Praktizieren in Berlin

• Suche Gruppe die sich regelmäßig zum Chanten in Berlin trifft. (Lotussutra)
    Hat jemand einen Tipp für mich? :D

• danke @onyx9 - vielen Dank für die tipps!
    Dir einen schönen Tag!

Opal :D

• Quote from Onyx9

http://www.lotussangha-berlin.org
    03024639866
    gehört zu berlin dharma sha / mitte

Vergiß es. Kann man nur vor warnen.

Quote from Onyx9

shambhala berlin e.v./ friedrichshain
    030 47012539

Wie kommst Du - bezogen auf das Lotussutra - auf die?

Wahrscheinlich ganz seriös, ist das -
    http://www.buddhistische-gesel…e/downloads/lotusutra.pdf
    ob Dir das liegt, mußt Du selbst rausbekommen.

Chanten steht hier nicht im Vordergrund, dazu bräuchte man einen speziellen Lehrer - der Leiterin des Kurses und mir würde da wahrscheinlich dieselbe Person einfallen, die müßte aber gesondert gebeten werden und ich bin mir nicht sicher, ob da ausreichend Publikumsinteresse besteht. Wäre dann auf Sino-Koreanisch.

_()_

• Hi bel,
    wieso warnst Du vor lotussangha? Das musst Du schon begründen, aber bitte sachlich, ansonsten per PN an Onyx und Opal.
    _()_ Monika

• http://www.bodhicharya.de/

Kinzigstr. 25-29, 10247 Berlin

Ich war zwar noch nicht wirklich drin, aber was sie dort aufgezogen haben ist schon beeindruckend.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Quote from monikamarie

Hi bel,
    wieso warnst Du vor lotussangha? Das musst Du schon begründen, aber bitte sachlich, ansonsten per PN an Onyx und Opal.

Ich muß überhaupt nicht. Ich warne und Opal kann das selbst überprüfen, fertig ist der Lack.
    Da Du aber insestierst:
    Die "Lotussangha" gehört zu den sog. "Neuen Religionen" Ostasiens, i.d.R mit vernachlässigbarer Substanz, "buddhistischen" Elementen nur in Anleihe, dafür um so stärkere Züge von Personenkult, und absurden Großprojekten für die Geld gesammelt werden soll. Eigentlich, liebe Monika, kann das einem aufmersamen Leser der jeweiligen Eigendarstellungen nicht entgehen und in diesem Fall haben wir hier sogar schon drüber geredet.

_()_

• Quote from Geronimo

http://www.bodhicharya.de/
    Ich war zwar noch nicht wirklich drin, aber was sie dort aufgezogen haben ist schon beeindruckend.

Du warst noch nicht drin, weißt aber, daß man bei denen als Praxis Lotussutra-Chanten macht - wonach der OP fragte?

_()_

bel: Ich muß überhaupt nicht. Ich warne und Opal kann das selbst überprüfen, fertig ist der Lack.

Natürlich musst Du das !!!
    [Siehe Forenregel 2]

Da Du aber insestierst:
    Die "Lotussangha" gehört zu den sog. "Neuen Religionen" Ostasiens, i.d.R mit vernachlässigbarer Substanz, "buddhistischen" Elementen nur in Anleihe, dafür um so stärkere Züge von Personenkult, und absurden Großprojekten für die Geld gesammelt werden soll.

Das ist eine subjektive behauptete Meinung ohne Tatsachen und Fakten.

Eigentlich, liebe Monika, kann das einem aufmersamen Leser der jeweiligen Eigendarstellungen nicht entgehen und in diesem Fall haben wir hier sogar schon drüber geredet.

Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht :

ansonsten per PN an Onyx und Opal.
    _()_ Monika

Und da gibt es gar keine atemberaubende Debatte wie Diskussion !!!!

2. Öffentliche Personen
    Es ist nicht erlaubt öffentliche Personen unsachlich zu kritisieren. Insbesondere betrifft das Personen, die sich dem Dharma verschrieben haben. Sollte eine Kritik angebracht sein, ist diese sachlich zu begründen.

insofern tätige das zuständige Moderatoren-Team bitte:

3. Unsachliche Beiträge
    Beiträge, die vom Thema abweichen, können von den Moderatoren gelöscht werden.

DANKE -> und dies hier dann selbstverständlich auch.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen Warnung und Kritik unbekannt.
    Wenn irgendwo ein Schild "Beware of the Dog" steht, warum ist es allgemein unüblich, noch eine Begründung im Kleingedruckten anzufügen und wieso fragt auch keiner danach?

