Mit Gier ist nicht nur "gierig sein" gemeint

  • Uhh.. da ist meine Stange zu kurz, kannst du mich etwas heben, dass ich die Frucht pflucken kann, ich komm da nicht hin *schmunzel*


    Ein unentdeckter geheimachtfacher Pfad *schmunzel*

  • Hallo Hanzze, anbei ein Auszug aus der M 117 die anicca erwähnt hat, vielleicht kommst Du dann auf Deiner Stange ein Stückchen weiter:


    Rechte Erkenntnis, sag' ich da, Mönche, ist doppelter Art.


    Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist;
    es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.


    und so geht es mit allen anderen Gliedern weiter, verstehtst Du? :D


    lieben gruss
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Ahhh, jetzt versteh ich. Na sag das doch gleich *brüll* der unentdeckte geheime rechte ariya Direktpfad. Danke Gabi, auf so eine... nein nie wäre ich darauf bekommen.
    Vielleicht sollten wir nun auch noch neben den Gefühlen, der Ruhe auch noch eine Achtfache Abstufung des achtfachen Pfades machen.
    So eine Art Erleuchtung Step by Step... geben sie uns ihr Persönlichkeitsprofil an und wir scheidern ihnen den perfekten "achtfachen du mußt nicht ganz von der Gier ablassen Pfad"


    Mich wundert gar nix mehr... ein Segen, dass wir heute so leichten zugriff auf das Dhamma haben *schmunzel*

  • nu ja, jeder ansatz völlig richtig hier.
    "norbert" hat "den" drive raus.
    wo "gier" suchthaft ist und das bewußtsein völlig vereinnahmt, ist "wunsch" die sinnliche sehnsucht und vereinnahmt liebevoll anders.
    belassen wir es beim begriff des "meisters": EIFER.
    und ganz ehrlich - ohne eifer geht es nicht !- heroische zen-gedanken hin oder her. :D

  • Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist;
    es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.


    oha, gabi, dachte schon, mein fauxpas bleibt bestehen.
    der meister gibt natürlich wie er nimmt ( die dualitäten )

    congratulations !

  • gabi.voelkel:


    Rechte Erkenntnis, sag' ich da, Mönche, ist doppelter Art.
    Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist;
    es gibt, ihr Mönche, eine rechte Erkenntnis, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.
    und so geht es mit allen anderen Gliedern weiter, verstehtst Du? :D


    Und für "rechte Erkenntnis" steht "sammādiṭṭhi" - also "rechte Ansicht". Die
    rechte Ansicht kann hilfreich und weltlich sein oder auch noch darüber hinaus gehen.

  • Ja, so wie nicht töten. Der eine tötet keine Menschen mehr, der nächste tötet keine Tiere mehr selbst, ein weiterer lässt keine Tier mehr zum essen töten, ein weiterer nimmt sogar Abstand daran beteiligt zu sein, ein anderer beginnt sich sein Gemuße selbst anzubauen und der der es versteht nimmt nur mehr was ihm in seine Almosenschüssel gegeben wird.
    Und dennoch bleibt es ein und das selbe Sila, ohne es in Stufen zu gliedern, doch manchmal bekommt man die Stufen erklärt, oder einen Hinweis, dass man von Ziel noch weit entfernt ist. Es gibt nur erreicht oder nicht erreicht, oder keine sinnvolles Ranking im Wettlauf auf einem Kreis ohne Anfang und Ende. *schmunzel*
    Auch gibt es besser, aber kein gut, so wie es schlechter aber nicht schlecht gibt. Alle Stufen sind relative und nur Anhaltspunkte, bzw. "Hey du bist noch lang nicht da"


    Solche Belehrungen nicht missverstehen. Rechte Ansicht beginnt auch damit, das man sich nicht mehr mit einem Brett ständig an den Vorkopf schlägt. *schmunzel*