Die größe "WARUM nicht Mönch/Nonne werden?"-UMFAGE

Hanzze: Also aus den wie schon hier oft erwähnten erhabenen Gründen des Darüberstehens. Na geht doch, jetzt kenne ich mich wenigstens aus *schmunzel* Kein Grund zu m krümmeln, das ist für den modernen aufgeklärten Menschen ganz normal über den Dingen zu stehen. *schmunzel*

"Kannst Du eigentlich nicht anders ?
    Oder willst Du nicht ?"

Es gibt da so'n Sprichwort:
    »Der bzw. auch die ist nicht .... er/sie ist nur anders als andere. «

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Quote from Hanzze

*schmunzel*

nun sag mir mal, wo bin ich gerade und wo bist du? Und jetzt, und jetzt... *schmunzel*

rechts unten

Ich hab mir gedacht, in Blogs schauen so wenige hinein *schmunzel* irgendwo muss man doch die Dinge, die man nicht verdaut wieder loswerden.

na und? die die es anschauen und noch mal kommen ..... oder auch nicht....die botschaft ist imanent sie braucht nicht zwingend ein publikum :)

Kann irgend jemand den Mitkübel aufmachen, dass ich da hinein springen kann und das Thema alleine seinen Lauf nimmt *schmunzel* Back to Topic, Affenfrei! *schmunzel*

tu nicht so, es sind nur bestimmte aspekte die ich angesprochen habe, hab mich in keiner weise über dein unermüdliches "bohren" beschwert, im gegenteil :grinsen:
    ausserdem, in welchen Mi(s)tkübel willste denn, hast du umzugspläne ????? wir sitzen alle mittendrinn du kannst da nicht einfach so abhauen.....
    (oh das "wir" wird wieder wellen schlagen :oops:

Hanzze: Dorje Sema,
    und warum gehst du den Mönchsweg nicht? *schmunzel*

Dorje Sema: Weil alle Welt weiß das ich Betrachtungsweisen von Mönch sein und nicht sein aus ontologischen Gründen ablehne.

Wer springt schon in einen Teich um den sich spiegelnden Mond Heldenhaft von der Wasseroberfläche zu retten :idea:

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Sumedha,
    persönlich nehme ich die Dinge nie persönlich, nur wenn's persönlich wird *schmunzel* Und ich dachte der Wurm rechts untern, der bin ich..
    Was den Mistkübel betrifft, aus Abfallwirtschaft kommt man so und so nicht raus *schmunzel*, hätte ja sein können, das doch jemand einen Weg kennt.

Doje Sema,
    das ist oft der Grund warum man Samsara nicht verlässt. Manchmal ist's nicht der Finger sondern der Mond an dem man hängt. *schmunzel* Also wenn ich einen Teich sehe springe ich hinein, wer weiß wann wieder so eine Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad kommt. *schmunzeld an der Dose kratz* "Wie das wohl wäre? Ach wozu, zuhause habe ich eine Dusche, wer weiß was da für Tiere drinnen sind. Da bin ich sicher und gehe kein Risiko ein." *schmunzel*

• Quote from Hanzze

Was den Mistkübel betrifft, aus Abfallwirtschaft kommt man so und so nicht raus *schmunzel*, hätte ja sein können, das doch jemand einen Weg kennt.

ich glaube es ist so wie mit dem "Aschenbrödel", der schuh pass immer nur demjenigen für den er "gemacht" ist...
    bei schuh fällt mir ein buchtitel ein: "Mit den passenden Schuhen, vergißt man die Füße" von Zhuangzhi :)
    mir sagt dieser satz sehr viel....ob es aber dir oder anderen auch so ergeht?....oder sagt dieser satz dir das was er mir sagt? .....wer weiss es?...

