überweltliche bereiche

  • Elliot:

    Und ich kann da nicht lesen, dass einer der ersten beiden seine Arbeit umsichtig erledigen konnte, ohne dabei samma samadhi, also Jhana eins bis vier praktiziert zu haben.


    Jhana bedeutet auch nicht unbedingt samma-samadhi oder ariya-samadhi.

  • was denn dann ?
    PS: es gibt keinen "schei..." vertiefungsWEG und/oder wissensWEG. wer so denkt, hemmt sich ja völlig; es gibt nur samadhi, ein bisschen samadhi, samadhi, samma samadhi. fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    vielleicht sollte man lieber von leerheitserlösung anstatt von wissenserlösung sprechen, dann kämen solche missverständnisse nicht auf.


    Das käme dann aber weder vom Wort noch vom Sinn her hin.
    Die (ab)Erlösung durch Weisheit (wissen) ist ein Akt der Durchschauung
    der das Anhangen sowohl an "Etwas" oder "Leerheit" auflöst.
    Er soll nach M1 nicht einmal an "nibbana" denken. (Nibbānato māmaññi)

  • Morpho:

    was denn dann ?
    PS: es gibt keinen "schei..." vertiefungsWEG und/oder wissensWEG. wer so denkt, hemmt sich ja völlig; es gibt nur samadhi, ein bisschen samadhi, samadhi, samma samadhi. fertig.


    :?:

  • Zitat

    Wie es heißt (Pts. II. p. 48): "Drei Erlösungstore aber führen zum Entrinnen aus der Welt, u. zw.
    •dadurch, daß alle Daseinsgebilde als begrenzt und beschränkt betrachtet werden und der Geist zu dem 'Bedingungslosen' (animitta) Elemente hindrängt;
    •dadurch, daß der Geist hinsichtlich aller Daseinsgebilde ergriffen wird und zu dem 'Wunschlosen' (appanihita) Elemente hindrängt;
    •dadurch, daß alle Dinge als etwas Fremdes betrachtet werden und der Geist zum Elemente der 'Leerheit' (suññatā) hindrängt.


    Diese drei Tore der Erlösung führen zur Entrinnung aus der Welt."


    bla, bla bla ;)


    hab ich gerade gefunden; leerheitserlösung ist mir von selber eingefallen; nicht dass noch einer denkt mich interessiert auch noch visuddhi magga

  • Elliot:
    Yofi:

    In welcher Art unterscheiden sich dann der weltliche und überweltliche Pfad deiner Meinung nach? Mit dem "Pfad" bezeichnet man die Zustände, deren Teil auch samma-samadhi ist.


    Der weltliche und der überweltliche Pfad unterscheiden sich allenfalls in den ersten fünf Pfadgliedern.


    Die letzten drei - insbesondere samma-samadhi - sind bei beiden identisch.


    Woraus schließt du darauf?


    Elliot:

    Von wem wurden 2 bis 4 zusammengefasst? Von Dir?


    Nein, in M 64.


    Grüße

  • Morpho:

    was denn dann ?
    PS: es gibt keinen "schei..." vertiefungsWEG und/oder wissensWEG. wer so denkt, hemmt sich ja völlig; es gibt nur samadhi, ein bisschen samadhi, samadhi, samma samadhi. fertig.


    Wenn du das so erlebst, dann ist es doch in Ordnung. Danke für den Bericht darüber.


    Zitat

    nicht dass noch einer denkt mich interessiert auch noch visuddhi magga


    Hier fangen für dich Probleme an. Ehrlich berichtet bedeutet nicht einen unkontrollierten Buchstabensalat abzuliefern, sondern Texte schreiben unabhängig davon, was andere darüber denken.