Der OP wollte einen Ort zum Chaten des Lotussutras - und die "lotussangha", in der üblichen Selbstüberschätzung auch unter "www.buddhismus-in-berlin.de" firmierend, ist dafür bestimmt keiner, sondern einer, wo man auf Segens-eMails der seit Jahren in die Jahre gekommenen - und deshalb nur noch mit geschönten Jugendbildchchen posierenden "Allerhöchsten Matriarchin, Große Dharmalehrerin Ji Kwang" steht - Wenns da Sutas gibt, dann "Daily Sutra", den täglichen selbstverfaßten Sermon.
    Was gibts denn da zu "kritisieren" oder zu begründen?

Ich bin, soweit ich sehe, überhaupt der einzige in diesem schred, der beim Thema geblieben ist.

_()_

• Quote from monikamarie

Hi bel, wieso warnst Du vor lotussangha? Das musst Du schon begründen, aber bitte sachlich, ansonsten per PN an Onyx und Opal.
    _()_ Monika

Hallo Monikmarie und Dorje, von der Webseite der Frau Pop .....

... der grossen und wunderbaren Dharma Meisterin Supreme Matriarch Ji Kwang Dae Poep Sa Nim in Berlin und Brandenburg,
    ... die kostbare buddhistische Lehre von Dae Poep Sa Nim kennen zu lernen.
    ... Dae Poep Sa Nim lehrt uns den Sozialen Buddhismus, der seine Wurzeln auf Shakyamuni Buddha zurückführt und alle buddhistischen Richtungen in sich vereint.
    ... da es sich um eine Praxis handelt, die sich besonders leicht in den Alltag integrieren lässt. [/i]

Kein Anspruch auf Objektivität, meine ganz persönliche Meinung, ..... Selbsverherlichung und Selbstüberschätzung ersten Grades .... in meiner Wahrnehmung sektenähliche Aussagen ... Wenn man auf der Webseite der Frau Pop nachschaut, keine Begründung oder eine nachvollziehbare Erklärung, warum ihre Lehre besonders leicht wäre, und wieso ihr Buddhismus sozialer wäre

_( )_

bel: Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen Warnung und Kritik unbekannt.
    Wenn irgendwo ein Schild "Beware of the Dog" steht, warum ist es allgemein unüblich, noch eine Begründung im Kleingedruckten anzufügen und wieso fragt auch keiner danach?

Was Du denkst das ist Deine persönliche Freiheit das denken zu dürfen was Du denken magst.
    Es geht um Forenregel 2,
    an die Du Dich auch zu halten hast !!!
    Eventuell beißt Dich der Hund,
    das heißt nicht,
    dass er alle beißt.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Quote from bel
    Quote from Geronimo

Du warst noch nicht drin, weißt aber, daß man bei denen als Praxis Lotussutra-Chanten macht - wonach der OP fragte?

_()_

Vielleicht nutzt's, vielleicht nicht.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Quote from Geronimo

Die chanten aber nun wirklich nicht.
    Baustop is auch.

• Wenn ich das richtig seh, geht es um Tendai- oder Nichiren-Buddhismus. Tendai scheint es nur in Frankfurt zu geben. Mit Nichiren Shu und Nichiren Soshu sieht es in Deutschland glaub ich auch nich so gut aus. Bleiben noch Soka Gakkai (Die ich sehr kritisch seh) http://www.berliner-friedenszentrum.de/ und unabhängige Nichirengruppen (Da gibt es in Deutschland glaub ich auch eher Einzelpraktizierende).

• Quote from Ryonin

Wenn ich das richtig seh, geht es um Tendai- oder Nichiren-Buddhismus. Tendai scheint es nur in Frankfurt zu geben. Mit Nichiren Shu und Nichiren Soshu sieht es in Deutschland glaub ich auch nich so gut aus. Bleiben noch Soka Gakkai (Die ich sehr kritisch seh) http://www.berliner-friedenszentrum.de/ und unabhängige Nichirengruppen (Da gibt es in Deutschland glaub ich auch eher Einzelpraktizierende).

