Rechte Ansicht - Kaccayanagotta Sutta (neue Version)


  • Zum Vergleich siehe
    http://www.accesstoinsight.org…n/sn12/sn12.015.than.html
    http://www.accesstoinsight.org…n/sn12/sn12.015.wlsh.html
    http://palikanon.com/samyutta/sam12_20.html#s12_15

  • Schön, wie auch immer lässt sich das mit ignorieren nicht meistern. Davon kommt Wissen (Verstehen) auch nicht auf.

  • Bitte konkrete Aussagen, aus denen sich dein Verständnis ergibt, damit ich die Formulierungen dann entsprechend anpassen kann, um etwaige Missverständniss auszuräumen. 8)

  • Grund:

    Bitte konkrete Aussagen, aus denen sich dein Verständnis ergibt, damit ich die Formulierungen dann entsprechend anpassen kann, um etwaige Missverständniss auszuräumen.


    Ist das ne neue Übersetzung, also etwas, was sich am Pali-Original orientiert, oder ist das ne Überarbeitung aus schon vorliegen Übersetzungen - also so wie Du es verstehst und ausdrücken möchtest?


    Erste inhaltliche Bemerkung: wieso nun für dukkha "Streß" verwendet werden soll, erschließt sich mir auch noch nach 10 Jahren nicht. Ein Wort erklärt auch nicht mehr als ein anderes.
    Leiden paßt schon. Und nur weil die Leute das Wort nicht mögen - wer hat schon gern ein ernstes Problem - ist das doch kein Grund die Diagnose zu ändern. Wer nur "Streß" hat, der kanns mit Entspannungsübungen probieren und wird dann sehen, wie weit er damit kommt.


    _()_

  • bel:
    Grund:

    Bitte konkrete Aussagen, aus denen sich dein Verständnis ergibt, damit ich die Formulierungen dann entsprechend anpassen kann, um etwaige Missverständniss auszuräumen.


    Ist das ne neue Übersetzung, also etwas, was sich am Pali-Original orientiert, oder ist das ne Überarbeitung aus schon vorliegen Übersetzungen - also so wie Du es verstehst und ausdrücken möchtest?


    Orientiert sich an den verlinkten Quellen und an der mir erscheinenden Praktikabilität ...


    bel:


    Erste inhaltliche Bemerkung: wieso nun für dukkha "Streß" verwendet werden soll, erschließt sich mir auch noch nach 10 Jahren nicht. Ein Wort erklärt auch nicht mehr als ein anderes.
    Leiden paßt schon. Und nur weil die Leute das Wort nicht mögen - wer hat schon gern ein ernstes Problem - ist das doch kein Grund die Diagnose zu ändern. Wer nur "Streß" hat, der kanns mit Entspannungsübungen probieren und wird dann sehen, wie weit er damit kommt.


    Um dem Ganzen die pathetische Spitze zu nehmen erscheint mir Stress angemessener. Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus und Fanatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)

  • Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)


    Sich über oder in Gegensatz zu anderen definieren zu wollen, halte ich für unangemessen.


    _()_

  • bel:
    Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)


    Sich über oder in Gegensatz zu anderen definieren zu wollen, halte ich für unangemessen.


    _()_


    Es definiert sich hier niemand. Jeder kann tun und lassen was er will 8)

  • Grund:
    bel:

    Sich über oder in Gegensatz zu anderen definieren zu wollen, halte ich für unangemessen.


    _()_


    Es definiert sich hier niemand.


    Doch Du Dich - Und zwar über einen Gegensatz zu .....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • bel:

    Doch Du.


    Pass auf, als nächstes schreibt er: "Da gibt es kein Ich".
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:
    bel:

    Doch Du.


    Pass auf, als nächstes schreibt er: "Da gibt es kein Ich".
    Onda


    :) ist mir letztens auch aufgefallen.


    _()_

  • Grund:
    bel:

    Sich über oder in Gegensatz zu anderen definieren zu wollen, halte ich für unangemessen.


    _()_


    Es definiert sich hier niemand.


    bel:

    Doch Du Dich - Und zwar über einen Gegensatz zu .....


    Es steht dir frei das so zu sehen 8)


    Ich sagte ja: Jeder kann tun und lassen was er will

  • bel:
    Onda:

    Pass auf, als nächstes schreibt er: "Da gibt es kein Ich".
    Onda


    :) ist mir letztens auch aufgefallen.


    _()_


    Die vielen Nicht-Ichs, die hier so unterwegs sind, sind ganz schön schreibaktiv...