  • Yofi:


    Ich habe w.o. ausführlicher dazu geschrieben und es ist nicht das erste mal, dass ich mich zum Thema äußere. In den Sutten selbst ist von unterschiedlichen Wegen nicht die Rede, aber die Zugänge sind vielfältig und starre Richtlinien taugen nichts. Es ist besser, man hält sich an die Linie alter Schule, an erfahrene Lehrer, schaut aber auch immer zu, ob sich ihre Praxis läuternd und heilsam entwickelt und bleibt ansonsten eigenständig, unabhängig, so reflektierend, offen, aber auch gewöhnlich wie möglich. Ich bedaure, dass viele dicke Bücher zum Thema im Umlauf sind, die nur von Analysten kommen.


    Ich möchte aber noch mal auf etwas anderes hinaus. Du schreibst:
    Ich selbst vergleiche Texte wie von H. Hecker mit meinen eigenen Erfahrungen und zitiere nur das, was ich nachvollziehen kann.
    Damit drückst du doch aus, dass du erfahren hast, um was es in diesem Thread geht, - "überweltliche Bereiche", Ablösung per Vimokkhe und Einsicht, oder gar die "vier Machtgebiete", über die dieser "Weg" nach deinen Aussagen ( oder denen von Hecker?) führt. Oder nicht ?
    Mir selber ist es unwichtig, ob das nun wahr ist oder nicht, wenn es aber unwahr ist, denke ich, ist es nicht hilfreich mit dir zu diskutieren.
    Darüber hinaus, drückst du eine Haltung aus, die nicht einig sein kann mit Zuflucht zu Buddha Dharma Sangha und den Pfad. Zuletzt im Salon. Es gibt auch Anzeichen von falscher Sammlung. In deinem eigenen Interesse würde ich das prüfen. Geh nicht mit gröberer Aversion in die Sammlung. Du musst das erst auflösen. Das ist keine Frage der Moral, sondern des Heils.


    ps: Es ist nicht egal wie und was man schreibt so wenig wie und was man redet.
    Es ist nicht egal, welche Art Einfluss man auf das Denken oder die Ansichten oder das Herz "anderer" nimmt.


    Hast du Zuflucht genommen ? Wenn nicht, hol das nach. Das gleiche an Spock. Grüße und afk.

  • Morpho:

    was denn dann ?
    PS: es gibt keinen "schei..." vertiefungsWEG und/oder wissensWEG. wer so denkt, hemmt sich ja völlig; es gibt nur samadhi, ein bisschen samadhi, samadhi, samma samadhi. fertig.


    parallel: "verweilen in leerheit" (vergegenwärtigung), leerheit (bloßes gewahrsein) und leerheitserlösung (gemüt, leiden, verblendung)


  • Das einzig Relevante scheint mir jenes zu sein:


    "In den Sutten selbst ist von unterschiedlichen Wegen nicht die Rede, aber die Zugänge sind vielfältig und starre Richtlinien taugen nichts."


    Was meinst du mit einem Unterschied zwischen "Weg" und "Zugang"?


    Ein Zitat zum Thema "Wege" bzw. "Zugang" ist bereits auf der vorherigen Seite verlinkt:



    Vielleicht kannst du anhand dieses Beispiels erklären, was du u. a. mit "starren Linien" meintest oder auch damit:


    accinca:
    Morpho:

    was denn dann ?
    PS: es gibt keinen "schei..." vertiefungsWEG und/oder wissensWEG. wer so denkt, hemmt sich ja völlig; es gibt nur samadhi, ein bisschen samadhi, samadhi, samma samadhi. fertig.


    :?:


    Es gibt für dich keinen Vertiefungsweg, oder wie kann man deine Definition von 'Hemmung' verstehen?


    Freundliche Grüße

  • Yofi:

    Was meinst du mit einem Unterschied zwischen "Weg" und "Zugang"?


    Ein Zitat zum Thema "Wege" bzw. "Zugang" ist bereits auf der vorherigen Seite verlinkt:



    Ich weiß. Und hab ich mich vorher schon geäußert:


    * sondern "eine sache" von zuflucht


    Zitat

    in Buddhist nimmt Zuflucht zum Buddha als seinem Führer, weil er davon überzeugt ist, dass der Buddha, der selber Erleuchtung erlangt hat, auch ihn zu diesem Ziel führen kann.


