Habe mal eine Frage;
wie geht eigentlich die richtige (wen es soetwas überhabt gibt).
Meditation
-
-
...
-
Mir gefällt diese Definition.
Meditation (bhāvanā) ist,zu beobachten,
wie sich die Aufmerksamkeit des Geistes von Moment zu Moment bewegt
um klar und präzise sehen zu können
„WIE‟ der unpersönliche Prozess der Bedingten Entstehung stattfindet.Vielleicht ist Dir dies eine Hilfe:
Alles Gute
-
QuoteQuote
Standard Form
The standard way to sit in concentration is to sit with your legs crossed, right leg on top of the left leg, right hand on top of the left hand. Sit up straight. Some people say you can do it walking, you can do it sitting, so can you do it kneeling? Sure — but you're beginning students. When you learn how to write, you have to practice making clear letters first, with all their parts. Once you understand your letters and you're writing just for yourself to read, you can write in a scrawl if you want. It's not wrong. But you have to learn the standard form first.
Der übliche weg in Konzentration zu sitzen ist, seine Füße zu überkreuzen, der Rechte über dem Linken und die rechte Hand über der linken Hand. Sitz gerade. Manche Leute sagen, du kannst es im Gehen tun, du kannst es im Sitzen tun, wie du es auch im Knien tun kannst. Sicher - aber ihr seit beginnende Schüler. Wenn du schreiben lernst, mußt du zuerst klare Buchstaben mit allen Einzelheiten schreiben lernen. Wenn du dann deine Buchstaben verstehst und nur für dich selber schreibst und sie lesen tust, kannst du wenn du möchtest in einem Gekritzel schreiben. Dies ist nicht falsch. Jedoch mußt du zuerst die übliche Form lernen.
In Simple Terms-108 Dhamma Similes
by
Ajahn Chah
translated from the Thai by
Thanissaro Bhikkhu -
Hier ein Anleitung die zum Beginn gut ist, in der Mitte gut ist und am Ende gut ist. Untersuche sie und übe sie Schritt für Schritt *schmunzel*
-
Lieber Wikinger ^^,
Für den anfang sind die oben beschriebenen Sachen sicher gut. Wenn du aber Meditation richtig lernen willst, solltest du nicht bei Büchern un der gleichen stehen bleiben, sondern dir einen für dich passenden Lehrer suchen. Er kann dir klar erklären welche Meditation für dich geeignet ist und wie amn sie korrekt ausübt Eine buddhistische Gruppe ( Sangha) ist auch etwas wunderbares. Dort kannst du in Gemeinschaft mit anderen meditieren und dich entwickeln. Ganz so wie die Wikinger das gemacht haben ... höhö
Alles Liebe,
Simo
-
Hallo Wikinger,
vielleicht möchtest du dir das eine oder andere Buch anschauen, in dem Meditation/Achtsamkeit jenseits eines religiös-buddhistischen Rahmens vorgestellt wird.
Empfehlen kann ich:
Jon Kabat-Zinn: Im Alltag Ruhe finden, ISBN 3426875292
Andreas Knuf, Ruhe da oben, ISBN 386781032X
Alois Friedrich Burkhard, Achtsamkeit, ISBN 9783794528394Als Häretiker mag ich an diesen Ansätzen, dass nicht zuerst Pappkameraden aufgebaut werden, die dann mittels Meditation beseitigt werden sollen...
Was 'Lehrer' angeht: sie können hilfreich sein, aber wie überall besteht auch hier die Gefahr, dass man verlernt, den eigenen Kopf zu benutzen. In der Methode von Kabat-Zinn (von dem es im Netz übrigens auch Anleitungen als Video gibt) werden bundesweit 8-Wochen-Kurse und regelmäßige Gruppen angeboten.
Viel Spaß noch...
P.S. zum Edit: Auf Wunsch der werten Moderatorin habe ich die Verlinkung zu Amazon entfernt, da es angeblich eine Beschwerde wegen unerlaubter Werbung gab. Jeder denke dazu, was er/sie wolle...