• Dein wirkliches Samsara gehört Dir ganz allein, Hanzze.
    Nebenbei erwähnt,
    auf so'n kontra diktatorisches Spiel fällt 'Mara GmbH & Co Kg' nicht rein.
    Du unterschätzt das gewaltig !
    So wird das nix mit verwirklichtem Nirvana.
    Kühe sind auch i.d.R. lieb und nett,
    mantra muhend,
    geben noch Milch,
    lassen sich schlachten u.s.w.
    aber deswegen macht sie dies noch lange nicht zu z.B. Arhats Pratyekabuddhas Bodhisattvas
    Tja,
    und was für das feminine gilt,
    wird ohne 'transformierende Integration' vom maskulinem allein,
    zumeist total ver?üllt.
    *OLE*
    'nur Red Bull verleiht Flügel'.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• 'Je suis le chevalier errant'
    Verstehe wir sind schon im dritten Akt *schmunzel* dann fliehe ich mal...

• Namaste!

Hallo Hanzze,

Quote from Hanzze

ich denke, dass da einiges verkehrt verstanden ist. Zum einen, wie soll eine Laie der nicht der Ordiniertensangha angehört diese Spalten? Das geht nicht, spalten (Zwist) kann man bekanntlich nur dann herstellen, wenn man Teil des ganzen ist (der Ordinierten Sangha, sprich jenen, die ihr Leben zur gänze dem Buddha Dhamma widmen).

Das „Spalten der Sangha“ hast Du in diesem Zusammenhang ins Spiel gebracht.
    Der Umstand, dass im Pali-Kanon nur Fälle enthalten sind, in denen Bhikkhus als Teil der Ordinierten-Sangha deren Spaltung anstreben bedeutet nicht, dass die Ordinierten-Sangha nicht durch einen Laien gespalten werden kann.

Quote from Hanzze

Weiters heißt es nirgends, das ein Mönch, der eine Robe trägt bereits ein Heiliger ist. Das interpredieren bzw. erwarten sehr viele Laien, das ist aber schlicht weg falsch.

Dass ein Bhikkhu gleich ein Heiliger ist behauptet ja auch niemand. Man sollte von ihm aber wohl erwarten können, dass er die Fünf Sîlas (die im Vinaya ja enthalten sind) befolgt und nicht nach der Anhäufung weltlicher Güter strebt.

Quote from Hanzze

Wenn jemand glaubt, dass es abseits der heiligen Mönche gibt, die sich zur Gänze an die Vinaya halten können, und zwar aus dem Verständnis heraus und nicht nur Einhaltung "künstlicher" Regeln, dann hat er eine rosa Brille auf.

Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht...
    Entweder habe ich einen Bhikkhu der nach dem Vinaya lebt, oder ich habe keinen.
    Wieso sollte ein nicht-Bhikkhu behaupten, sich an den Vinaya zu halten, wo für ihn Buddha doch andere Regeln übermittelt hat?

Quote from Hanzze

Ich denke es ist wichtig, zu wissen wo man steht, und warum es Sinn macht etwas zu schätzen und zu ehren.

Ich weiß anscheinend nicht mal, dass ich nicht weiß.

Quote from Hanzze

Und das moderne Menschen das Dhamma-Vinaya (Buddhismus) nicht leicht verstehen liegt an der Natur der Dinge.

In meinem Post habe ich klarstellend daraufhingewiesen, wie ich den Begriff „Vinaya“ verwende. Nebelkerzen zu folgen macht keinen Sinn.

Quote from Hanzze

Hätte ich dieses stolze Denken der moderen Menschen nicht verlassen und selbst nachgesehen wie die Dinge aus anderer Sicht sind, wäre ich vielleicht auch in so einer "Fuchs und die sauren Trauben" Haltung und würde dann vielleicht auch gröllend mit den anderen durch die Straßen laufen und für Emanzipation und Liberalisierung des veralteten Vinayas demonstrieren.

Von „Füchsen und sauren Trauben“ verstehe ich nichts, sowohl Grölen als auch Laufen liegen mir fern.
    Ich trete auch nicht für eine „Emanzipation und Liberalisierung des veralteten Vinaya“ ein. Im Gegenteil: für den Erhalt der überlieferten Vinayas prangere ich diejenigen an, die allzu leichtfertig mit den Regeln umgehen und rate stattdessen lieber dazu, im Zweifel keine Vinaya-Ordination anzunehmen, wenn man sich nicht absolut sicher ist, bzw. die Ordination zurückzugeben, wenn man deren Einhaltung nicht mehr gewährleisten kann.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?

