Sich ganz in Liebe/Mitgefühl/Güte versenken

  • Wie geht ihr vor, wenn ihr überhaupt so vorgeht?


    Wie verändert sich "eure Welt" dadurch, wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Und bitte nur konstruktive Antworten... :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Wie geht ihr vor, wenn ihr überhaupt so vorgeht?


    Wie verändert sich "eure Welt" dadurch, wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Und bitte nur konstruktive Antworten... :)


    Tagtägliche Übung,
    zu erkennen, daß meine Umgebung
    in Aktion und Reaktion gefangen ist.
    Ich nehme das an . . .
    nicht einfach.
    Für mich gibt es einen einzigen Satz
    für Liebe, Mitgefühl und Güte:
    "Vater, vergib Ihnen,
    denn sie wissen nicht,
    was sie tun"


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Und was hat das mit dir und deiner Liebe zu tun?

  • Hanzze:

    Und was hat das mit dir und deiner Liebe zu tun?


    Bitte nur konstruktive Antworten.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Guten Morgen Geronimo,


    Zitat

    Wie geht ihr vor, wenn ihr überhaupt so vorgeht?


    Ich bin sehr beschämt, weil ich erst jetzt wirklich überhaupt "vorgehe", vorher hatte ich es oder auch nicht, je nachdem, ob ich auf die Person genervt bin oder nicht.


    Zitat

    Wie verändert sich "eure Welt" dadurch, wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Ich hatte immer das Problem, krebskranken Menschen und Trauernden offen und verletzlich mitfühlend gegenüberzutreten.
    Meine alte Freundin - sie ist 88 - liegt jetzt sterbend im Krankenhaus.
    Ich bekam die Info, ich solle mich nicht erschrecken, sie sähe furchtbar aus.
    Darauf (auf die Zubringerin der Botschaft) wäre ich normalerweise schon wieder genervt gewesen, würde ich mich nicht genau jetzt mit diesem Thema intensiv befassen. So aber führ ich schnellstens ins Krankenhaus und besann mich darauf, was ich schon alles gelernt hatte.
    Meine Freundin besteht nur noch aus Haut und Knochen und ist verwirrt vor Schmerzen und Schmerzmitteln. Ich habe das erste Mal wirklich gefühlt, dass sie zwar sehr leidet, es aber für mich nicht "furchtbar und schrecklich" ist, sondern mein Herz berührt. Ich habe zugelassen, wovon sie sprach, ohne sie in diese Welt zurückholen zu wollen. Ich habe sie begleitet auf ihre grüne Wiese, die sie vor Augen hatte. Plötzlich sprach sie mich an als die, die ich immer für sie war: "Das habe ich verhindern wollen, jetzt ist es zu spät". Damit meinte sie diesen qualvollen Abgang, sie wollte sich davor immer bewahren und das Leben nehmen, wenn sie es noch hätte können.


    Ich bin dieser Erfahrung sehr dankbar und hätte sie nie gemacht, wenn ich immer noch in der "Ich-habe-keine-Angst-bin-stark- wie-ein-Baum-Abspaltung" verharrt hätte.


    Und bitte nur konstruktive Antworten... :-)[/quote]


    Darum bitte ich auch.


    _()_ Monika


  • Sehr gute Antwort!

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Es ist keine Schande etwas zu erzeugen oder entstehen zu lassen, das zuvor noch nicht oder nicht ausreichend vorhanden war. Anders funktioniert es doch bei allen anderen Dingen auch nicht.


    Der Mensch scheut sich immer so auf seine Gefühle Einfluss zu nehmen, dabei ist das eine sehr notwendige Maßnahme um seinen Geist überhaupt in den Griff zu bekommen und zähmen zu können. Ohne Einfluss passiert da sonst garnichts.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Zitat

    Es ist keine Schande etwas zu erzeugen oder entstehen zu lassen, das zuvor noch nicht oder nicht ausreichend vorhanden war. Anders funktioniert es doch bei allen anderen Dingen auch nicht.


    Ja, so ist es. Jedoch war mir zuvor gar nicht bekannt, dass ich es erzeugen kann, weil ich immer nach der Ursache suchte, dass ich es noch nicht kann, obwohl so Vieles durchschaute. Erst als sich mir die Ursache in ihrer ganzen "Schönheit :grinsen: " präsentierte, war ich in der Lage, "ES" auch wirklich herzustellen bzw. zuzulassen, ohne mich schützen zu müssen.
    Diesen Umstand verdanke ich meiner Tochter, die mit mir letzte Woche über ihre abgespaltene Gefühle aus der Kindheit sprach und mich darauf hinwies, dass das sicher auch bei mir so ist, wegen eben ganz bestimmter symptomatischer Verhaltensweisen.


