Die vier Arten von Anhaftungen - Ignoranz

  • Hanzze:

    *schmunzel* also wer oder was hat Panik? Wer oder was ist ignorant?


    Auf der Ebene dieser uranfänglichen Panik stellt sich noch nicht die Frage nach dem Wer, da es noch gar kein ausgebildetes Ich gibt. Es ist ein offener Raum, in dem plötzlich diese Panik entsteht. Die Energie kommt nicht mehr mit ihrer eigenen Geschwindigkeit mit, zweifelt sich selber an und schafft dadurch eine blindmachende Wirkung, ähnlich wie Wasser zu Eis gefriert. Dadurch entsteht der grundlegende Boden des Ich, auf dem sich erst später willentliche Handlungen bilden.


    mirco:

    Ignoranz bezieht sich immer und nur auf das Ignorieren der Vier Edlen Wahrheiten.


    Es gibt doch auch viele Leute, die um die 4 Edlen Wahrheiten wissen, aber immer noch unwissend und ignorant sind.


    mirco:


    Bei mir bedeutet Ignoranz absichtliches, bewußtes Nicht-Beachten. Avijjā ist aber erstmal ein unfreiwilliger Zustand.


    Ich glaube, es ist eher umgekehrt. Avija gehört zu Samskara dem vierten Skandha, den willentlichen Gestaltungskräften. Deshalb scheint mir Avija eher eine absichtliche Selbstverdummung zu sein. Wohingegen grundlegende Ignoranz oder Unwisssenheit eher eine Art Erblindung beschreiben könnte.

  • Vielleicht magst du noch mal durchlesen um was es geht. "Die vier Arten von Anhaftungen"

  • Hanzze:

    Vielleicht magst du noch mal durchlesen um was es geht. "Die vier Arten von Anhaftungen"


    Ja sicherlich die vier Arten von Anhaftungen - Ignoranz.
    Anschließend hast du gefragt:*schmunzel* also wer oder was hat Panik? Wer oder was ist ignorant?
    Diese, deine Frage habe ich versucht zu beantworten.


    Welches Problem hast du nun?


  • Was Du schreibst habe ich mit dem Begriff "Ver-Blendung" gemacht.
    Verblendung ist eine "Wand" vor etwas stellen das ich nicht so sehen will wie es ist. Ich ignoriere die Wahrheit hinter der Verblendung. Ich will es nicht mehr wissen und nach einiger Zeit der Übung wird die Verblendung Wahrheit und ich vergesse ganz das es nur etwas Vor-Gestelltes ist.
    Das nehme ich wahr wenn der Begriff Ignoranz verwendet wird. Ich verwende diesen nur wenn ich jemanden intellektuell darauf aufmerksam machen will das er fest davon überzeugt ist was er nur glaubt. Wenn ich durch seine VerBlendung sehe und ihm sagen will was wahr ist. Das erfordert viel Geduld und das Risiko als Starrsinnig angesehen zu werden.
    In Foren hab ich schon viele Meiner geliebten Verblendungen verlacht. Viele Deutsche verstehen nicht was sie sagen. Ich höre meist genau hin denn sie sagen mir was sie wirklich denken weil sie ihre eigene Sprache nicht verstehen.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Zitat

    Dharma-chakra schreibt:
    ... Es gibt doch auch viele Leute, die um die 4 Edlen Wahrheiten wissen, aber immer noch unwissend und ignorant sind. ...


    Hmmm - das klingt so, als wären die 4EW ein Naturgesetz. Das ignoriert vollkommen, das das ganze auch nur eine Theorie von vielen ist. Allein der Begriff - Wahrheiten - hat an sich schon etwas zu Absolutes. Das klingt nach ditthupadana (Festhalten das aus philosophischen oder theologische Ansichten entsteht) :lol:


    LG,


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Milou:

    Hmmm - das klingt so, als wären die 4EW ein Naturgesetz.


    Hallo Milou,


    die Vier Edlen Wahrheiten und die Bedingte Entstehung sind Naturgesetze.
    Was sollen sie sonst sein? Ausgedacht?
    Oder ich verstehe den Begriff "Naturgesetz" nicht.


    LG, Mirco :)

  • Milou:

    Das ignoriert vollkommen, das das ganze auch nur eine Theorie von vielen ist.


    Stellt sich so dar, wenn man keinen Praxistest macht. Das ist so bei Theorien gefordert - falls nicht möglich, ist es ja nicht mal ne Theorie.


    _()_

  • mirco:
    Milou:

    Hmmm - das klingt so, als wären die 4EW ein Naturgesetz.


    Hallo Milou,
    die Vier Edlen Wahrheiten und die Bedingte Entstehung sind Naturgesetze.
    Was sollen sie sonst sein? Ausgedacht?
    Oder ich verstehe den Begriff "Naturgesetz" nicht.
    LG, Mirco :)


    Vielleicht kann man Wahrheit mit Faktum übersetzen, das Wort ist vielleicht schon etwas verzerdacht.


    Na wenn die vier edlen Wahrheiten keine Wahrheiten sind, dann haben sie uns ganz schön auf den Leim geführt. Vielleicht kann jemand eine gute Erklärung der vier edlen Wahrheiten posten, dass wir sie noch mal genauer unter die Lupe nehmen können, bevor wir unsere Zeit hier verschwenden. *schmunzel*


    Die erste war glaube ich... altern, Krankheit und Tod hängt nur mehr von ein paar kleinen wissenschaftlichen Errungenschaften und etwas Geld ab, d.h. es ist durch aus möglich, dass einem das nicht zustößt.


    Ich glaub ich hab sie vergessen... aber ich wusste sie schon mal und sie klangen ganz schön logisch. Man wird ja auch ohne den Wahrheiten über-leben. Weh tut ja nur was man spürt. *schmunzel*