Quote from Hanzze

Wenn ich heute nicht bereit bin, einen Weg der Vinaya zu gehen, dann bin ich nicht bereit (was immer die Gründe sein mögen) aber so dumme Gründe anzugeben, und über jene die es wagen und nicht selten sehr viel für das wohl anderer aufzugeben, zu urteilen, wenn man selbst nicht mal in der Lage nur annähern ein tugendhaftes Leben zu führen, finde ich als nicht angebracht.
    Und wenn du meinst, es wäre auch für mich nicht angebracht mich darüber zu äußern, dass man da vielleicht etwas missversteht, dann gebe ich dir recht es ist nicht angebracht, einfach nur unendlich optimistisch dumm *schmunzel*

Diesen ganzen Absatz hättest Du Dir eigentlich sparen können .-)
    Aber vielleicht hast Du meine Ausführungen, ‚warum ich nicht nach der Vinaya lebe’ und ‚warum ich Bhikkhus kritisiere, die gegen die Regeln verstoßen’ (im speziellen Sinne: nicht einmal die Fünf Sîlas einhalten oder nach weltlichen Besitztümern streben), nicht gelesen?

Quote from Hanzze

Befasse dich mit beiden Dingen, ergründe die Dinge. Das du viel gelesen hast und viel in deinem Umfeld kennst mag schon sein, aber man muß schon alle Schuhe probiert haben, um gerechtfertigt zu kritisieren.
    Viele basteln nur an einem Gedankenmodel und kommen aus ihrem Gefängnis niemals heraus. Ich kann nur empfehlen, habe den Mut zur Freiheit und habe den Mut deine Ansichten zu zerstören. Desto mehr du damit vorankommst desto klarer und reiner wird dir die Sicht auf das Dhamma und man kommt von dem Schwachsinn des schwarz weiß Denkens weg. *schmunzel*

Ah ja, und Du hast schon alle Schuhe probiert? Meine Glückwünsche!
    Ich habe irgendwann festgestellt, dass das Probieren ewig dauern kann, und dass es einfach nur dazu führt, dass man sein Leben mit „Probieren“ vertut.

In Bezug auf „schwarz und weiß“ muss ich gestehen, dass für mich gerade Deine Beiträge nach ziemlicher Polarität schmecken. Da sehe ich selten Raum für Grautöne...
    Aber vielleicht geht das auch nur mir so.

Quote from Hanzze

Es gibt einen Unterschied zwischen Sciencefiction (dem Dharmastudium) und der Realität (dem Dhamma) *schmunzel*

Sehr gekonnt, wie hier ein Seitenhieb auf die Sanskrit-Traditionen ausgeteilt wurde um dann die Pali-Tradition zu erheben. Sind das etwa Grautöne?

Wo Du mir ja nun indirekt unterstellst, „nicht mal ein annährend tugendhaftes Leben zu führen“, wäre ich immer noch dankbar, wenn Du etwas genau auf meine Frage antworten würdest, inwieweit Du das Vinaya in Dein Leben integriert hast (meinetwegen auch die Sîlas, um meine Differenzierung zwischen Vinaya und Sîlas noch mal anzuführen)?

Ich danke trotzdem für Deine Anmerkungen.

< gasshô >

Benkei

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

• Benkei,
    Erwartungen schaffen Leiden und ohne Erwartungen gibt es auch keine Kritik. Wenn man Dinge selbst ausprobiert, kann man sie beurteilen, sonst geht das nicht. So wie ich das sehe, kritisieren viele Dinge, wo sie doch selbst nicht annähernd nur in dem Bereich anderer sind. Ob du dich jetzt persönlich damit angesprochen fühlst oder nicht, liegt doch nur bei dir.
    Den Missverständniskneudl hier können wir sicher nicht mehr lösen, daher denke ich das es immer besser ist dort weiter zu tun wo man ist. *schmunzel* Du kannst aber nochmal lesen wie was zu was gekommen ist.

