Meditationsgruppe in Dresden

  • Liebe Freunde,
    ich würde gern wieder mehr meditieren. Dafür suche ich in Dresden eine Gruppe oder auch gern eine Einzelperson für gemeinsame regelmäßige Meditationen. Ich komme aus der Theravada-Tradition (Ayya Khema, Ajahn Brahm, Ajahn Chah, ...) und habe schon einiges an Meditationserfahrung gesammelt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet und wünsche Euch alles Gute!


    Liebe Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    nicht das ich es dir nicht wünsche, aber gerade aus der "Tradition" aus der du kommst, warum suchst du Gesellschaft um zu meditieren?


    Hier ein paar Meditationspartner: 108 Dharma Gleichnisse *schmunzel*

  • Hanzze:

    Hallo Christoph,


    nicht das ich es dir nicht wünsche, aber gerade aus der "Tradition" aus der du kommst, warum suchst du Gesellschaft um zu meditieren?


    Hier ein paar Meditationspartner: 108 Dharma Gleichnisse *schmunzel*


    Hallo Hanzze,
    herzlichen Dank für die grundlegende Frage. Wenn man die vollständige Antwort gefunden und nicht nur intellektuell sondern auch mit dem Herzen verstanden hat, ist man glaub' ich ein ganzes Stück weiter. :)


    Aus dem Bauch heraus würde ich antworten, weil mir die Meditation gut tut, weil mir momentan nach der Arbeit und allem drum herum die Kraft fehlt und ich mich lieber in diverse Aktivitäten flüchte, um die unangenehmen Gefühle die ein müder und überreizter Körper und Geist produziert, nicht spüren zu müssen. Die Gruppe könnte mir helfen aus meinem Alltag heraus zu kommen und meine Hindernisse (Trägheit, Müdigkeit, Gier nach positiven Gefühlen und Ablehnung von negativen, mangelnde Einsicht) leichter zu überwinden. Außerdem ist es wohltuend mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.
    Soviel zu meiner kleinen Welt. :)


    Ich danke Dir für die Anregung und die Meditationspartner.


    Mit Metta


    Christoph

  • Ja, onyx, die DBU-Seite kenn ich schon. In DD gibt aber leider nix Richtung Theravada und die Dresdner Angebote anderer Richtungen haben mich nicht wirklich angesprochen. :?