Parinirvana


  • Aber das beantwortet die Frage nicht. Klare Frage, klare Antwort. Wen Du es nicht weißt macht das doch nichts. Ich weiß es ja auch nicht, deshalb frage ich. Und wenn das alles so ist wie Du schreibst, was machst Du dann hier? Denn Dein schreiben hier bringt dich genauso wenig weiter. Hier wirst Du dukkha nicht überwinden. Also bitte nicht immer gleich vom Thema weg wenn man dazu nichts zu sagen hat, nur weil man was sagen will.
    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:


    ...
    Aber das beantwortet die Frage nicht. Klare Frage, klare Antwort. Wen Du es nicht weißt macht das doch nichts. Ich weiß es ja auch nicht, deshalb frage ich. Und wenn das alles so ist wie Du schreibst, was machst Du dann hier? Denn Dein schreiben hier bringt dich genauso wenig weiter. Hier wirst Du dukkha nicht überwinden. Also bitte nicht immer gleich vom Thema weg wenn man dazu nichts zu sagen hat, nur weil man was sagen will.
    Gruß Tsultrim


    Jetzt fängst Du schon wieder an, Unfrieden zu stiften. Natürlich hat Sukha Deine Frage richtig beantwortet.
    Deine Unverschämtheit hinterher ist dazu nicht nötig.
    _()_

  • Beantwortet? Ja.

    Sukha:

    Parinibbāna ist ein Synonym für Nibbana.


    Das klingt eindeutig.


    'Richtig beantwortet'? Ich weiß es nicht. Nibbana ist vortodlich, Parinibbana nachtodlich (so verstehe ich das jedenfalls aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).


  • Für Dich eine Antwort als PN. Denn ich will sicher nicht streiten ich will wissen.

  • Axel Benz:

    Beantwortet? Ja.

    Sukha:

    Parinibbāna ist ein Synonym für Nibbana.


    Das klingt eindeutig.


    'Richtig beantwortet'? Ich weiß es nicht. Nibbana ist vortodlich, Parinibbana nachtodlich (so verstehe ich das jedenfalls aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).


    Ich glaube nicht das es die Richtige Antwort ist. Denn warum wird es nur beim Buddha verwendet und nicht bei Arahants?
    Wie schon geschrieben, habe ich es nie bei einem Arahant gelesen. Wenn mir natürlich jemand aufzeigen kann wo es bei einem Arahant gesagt wurde, dann stimme ich der Antwort zu.
    Gruß Tsultrim

  • Das ist die Beschreibung aus dem Buddhistischen Wörterbuch von NYANATILOKA


    parinibbāna


    Ich schrieb schon an anderer Stelle dazu. Nibbana (als Frucht) selber ist zu Lebzeiten nur in den Vertiefungen ""erlebbar"". Das endgültige Nibbana ist nach dem körperlichen Tod. Der Arahant und der Buddha sind gleichermaßen restlos frei von dukkha (was nicht frei von körperlichen Schmerzen bedeutet), da Gier, Hass und Verblendung eliminiert sind.


    Nicht jeder Arahant beherrscht die Jhanas.
    Nicht jeder Arahant hat magische Fähigkeiten wie der Buddha. Das unterscheidet sie.


    Das Ergebnis Nibbana / Ausstieg aus Samsara ist aber für beide das Selbe.


    Fragen wir mal so: Was soll denn bei einem Buddha und einem Arahant anders nach seinem körperlichen Tod sein?


    ()


  • Deine Frage würde sich klären wenn wir wüsten warum beim Buddha vom Parinirvana und beim Arahant vom Nirvana gesprochen wird. Das was Du sonnst geschrieben hast ist klar.
    Gruß Tsultrim

  • Ich bitte davon Abstand zu nehmen, mir privat Beleidigungen zu schicken, Tsultrim Dorje, nur weil Du Dich offenbar nicht traust, das hier öffentlich zu schreiben.

  • Ich bitte darum, die gegenseitigen Angiftereien einzustellen. Es ist echt Arbeit, die entsprechenden Beiträge jedesmal nach gelöscht zu verschieben, und ihr wollt mir doch bestimmt nicht meinen freien Tag versauen... }:-)

  • monikamarie:

    Ich bitte davon Abstand zu nehmen, mir privat Beleidigungen zu schicken, Tsultrim Dorje, nur weil Du Dich offenbar nicht traust, das hier öffentlich zu schreiben.


    Wieder per PN, denn ich möchte nicht öffentlich streiten so wie Du das vor hast.
    Ich ziehe hiermit meine Frage zurück.

  • Erst einmal haben wir kaum eine detailierte Beschreibungen vom Ableben eines Arahants im PK.
    Auch weiß man nie ob ein Arahant die Jhanas beherrschte.


    Beim Buddha wurde sein Tod detailiert beschrieben und auch dass er die Jhanas bis zu seinem Tod pflegte.
    So wurde (jetzt meine Meinung) nur unterschieden zum vollkommenen Erlöschen aufgrund des körperlichen Todes.


    Das Ergebnis ist aber für alle Vollerwachten DAS SELBE.


