Vermischung Zen und Amida-Buddhismus


  • Eine kleine Ergänzung dazu ( hi, ariya :) ), du hast schon recht, im Grunde ergänzen sich Zen und Reine Land Schule, bis gewisser Entwicklung wirst du merken, dass es gleich ist....in Vietnam z.B in Richtung Mahayana pflegen die Mönchen und Nonnen gleichzeitig beide Richtungen ; Zen ist Eigenkraft wie Tiger , Reine Land Schule wie Flügel, die dem Tiger verliehen wird....:) während in Japan eine klare Trennung zwischen den Linien Zen und Tendo zu sehen gibt...alle Zen Richtungen stammen aus dem selben Ursprung, nämlich durch Boddhidharma 28. Patriarch = 1. Patriarch und Gründer des Zens oder Chan in China( seit Kasiapa, Buddhas 1. Schüler ), es folgte....bis zu Huineng der 6. Patriarch, danach entsprang aus Huinengs Schüler die verschieden Richtungen bis zu heutiger Zeit....die Schulen haben verschiedene Methoden und Erfahrung, um den Schüler den Durchbruch , also Satori zu verhelfen, das Ziel ist das selbe...

  • Fabian88:

    Diskussion herausgetrennt aus Meditationskissen -- nikaya


    Hi Karma Dorje !


    Also ich bin erhlich , länger als eine halbe Stune und das ist für mich schon lang eher nicht imoment. Ich habe mit 10 Minuten angefangen bin dann später auf 20 hoch , dann auf dreißig , bald will ich wieder erhöhen. Ich halte das für Sinnvoller als sich direkt 2 Stunden zu quälen. Im jap. Zen Zen sitzen Mönche ja 14 Stunden am Tag ine iner bestimmten Woche , die meinen man müsste bereit sein vor Schmerzen auf dem Kissen zu sterben, erst dann sei man bereit Zen zu erlernen.., zur auflockerung gibts eins mit dem Stock auf die Schultern. Das ist im Chinesischen Chan nicht der Fall , dort wird auch lange meditiert aber nicht so lange , zumindest bei Linji-Chan nicht , aber das ist ja eine Mischung aus Chan und Amitabha Buddhismus , also wurde das harte des Chans etwas abgeschwächt durch die EInflüsse des Amitabha Buddhismus denke ich.



    Kannst du mir das bitte nochmal übersetzen - ich verstehe nämlich nicht was du sagen willst ?

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...

  • Hallo,
    da dachte ich doch gerade"there ain´t no strength in numbes".
    Ob ein Mensch den Pfad vollenden kann, Erleuchtung erlangen, hängt im Wesentlichen von seinem
    Karma ab. Dieses lässt sich an den 32 physischen Merkmalen erkennen.
    Erleuchtung ist nicht erzwingbar, auch mit noch so vielen Meditationsstunden. Was natürlich die Erreichung der anderen drei Ziele nicht verhindert.
    Erleuchtung kommt mit genügend Kama und der Praxis des achtfachen Pfaden von selbst.


    Liebe, Erbarmen und Mitleid
    gotamo buddho

  • Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.
    Im Shin-Buddhismus wird die Wichtigkleit des Tuns ziemlich unwichtig genommen. Das Vertrauen auf das Nicht-bedingte, das Hören auf das Nicht-bedingte, das im Namu Amida Butsu geschieht, ist der wesentliche Punkt, und der geschieht nicht durch mich (denn es gibt ja kein mich, das etwas tun könnte), sondern durch das grenzenlose Sein und das grenzenlose Licht.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Ryonin:

    Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.
    Im Shin-Buddhismus wird die Wichtigkleit des Tuns ziemlich unwichtig genommen. Das Vertrauen auf das Nicht-bedingte, das Hören auf das Nicht-bedingte, das im Namu Amida Butsu geschieht, ist der wesentliche Punkt, und der geschieht nicht durch mich (denn es gibt ja kein mich, das etwas tun könnte), sondern durch das grenzenlose Sein und das grenzenlose Licht.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu


    das klingt sehr sympathisch..... :D

  • Ryonin:

    Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.


    Hi Ryonin


    Das ist wahr, allerdings sollten erwachen und vollkommenes Erwachen unterschieden werden.


    Es gibt viele Meditierende, die gewisse Erfahrungen in allen möglichen Situationen gemacht haben.


    Der Vorgang des wahr-nehmens vom 'unerzeugten' ist selbst noch grob, bedingt und vergänglich.


    Aber es gibt etwas darüber hinaus: erkennen (durchschauen) & anwenden (loslösen, nicht-anhaften).


    Dazwischen liegt noch viel Arbeit, und man sollte sich von schönen Worten nicht täuschen lassen.


    Im Zen sagt man auch: Es gibt sehen und es gibt (wirkliches) sehen.


    Mit Metta.



  • Und, hast Du diese Unterscheidungsfähigkeiten, oder berichtest Du uns nur von dem, was Du von Hören-Sagen weißt?

  • Vajrakila:

    Und, hast Du diese Unterscheidungsfähigkeiten, oder berichtest Du uns nur von dem, was Du von Hören-Sagen weißt?


    Lass das VK! Wenn einer hier sagt: "Ja, hab ich", würdest du nur mehr Grund haben, den- oder diejenige als Schwindler zu entlarven; sagt aber einer hier "Nein, ich berichte nur" würdest du nur einen Grund haben, den- oder diejenige als Shravaka zu entlarven. Beides würde hier nur deinen Geist verstricken und nicht zu einem ruhigen Gemüt & klarem Sehen beitragen.. Deshalb frag ich anders herum. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen. Was, denkst du, ist der Unterschied zwischen direktem Wissen & Hören-Sagen?


