Erwartungen

  • Hallo liebe Forenmitglieder !


    Wie geht Ihr mit Erwartungen um ?


    Sind Erwartungen das gleiche wie Hoffnungen ?


    Was erwartet/ erhofft Ihr von Eurer buddhistischen Praxis ?


    Schon die Absicht, Erwartungen zu vermeiden ist ebenfalls eine Erwartung.


    Andere haben evtl. Erwartungen, die Euch betreffen, Wie geht Ihr mit den Erwartungen von dritten Euch gegenüber um ?


    Auch im Zusammenhang mit den Forenregeln haben wir Erwartungen. Viele von uns erwarten, dass sie eingehalten werden.


    Es gibt unzählige Beispiele wo Erwartungen (Spekulationen) die Preise von Produkten beeinflussen (können) und neuerdings auch die Kreditwürdigkeit von Staaten.


    Ich freue mich auf Eure Antworten (das impliziert die Erwartung, dass irgendjemand antwotet) und hoffe nun (als Fußball Fan), dass St. Pauli gegen Duisburg gewinnen wird :lol:


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Matthias65:

    Wie geht Ihr mit Erwartungen um ?


    Wie mit einer Krankheit.


    Matthias65:


    Sind Erwartungen das gleiche wie Hoffnungen ?


    Erwartung ist Ausrichtung auf Zukunft, ist Flucht aus der Gegenwart und ist also wohl Hoffnung zumindest sehr ähnlich.


    Matthias65:

    Schon die Absicht, Erwartungen zu vermeiden ist ebenfalls eine Erwartung.


    Eine Absicht setzt die Erwartung voraus, das Beabsichtigte zu erreichen. Insofern ist die Aussage richtig. Im Kontext von Achtsamkeit ist die Aussage allerdings nicht richtig, weil Achtsamkeit Erwartung und Absicht unterbindet.


    Matthias65:


    Andere haben evtl. Erwartungen, die Euch betreffen, Wie geht Ihr mit den Erwartungen von dritten Euch gegenüber um ?


    Hängt davon ab, welche das sind. 8)

  • Matthias65:

    Sind Erwartungen das gleiche wie Hoffnungen ?


    Erwartungen sind Hypothesen über zukünftige Ereignisse.
    Hoffnung indes ist der Wunsch, ein positives Ereignis möge sich in der Zukunft ereignen.


    Erwartungen sind mitunter hilfreich.
    Da ich erwarten kann, einen Sturz aus dem 7. Stockwerk eines Hauses nicht zu überleben, vermeide ich diese Form der Abwärtsbewegung.


    Erwartungen sind mitunter ein Hindernis.
    Wenn ich erwarte, dass mein Urlaub im Hotel "Zur Tanne" 2012 genauso verläuft wie mein Urlaub im Hotel "Almfried" 2011, so schränke ich mich in meinem Erleben ein und gebe der "Tanne" wenig Chancen. Wer zuviel erwartet, entwickelt kein Talent, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen.


    Ob Erwartungen hilfreich sind oder ein Hindernis, hängt gänzlich vom Kontext ab. Das ist die Leerheit der Erwartungen.


    LG
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Matthias65:

    Wie geht Ihr mit Erwartungen um ?


    Beobachten, beobachten, beobachten ;)

  • Matthias65:

    Wie geht Ihr mit Erwartungen um ?


    Möglichst frei, je nach Kontext erfülle ich sie oder nicht.



    Zitat

    Sind Erwartungen das gleiche wie Hoffnungen ?


    Erwartungen sind Projektionen des Geists in die Zukunft wie die Dinge sein werden, sein müssen.
    Hoffnungen sind (Wunsch-)Projektionen des Selbst wie die Dinge sein könnten.



    Zitat

    Was erwartet/ erhofft Ihr von Eurer buddhistischen Praxis ?


    Nichts


    Zitat

    Schon die Absicht, Erwartungen zu vermeiden ist ebenfalls eine Erwartung.