    Wenn Du eine andere Begründung suchst Tsultrim Dorje , wirst Du die Antwort erst wissen, wenn Du selber Nibbana realisiert hast.


    Bis dahin wirst Du Dich gedulden müssen.


    An Vacchagotta über das Feuer

  • Es ist vielleicht etwas kontraproduktiv, Private Nachrichten öffentlich anzukündigen.

  • Tsultrim Dorje:


    Ich glaube nicht das es die Richtige Antwort ist. Denn warum wird es nur beim Buddha verwendet und nicht bei Arahants?
    Wie schon geschrieben, habe ich es nie bei einem Arahant gelesen.


    "Parinibbana" wird für Arahants genauso verwendet, z.B. hier, bei Ajahn Maha Boowa.
    http://www.buddhistchannel.tv/index.php?id=18,483,0,0,1,0
    "...We wrapped up our trip by visiting three more forest monasteries and also a cave which Ajahn Maha Boowa had chosen for his parinibbana (release from endless cycles of birth and rebirth) in Udon Thani.... "
    _()_ ekkhi

  • Der Begriff Paranirvana wird auch bei tibetischen Meistern verwendet und findet sich oft in deren Lebensgeschichte.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Axel Benz:

    Es ist vielleicht etwas kontraproduktiv, Private Nachrichten öffentlich anzukündigen.


    Es ist auch kontraproduktiv mich hier ohne Grund anzugreifen.

  • Simo:

    Der Begriff Paranirvana wird auch bei tibetischen Meistern verwendet und findet sich oft in deren Lebensgeschichte.


    Das ist interessant. Hat der dann sein Bodhisattvagelübde vorher aufgegeben?


    ()

  • Tsultrim Dorje:
    Axel Benz:

    Es ist vielleicht etwas kontraproduktiv, Private Nachrichten öffentlich anzukündigen.


    Es ist auch kontraproduktiv mich hier ohne Grund anzugreifen.


    puhhh.... Kindergarten.


    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Jetzt im Ernst: ich habe keinen Bock mehr aus dieses 'Der/die hat aber angefangen!'

  • Hallo Tsultrim,


    Tsultrim Dorje:

    Bis jetzt habe ich immer nur in Zusammenhang mit Buddha vom Parinirvana gelesen, bei Arahants steht immer nur Nirvana. Klar bei Buddha wird auch von Nirvana geschrieben, aber auch Prainirvana.
    Kann mir das jemand erklären, oder habe ich einfach überlesen dass auch bei Arahants von Parinirvana geschrieben wird?


    ich stimme ekkhi zu. Parinibbana wird auch auf Buddhas Nachfolger angewandt.


    Im Vimana Vatthu 35. (III,7): Sesavatí steht:

    Zitat

    Zu jener Zeit erkannte der ehrwürdige Sáriputto, der Feldmarschall der Lehre, daß seine Lebenszeit zu Ende ging. Er verabschiedete sich vom Erwachten und wanderte zu seiner Geburtsstätte Nálaka, um als letzten Sohnesdienst seiner Mutter die Lehre darzulegen. Während diese bisher ablehnend gewesen war, fand er nun Zugang zu ihrem Herzen und konnte sie soweit belehren, daß sie die Frucht des Stromeintritts erlangte. Dann starb er bei Morgengrauen. Nach seinem Parinibbána feierten Götter und Menschen sieben Tage lang mit Verehrung des Leichnams, der zur Verbrennung aufgebahrt wurde.


    Als Sesavatá vom Parinibbána Sáriputtos hörte, füllte sie Körbe mit goldenen Blüten und mit Duftstoffen, um ihm die Ehre zu erweisen.


    Im Anguttara Nikaya I. 36 steht:

    Zitat

    Es gibt eine Betrachtung, ihr Mönche, die, wenn sie entfaltet und häufig geübt wird, zu den vielfältigen Wissensarten führt und zum haftenslosen Nibbana (anupádá-parinibbána).


    Es gibt u.a. ein kilesa-parinibbana zu Lebenszeiten, ein khanda-parinibbana zur Zeit des Todes eines Heiligen. Eine weitere interessante Lehrrede ist Anguttara Nikaya, IX. 46-51. Hier spricht der Buddha von der sichtbaren Lehre, vom sichtbaren Nibbāna, vom Nibbāna, vom Parinibbāna, vom teilweisen Nibbāna und vom Nibbāna bei Lebzeiten.


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Buddhistisch:
    »Nirvana ohne Bedingungsrest«
    Nirvana, in dem die Daseinsgruppen (Skandha), die zwölf Sinnesbereiche (Ayatana), die achtzehn Elemente (Dhatu) und die Indriyas nicht mehr bestehen. Es tritt mit dem Tod des Arhat ein, der sich in keiner weiteren Wiedergeburt verkörpert. — Diese Art des Nirvana wird auch oft als Parinirvana bezeichnet.


    Totales Verlöschen :?:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • An Vacchagotta über das Feuer



    ;)

  • Hallo Axel,
    da wir dieses Thema jetzt zweimal haben, bitte ich diese hier zu schließen.
    Danke
    Tsultrim