    Zitat

    Der Mensch scheut sich immer so auf seine Gefühle Einfluss zu nehmen, dabei ist das eine sehr notwendige Maßnahme um seinen Geist überhaupt in den Griff zu bekommen und zähmen zu können. Ohne Einfluss passiert da sonst garnichts.


    Siehe oben! Danke, geronimo!
    _()_ Monika
    [/quote]

  • Ich bin glücklich das ich diesen Unsinn hinter mir habe!

  • Helmut9:

    Ich bin glücklich das ich diesen Unsinn hinter mir habe!


    Mit genau so einer unsinnigen Antwort habe ich gerechnet.


    Metta-Praxis ist tatsächlich eine der Hauptpraktiken im Buddhismus.


    Wer Güte, etc. noch nicht "besitzt" kann nicht einfach nur darauf hoffen und warten. Manche müssen sie erst erzeugen, manche nicht.


    Die Menschen sind unterschiedlich.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Zitat

    Geronimo: Manche müssen sie erst erzeugen, manche nicht.
    Die Menschen sind unterschiedlich.


    Ich weiß genau was Du meinst deswegen bitte ich um Vermeidung von Missverständnissen zum
    folgendem :


    - Das Geheimnislose Geheimnis liegt im methodischem vorgehen als auch im selbstregulierendem anwenden der Mittel - :idea:


    Der Spiegel müsste es Dir beim reinigen polieren verraten haben ?
    Eine wundervolle PRAXIS !!!
    Jeder müsste [eigentlich] zutiefst dankbar sein wenn ihm ein Lehrer die Aufgabe zuteilt:
    Du reinigst von jetzt an immer 'meinen' Spiegel


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:


    Der Spiegel müsste es Dir beim reinigen polieren verraten haben ?
    Eine wundervolle PRAXIS !!!
    Jeder müsste [eigentlich] zutiefst dankbar sein wenn ihm ein Lehrer die Aufgabe zuteilt:
    Du reinigst von jetzt an immer 'meinen' Spiegel


    Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel
    zu säubern dann muß man sich schon selber waschen. :)

  • Zitat

    accinca: Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase.


    Wessen Nase ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Du erkennst die Antwort als unsinnig. Das ist doch schon mal ein Anfang des Verstehens.


    Der Kontext meiner Antwort ist in deinem Titel zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Dorje Sema:
    Zitat

    accinca: Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase.


    Wessen Nase ?


    Die, welche sich im Spiegel spiegelt natürlich.
    Wenn man dann denkt es sei nur der Spiegel der
    dreckig ist, dann irrt man sich wenn man nur den
    Spiegel säubern will.


    (Irgendwie erscheint hier alles doppelt) :)

  • Dorje Sema:


    ...
    Der Spiegel müsste es Dir beim reinigen polieren verraten haben ?
    Eine wundervolle PRAXIS !!!
    Jeder müsste [eigentlich] zutiefst dankbar sein wenn ihm ein Lehrer die Aufgabe zuteilt:
    Du reinigst von jetzt an immer 'meinen' Spiegel


    Ja, Danke Dordsche, dafür bin ich auch inzwischen dankbar. Reinige ruhig bei mir, ich schaue dann, wie ich Dir helfen kann :lol: .

  • Geronimo:

    Wie geht ihr vor, wenn ihr überhaupt so vorgeht?


    Wie verändert sich "eure Welt" dadurch, wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Und bitte nur konstruktive Antworten... :)


    Ich denke, man sollte verstehen, daß der Mensch ein Haltloser ist, ein Getriebener. Der Mensch und alle Wesen sind reines BEDÜRFNIS.
    Wir werden geboren, weil wir Befriedigung ( letzten Frieden ) suchen, der Körper und die materielle Welt sollen uns kompensatorisch als strukturellen Halt dienen gegen die Todesangst, bzw. das Herumirren, die Verwirrtheit im Bardo, das Gefühl der totalen Verlorenheit.
    Gier, Hass und Unwissenheit sind die Pfeiler der Wiedergeburt. Der Wunsch Dinge zu erlangen die uns angenehm sind ( Gier ), der Wunsch Dingen zu entkommen die uns unangenehm sind, bzw. der Kampf dagegen ( Hass ), und schließlich - als Nährboden - die Unkenntnis unserer wahren "erlösten" Natur, die frei von Angst, Tod, Schmerz; Verlorenheit und sinnlosem Streben ist.
    Selbst wenn wir alles erlangen was wir uns wünschen empfinden wir keine Befriedigung, denn unsere "Seele"- das suchende Ich - WEIß, daß alle Dinge bedingt und vergänglich sind. In ALLEN Reaktionen, in ALLEN Bestrebungen drückt sich der Wunsch nach Be-fried-igung aus UND die Furcht vor dem Tod.
    Die meisten Menschen wissen nichts von den Mechanismen und Gesetzen der Energien, sie suchen die letzte Befriedigung in Macht ( des Egos), im Orgasmus/Sex, in Nahrung, in Prestige, in Drogen, im nachfolgen hinter "Meistern" usw.
    Und selbst wenn wir es "wissen" bedeutet das noch garnichts, denn dieses Wissen kann ebenso schnell verloren gehen wie es erlangt werden kann.
    Die Wesen sind dem Rad des Schicksals ausgeliefert.
    Ist es nicht natürlich Mitgefühl zu empfinden allen fühlenden Wesen gegenüber die nach Glück ( Befriedigung ) streben?


