Suche: Bücher Palikanon

  • Hallo,
    freut mich dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich wollte mir ein Werk zulegen, das Buddhistische Grund- und Lehrsätze enthält und nicht den Charakter einer „Sekundärliteratur“ hat, sich also nur mit diesen Sätzen beschäftigt.
    Ich hatte folgende Werke im Auge


    - Der Weg zur Reinheit. Visuddhi-Magga: Die größte und älteste systematische Darstellung des Buddhismus
    - Die Lehrreden des Buddha aus der Angereihten Sammlung: Anguttara-Nikaya: 5 Bde.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, enthalten beide Werke Teile des Pali-Kanons…
    Da beide sowohl sehr dick als auch sehr teuer sind, plane ich mir vorerst nur eines anzuschaffen.


    WEN ES INTERESSIERT - womit ich bisher vertraut bin:
    Das Buch „Dalai Lama: Meine spirituelle Autobiographie“ hatte unter anderem mein Interesse für buddhistische Lehren geweckt. Nachdem ich das Buch „Die vier Edlen Wahrheiten“ von Dalai Lama gelesen hatte war ein Bedürfnis geweckt mich intensiver mit der buddhistischen Philosophie auseinander zu setzen. Ich habe privat und später auch zu Studienzwecken, also für eine Hausarbeit (ich studiere Philosophie) die Bücher „Einführung in den Buddhismus“ von Michael von Brück und „Buddhismus. Stifter, Schulen und Systeme“ von Hans Wolfgang Schuhmann gelesen (wobei mir vor allem das letztere gefallen hat). Alle diese Bücher habe ich nun sehr oft zur Hand genommen und dabei immer wieder etwas gelernt. Auch das Buch „Buddhismus interkulturell gelesen“ von Heinz Brodbeck hat mir sehr weitergeholfen. Ansonsten kenne ich nur zwei Bücher von Thich Nhat Hanh welche mir ebenfalls gut gefallen da sie sich stärker auf die Praxis beziehen.
    Nun dachte ich es wäre an der Zeit sich mit dem Pali Kanon auseinanderzusetzen. Ich hatte auch einmal im „Lotus-Sutra“ gelesen, jedoch hatte ich das Gefühl mir würde hier die das Wissen um die (kulturelle) Bedeutung der verwendeten Symbole fehlen (einzelne Blumen etc.).
    Welches der Werke würdet ihr mir empfehlen (oder vielleicht ein ganz anderes) und was sind denn wirklich die Unterschiede zwischen beiden.
    Spontan tendiere ich derzeit eher zum „Visuddi-Magga“ da es sich hierbei nur um ein Buch handelt, was mich irgendwie mehr anspricht als einzelne Bände.


    Vielen Dank … bambusfahrer


    p.s: ich bin froh darüber das es Übersetzungen des Pali-Kanons im Internet gibt, ich hätte jedoch lieber ein Buch welches ich auch unterwegs oder draußen lesen kann...



    EDIT:\
    Ich habe auch gesehen das die bei "phathue.de" verfügbare Übersetzung auch als Buch erschienen ist...
    "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittlleren Sammlung - "Majjhima Nikaya": Neuübersetzung von Kay Zumwinkel"
    Weiß jemand ob auch dort die Kommentare, wie sie in der Onlineversion anbei zur Verfügung stehen im Buch enthalten sind und wie es bei den anderen beiden Werken mit beigefügten Kommentaren aussieht