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • bel:
    Onda:

    Pass auf, als nächstes schreibt er: "Da gibt es kein Ich".
    Onda


    :) ist mir letztens auch aufgefallen.


    _()_


    Onda:

    Die vielen Nicht-Ichs, die hier so unterwegs sind, sind ganz schön schreibaktiv...


    Erstaunlich was aus nichts alles auftaucht was? 8)

  • Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)

    Grund:

    Es definiert sich hier niemand.

    bel:

    Doch Du Dich - Und zwar über einen Gegensatz zu .....

    Grund:

    Es steht dir frei das so zu sehen


    Es steht mir nicht frei, denn es ist ja das, was Du explizit geschrieben hast. Stammt nicht auch von Dir der Hinweis, daß Du es, wenn Du es anders gemeint, auch anders geschrieben hättest?

  • Grund:

    Erstaunlich was aus nichts alles auftaucht was? 8)


    alles eben....
    .

  • bel:
    Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)

    Grund:

    Es definiert sich hier niemand.

    bel:

    Doch Du Dich - Und zwar über einen Gegensatz zu .....

    Grund:

    Es steht dir frei das so zu sehen


    Es steht mir nicht frei, denn es ist ja das, was Du explizit geschrieben hast. Stammt nicht auch von Dir der Hinweis, daß Du es, wenn Du es anders gemeint, auch anders geschrieben hättest?


    Ich habe explizit geschrieben dass es dir frei steht. 8)


    Aber es steht dir natürlich auch frei es so zu sehen, dass es dir nicht frei steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie


    Entspannung gibt's auch billiger. Hier ein schöner Spaziergang, da etwas weniger arbeiten. Hier eine progressive Muskelentspannung, da ein erquickender Beischlaf...
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:
    Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie


    Entspannung gibt's auch billiger. Hier ein schöner Spaziergang, da etwas weniger arbeiten. Hier eine progressive Muskelentspannung, da ein erquickender Beischlaf...
    Onda


    Ja. Warum hängst du dann hier im Forum ab statt spazieren zu gehen? 8)


    Vielleicht bist du doch gespannt darauf, etwas zu erlangen?

  • bel:
    Grund:

    Die Lehre des Buddha als Anweisung zur Entspannung ist für mich die adäquate Antwort auf die allerorten anzutreffende Orthodoxie und den religiösen Dogmatismus. Schließlich sollen alle was von haben ohne sich eine Entzündung im zerebralen Glaubenszentrum holen zu müssen und/oder irgendwelchen Gurus irgendwelcherTraditionen (schließt Theravada ebenso ein wie Zen oder andere) hinterherlauf oder hinterherbeten zu müssen 8)


    Sich über oder in Gegensatz zu anderen definieren zu wollen, halte ich für unangemessen.


    _()_


    Liegt wohl an der entsprechenden (sinnlichen) Lesart :?:


    Lebt lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Was suchst Du wem und warum zu beweisen mit diesem Sutta, liebe/r Grund ?
    Dass keine/r hier Ahnung hat vom Namenlosen ?
    Im Zen heißt es: Weder so noch so - und alle anderen Linien aben auch ihre ebenso bedürftige Aussage dazu.
    So halte Dich doch an eine/n Verwirklichten und suche keinen Halt bei den Sterblichen - oder komm endlich runter.

  • Onyx9:

    Was suchst Du wem und warum zu beweisen mit diesem Sutta, liebe/r Grund ?


    Wenn jemand ein Bild malt, fragst du ihn dann die gleiche Frage? "Was suchst Du wem und warum zu beweisen mit diesem Bild" 8)


    Onyx9:


    So halte Dich doch an eine/n Verwirklichten ...


    Schon wenn du den Halt findest, den du brauchst. Möge er dir solange erhalten bleiben so lange du ihn brauchst. 8)

  • Eine weitere Überarbeitung (Änderungen und Ergänzungen in Grün). Eine schöne sprachliche Herausforderung ist das.
    Lohnend aber auf jeden Fall ist es, das Konzept des "abhängigen Entstehens und Vergehens" von Begrifflichkeiten zu säubern, welche den Eindruck erwecken könnten, dass Assoziationen von (Wieder-)Geburt notwendigerweise damit verbunden wären und es so praktikabler, d.h. "praxistauglicher", zu machen. 8)




    Zum Vergleich siehe
    http://www.accesstoinsight.org…n/sn12/sn12.015.than.html
    http://www.accesstoinsight.org…n/sn12/sn12.015.wlsh.html
    http://palikanon.com/samyutta/sam12_20.html#s12_15

  • Ich bezweifle, dass du das nur ansatzweise verstehst.