    Jenseits dieses rein rationalen Verstehens ( der Lehre ) , haben Menschen aber durch Meditation und Einsicht an den Urgrund "angedockt". Das ist ein "Wissen", ein Mitgefühl das beständig ist, weil es unvergänglich ist, weil es Essenz ist . Das haben sie - ohne ihr Zutun - gelebt, das haben sie gelehrt.


    Wir müssen unser Selbst suchen. Nichts kommt von uns. Es ist bereits DA.

  • Hanzze:

    Und was hat das mit dir und deiner Liebe zu tun?


    Mein tägliches Übungsobjekt ist mein
    eigener Mann !


    :grinsen:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:
    Hanzze:

    Und was hat das mit dir und deiner Liebe zu tun?


    Mein tägliches Übungsobjekt ist mein
    eigener Mann !


    :grinsen:


    Eine wundervolle Übung und ständig steht sie zur Verfügung :badgrin: !

  • Zitat

    Mein tägliches Übungsobjekt ist mein
    eigener Mann !


    ... Fortgeschrittenen empfehle ich die Schwiegermutter :badgrin:


    Er erweckt Eifer um noch nicht entstandene heilsame Geisteszustände aufsteigen zu lassen, er bemüht sich darum, mutig bestrebt, rüstet das Herz, setzt sich ein.


    Er erweckt Eifer um aufgestiegene heilsame Geistesgegenstände beizubehalten, nicht verschwinden zu lassen, zu festigen, zu stärken, weiter anwachsen zu lassen, zu entfalten, zu vervollkomnen, er bemüht sich darum, mutig bestrebt, rüstet das Herz, setzt sich ein. (M 141)


    Das 6.Glied des achtfachen Pfades besteht ja darin diese heilsamen Geisteszustände zu entwickeln und zu pflegen. Das kann auf dem Kissen oder/und im täglichen Leben praktiziert werden - wobei es mir auf dem Kissen besser gelingt :D


    Liebe Grüße


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • Hallo Geronimo,


    wann ist eine Antwort eine konstruktive Antwort?
    Wenn Du das gelöst hast, dann löst Du auch Deine Frage zu Mitgefühl und Güte.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Zitat

    Norbert: ... Fortgeschrittenen empfehle ich die Schwiegermutter :badgrin:


    Dazu müsste gewusst werden ob der zuvor genannte Mann nicht einer "Schwiegermutter" entspricht ?
    Möglicherweise ist er ja auch noch weit aus mehr prüfender Natur ?
    Nur mal so als Idee ?
    Und zudem-,
    entschuldige bitte meine unstatthafte Relativierung des von Dir offensichtlich gemeinten,
    Norbert ?

    hat manch Schwiegertochter als auch Sohn eine sehr liebreizende anziehende Schwiegermutter bzw. Vater.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • Ich selbst hab keine Schwiegermutter mehr, kann das also nicht mehr an ihr üben, obwohl Norbert sicher Recht hat für viele, andererseits habe ich mich mit meinen Schwiegermüttern immer gut verstanden (selbst nach der Scheidung) und konnte die blöden Witze darüber gar nicht nachvollziehen.
    Aber ich bin heute selbst eine Schwiegermutter - und obwohl ich behaupte, meinen Schwiegersohn so zu lassen wie er ist, meinen Kindern nicht reinrede etc., halte ich es für möglich, dass mein Schwiegersohn vieles auf sich bezieht und es so sieht wie viele andere, denen die Spiegelmodelle noch nicht klar sind. :lol:
    _()_ Monika

  • Suche nicht Perfektion in einer Welt des Wandels.
    Stattdessen vervollkommne deine Liebe.


    Master Sengstan


    ....wie wir das erreichen, die "techniken" , das muss jeder für sich selbsts herausfinden. das kommt von ganz allein.