Ablegen der Robe

  • Hallo,


    gibt es einen bestimmten formellen Rahmen für das Ablegen der Robe durch einen Bikkhu?


    Vielen Dank für Eure fundierte Antwort


    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Hallo,


    gibt es einen bestimmten formellen Rahmen für das Ablegen der Robe durch einen Bikkhu?


    Ich wünschte mir, dass er wenigstens eine Unterhose drunter anhat, wenn ich mir das ansehen müsste 8)

  • Hier gibt es wohl keine Antwort. Schade.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Hier gibt es wohl keine Antwort. Schade.


    Na gut :)


    Einen offiziellen vinayagemäßen Sanghaakt gibt es nicht.


    Inoffiziell ist es üblich sich zu seinem Lehrer oder einem anderen hochordinierten Bhikkhu zu begeben, dem man dann mitteilt, dass man disroben möchte.


    Dieser (hochordinierte) Bhikkhu wird dann 3 mal versuchen zu überzeugen, die Robe nicht abzulegen. Erst wenn 3 mal bestätigt wurde, dass man die Robe ablegen möchte, übergibt man dem Sangha (dem Bhikkhu) Schale und Robe und das war es dann.


    (Abweichungen in einzelnen Klöstern sind möglich)


    Ein Mann kann bis zu 7 mal ordinieren.
    Eine Frau kann nur einmal ordinieren.


    Liebe Grüße :)
    Kusala

  • Kusala:


    Ein Mann kann bis zu 7 mal ordinieren.
    Eine Frau kann nur einmal ordinieren.


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)


    Oder weil sie nicht schwanger werden können?

  • TMingyur:
    Kusala:


    Ein Mann kann bis zu 7 mal ordinieren.
    Eine Frau kann nur einmal ordinieren.


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)
    Oder weil sie nicht schwanger werden können?


    Ordinieren (einem Orden beitreten) nicht onanieren. 8)

  • accinca:
    TMingyur:


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)
    Oder weil sie nicht schwanger werden können?


    Ordinieren (einem Orden beitreten) nicht onanieren. 8)


    ich denke in dem thread geht es um das austreten aus einem orden....wie das wohl heissen mag? :grinsen:
    .

  • accinca:
    TMingyur:


    Warum? Weil Männer ihren Sexualtrieb schlechter kontrollieren können? 8)
    Oder weil sie nicht schwanger werden können?


    Ordinieren (einem Orden beitreten) nicht onanieren. 8)


    Ich seh schon, ich muss etwas deutlicher werden ... man sehe es mir nach.
    Eben weil sie das onanieren leid sind (oder sich einfach "ein Druck aufgebaut" hat), treten sie aus und dürfen dann wieder eintreten. Sie haben sozusagen "ein paar Schüsse" frei. Bei Frauen dagegen kann schon einer einer zuviel sein. Diese Hypothese war der Hintergrund meiner Fragen. 8)

  • sumedhâ:

    ich denke in dem thread geht es um das austreten aus einem orden....wie das wohl heissen mag?


    Steht im Thread drin.


    TMingyur:


    Ich seh schon, ich muss etwas deutlicher werden ... man sehe es mir nach.
    Eben weil sie das onanieren leid sind, treten sie aus und dürfen dann wieder eintreten. Sie haben sozusagen "ein paar Schüsse" frei. Bei Frauen dagegen kann schon einer einer zuviel sein. Diese Hypothese war der Hintergrund meiner Fragen.


    :roll::roll::roll:

  • Kusala:
    TMingyur:


    Ich seh schon, ich muss etwas deutlicher werden ... man sehe es mir nach.
    Eben weil sie das onanieren leid sind, treten sie aus und dürfen dann wieder eintreten. Sie haben sozusagen "ein paar Schüsse" frei. Bei Frauen dagegen kann schon einer einer zuviel sein. Diese Hypothese war der Hintergrund meiner Fragen.


    :roll::roll::roll:


    Statt die Augen zu verdrehen, könntest du eine (für dich) plausible Begründung liefern, wenn du denn eine hast. 8)


    Oder ist einer vom Berg runtergestiegen und hatte Steinplatten dabei wo das als Gesetz auf wundersame Weise eingemeisselt war?