Keinen Furz kann man erwarten, das ist das Leben so wie es ist. Entweder man tut es oder man tut es nicht.

Nochmal möchte ich warnen, dass man mit gewisser Überheblichkeit, sich selbst Türen für die Zukunft verschließt. Man sollte nie vergessen, dass man nie aus lernt und noch lange nicht alle Gründe sieht. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich einzig an das Sila nicht töten hält. Und schon gar nicht im Internet. *schmunzel*

Ich schreibe hier nicht um mich zu rechtfertigen, was gebe es hier "wundervolles" das da zu rechtfertigen ist. Wurm bleibt Wurm. Wenn nicht im Kothaufen, wie würden wir einander sonst treffen *schmunzel*

Da fällt mir eine Geschichte ein, die vielleicht am Rande hilft:

keine Ahnung ob man die Botschaft in einem anderen Zusammenhang des Stolzes versteht *schmunzel*

• Wollen mal schauen ob Du verstehst, Hanzze ?

»Stolz vollkommen rein,
    ist Gegenständliches vollkommen rein.
    Gegenständliches vollkommen rein,
    ist Stolz vollkommen rein.

So sind Stolz vollkommen rein
    und
    Gegenständliches vollkommen rein
    ohne zwei zu sein,
    sind in zwei nicht teilbar,
    einzeln nicht vorhanden
    und
    verschieden nicht.
    «
    Prajnaparamita la mère de tous les Bouddhas

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• *schmunzel* als ich gerade vor der Tür saß mußte ich an dich denken und dann viel mir mana ein, fünf sekunden später lese ich das... was soll ich sagen. *schmunzel* Das kommt vom zu viel studieren, nur Müllentleeren da mehr hilft.

Dieses Gedicht kann einem ganz schön fesseln, aber ich denke das ist normal. *schmunzel*

• Quote from Hanzze

The proud beetle in a lump of cowdung
    Aus "How to live without Fear and Worry" von K.Sir. Dhammananda

keine Ahnung ob man die Botschaft in einem anderen Zusammenhang des Stolzes versteht *schmunzel*

Es gab einmal einen Käfer der stieß auf einen Klumpen Kuhmist. Er selbst arbeitete sich hinein und verliebte sich in das was er sah, so sehr überkam ihn die Freude dieser Liebe das er seine Freunde einlud mit ihm eine Stadt darin zu bauen. Sie gingen an die Arbeit, nach einigen Tagen hatten sie eine großartige 'Stadt' im Kuhdung gebaut, sie hatten sich richtig in ihre Arbeit verbissen und dann, erkannten sie Ihre Stadt und fühlten einen großen Stolz auf ihr Zustandebringen. So Stolz das sie sich dafür entschieden den Entdecker des herrlichen Berges, zum ersten Käfer-König zu wählen. Jetzt, um ihren neuen 'König' zu ehren, organisierten sie eine großartige Parade durch ihre 'Stadt'. Während diese eindrucksvolle Huldigung stattfand, wollte gerade ein Elefant vorbeigehen und er sah den Klumpen Kuhmist, er hob sein Bein ein wenig höher, um zu vermeiden, darauf zu treten. Der König-Käfer sah den Elefanten und schrie verärgert zum riesigen Biest. "'He, Sie! Haben Sie keine Ehrerbietung für das Königtum? Wissen Sie nicht, dass es beleidigend ist, Ihr Bein über meinen majestätischen Kopf zu heben? Entschuldigen Sie sich sofort, oder ich werde Sie bestrafen lassen." Der Elefant sah herab und sagte:"Ihre gnädigste Erhabenheit, ich flehe sie an mein Verhalten gnädigst zu entschuldigen!". Noch im Sprechen kniete der Elefant sich voller Reue nieder, auf den Klumpen des Kuhmistes und zerquetschte König, Stadt, Bürger und Stolz in einer Tat der Ehrerbietung.