    Der Dharma, zu dem er seine Zuflucht nimmt, gleicht einem wohlgebahnten Pfad. Solch ein Pfad kann Wegweiser haben, welche die Richtung anzeigen, Brücken, die Flüsse überqueren, und Steige, auf denen man den Berg erklimmen kann. Auf ähnliche Weise umfasst der Dharma Verhaltensregeln, die uns helfen, unheilsame Handlungen zu vermeiden, und zeigt Mittel auf, mit denen wir unsere Verwirrung überwinden können. Er lehrt uns auch, wie man Nicht-Wissen überwinden und Erleuchtung erlangen kann.


    Die Zufluchtnahme zum Sangha gleicht derjenigen zu einem guten Reisegefährten, der für uns sorgt, wenn wir krank sind, und uns ermutigt, wenn wir ermatten. Die Mitglieder des Sangha helfen ... unheilsame Gedanken zu läutern, durch einen gesunden Rat ihr Verhalten zu korrigieren, und ermutigen sie, ....

    (von Phat Hue-Seite )


    dito: Freundliche Grüße

  • accinca:

    Jhana bedeutet auch nicht unbedingt samma-samadhi oder ariya-samadhi.


    Dass samma-samadhi gleich Jhana eins bis vier ist, steht ausdrücklich so in den Lehrreden, das kannst Du immer versuchen zu verdrehen.


    Was "ariya-samadhi" sein soll, weiß ich nicht.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Yofi:
    Elliot:


    Der weltliche und der überweltliche Pfad unterscheiden sich allenfalls in den ersten fünf Pfadgliedern.


    Die letzten drei - insbesondere samma-samadhi - sind bei beiden identisch.


    Woraus schließt du darauf?


    Aus Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Yofi:
    Elliot:

    Von wem wurden 2 bis 4 zusammengefasst? Von Dir?


    Nein, in M 64.


    Ich kann da gar keine Zusammenfassung erkennen.


    Liegt das vielleicht an der Übersetzung?


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:

    das kannst Du immer versuchen zu verdrehen.(...)
    Viele Grüße
    Elliot


    Off-Topic/Mod-Mode
    Informieren sich die Theras lediglich über den Buddha-Weg, oder versuchen sie auch, ihn zu praktizieren? Ich seh hier häufig Giftigkeiten, die m.E. nicht sein müssen.
    Hier an dieser Stelle z.B. könnte man auch von einem Missverständnis ausgehen. Oder versuchen, das "Unwissen" nicht zu bewerten. Im Fall einer fehlerhaften Information reicht eine Richtigstellung sicher aus.
    Jojo

  • Elliot:
    Yofi:


    Nein, in M 64.


    Ich kann da gar keine Zusammenfassung erkennen.


    Liegt das vielleicht an der Übersetzung?


    Vielleicht, ich habe KEN rein kopiert, das mit dem farbigen Text. Man kann es so oder so sehen. In dem Buch von H. Hecker sind zu jedem Thema viele PK-Stellen genannt, eine Kombination ist eventuell hilfreich, weil linear-deskriptiv kommt man nicht so genau hin.


    M 117 muss ich noch lesen. Bis später.

  • Zitat

    Die rechte Sammlung hat zwei Grade der Entfaltung die sich der Vertiefung (jhāna) nähernde, aber sie noch nicht erreichende sogen. "Angrenzende Sammlung« (upacāra-samādhi) und die die Vertiefung erwirkende "Erreichungs-" oder "Volle Sammlung" (appanā-samādhi). Die Erreichung der Vertiefungen ist keineswegs nötig zur Verwirklichung der vier überweltlichen Pfade des Sotāpanna, Sakadāgāmí, Anāgāmí und Arahat. Diese können nur gewonnen werden durch tiefen Hellblick (vipassanā) in die Vergänglichkeit, Unzulänglichkeit und Unpersönlichkeit alles Daseins.


