Zen-Zitate die mich berühren

  • sumedhâ:


    Shakyamuni Buddha sagte: „Die ganze Welt ist meine Existenz, und die leidenden Wesen darin sind alle meine Kinder.“


    Wo und wann soll er das denn gesagt haben?

  • Kusala:
    sumedhâ:


    Shakyamuni Buddha sagte: „Die ganze Welt ist meine Existenz, und die leidenden Wesen darin sind alle meine Kinder.“


    Wo und wann soll er das denn gesagt haben?


    dass kann ich nicht sagen.
    ich zitierte nur Kodo Sawaki, den können wir auch nicht mehr fragen....
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass Kodo Sawaki aus dem Pali Kanon zitiert...


    soll dass heissen, es stimmt nicht was er da sagt?


    _()_

  • Ich konnte nur das finden, was ja nicht so weit weg ist:



    Itivuttaka: The Group of Fours


    Zitat

    "Ich, ihr Jünger, bin der Brahmana in heiliger Armut,210) dessen Hand allezeit rein ist, der Träger des letzten Leibes, ein unvergleichlicher Heiland211) und Arzt. Ihr seid meine echten Söhne, aus (meinem) Munde geboren, aus der Lehre entsprungen, aus der Lehre geschaffen, Erben der Lehre, nicht irdische Erben. Diese zwei Gaben gibt es, ihr Jünger: irdische Gabe und die Gabe der Lehre. Von diesen zwei Gaben, ihr Jünger, ist die Gabe der Lehre die höchste. Diese zwei Spenden gibt es, ihr Jünger: irdische Spende und die Spende der Lehre. Von diesen zwei Spenden, ihr Jünger, ist die Spende der Lehre die höchste. Diese zwei Hilfen gibt es, ihr Jünger: irdische Hilfe und die Hilfe der Lehre. Von diesen zwei Hilfen, ihr Jünger, ist die Hilfe der Lehre die höchste. Diese zwei Opfer gibt es, ihr Jünger: irdisches Opfer und das Opfer der Lehre. Von diesen zwei Opfern, ihr Jünger, ist das Opfer der Lehre das höchste."


    Deutsche Übersetzung aus dem Worddokument: http://www.palikanon.com/khudd…vuttaka-seidenstucker.doc

  • Denke ich nicht Hanzze. Ist sehr weit weg. Aber ich glaube nicht, dass das hier ins Zenforum passt :grinsen: und wir das hier ausdiskutieren müssen. War nur ne Frage. Hätte ja sein können, dass Sumedha wusste woher so eine Aussage stammt, auf welche Lehrrede (des historischen Buddha) dies begründet ist.
    PK ist hier kein Thema. :P


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Jetzt waren wir gleich schnell Hanzze mit der deutschen Version :)

  • Vierundfünfzig Jahre lang
    den Himmel mit Sternen behängt.
    Jetzt springe ich hindurch -
    ein Geklirr !


    Zen-Meister Dogen

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    The sage Mencius once said:


    Those who will be entrusted with great tasks should first endure hardship both in body and mind, suffering hunger and destitution or failure in their undertakings. Only then will they be able to forge their character, develop patience and endurance and attain outstanding abilities, beyound the ken of the multidude.


    Der Weise Mencius sagte einst:


    Jenen, denen große Aufgaben anvertraut werden, sollten zuerst Not in beidem, körperlich und geistig, Hunger leiden wie Armut und Scheitern von Unternehmungen, überstehen. Nur dann wird es ihnen möglich sein ihren Charakter zu formen, Geduld zu entwickeln wie Ausdauer und außergewöhnliche Fähigkeiten, weit über den geistigen Horizont der Menge, entwickeln.


    (affenunfreie Übersetzung)


  • Diejenigen, die mit großen Aufgaben betraut werden, sollten zuerst Elend sowohl des Körpers als auch des Geistigen erleiden. Hunger, Mittellosigkeit oder Misserfolg in ihren Unternehmungen überstanden haben. Nur dann sind sie im Stande gewesen, ihren Charakter zu schmieden. Geduld, Ausdauer und geistige Anlagen zu entwickeln, die über die Kenntnisse des Multikerls hinaus reichen.


    Ein Affengeist am Werk! :)


    ()
    Helmut

  • Schöne Übersetzung, Danke! Auf Multikerl wäre ich nie gekommen. *lol*

  • Hanzze:

    Schöne Übersetzung, Danke! Auf Multikerl wäre ich nie gekommen. *lol*


    Das war mein "Übersetzer" das fand ich auch passend. :)

  • Das war ja auch unschwer zu vermuten *grins* ich dachte es sei ein td Schreibfehler (IT geschädigt *lol*) und hab komplett auf die so wichtige Fantasie vergessen. *dicker Daumen*

  • Danke an die Herren der Schöpfung für die
    Übersetzung !


    :D

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Wenn du alle Buddhas der Vergangenheit,
    Gegenwart und Zukunft voll und ganz verstehen willst,
    dann solltest du das Wesen des Universums
    als reine Schöpfung des Geistes betrachten.


    Daily Chantin Book des Providence Zen-Center

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Der Geist ist das Vermögen,
    die Phänomene sind die Daten:
    Beides sind wie Kratzer auf einem Spiegel.
    Wenn es weder Kratzer noch Staub gibt,
    zeigt sich die Klarheit des Spiegels.
    Wenn Geist und Phänomene vergessen sind,
    dann ist dein Wesen wahr.