  • TMingyur:

    Eben weil sie das onanieren leid sind (oder sich einfach "ein Druck aufgebaut" hat),


    Als Ordinierter hat man noch nicht mal daran zu denken.


    Warum Menschen wieder disroben?


    Da gibt es wohl viele Gründe.


    - Manche kommen tatsächlich mit dem zölibateren Leben nicht klar. Da ist es halt ehrlicher die Robe wieder abzulegen.
    - Viele, gehen wie z.B. in Thailand von vornherein nur zeitweise in den Orden.
    - In Deutschland haben Einige die Robe abgelegt, weil es meist nicht möglich ist Vinayagemäß zu leben.
    - Derjenige hat Pārājikā, ein Vergehen, das "zu Fall bringt" begangen.
    - Und natürlich viele andere persönliche Probleme, die entstehen können.


    Warum 7 mal? 7 ist in der buddhistischen Lehre die Zahl der Fülle. Ich nehme an, deswegen ist sie gewählt.


    Der Nonnenorden ist gesondert zu sehen und etwas anders geregelt. Da gibt es halt nur eine (Hoch-)Ordination.
    Auch gibt es dort eine 2jährige Vorbereitungszeit vor der Ordination als Sikkhamānaya (A.VIII.51), damit eben niemand schwanger oder noch stillend in den Orden geht.


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Kusala:
    TMingyur:

    Eben weil sie das onanieren leid sind (oder sich einfach "ein Druck aufgebaut" hat),


    Als Ordinierter hat man noch nicht mal daran zu denken.


    "Hat man" ... das kann natürlich dazu beitragen


    Kusala:

    Warum Menschen wieder disroben?


    Da gibt es wohl viele Gründe.


    Ich glaub es gibt nur einen und darin stimme ich mit dem Buddha überein: Fehlende Achtsamkeit 8)



    Zum Rest: Danke für den Erklärungsversuch 8)


  • Bleibt bitte beim Thema.
    Den Rest habe ich gelöscht


  • Könntest du es bitte in einen anderen, neuen Thread packen, damit wir weiter diskutiern können...? Danke

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Lieber Bambus,
    ist Deine Frage ausreichend beantwortet worden oder hast Du diesbezüglich noch Fragen?

  • Liebe Kusala,


    vielen Dank.


    Die wichtige Information für mich war, dass offenbar im Kanon selber keine fixe Regel enthalten ist. Im Gegensatz zur Ordination selber bei der ja eine gewisse Anzahl Ordensälterer anwesend sein muss. Das diese, genau wie das Ablegen der Robe, von Linie zu Linie leicht unterschiedlich gehandhabt wird ist klar.


    Ich halte für mich fest: Sowohl die Ordination als auch das Ablegen der Robe ist, wenn der Betreffende es denn ernst nimmt, in erster Linie ein inneres Bekenntnis. Das erste bedarf zusätzlich einer Anzahl äußerer Voraussetzungen, das zweite kann auch im Zwiegespräch mit einem einzelnen anderen Mönch erfolgen.


    Worum es mir bei der Frage ging: Ich habe von einem ehemaligen Mönch gehört der nach gewissenhafter Überlegung sich entschieden hat seine Robe abzulegen. Er hat daraufhin einige Jahre ein weltliches Leben, inkl. Partner, geführt und wollte später wieder ordinieren. Dies stieß auf Schwierigkeiten weil der Vorgang des Ablegens der Robe für die, die er um Wieder-Ordination bat, nicht der Form genügte. Er einen Patimokkha-Verstoß begangen habe (Parajika) als er mit einer Frau zusammen gewesen ist und somit nicht wieder ordinieren könne. Er sei so lange Mönch gewesen bis er dies selber durch den Regelverstoß unwiderruflich beendet habe. Er hat ein anderes Kloster gefunden in dem er jetzt wieder als Mönch lebt. Ich selber kann und möchte die Sache nicht werten. Es hat in mir lediglich die Frage nach der "Form" des Ablegens der Robe ausgelöst.


    Liebe Grüße


    Bambus

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.