    Wer, ohne eine der Vertiefungen gewonnen zu haben einen der vier überweltlichen Pfade verwirklicht, gilt als ein "auf bloßen Hellblick Gestützter" (suhkha-vipassaka) oder als einer "der den bloßen Hellblick als Vehikel hat" (sukkha-vipassanā-yānika); s. Vis. XVIII. Wer aber nach Erreichung einer oder mehrerer Vertiefungen den über weltlichen Pfad gewinnt, gilt als "einer, der die Gemütsruhe als Vehikel hat" (samatha-yānika).


    Wer hat das überhaupt so geschrieben-und worauf stützt sich diese Erläuterung ?
    Irgendwie stimmt das und auch wieder nicht. Das grundsätzliche Problem ist, dass man da "zwei Wege" draus gemacht hat. Da waren wohl so rekapitulierende Analysten schuld. Ein Hellblick is nicht ohne (zumindest temporär) Samma Samadhi_Samma Samatha. Dhyana muss also zumindest angeschnitten sein. Aber dann kann man ja nicht von "ohne eine Vertiefung" sprechen. Bei der Koanarbeit ist das zum Beispiel so. Und dann muss man auch aufpassen mit: "Vergänglichkeit, Unzulänglichkeit und Unpersönlichkeit alles Daseins". Das ist erstmal ein kontemplativer Prozess (wie bei den Palastausfahrten), und klar ist da ein bisschen Vipassana bei, sonst refelektiert sich das gar nicht; darf aber nicht zu einem nihilistischen Körper,-Mensch,Gefühls-und Weltbild führen; oder zu einem konzentrativen Bohren; dann hast du Aversion und andere Nivarana "drin" und dann war s das. Was soll das also mit dem "Vehikel Gemütsruhe oder Vipassana" ?

  • Ich meine, auch wo sich "spontan" Hellblick (Kensho) ergibt,
    wird das Wesen "automatisch" auch (volle) Sammlung und Gemütsruhe(erlösung) anpeilen. Umgekehrt ergibt sich bei "ausreichender" Sammlung (vertiefter Sammlung) einfach auch Hellblick.
    Wie kann man also von Vehikeln sprechen ? Und wie sollte ein Weltling überhaupt Vipassana ( ein bojjhanga ) als ein Vehikel haben können ? Man spricht doch auch nicht von Gestilltheit, Sukkha oder Gleichmut als Fahrzeuge. Wenn das so Theravada Lehre ist, dieser Kommentar, na dann bitte. :rose: Im Herzsutra heißt es: Ein Bodhisattva verwirklicht Prajna Paramita und der Geist ist kein Hindernis. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht. Frei von allen Verblendungen
    verweilt ein Bodhisattva in Nirvana. Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Prajna Paramita und erwachen zu Anuttara Samyak Sambodhi.
    Also da geht zumindest nicht der Zennie dahin und "nimmt sich" oder "stützt sich auf" Prajna oder Passadhi als "Vehikel". Das ist jetzt nur ein Vergleich, nichts gegen Theravada oder so.

  • Elliot:
    Yofi:


    Woraus schließt du darauf?


    Aus Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta


    Zu dem Vorgang:


    Zitat

    "In Wirklichkeit aber werden die die Sittlichkeit (sīla) bildenden Glieder 3-5 als Erstes zur Vollendung gebracht, dann die als Geistesschulung (adhicittasikkhā) oder Sammlung (samādhi) geltenden Glieder 6-8, und zu allerletzt die beiden ersten Glieder (1-2)."

    (Buddh. Wtb)


    Das ist auch logisch und nachvollziehbar, diese sind:


    Zitat

    1) die Erkenntnis der Wahrheit (siehe sacca) vom Leiden, von der Leidensentstehung, von der Leidenserlöschung und von dem zur Leidenserlöschung führenden Pfade.
    2) entsagende, haßlose, friedfertige Gesinnung (siehe vitakka).