    Eine Absicht ist eine Absicht sonst nichts
    Du meinst damit wohl eher die Erwartung das eine Absicht/Handlung zu einem erhofften/erwarteten Ziel führen wird.
    ( N.b: Karma entsteht aus Absicht/Handlung aber es lässt sich nicht steuern !)


    Zitat

    Andere haben evtl. Erwartungen, die Euch betreffen, Wie geht Ihr mit den Erwartungen von dritten Euch gegenüber um ?


    Nicht mein Problem


    Zitat

    Auch im Zusammenhang mit den Forenregeln haben wir Erwartungen. Viele von uns erwarten, dass sie eingehalten werden.


    Hier geht es um Konventionen des gegenseitigen Zusammenlebens, um Sila, Sitten und Gebräuche. Es ist heilsam sich an die Sila zu halten um ein positives Umgangsklima zu schaffen. Auch Sila sind veränderlich, gelten nicht absolut, die Mehrheit der Gruppe bestimmt Sila die in einer bestimmten Gruppe gelten. Wer die jeweiligen gruppenspezifischen Sila nicht befolgt fliegt früher oder später aus der Gruppe raus, wird gemoppt, muss schliesslich die Gruppe verlassen, wechseln oder Einsiedler werden.
    Es besteht deshalb ein Interesse, Zwang die Sila einzuhalten: (N.B.: Problematisch in Sekten oder im Faschismus, wenn es "scheinbar" keine Alternativen zu geben scheint)


    Zitat

    Es gibt unzählige Beispiele wo Erwartungen (Spekulationen) die Preise von Produkten beeinflussen (können) und neuerdings auch die Kreditwürdigkeit von Staaten.


    Du meinst wohl eher mehr oder weniger fundierte Spekulationen, je nachdem wie ein regelhafter Ablauf bekannt ist. Eine fundierte Spekulation ist z.B die Vorausberechnung des Sonnenaufgangs oder von Ebbe und Flut.. Hier sind die "Fehler" winzig klein. Etwas weniger fundiert sind die Wettervorhersagen, praktisch unmöglich ist die vorhersage der Lottozahlen. Die von dir erwähnten Wirtschaftsanalysen würde ich bezüglich Genauigkeit so zwischen der Wettervorhersage und den Lottozahlen einreihen.


    Gruss Bakram

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Wie geht Ihr mit Erwartungen um ?


    Wenn ich eine bemerke, so wie heute morgen, dann zentriere ich mich und verabschiede sie. Erwartungen laufen aus meiner Sicht bei mir heute eher unbewusst ab. Ich habe bewusst keine Erwartungen mehr. Bin allerdings für Tipps dankbar, da ich mich selbst vielleicht nicht gut genug sehen kann ;) .


    Zitat

    Sind Erwartungen das gleiche wie Hoffnungen ?


    Eine Hoffnung ist für mich ein bewusstes Wünschen und ein Zeichen dafür, dass mir jetzt etwas fehlt oder ich etwas anders haben möchte. Davon habe ich mich entwöhnt - aber: wer weiß? Sollte es dennoch auftauchen, werde ich es verabschieden.


    Zitat

    Was erwartet/ erhofft Ihr von Eurer buddhistischen Praxis ?


    Ich übe mich ganz entspannt gemäß meinem derzeitigen Wissensstand und meinen derzeitigen Fähigkeiten. Das ist wie mit dem Zähneputzen, ich tu's, weil ich den Sinn erkannt habe, auch wenn ich weiß, dass sie mir irgendwann ausfallen. Ich sorge mich nicht um die Zukunft, ob ich bis dahin dies oder bis dahin das ...


    Zitat

    Schon die Absicht, Erwartungen zu vermeiden ist ebenfalls eine Erwartung.


    Nein, keine Erwartung, sondern Absicht bzw. Entscheidung entstanden aus Einsicht. Das ist lediglich eine Übung s. o.
    Das bedeutet für mich "Schulung des Denkens".


