Welches Buch lest ihr gerade?

• Ich lese gerade: "Antifragilität" - Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen - ,

von Nassim Nicholas Taleb (Die deutschsprachige Ausgabe ist von 2013).

Das ist auch der Autor des Werks: "Der schwarze Schwan".

Antifragilität war zuvor ein Begriff, der mir nicht geläufig war.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen. Der Autor stellt zunächst die Triade: "Fragilität - Robustheit - Antifragilität" vor und definiert sie. Zur näheren Erläuterung auch tabellarisch.

Dabei ist interessant, dass A. nicht dasgleiche bedeutet wie Resilienz.

Resilienz kann man definieren als Widerstandsfähigkeit, also trotz Herausforderungen stabil zu bleiben (was nicht zwingend mit Robustheit gleichzusetzen ist). A. dagegen geht einen Schritt weiter. sie macht ein System bei Herausforderungen besser. Also nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch besser angepasst.

Es fällt bei ihm auch oft der Begriff "Volatilität", welcher, einfach gesagt, die Schwankungsbreite bei Systemen und Vorgängen bezeichnet. Dieser Begriff wiederum kommt ursprünglich aus der Finanzwelt. Neu ist, dass man als Volatilität auch alle möglichen Vorgänge und Prozesse in der Welt bezeichnen kann.

In diesem Zusammenhang ist Volatilität für antifragile Systeme so eine Art "Nahrung", während fragile Systeme dagegen durch Volatilität geschwächt werden.

Der Autor kommt tatsächlich aus der Banken-Sparte, aber das Spannende ist, wie er erkannt hat, diesen Begriff erweitert zu übertragen. Er hat erkannt, dass Antifragilität so eine Art Naturgesetz ist. Das hat mich tief zum Nachdenken gebracht und es erscheinen innere Bilder in mir, in welchen Systemen meines Alltags ich Antifragilität entdecke.

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• Kein „ buddhistisches Buch“, aber Etwas aus meiner Kindheit und die Faszination für die Nautilus und Kapitän Nemo:

20000 Meilen unter dem Meer von Coppenrath…

Zum wieder Eintauchen…

In eine „andere Welt“…