    Zitat

    Die rechte Sammlung hat zwei Grade der Entfaltung die sich der Vertiefung (jhāna) nähernde, aber sie noch nicht erreichende sogen. "Angrenzende Sammlung« (upacāra-samādhi) und die die Vertiefung erwirkende "Erreichungs-" oder "Volle Sammlung" (appanā-samādhi). Die Erreichung der Vertiefungen ist keineswegs nötig zur Verwirklichung der vier überweltlichen Pfade des Sotāpanna, Sakadāgāmí, Anāgāmí und Arahat. Diese können nur gewonnen werden durch tiefen Hellblick (vipassanā) in die Vergänglichkeit, Unzulänglichkeit und Unpersönlichkeit alles Daseins.


    Und hier weitere Unterscheidungen:


    Zitat

    Wer, ohne eine der Vertiefungen gewonnen zu haben einen der vier überweltlichen Pfade verwirklicht, gilt als ein "auf bloßen Hellblick Gestützter" (suhkha-vipassaka) oder als einer "der den bloßen Hellblick als Vehikel hat" (sukkha-vipassanā-yānika); s. Vis. XVIII. Wer aber nach Erreichung einer oder mehrerer Vertiefungen den über weltlichen Pfad gewinnt, gilt als "einer, der die Gemütsruhe als Vehikel hat" (samatha-yānika).


    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/10wortbuddhas.htm


    Wie würdest du das in Verbindung mit samma-samadhi bringen - eine Bedingung, aber für was genau? Man sieht ja - ein Prozess, denn man rückblickend im jeweiligen subjektiv bedingten dharma gliedern kann, in dem aber eigentlich alle Glieder miteinander verbunden sind, wobei die ersten zwei nach der achten Stufe verwirklicht werden. Verwirklicht dann in unterschiedlichen Weisen wie von Nyanatiloka beschrieben.


    Gruß

  • "In Wirklichkeit aber werden die die Sittlichkeit (sīla) bildenden Glieder 3-5 als Erstes zur Vollendung gebracht, dann die als Geistesschulung (adhicittasikkhā) oder Sammlung (samādhi) geltenden Glieder 6-8, und zu allerletzt die beiden ersten Glieder (1-2)."


    widerpricht sich aber:
    "So sind z.B. mit jedem karmisch heilsamen (kusala) Bewußtseinszustande unter allen Umständen zum mindesten 4 Pfadglieder verbunden (s. Dhs. § 147), nämlich: 2, 6, 7, 8. ... Sobald eines von diesen Gliedern da ist, sind auch die drei anderen da. Und sobald irgend eines dieser 4 Glieder aufsteigt, steigt es zusammen mit den 3 anderen auf." ( weiter unten)


    Kommentatoren halt :)

  • accinca:
    Elliot:

    Aber wird dort irgendwo behauptet, jemand erlange panna-vimutti oder ceto-vimutti ohne samma samadhi?


    sammā-samādhi gehört zum achtfachen Pfad (magga)
    ohne ihm gibt es keine Realisierung des Ziels.


    Richtig.



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Yofi:

    ... Die Erreichung der Vertiefungen ist keineswegs nötig zur Verwirklichung der vier überweltlichen Pfade des Sotāpanna, Sakadāgāmí, Anāgāmí und Arahat ...


    Wer hat sich das ausgedacht und mit welcher Begründung? Und was sollen diese "überweltlichen Pfade" sein?


    Es gibt:



    Aber bei 6. Richtiger Anstrengung, 7. Richtiger Achtsamkeit und 8. Richtiger Sammlung (samma samadhi) gibt es keine Unterscheidung in weltlich und überweltlich.


    Yofi:
    Zitat

    Wer, ohne eine der Vertiefungen gewonnen zu haben einen der vier überweltlichen Pfade verwirklicht, gilt als ein "auf bloßen Hellblick Gestützter" (suhkha-vipassaka) oder als einer "der den bloßen Hellblick als Vehikel hat" (sukkha-vipassanā-yānika); s. Vis. XVIII. Wer aber nach Erreichung einer oder mehrerer Vertiefungen den über weltlichen Pfad gewinnt, gilt als "einer, der die Gemütsruhe als Vehikel hat" (samatha-yānika).