    Ch'an-Meister Yangqi

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Mir ist gerade eine Geschichte für Häuselbauer eingefallen.


    Einst war ein kluger Geschäftsmann dessen Geschick ihm viel Reichtum einbrachte. Er lebte zufrieden mit seiner Frau und seinen Kindern und es fehlte ihnen an nichts. Eines Tages dachte er sich, das ihnen zu alle dem noch ein angebrachtes Anwesen und eine dem Status entsprechende Villa fehlte und so beauftragte er den besten Baumeister der Stadt ihm eine Villa zu bauen. Als die Bauarbeiten zu Ende gingen betrachtete er voller Stolz sein neues Heim: "Was er doch alles geschaffen hat." Um das ganze auch wirklich perfekt zu machen, begab er ich zu einem Mönch und bat ihm um einen Segen auf seiner Villa. Da der Mann eine Geschäftsreise vorhatte bemühte er den Mönch dies in seiner Abwesenheit zu tun. Der Mönch willigte ein.
    Als der Geschäftsmann von seiner Reise zurück kam, sah er den Segensspruch über seinem Haustor "Großvater stirbt, Vater stirbt, Sohn stirbt" und war fürchterlich erbost. Er eilte zornig zu dem Mönch und fragte ihn warum er so einen hässlichen Spruch auf sein Haus geschrieben hatte. Der Mönch lachte: "Warum bist du so erbost? Stimmt etwas nicht? Die Reihenfolge ist doch schön."

  • Hanzze:

    Mir ist gerade eine Geschichte für Häuselbauer eingefallen.


    Einst war ein kluger Geschäftsmann dessen Geschick ihm viel Reichtum einbrachte. Er lebte zufrieden mit seiner Frau und seinen Kindern und es fehlte ihnen an nichts. Eines Tages dachte er sich, das ihnen zu alle dem noch ein angebrachtes Anwesen und eine dem Status entsprechende Villa fehlte und so beauftragte er den besten Baumeister der Stadt ihm eine Villa zu bauen. Als die Bauarbeiten zu Ende gingen betrachtete er voller Stolz sein neues Heim: "Was er doch alles geschaffen hat." Um das ganze auch wirklich perfekt zu machen, begab er ich zu einem Mönch und bat ihm um einen Segen auf seiner Villa. Da der Mann eine Geschäftsreise vorhatte bemühte er den Mönch dies in seiner Abwesenheit zu tun. Der Mönch willigte ein.
    Als der Geschäftsmann von seiner Reise zurück kam, sah er den Segensspruch über seinem Haustor "Großvater stirbt, Vater stirbt, Sohn stirbt" und war fürchterlich erbost. Er eilte zornig zu dem Mönch und fragte ihn warum er so einen hässlichen Spruch auf sein Haus geschrieben hatte. Der Mönch lachte: "Warum bist du so erbost? Stimmt etwas nicht? Die Reihenfolge ist doch schön."


    :D wenn sie denn eingehalten wird :D

  • Feue dich nicht übermäßig über das Richtige, Sei nicht traurig über das Falsche.
    Für die alten Meister sind die Dinge wie Blumen und Blüten.
    Pfirsichblüten sind rot, Pflaumenblüten sind weiß, und Rosen sind rosa.
    Ich frage den Frühlingswind, warum das so ist, aber er weiß nichts davon.

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • » Ein Mönch fragte einst den Meister:
    “Alle staubigen Gedanken und irrigen Meinungen sind schwer zu unterdrücken.
    Wie soll ich sie unterdrücken?”
    Der Meister:
    “Der Versuch als solcher ist schon ein staubiger Gedanke.”
    «
    Quelle unbekannt


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Quelle: http://antaiji.dogen-zen.de/deu/affengeist.shtml

  • Wow, das beeindruckt mich auch sehr, diese klare Unterscheidung, die präzise Begründung, ganz wunderbar!!
    Meine Verehrung!!


    _/\_

  • Denke an Was-nicht-denkt.
    Wie denkt man an Was-nicht-denkt ?
    Es ist Nicht-denken.
    Dies ist die Essenz des Sitzens in Versunkenheit.


    Zen-Meister Dogen

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    "Nur weil du das, was du akzeptieren musst, nicht akzeptieren willst, quälst du dich."


    Sawaki Rôshi

  • Zitat

    "Dein Leiden ist nicht mehr als das Leiden, das du daraus machst.
    Manche plagen sich mühsam daran ab, ihr eigenes Leiden zusammenzuschmieden."


    Sawaki Rôshi

  • "Das Leben selbst ist ein Koan. Deshalb ist es nicht nötig, ein Koan zu erhalten. Das Dasein selbst ist ein Koan. Wenn du dich mit einem Koan beschäftigst, das dir von jemand anderem gegeben wurde, wann willst du dein eigenes Koan lösen? Die Beschäftigung mit einem fremden Koan ist wie das Drehen einer leeren Mühle.
    Dein Körper ist ein Koan. Dass du geboren bist, ist ein Koan. Die Arbeit, die du gerade verrichtest, ist ein Koan. Das weite und stille Universum ist ein Koan. Willst du diesem wirklich noch ein Koan hinzufügen? Wann würdest du dann dazukommen, diese grenzenlose, tiefe Welt zu kosten?"


    Daehaeng Kunsunim