    Zitat

    Andere haben evtl. Erwartungen, die Euch betreffen, Wie geht Ihr mit den Erwartungen von dritten Euch gegenüber um ?


    Ich schau sie mir an und ändere mein Verhalten, wenn die Erwartung berechtigt ist. Nehmen wir an, ich würde mich gehen lassen und mein Mann würde von mir erwarten, dass ich mich pflege und auf mich achte, dann hätte er doch Recht, oder nicht?


    Zitat

    Auch im Zusammenhang mit den Forenregeln haben wir Erwartungen. Viele von uns erwarten, dass sie eingehalten werden.


    Ja, scheint so. Aber auch diese Erwartung habe ich verabschiedet. Jede/r ist für sich selbst verantwortlich - und wenn jemand sie nicht einhält, werden andere dafür sorgen. Ich muss ja nicht (mehr :grinsen: ) alles lesen, was mir vorgesetzt wird.


    Zitat

    Es gibt unzählige Beispiele wo Erwartungen (Spekulationen) die Preise von Produkten beeinflussen (können) und neuerdings auch die Kreditwürdigkeit von Staaten.


    Was kümmern mich derartige Spekulationen? Gerade an Deinen Beispielen wird der illusionäre Charakter deutlich.
    _()_ Monika

  • Ich hoffe, ich krieg zu Weihnachten ein Pony geschenkt.
    Ich erwarte, ich krieg zu Weihnachten ein Pony geschenkt !


    Alles Gedankenkram, Vorstellungen und Fantasie.


    Ich hoffe, ich bleibe gesund.
    Ich erwarte von mir, ich bleibe dran.


    Sowas kann man sich schon erlauben.

  • Matthias65:

    Was erwartet/ erhofft Ihr von Eurer buddhistischen Praxis ?


    Es sieht ganz so aus, als wäre die Praxis ausschlaggebender, als die Erwartungen:


    Zitat

    "Welche Mönche und Brahmanen auch immer Richtige Ansicht haben, Richtige Absicht, Richtige Rede, Richtiges Handeln, Richtige Lebensweise, Richtige Anstrengung, Richtige Achtsamkeit und Richtige Konzentration, wenn sie Erwartungen haben und sie führen das heilige Leben, so sind sie in der Lage, Frucht hervorzubringen; wenn sie keine Erwartungen haben und sie führen das heilige Leben, so sind sie immer noch in der Lage, Frucht hervorzubringen; wenn sie Erwartungen haben, als auch keine Erwartungen haben und sie führen das heilige Leben, so sind sie immer noch in der Lage, Frucht hervorzubringen; wenn sie weder Erwartungen haben noch keine Erwartungen haben und sie führen das heilige Leben, so sind sie immer noch in der Lage, Frucht hervorzubringen. Warum ist das so? Weil jener (richtige Pfad) eine angemessene Methode ist, um Frucht hervorzubringen." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m126z.html)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Danke, Elliot, für Deine Kenntnis des Palikanon :D und dass Du Dein Wissen zur Verfügung stellst.
    _()_ Monika

  • Ich korrigiere mich: Dass Erwartungen und Hoffnungen entstehen, das ist völlig normal und menschlich.
    Doch Moment- Erwartungen und Hoffnungen entstehen dann, wenn Gedanken,-Empfindungs,-und Gefühlsimpulse bereits weiter geführt wurden, ergo ausgeschmückt.
    Man hat die Achtsamkeit also schon "verlasssen". Aber seis drum. Auch Buddha hatte die Hoffnung, wenn auch nicht die Erwartung, vollständig befreit zu werden.Es ist also nicht gar zu unbuddhistisch zu werten. Hegen aber sollte man sie nicht. Das führt vermutlich zu Ausschweifungen.