    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/10wortbuddhas.htm


    Wie würdest du das in Verbindung mit samma-samadhi bringen - eine Bedingung, aber für was genau? Man sieht ja - ein Prozess, denn man rückblickend im jeweiligen subjektiv bedingten dharma gliedern kann, in dem aber eigentlich alle Glieder miteinander verbunden sind, wobei die ersten zwei nach der achten Stufe verwirklicht werden. Verwirklicht dann in unterschiedlichen Weisen wie von Nyanatiloka beschrieben.


    Ja gut, ehrlich gesagt halte ich das für die Ideen mehrerer Kommentatoren, die im Widerspruch zu den Aussagen in den Lehrreden stehen.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:
    Yofi:

    ... Die Erreichung der Vertiefungen ist keineswegs nötig zur Verwirklichung der vier überweltlichen Pfade des Sotāpanna, Sakadāgāmí, Anāgāmí und Arahat ...


    Wer hat sich das ausgedacht und mit welcher Begründung? Und was sollen diese "überweltlichen Pfade" sein?


    Der direkte Link steht in meinem Beitrag unter dem Zitat, ansonsten für deine bessere Orientierung:


    "Das Wort des Buddha"
    Verlag Beyerlein-Steinschulte, ISBN 3-931095-08.


    http://www.palikanon.com/index.html



    Bitte kannst du für mich die unterstrichene Zeile in M 117 zitieren, denn vielleicht habe ich sie übersehen, aber auf jeden Fall nicht gefunden.


    Zitat
    Yofi:


    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/10wortbuddhas.htm


    Wie würdest du das in Verbindung mit samma-samadhi bringen - eine Bedingung, aber für was genau? Man sieht ja - ein Prozess, denn man rückblickend im jeweiligen subjektiv bedingten dharma gliedern kann, in dem aber eigentlich alle Glieder miteinander verbunden sind, wobei die ersten zwei nach der achten Stufe verwirklicht werden. Verwirklicht dann in unterschiedlichen Weisen wie von Nyanatiloka beschrieben.


    Ja gut, ehrlich gesagt halte ich das für die Ideen mehrerer Kommentatoren, die im Widerspruch zu den Aussagen in den Lehrreden stehen.


    Kann ich verstehen, aber es liegt nun an dir diesen Widerspruch anhand der Lehre zu belegen, ansonsten gilt er nur als eine Idee von dir.


    Grüße

  • Morpho:

    Ich meine, auch wo sich "spontan" Hellblick (Kensho) ergibt,
    wird das Wesen "automatisch" auch (volle) Sammlung und Gemütsruhe(erlösung) anpeilen. Umgekehrt ergibt sich bei "ausreichender" Sammlung (vertiefter Sammlung) einfach auch Hellblick.
    Wie kann man also von Vehikeln sprechen ? Und wie sollte ein Weltling überhaupt Vipassana ( ein bojjhanga ) als ein Vehikel haben können ? Man spricht doch auch nicht von Gestilltheit, Sukkha oder Gleichmut als Fahrzeuge. Wenn das so Theravada Lehre ist, dieser Kommentar, na dann bitte. :rose: Im Herzsutra heißt es: Ein Bodhisattva verwirklicht Prajna Paramita und der Geist ist kein Hindernis. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht. Frei von allen Verblendungen
    verweilt ein Bodhisattva in Nirvana. Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Prajna Paramita und erwachen zu Anuttara Samyak Sambodhi.
    Also da geht zumindest nicht der Zennie dahin und "nimmt sich" oder "stützt sich auf" Prajna oder Passadhi als "Vehikel". Das ist jetzt nur ein Vergleich, nichts gegen Theravada oder so.


    Mod-Mode:
    Morpho, hier ist der Theravada-Bereich. Zen-Ansichten und -Vokabular stiften hier Verwirrung.
    J.