Welches Buch lest ihr gerade?

  • Weil es gerade passt


    Der Koran- die wichtigsten Texte ausgewählt und erklären von Hartmut und Katharina Bobzin.


    Ein relativ kurzes Buch was thematisch in neuen HauptKapitel geteilt ist. Hier werden wichtige Verse zu den zentralen Themen des Koran genannt und erläutert . Die Autoren sind ein bedeutender Koran Übersetzer und seine Frau ebenfalls Arabistin


    Es ist eine wirklich schöne Form einen zentralen text eine Religion kennenzulernen gerade wenn man nicht so viel Zeit oder Muße hat den Koran in einer kommentierten Fassung vollständig zu lesen oder andere Zugänge zu diesem Text zu bekommen.

    Ich finde man kann ganz entspannt ein Kapitel pro Tag lesen

    Liebe Grüße

    Tobias

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Du meinst dieses Buch? :Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    LG Martin

  • Bitte sehr genau das Buch meine ich Bobzin hat ansich auch einen guten Koran inklusive Kommentare übersetzt aber dieses Buch ist noch mal kürzer und damit übersichtlicher als ein kompletter Koran

  • Von Catherine Clement "Theos Reise" , ein Roman über die Religionen der Welt auf 713 Seiten, mit Suchverzeichnis


    Vorher war es von Ajan Brahm "Die Kuh, die weinte"

  • Theos Reise habe ich auch vor längerer Zeit mal gelesen, es ist glaube ich ein Jugendbuch oder, aber das schadet nichts, kann jeder lesen.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Durch einen Artikel bin ich wieder an die Tagebücher von Etty Hillesum erinert worden, die auch auf meinem Bücherregal stehen und die mich immer wieder tief beeindrucken, wenn ich darin lese:


    Zitat

    Die große Kunst des Lebens besteht darin, Leiden zu ertragen, sagt der Autor Steve Heitzer. In dieser Zeit des Krieges in Europa empfiehlt er die Lektüre der Tagebücher der Jüdin Etty Hillesum, die mit 29 in Auschwitz ermordet wurde. Sie hatte ein unumstößliches Vertrauen in das Leben: „Ich bin zu allem bereit, ich gehe an jeden Ort dieser Erde, wohin Gott mich schickt.“


    Die folgenden Zeilen sind 80 Jahre alt und zugleich so aktuell, dass es mich fröstelte, als ich sie kürzlich entdeckte. Sie stammen aus der dunkelsten Zeit der deutschen und europäischen Geschichte:


    “Das eine Mal ist es ein Hitler, ein andermal meinetwegen ein Iwan der Schreckliche, einmal ist es Resignation, ein andermal sind es Kriege, Pest, Erdbeben oder Hungersnot. Entscheidend ist letzten Endes, wie man das Leiden, das in diesem Leben eine wesentliche Rolle spielt, trägt und erträgt und innerlich verarbeitet und dass man einen Teil seiner Seele unverletzt über alles hinwegrettet.”

    Diese Zeilen schrieb die Jüdin Etty Hillesum 1 kurz vor ihrer Deportation im Juli 1942. Sie starb 1943 in Auschwitz, keine 30 Jahre alt. Bis in ihre letzten Tage hinein inmitten unsagbaren Leides konnte sie mit tiefer Freude im Kontakt bleiben; mit Glück und unerschöpflicher Liebe, so groß das Unrecht und so tragisch die Lebensumstände auch waren.

    Sie verkörperte, was der große buddhistische Lehrer Thich Nhat Hanh als Wesen der Meditation beschrieb: “Das Leben ist schrecklich und wundervoll. Meditationspraxis beinhaltet, mit beiden Aspekten des Lebens in Berührung zu sein.” 2


    "Man muss sich von Klischeevorstellungen über das Leben befreien" - Ethik Heute


    Das denkende Herz: Die Tagebücher von Etty Hillesum 1941 - 1943 : Gaarlandt, J. G., Hillesum, Etty, Gaarlandt, J. G., Csollány, Maria: Amazon.de: Bücher

  • Vielleicht geht es dir wie mir und du hast auch einen relativ schlechten Zugang zum Palikanon.


    Ich persönlich muss eingestehen dass es mir sehr schwer fällt Texte aus dem PK zu lesen. Diese redundante Formulierungsweise übersteigen all zu oft meine begrenzten konzentrativen Fähigkeiten. Die buddhistische Lehre die ich als klar empfinde ist es in Pali Kanon oft nicht.

    Andererseits ist es finde ich fast ein bisschen peinlich sich Buddhist zu nennen mit derart schlechten Kenntnissen des Palikanon.