Der Buddha, überwand diese drei Arten des Stolzes, als er der vier Anblick bewusst erkennend Angesichtig wurde. Als er den alten Mann sah, verließ ihn der Stolz der Jugend. Als er den kranken Mann sah, verließ ihn der Stolz der Gesundheit. Als er den toten Mann sah, verließ ihn der Stolz am Leben. Wenn wir diese drei Arten des Stolzes:
    den (Gleichheits-)Dünkel (māna): ,Ebenso bin ich'
    den Minderwertigkeitsdünkel (omāna): ,Schlechter bin ich'
    den Überlegenheitsdünkel (atimāna): ,Besser bin ich'
    in unseren Meinungen entfernen, werden wir nicht erschüttert und gequält, wenn wir in diese Zustände gehen.

Es ist nützlich darüber nachzusinnen:
    Ich bin dem Alter verantwortlich zugewandt; ich habe Alter nicht erreicht.
    Ich bin Krankheit verantwortlich zugewandt; ich habe Krankheit nicht erreicht.
    Ich bin dem Tode verantwortlich zugewandt; ich habe Tod nicht erreicht.
    Alles, was nahe zu mir und mir lieb ist, ist Wechselhaftigkeit und Trennung.
    Ich BIN das Ergebnis meines eigenen Tuns; was immer ich Tue, entweder gut oder schlecht, werde ich erben.
    Es geht nur um das Tun, handeln, Hand-Haben, nichts was erdacht wird hat jemals die Welt verändert, ausschließlich die Handlung verändert die Welt.

Es ist eine Tatsache der modernen Gesellschaft, Jugend als erstrebenswert zu verlangen. Wie kann man etwas wollen das mit jedem Tag alt wird? Um JEDEN Preis soll die Jugendlichkeit erhalten werden. Der Körper IST älter und muss auf Jugendlich getrimmt werden. Das Lügen und der Selbstbetrug gegenüber unserem Alter macht uns alt, starr und fördert das Altern.

• 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
    6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen. (Matthäus 10.11) (Lukas 23.9)

Hannze ist es sehr bewußt wenn es ihm passiert, daß er auf dem hohen Ross sitzt. Was ihn diesmal davon abhält aufs struppige Schmunzelponny umzusatteln,ist vielleicht, daß er von Herzen wünscht verstanden zu werden. Ob ein Wunsch aber gerecht ist oder von Herzen, es bleibt doch ein Wunsch und jeder Wunsch trägt das Leid in sich. Das Schmunzelponny hat ein paar Tage nix zu fressen gekriegt,sein Rücken ist knochig,der Aufschwung wird schmerzhaft.Fürchte dich nicht, Hanzze 8)

Der Dünkel ist vor der Kutsche, hinter ihr, vor ihr, in ihr, unter ihr, über ihr. Er ist wie das Wimmern eines Kleinkindes, daß sich vor der Dunkelheit,vor dem Alleinsein fürchtet.

• Quote from Onyx9

3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
    6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen. (Matthäus 10.11) (Lukas 23.9)

Hannze ist es sehr bewußt wenn es ihm passiert, daß er auf dem hohen Ross sitzt. Was ihn diesmal davon abhält aufs struppige Schmunzelponny umzusatteln,ist vielleicht, daß er von Herzen wünscht verstanden zu werden. Ob ein Wunsch aber gerecht ist oder von Herzen, es bleibt doch ein Wunsch und jeder Wunsch trägt das Leid in sich. Das Schmunzelponny hat ein paar Tage nix zu fressen gekriegt,sein Rücken ist knochig,der Aufschwung wird schmerzhaft.Fürchte dich nicht, Hanzze 8)

Der Dünkel ist vor der Kutsche, hinter ihr, vor ihr, in ihr, unter ihr, über ihr. Er ist wie das Wimmern eines Kleinkindes, daß sich vor der Dunkelheit,vor dem Alleinsein fürchtet.

wow sehr poetisch ^^ich steh auf Bibelzitate^^

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Quote from Simo

wow sehr poetisch ^^ich steh auf Bibelzitate^^

Yo , nich nur poetisch.
    Und hol jetzt bloß nicht das Kalligrafie-Set raus :D
    Und hab acht vor den Jehovas und wie sie alle sich nennen, das sind garantiert keine Poeten ! :D