Quote from monikamarieQuote from accinca
Viel Vergnügen sage ich mal dazu.
Hi accinca,
mein Einwurf bezog sich auf Deine Antwort auf DS, weil ich daraus entnahm, dass Du das nicht so siehst. Daraus schloss ich, dass Dir diese Übung nicht bekannt ist bzw. Du sie sogar ablehnst. Habe ich mich da geirrt? Und falls ich mich geirrt habe, dann sehe ich in dem nächsten Beitrag.
Ja, du hast dich geirrt und das gleich in mehrfacher Hinsicht.
Es gibt natürlich die Möglichkeit sich hinsichtlich einer Sache
indifferent zu verhalten und das kennt eigentlich jeder.
Andererseits genügt diese Methode nicht und ist keinesfalls
alleine ausreichend oder gar praktikabel vollkommene Befreiung
zu erlangen. Man wird schlechte Eigenschaften nicht dadurch
los, das am sie ignoriert. (was in der Praxis auch gar nicht
richtig gelingen wird.) da kann man lange sitzen. Es bedarf
dazu eben alle die in M 2 vom Buddha dargelegten Methoden.
Und alles andere ist unseriös.
Quote from monikamarieQuoteAuf Geistesentfaltung beruhend' (bhāvanā-mayā) ist dasjenige Wissen,
das auf diese oder jene Weise durch Geistesentfaltung zustande gekommen
ist und den Grad der vollen Sammlung erreicht hat.
wiederum eine Übereinstimmung. Ich verstehe Geistesentfaltung so wie Lebenserfahrung, denn ohne jegliche Lebenserfahrung ist ein Lernen doch wohl nicht möglich, oder?Monika
Das ist leider auch nicht ganz richtig. Durch bhāvanā-mayā entstandenes Wissen
ist nicht irgend eine durch das Leben gemachte Erfahrung, sondern ist das
durch die vom Buddha gelehrte Übungen entstandene Wissen. Ein Wissen
welches ohne diese Übungen nicht erlangt werden kann soviel Lebenserfahrung
einer sonst auch immer erfahren mag.