    Nun habe ich eine Lösung gefunden.


    Helmuth Hacker der Heilsweg des Erwachten


    Der Heilsweg des Erwachten : Hecker, Hellmuth: Amazon.de: Bücher


    Hier werden wirklich die wesentlichen Punkte des Buddhismus erklärt detailliert aber nicht so ausuferend, dass man die vielen Unterkapitel gar nicht lesen möchte.

    Also alles im Detail zu den 4 edlen Wahrheiten und dem achtfachen Pfad


    Die wirklich sehr gut geteilte ausführliche Gliederung macht das Buch auch als Nachschlagewerk nutzbar.


    Im Wesentlichen werden die Kapitel und Unterkapitel jeweils mit einem Zitat aus dem Palikanon eingeleitet häufig gefolgt von einem inhaltsgleichen Zitat aus der Bibel mystischen Texten oder sonstiger Weltliteratur.

    Allein das macht das Buch zur besten authentischen Zitat Sammlung des Buddha die ich kenne . Zu jedem der dutzenden Zitate gibt es nämlich auch eine Quellenangabe.


    Die erläuternden Texte haben insgesamt eine angenehme Länge und die Erklärungen werden oft auch mit weiteren Zitaten aus dem Palikanon belegt. In den 4 edlen Wahrheiten und achtfache Pfad werden auf konkrete meditationsanleitungen gegeben wie sie im Palikanon üblich sind. Als tibetischer Buddhist finde ich das interessant zu lesen. Auch wird ein Stück weit auf die Siddhis eingegangen.


    Im Buch wurden Zitate aus 20 verschiedenen Primärquellen des Palikanon verarbeitet. Auf Anhieb weiß ich gerade gar nicht ob es noch mehr Nikayas gibt als die genannten Quellen.


    Auf knapp 500 Seiten die in 70 Unterkapitel geteilt sind bekommt man einen wirklich tollen breiten Einblick in die Kernthemen des Palikanon.

  • Mahamudra & Vipassana


    Zitat

    Das Buch „Mahamudra & Vipassana“ ist ein Versuch, von anderen zu lernen, sich inspirieren zu lassen und über den eigenen Tellerrand zu schauen, ohne die eigene Tradition zu „verwässern“. Die Autoren des Buches Tilmann Lhündrup, Ursula Flückiger und Fred von Allmen, seit vielen Jahren befreundet, sind in der buddhistischen Landschaft keine Unbekannten; sie gelten als erfahrene DharmalehrerInnen. Und sie wagten ein Experiment: Gemeinsam unterrichteten sie mehrere Meditations-Retreats und zeigten, wie sich die beiden Traditionen, Mahamudra und Vipassana, auf dem Weg des Erwachens gegenseitig unterstützen können. In der Essenz geht es bei beiden Geistesschulungen, wie bei allen Erkenntnistraditionen, um das Entwickeln von Gewahrsein (Weisheit und großes Mitgefühl). Die Lehrenden wechseln sich im Unterrichten ab und ergänzen sich harmonisch. Von elitärem Traditionsgehabe ist nichts zu spüren, im Gegenteil, und die Anleitungen der drei AutorInnen sind leicht verständlich, humorvoll und mitunter zum Schmunzeln. Aha-Erlebnisse nicht ausgeschlossen! Vor allem, wenn man in einer der Traditionen beheimatet ist. Die Sprache der eigenen Tradition kennt man ja, und wer denkt, eine Sicht bereits zu kennen, und diese dann von einem anderen Blickpunkt mit anderen Worten erläutert bekommt, der kann das – wie in diesem Fall – als erneuernde Denkanstöße erleben. Den Erklärungen folgten stets Phasen angeleiteter oder stiller Meditationen, die zum Teil im Buch enthalten sind und zum Innehalten einladen, sei es um die Meditation auszuprobieren oder dem Gelesenen Raum zu geben. Man bekommt ein Gefühl für diese Retreats, obwohl man selbst nicht dabei war, was sicherlich dadurch gefördert wird, dass die Kapitel dem Retreat-Ablauf folgen. Die auf dem Dharmaweg nicht zu unterschätzende spirituelle Freundschaft und der gegenseitige Respekt der drei Dharmalehrenden sind beim Lesen deutlich spürbar. Ein erfrischendes Buch für neugierige Menschen.