    Nun muss ich aber zur Arbeit.


    :)

  • thecap:


    Lass das VK! Wenn einer hier sagt: "Ja, hab ich", würdest du nur mehr Grund haben, den- oder diejenige als Schwindler zu entlarven; sagt aber einer hier "Nein, ich berichte nur" würdest du nur einen Grund haben, den- oder diejenige als Shravaka zu entlarven. Beides würde hier nur deinen Geist verstricken und nicht zu einem ruhigen Gemüt & klarem Sehen beitragen.. Deshalb frag ich anders herum. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen. Was, denkst du, ist der Unterschied zwischen direktem Wissen & Hören-Sagen?


    Nun muss ich aber zur Arbeit.


    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!

  • Vajrakila:


    ...
    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!


    Hallo Vajrakila,
    der Text ist 1 1/2 Jahre her, was wühlst Du da in ollen Kamellen? Was kümmert uns der Schnee von gestern?
    _()_ Monika


  • Geht Dich das was an? :roll:

  • Vajrakila:
    monikamarie:

    Hallo Vajrakila,
    der Text ist 1 1/2 Jahre her, was wühlst Du da in ollen Kamellen? Was kümmert uns der Schnee von gestern?
    _()_ Monika


    Geht Dich das was an? :roll:


    Ja! Du greifst auf persönliche Weise den User an.

  • monikamarie:

    Ja! Du greifst auf persönliche Weise den User an.


    Welchen user? Wo persönlich? Was schreibt der User vorher? Was soll das? Suchst Du Gründe? ;)

  • Vajrakila:

    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!


    Heißt das, du willst nicht den ultrageheimen Dharma-Nektar trinken und meiner Kult-Sekte beitreten? :?


    Übrigens: wie wir andere sehen, verrät mehr über uns als über andere. . .


    :lol:


  • Ach, Dir kann man beitreten? Was kostet das? :P


  • Sobald ein Ich gefunden ist, wird es an die Arbeit gehen. Aber bis es gefunden ist, wer könnte da arbeiten, und wozu? vielleicht gibt es gar kein Ich.
    Solang da kein Ich ist, gibt es nur Anvertrauen ans Nicht-Ich, an das Erwachtsein des grenzenlosen Lebens. Amida Buddha

  • Ryonin:

    Sobald ein Ich gefunden ist, wird es an die Arbeit gehen. Aber bis es gefunden ist, wer könnte da arbeiten, und wozu? vielleicht gibt es gar kein Ich.
    Solang da kein Ich ist, gibt es nur Anvertrauen ans Nicht-Ich, an das Erwachtsein des grenzenlosen Lebens. Amida Buddha


    Oh schön, keine Eigenverantwortung mehr....Anvertrauen? Wozu noch? ;)

  • Nicht Wozu. Die Frage ist von wem?
    Es gibt so etwas wie Ich, mein, eigen nicht.
    Daher führt alles, was ich aus der Motivation eines illusionären Ichs, mein, eigen geschieht etwas, was letztlich auf Fehlinformation beruht und zu Leiden, zur Hölle.
    Daher halte ich ein Handeln, daß aus dem Anvertrauen entspringt, ein spontanes Handeln, daß aus der Dankbarkeit entspringt, viel stimmiger als das einer konstruierten Ich-Moral.
    So wird es ja meiner Meinung nach auch im 8-fachen Pfad gelehrt: Erst erfolgt das rechte Sehen, der Verwirklichung, dass da kein Ich, kein Mein, kein Eigen gibt, daraus entspringt das rechte Handeln, daraus die rechte Versenkung.

  • Ryonin:

    Nicht Wozu. Die Frage ist von wem?
    Es gibt so etwas wie Ich, mein, eigen nicht.


    Die Frage von wem ist unsinnig, wenn es etwas wie "ich", "mein", "mein eigen" nicht gibt. Warum immer diese offensichtlichen Dummverkäufe...kannste mal kohärent argumentieren und nicht jeden Syllogismus am Anfang schon ins Absurde stürzen lassen?!?

    Zitat

    Daher führt alles, was ich aus der Motivation eines illusionären Ichs, mein, eigen geschieht etwas, was letztlich auf Fehlinformation beruht und zu Leiden, zur Hölle.


    Illusionen sind "Fehlinformationen" in bestimmter Weise. Motivationen die auf Illusionen beruhen, können nicht noch obendrein fehlinformiert sein...was für ein Unsinn!

    Zitat

    Daher halte ich ein Handeln, daß aus dem Anvertrauen entspringt, ein spontanes Handeln, daß aus der Dankbarkeit entspringt, viel stimmiger als das einer konstruierten Ich-Moral.


    Ach, woher kommt die Dankbarkeit. Wer empfindet sie? Das Universum etwa? :lol:

    Zitat

    So wird es ja meiner Meinung nach auch im 8-fachen Pfad gelehrt: Erst erfolgt das rechte Sehen, der Verwirklichung, dass da kein Ich, kein Mein, kein Eigen gibt, daraus entspringt das rechte Handeln, daraus die rechte Versenkung.


    Der 8fache Pfad ist eine Erziehungsmaßnahme für Verblendete...immer schön üben...

  • Jemand , der sowohl Shin als auch Zen lehrt, ist Sensei Ogui, sein Buch Zen Shin Talks mag für die, die beide Richtungen interessieren, interessant sein.