  • Losang Lamo:

    Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht. :)


    Deswegen sollten die Menschen in ab sofort für ihre Arbeit
    keine Entlohnung mehr erwarten denn das führt nur zu Schmerz
    und verstellter Sicht wenn ich dich recht verstanden habe.

  • Onyx9:

    Man hat die Achtsamkeit also schon "verlasssen". Aber seis drum. Auch Buddha hatte die Hoffnung, wenn auch nicht die Erwartung, vollständig befreit zu werden.Es ist also nicht gar zu unbuddhistisch zu werten. Hegen aber sollte man sie nicht. Das führt vermutlich zu Ausschweifungen.


    Warum sollte man solche Gedanken denken?
    Der Buddha hatte jedenfalls davon nicht gesprochen.
    Die Aussage seiner Rede war doch, das es egal ist ob
    man was erwartet ober nichts erwartet solange man nur
    die rechten Dinge macht, wird man damit auch Erfolg haben.

  • accinca:
    Losang Lamo:

    Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht. :)


    Deswegen sollten die Menschen in ab sofort für ihre Arbeit
    keine Entlohnung mehr erwarten denn das führt nur zu Schmerz
    und verstellter Sicht wenn ich dich recht verstanden habe.


    :lol:

  • accinca:
    Losang Lamo:

    Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht. :)


    Deswegen sollten die Menschen in ab sofort für ihre Arbeit
    keine Entlohnung mehr erwarten denn das führt nur zu Schmerz
    und verstellter Sicht wenn ich dich recht verstanden habe.


    Naja, wenn Du Tauschhandel hier in diese psychologisch gefärbte Diskussion mit einbringen willst... Es stimmt. Man kann die Wirkungsweise der Erwartungen auch ins Gegenteil erweitern:


    Ich z.B. erwarte von accinca immer mal einen trockenen humorlosen Spruch. :) Wenn ich das schon erwarte, dann entsteht daraus hoch erfreuIiche Situationskomik. Bin ich allerdings in meinen Erwartungen an accinca zu eingeschränkt, dann nehme ich nicht wahr, wenn er mal was Nettes und Richtiges sagt. Das kann innerhalb eines größeren Zeitraumes ja auch mal vorkommen. Da würde ich mich berauben, würde ich immer nur das Gleiche erwarten.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich z.B. erwarte von accinca immer mal einen trockenen humorlosen Spruch. :)


    Ich finde er hat einen herrlich trockenen Humor 8)

  • accinca:
    Losang Lamo:

    Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht. :)


    Deswegen sollten die Menschen in ab sofort für ihre Arbeit keine Entlohnung mehr erwarten denn das führt nur zu Schmerz und verstellter Sicht wenn ich dich recht verstanden habe.


    Ich habe gelernt, daß, wenn ich mich täglich dafür bedanke,


    das ich ausreichend Nahrung (jederzeit), gute medizinische Versorgung (auch jederzeit),
    ein warmes und trockenes Dach über dem Kopf (abgesichert), Kleidung, Gesundheit,
    Freunde und die Möglichkeit, anderen Gutes zu tun,


    wenn ich mich dafür bedanke also in diesem Überfluss und Luxus zu leben und ihn mit anderen teilen zu können,


    dann erleichtert mich das schon sehr von (übersteigerten) Erwartungen jeglicher Art und intellektuellen Spitzfindigkeiten über die Befindlichkeit. Es führt mich aus dem Schmerz und Verstellter Sicht.


    Gruß, :)

  • TMingyur:
    Losang Lamo:

    Ich z.B. erwarte von accinca immer mal einen trockenen humorlosen Spruch. :)


    Ich finde er hat einen herrlich trockenen Humor 8)


    Ja, es ist ein köstlicher Running-Gag. :grinsen: der lebt natürlich davon, dass man ihn kennt und erwartet.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    TMingyur:


    Ich finde er hat einen herrlich trockenen Humor 8)


    Ja, es ist ein köstlicher Running-Gag. :grinsen: der lebt natürlich davon, dass man ihn kennt und erwartet.