    Christina Thiel

  • @kilaya ich hatte bei dem Buch auch ein bisschen an dich gedacht dass dich das interessieren könnte weil es wirklich sehr schön systematisch und auf den Punkt gebracht ist und nicht so

    "anstregend ausufernd"wie ich den Palikanon häufig empfinde

    Aber das ist jetzt etwas rein subjektives empfinde


    Liebe Grüße

  • Ich habe mir das Buch bestellt und gestern damit angefangen. Das Inhaltsverzeichnis gibt schon mal vorab einen guten Überblick und ich habe Lust und Interesse es durchzuarbeiten.

    Vielen Dank für die Empfehlung!!

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ich habe mir dieses Buch zugelegt zur Unterstützung der kontemplativen Meditation und finde es sehr gut!


    Es beschäftigt sich mit dem dritten Bereich der 3fachen Schulung , dem kontemplativen vertraut machen (von Leerheit)


    Die zwei vorangehenden Bereiche(Wissen erwerben und konzentriertes Ergründen über die Buddhalehre) habe ich in den letzten 30 Jahren durchlaufen(natürlich nicht abschließend) und nun ist es an der Zeit dieses Wissen in Charakter und Sein meditativ zu integrieren.


    Falls man es auf den Bildern schlecht sehen kann, es heißt:


    "Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit"

    vom Kagyü Dharma Verlag


    Gruß Railex

    2 Mal editiert, zuletzt von Railex ()

  • Toni Packer: Das Wunder des Jetzt: Die Kunst meditativen Fragens


    Ansonsten auch viel Unbuddhistisches.
    Z.B.
    Francois Jullien: Vom Leben zum Sein - Euro-chinesisches Lexikon des Denkens
    Uwe Schade: Die Harmonie der Welt - Lyrik eines Landstreichers

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Pema Chödrön „Das Unwillkommene willkommen heißen“

    und

    Yesche U. Regel „Mitgefühl für sich, andere und die Welt“

    Zwei Glücksgriffe, die kurz bevor Corona bei uns eingezogen ist, ihren Weg zu mir gefunden haben und mir gerade sehr helfen, diesen Tagen etwas Gutes abgewinnen zu können.

  • Nehm mir jetzt gerade zwei Bücher von Brook Ziporyn vor:
    Emptiness and Omnipresence - An essential introduction to Tiantai Buddhism

    Evil and/or/as The good - Omnicentrism, Intersubjectivity, and value paradox in Tiantai Buddhist thought
    (Wär ja vielleicht auch etwas für die Nichiren-Buddhisten)
    Ansonsten les ich noch:
    Experimental Essays on Zhuangzi edited by Victor H. Mayr (Taoismus)

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Habe mir vor kurzem das Buch von Claude Anshin Thomas: " Bringing Meditation to Life" angeschafft. Viele kleine Kapitel, aber man kann das immer mal wieder lesen und darüber meditieren. Es ist nicht alles von ihm, es sind auch Zitate von anderen Zen-Meistern drin, darüber gibt es am Ende eine Bibliographie.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Dietrich Roloff - ZEN - „Der Duft Hunderter von Blumen“: Das Shinjinmei des Seng-can / Sôsan und die ‚Lehrreden‘ des Hong-zhi Zheng-jue / Wanshi Shôgaku

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • Kleiner Kommentar zum Buch: Aus meiner Sicht den Ansatz eines säkulares Buddhismus aus einer Zensicht konsequent weitergedacht. Wenn ich ihn auch nicht an allen Stellen folgen würde, dennoch ein inspirierendes Buch. Zuletzt bleibt da nur ein säkulares Zen übrig, jenseits vom Buddhismus.

    "Im letzten Jahr ihres Lebens sagte meine Mutter im Alter von 95 mehrmals: "Es ist befreiend zu erkennen, dass nichts wirklich eine Rolle spielt." Sie sagte es freudig, erleichtert, so, als ob sich eine Last (auf)gehoben hätte."


    Joan Tollifson

  • ich habe mir dieses Buch zugelegt zur Unterstützung der kontemplativen Meditation und finde es sehr gut!

    Hi, Railex , aber es kostet doch das ganze Vermögen... Oder?

    Wie ist dein persönlicher Eindruck?

    Ich habe von kurzem das mir gekauft, weiss nichts, wann ich das alles schaffe..... Sollte einfach rund um die Uhr nur lesen.


    Einführung in die Leerheit – Diamant Verlag


    und das:


    Die Dinge sehen wie sie sind – Diamant Verlag


    LG und danke für den Tipp, mit meinem Budget , lol.....wahrscheinlich im nächsten Leben.

    Die Russen sagen dazu, die Finanzen singen die Romanzen, ach, eher die "heulen"..:)

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates