überwiegen. Ich sehe aktuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen "Selbst" und Buddhnanatur. Andererseits sehe ich einen deutlichen Unterschied im Fokus auf die "nicht Handlung" die tatsächlich wohl wörtlich zu interpretieren ist, und der "Stille der Gedanken" im Sinne dass überhaupt keine Gedanken mehr entstehen als Ziel.

    Es ist auf jeden Fall schön einem wahren Meister und begründer einer einflussreichen Tradition bei der Sezierung des Selbst und der Welt zuzusehen und dabei auch hineinzuschauen in die Meister -Schüler Beziehung, Dafür hat sich die Anschaffung dieses relativ teuren Buches auch gelohnt.

    Liebe Grüße

    Tobias

  • Das Buch, das @Citröyen vorgestellt hatte, Ajahn Brahm: Der Elefant, der das Glück vergaß, habe ich mir gekauft.


    Es ist sehr gut, er schreibt so, wie ich mir das von ihm vorgestellt hatte ;):


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.