-
-
Quote from Nightrainmonk
vielleicht möchtest du dir das eine oder andere Buch anschauen, in dem Meditation/Achtsamkeit jenseits eines religiös-buddhistischen Rahmens vorgestellt wird.
Das hier ist doch das Unterforum "Buddhistische Praxis", oder ?Alles Gute
-
-
Mirco wollte damit vielleicht sagen (meine Spekulation!), dass das nicht der Rahmen für "ich glaub nicht an Buddha" oder "Meditation als Altagsbeweltigungsterapy zum weiter irren" ist *schmunzel* was Angesichts des Fragestellers, der Art des Forums und der Rubrik ja angemäßen wäre, dies hier vielleicht nicht zu posten und dieses hatte er durch ein sanftes Hinweisen angedeutet. Also irre nett. *schmunzel*
Wobei "so what?" vollkommen angebracht wäre, wäre da nicht die negative Grundmotivation des Eingangspostes und ein gewisses provozieren "geh dich am Salzamt beschweren" dabei. (Was natürlich auch alles spekulativ ist!) *schmunzel*
Also was meinst du (so what?) passt das Meditationsmaterial hier von dir hier rein?
-
Batcheloresker Spaßbuddhismus ?? Kann mir das mal jemand näher erklären ??
Simo
-
Ach, Simo, es ist wie bei den Sansculottes der französischen Revolution: ich habe einfach eine Beleidigung zu einem Ehrentitel gemacht...
-
Quote from mircoQuote from Nightrainmonk
Das hier ist doch das Unterforum "Buddhistische Praxis", oder ?Alles Gute
da solte man prüfen ob es nicht wo anders hin muss/soll.... denn meditation ist ja nicht nur teil der buddhistischen praxis -
Quote from Hanzze
Was natürlich auch alles spekulativ ist!
du gehst nicht gerade sparsam mit spekulationen um wie das dann mit den wiedergeburten wird....na ich weiss nicht...Quote from HanzzeAlso was meinst du (so what?) passt das Meditationsmaterial hier von dir hier rein?
warum nicht? der titel des threads heißt "meditation" und nicht "buddhistische meditation" -
Quote from Nightrainmonk
P.S. zum Edit: Auf Wunsch der werten Moderatorin habe ich die Verlinkung zu Amazon entfernt, da es angeblich eine Beschwerde wegen unerlaubter Werbung gab
heisst das das man auch in den für bücher bestimmte threads keine verlinkungen mehr machen darf? da muss ich aber in zukunft aufpassen... -
Quote from sumedhâQuote from Nightrainmonk
P.S. zum Edit: Auf Wunsch der werten Moderatorin habe ich die Verlinkung zu Amazon entfernt, da es angeblich eine Beschwerde wegen unerlaubter Werbung gab
heisst das das man auch in den für bücher bestimmte threads keine verlinkungen mehr machen darf? da muss ich aber in zukunft aufpassen...Ja das wirst Du wohl machen müssen. Die Beschwerde liegt glaube ich schon einige Monate in irgendeiner Schublade oder wurde von Dem Werbegegner und ForumSelbstMöchteBezahler wieder neu aufgeworfen. So füllt sich ein Sommerloch.
Bitte Löschen schon wieder Sch... -
Quote from sumedhâ
da solte man prüfen ob es nicht wo anders hin muss/soll.... denn meditation ist ja nicht nur teil der buddhistischen praxis.
...der Titel des Threads heißt "Meditation" und nicht "buddhistische Meditation"
... und wurde im Unterforum "Buddhistische Praxis" des Forums "Buddhaland" gestellt.Alles Gute
: Bitte zurück zu Thema :
-
Quote from EllviralQuote from sumedhâ
heisst das das man auch in den für bücher bestimmte threads keine verlinkungen mehr machen darf? da muss ich aber in zukunft aufpassen...
Ja das wirst Du wohl machen müssen. Die Beschwerde liegt glaube ich schon einige Monate in irgendeiner Schublade oder wurde von Dem Werbegegner und ForumSelbstMöchteBezahler wieder neu aufgeworfen. So füllt sich ein Sommerloch.