Nembutsu wird kann man auch bei den Shin's machen - in Berlin wäre die Anlaufstelle Ilona.evers@web.de
    Sowas ähnliches ("Kido" ) ist auch in allen Seon-Gemeinschaften üblich - davon in Berlin 3 verschiedene - und dort gibt es auch immer ausführliche Rezitationen, allerdings nicht vom Lotus-Sutra.

_()_

• Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, möchte ich die "Lotussangha"= Yun Hwa Sangha doch etwas in Schutz nehmen.
    Die aktuelle Website der Berliner ist übrigens Deutsch - die angegebene funktioniert nicht mehr.

Ich bin ehemaliger Anhänger der Yun Hwa Sangha (Yun Hwa Dharma Sah Berlin) - kenne sie von innen, mittlerweile aber zu Jodo Shinshu (Reines Land) gewechselt.

1) Die Sangha ist eine aus Korea tradierte Tientai-Sangha und hat sehr wohl etwas mit anderen Sutren als den "Daily Sutras" zu tun, nämlich mit dem Lotos-Sutra, das die Anhänger in ihrer Freizeit abschreiben. (Was lt. Lotos-Sutra riesige Verdienste kreieren soll.) Bei Zeremonien wird auch das Herz-Sutra gechantet.

2) Der Titel des Lotos-Sutras wird sehr wohl gechantet. Das vollständige Mantra lautet:

NA MU KWAN SE UM BO SAL (Verehrung Guan Shi Yin/Avalokiteshvara)

NA MU SOK GA MO NI BUL (Verehrung Buddha Shakyamuni)

CHONG GAK MIO POEP YUN HWA KYONG (Titel des Lotos-Sutras)

Dies in festgelegter größerer Anzahl und bei Zeremonien.

3) Der Vorwurf "neureligiöse Bewegung" - verbunden mit "Aussteiger"-Tipps von christlicher Seite - lässt sich wohl für verschiedenste buddhistische Richtungen finden.

4) Der Vorwurf des Personenkultes um Ji Kwang Dae Poep Sa Nim ist nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen. Aber: Es handelt sich um eine besondere Frau, die im Alter von 18 Jahren in Korea die Bestätigung ihrer Erleuchtung empfangen hat (Ich glaube nicht, dass sie gegen die Sila des Nicht-Lügens verstößt.) und - soweit mein Eindruck als "Insider" - tatsächlich über ungewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen scheint.

Ich selbst halte sie (auch wenn Mitglieder der Yun Hwa Sangha das vielleicht anders sehen) für einen inkarnierten Bodhisattva.

In einem Land, in dem der tibetische Buddhismus blüht und Leute manchmal unwidersprochen von "Lebenden Buddhas" reden (Facebook), würde ich etwas mehr Toleranz (zumal gegenüber dem Unbekannten) angemessener finden.

5) Richtig ist, dass die Praxis - wie im Tientai/Tendai und anders als bei Nichiren - sehr viel mehr umfasst als das Chanten des Titels des Lotos-Sutras.

U.a. sehr effektive Niederwerfungsübungen, Mantra, Meditation, Abschreiben des Lotos-Sutras und zeremonielles Chanten verschiedener Texte.

- Wie gesagt, bin ich zu Jodo Shinshu gewechselt, kann aber nichts Schlechtes über die Yun Hwa Sangha sagen.

• Grundsätzlich könnte von vornherein klar sein, dass "Praktizieren in Berlin" eher nicht so die Sache ist. Es ist die Hauptstadt einer führenden Industrie- & Handelsmacht der Welt. So ist dann auch die Stadt. Und die Beeinflussung/die Einwirkung.

• Ich kenne Berlin etwas besser. Man kann da sicher vieles praktizieren. Aber wohl eher keinen Weg zur sog Befreiung.

Es kommt ja längst nicht nur auf anwesende Lehrmeister drauf an.

Ist ähnlich wie mit Schwimmen. Kann man eher schlecht in der Wüste lernen.

• Der Weg ist da wo der Mensch ist. Man muss nicht auf einen einsamen Berg inmitten des tiefsten Tibet. Klar, die Umgebung hat einen Einfluss auf uns und das merkt man auch beim Praktizieren, aber ein grundsätzliches Ausschlusskriterium ist das absolut nicht. Mit so einer Aussage letztlich allen in Berlin praktizierenden ihren Weg als falsch zu bezeichnen bzw. Abzuwerten ist nicht in Ordnung.

_()_