    Ich bin da humorlos :) Denn obige Art der Konversation ist nicht mehr als hohles Geschwätz.


  • Liebe Grüße.
    Dana

  • Mirco:

    ...
    Ich bin da humorlos :) Denn obige Art der Konversation ist nicht mehr als hohles Geschwätz.


    Bitteschön, mein Lieber. Dann kannst Du eben nicht nachempfinden, dass der Druck, den Leute wie accinca hier manchmal aufbauen, auch wieder gern irgendwo hin möchte.
    Für mich ist Humor ein wichtiges Ventil, für Dich hohles Geschwätz. Das ist in Ordnung, weil ich nicht erwarte, dass jeder mein hohles Geschwätz verstehen muss. :grinsen:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    ...dann kannst Du eben nicht nachempfinden, dass der Druck, den Leute wie accinca hier manchmal aufbauen, auch wieder gern irgendwo hin möchte.
    Für mich ist Humor ein wichtiges Ventil, für Dich hohles Geschwätz. Das ist in Ordnung, weil ich nicht erwarte, dass jeder mein hohles Geschwätz verstehen muss. :grinsen:


    Guten Morgen, liebe LL,
    das kann auch ich nicht nachempfinden. Wenn da Druck entsteht, wieso kommt der von Usern wie accinca?
    Und der Druck muss irgendwohin??? Druck entsteht nur durch Deine eigenen Erwartungen an Dich und da "klopft wohl jemand bzw. etwas an", so meine Ansicht.
    Das, was Du mit Erwartungen auf Accinca beschreibst, bezeichne ich als Vorurteile. Erwartungen habe ich weder an Dich noch an Accinca. Und wenn da Vorurteile auftauchen - was immer mal wieder geschieht ;) - dann verabschiede ich diese möglichst sofort am Sinnestor.
    _()_ Monika

  • Zitat

    Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht.


    Erwartungen an die man emotional gebunden ist können zu Leid führen. Aber Erwartungen können auch schlicht und einfach einer Betrachtung des Gegebenen und einer darauf basierenden "Extrapolation" in die Zukunft entsprechen, ohne das damit eine Anhaftung einherginge. Ausgangsdaten werden interpretiert und eine Erwartung für die Zukunft wird konstruiert. Jeder Mensch tut das jede Sekunde. Völlig egal ob er will oder nicht. Wir müssen das sogar tun, denn sonst können wir uns im Alltag gar nicht mehr zurechtfinden.


    Ob bei Nichterfüllung des Erwarteten ein Leidzustand erfolgt, hängt davon ab ob wir uns emotional daran gebunden haben. Es kann sogar das Gegenteil eintreten, wenn wir etwas Negatives erwartet haben, dann jedoch etwas Positives eintritt. Manche Menschen machen sich das zunutze und Erwarten stets das Negative und werden so häufiger positiv überrascht --> alter psychologischer Trick.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • Losang Lamo:
    Mirco:

    ...
    Ich bin da humorlos :) Denn obige Art der Konversation ist nicht mehr als hohles Geschwätz./quote]
    Bitteschön, mein Lieber. Dann kannst Du eben nicht nachempfinden, dass der Druck, den Leute wie accinca hier manchmal aufbauen, auch wieder gern irgendwo hin möchte.
    Für mich ist Humor ein wichtiges Ventil, für Dich hohles Geschwätz. Das ist in Ordnung, weil ich nicht erwarte, dass jeder mein hohles Geschwätz verstehen muss. :grinsen:


    Das hat doch vor allem weder etwas mit Geschwätz noch mit Humor zu tun.
    Wenn jemand absolute Aussagen macht wie:
    "Erwartungen führen zu Schmerz und verstellter Sicht."
    Und das auch noch im Kontext der Aussage des Buddha, das bei "rechtem
    Vorgehen" die Erwartungen unbedeutend sind, dann fordert er eine solche
    oder ähnliche Antwort doch geradezu heraus.