Bitte Löschen schon wieder Sch...
Ich denke es ist immer nur eine Frage des falschen Schames und der Zuwendung zum richtigen Scham. Zwei Rollen kann man vielleicht spielen aber man wird nie glücklich sein. *schmunzel* -
Quote from sumedhâQuote from Nightrainmonk
heisst das das man auch in den für bücher bestimmte threads keine verlinkungen mehr machen darf? da muss ich aber in zukunft aufpassen...Nein, liebe Sumedha, das brauchst Du nicht und auch niemand anders. Ich habe lediglich eine Bitte ausgesprochen wegen einer Meldung.
Es ist alles gut so.
Monika -
Quote from mircoQuote from sumedhâ
da solte man prüfen ob es nicht wo anders hin muss/soll.... denn meditation ist ja nicht nur teil der buddhistischen praxis.
...der Titel des Threads heißt "Meditation" und nicht "buddhistische Meditation"
... und wurde im Unterforum "Buddhistische Praxis" des Forums "Buddhaland" gestellt.Alles Gute
: Bitte zurück zu Thema :
Hi mirco,
ich bin nicht der Ansicht, dass hier nicht über den Tellerrand geguckt werden darf. Allerdings wenn noch weitere andere - außer der buddhistischen - Meditationsformen angeboten werden, sollte dieser Thread vielleicht in Philosophie und andere Religionen verschoben werden.
Monika -
Quote from monikamarie
Hi mirco,
ich bin nicht der Ansicht, dass hier nicht über den Tellerrand geguckt werden darf. Allerdings wenn noch weitere andere - außer der buddhistischen - Meditationsformen angeboten werden, sollte dieser Thread vielleicht in Philosophie und andere Religionen verschoben werden.
MonikaIst es nicht wichtiger WAS da steht, als das WO es steht?
Muss Deine Vorstellung von Meditation erfüllt werden und Beiträge zur Meditation in deine Schubladen von diesem Forum passen?
Wenn er in "Philosophie und andere Religionen" verschoben wird und da nur noch Beiträge kommen die in deinen Augen Buddhistisch sind, wird er dann wieder in "Buddhistische Praxis" verschoben und dann vielleicht wieder in "Meditation"?Dein einziger "Beitrag" zu dem vom User eingestellten Thema waren vier Punkte.
-
Doch, das ist wichtiger Ellviral, das sehe ich wie Du.
deshalb habe ich es ja auch so geschrieben, dass sowohl als auch möglich ist.
MonikaUnd jetzt bitte wieder zum Thema zurück.
-
Vielleicht noch einige abschließende Worte:
Ich tue mich mit dem Begriff 'Meditation' etwas schwer, weil damit alles mögliche gemeint sein kann - von Visualisierungen über die klassische Sitzmeditation bis zur Konfusion mit der christlichen Terminologie, wo Ruhe-/Achtsamkeitsmeditation meistens unter 'contemplatio' fällt, während 'meditatio' eher die 'buddhistische' Kontemplation ist...
Was ich hier empfohlen habe, sind Bücher, die sich mit der Entwicklung von Achtsamkeit beschäftigen - im Sitzen, im Liegen, im Stehen, im Kriechen und im Fliegen. Mir ist bewusst, dass die meisten Buddhisten Wert darauf legen, dass ihre Meditation (abweichend von anderen Traditionen) bestimmte Ziele verfolgt, etwa das Erkennen der Unbeständigkeit oder Einsicht in die Leere des Ichs. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass es genauso wenig eine 'buddhistische Meditation' (immer im Sinne der Achtsamkeitspraxis!) gibt, wie einen 'islamischen Hammer' oder einen 'jüdischen Schraubenzieher'...
-
Und was meinst du, wenn man etwas lernen will, wendet man sich an den Gesellen oder an den Meister? *schmunzel*
Und was meinst du ist der Grund warum man sich manchmal an den Gesellen wendet obwohl man sich an den Meister wenden könnte?