  • Der Weg zur Reinheit. Visuddhi-Magga ist meines Wissens nicht Teil des Palikanons. Es wurde von Buddhaghosa um das Jahr 500 geschrieben (also fast 1000 Jahre nach Buddha). Ist sehr ehrwürdige Sekundärliteratur. Mir ein wenig zu zahlenlastig.
    Von den Palikanon ist es sicher Geschmackssache, was man empfiehlt. Ich finde auch zum Teil Zusammenstellungen aus dem Palikanon (das preiswerteste sicher Reden des Buddha bei reclam, ich hab auch noch die DDR-Ausgabe der 4 edlen Wahrheiten (übersetzt von Mylius), Jack Kornfield - Die Lehren des Buddha ist auch ein schöne Zusammenstellung). Wenn du es kompletter haben willst, würde ich die mittlere Sammlung empfehlen (Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung: Majjhima Nikaya). Die neuste Übersetzung ist meines Wissens die von Zumwinkel.
    Ansonsten ist U Ko Lay - Führer zum Tipitaka ein schönes Überblicksbuch -ein kurzer Überblick über was jedes Sutra handelt. Gibt es bei der DBU gegen Spende.

  • Kannst ja hier http://www.palikanon.com schon mal in den Büchern stöbern.


    Beim Visuddhi-Magga handelt es sich wie Ryonin schon schrieb um Kommentarliteratur.
    Auch ist dieses Buch eher für weiter Fortgeschrittene (Meditation) zu empfehlen, da nicht alles so ganz korrekt ist was da steht.


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall die Angereihte Sammlung, da die Texte meist etwas kürzer sind als in der Mittleren Sammlung und die "Angereihte" enthält sehr viel Lehrreden, speziell an Hausleute gerichtet.


    Empfehlenswert ist auch das Mahavagga, da es einen guten Einblick in die damalige Zeit gibt und man sehr viel dort über den historischen Buddha selber erfährt.


    Ein gutes Praxisbuch ist Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen von Fritz Schäfer


    Eine weitere gute Buchübersicht findest Du hier.


    Mit Metta
    Kusala

  • Hallo Bambusfahrer,


    ich persönlich würde "In den Worten des Buddha" empfehlen, von Bikkhu Bodhi. Es sind ausgewählte Lehrreden des Buddha aus dem Pâli-Kanon, in Kapiteln zu bestimmten Begriffen wie Familienleben, soziale Gemeinschaft, dann Hauslosigkeit, Stromeintritt ua. zusammengefasst, jeweils mit Kommentar.


    Das Buch ist gut lesbar, moderen Übersetzung, wirklich zu empfehlen.



    Mit Metta



    Kat

    appamadena sampadetha!

  • Hey danke für die vielen und hilfreichen Antworten!


    Ich habe mal ein bisschen nachgeschaut, was ihr mir dort empfohlen habt...
    besonders "Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen" interessiert mich


    bin aber gerne offen für weitere Ratschläge und auch für Kommentare zu den bisher
    empfohlenen Werken



    grüße bambusfahrer

  • Ich würde "das Wort des Buddha" von Nylantiloka empfehlen.Es erlärt die vier edlen wahrheiten sehr genau und anschaulich.Eben ,was es mit dem Daseinskreislauf auf sich hat und wie man zum Erwachen kommt und somit ins Nirwana eingeht.
    Ein sehr gutes praxisbezogenes Buch.
    Grüße milarepa15

  • milarepa15:

    Ich würde "das Wort des Buddha" von Nylantiloka empfehlen.Es erlärt die vier edlen wahrheiten sehr genau und anschaulich.Eben ,was es mit dem Daseinskreislauf auf sich hat und wie man zum Erwachen kommt und somit ins Nirwana eingeht.
    Ein sehr gutes praxisbezogenes Buch.
    Grüße milarepa15


    Und das gibt es auch online:
    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/00wortbuddhas.htm


    _()_

  • ich mag ja goldmann nicht, aber da ham sie annudazumal 1966, feingefühl bewiesen: buddha, die lehre des erhabenen,paul dahlke, original von 1920.
    weiß aber nicht,obs das noch gibt, hab ein original.

  • Grashuepfer

    Hat das Label Primärliteratur hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Theravada hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Welches Werk zum kennenlernen des Pali Kanon“ zu „Suche: Bücher Palikanon“ geändert.