Das Ziel im Zen

  • Takumi:

    # Weltliche Begierde hat er verworfen; mit einem von Begierde freien Geiste verweilt er, von Begierde läutert er seinen Geist.
    # Zorneserregung hat er verworfen, haßlosen Geistes verweilt er; zu allen lebenden Wesen und Geschöpfen von Wohlwollen und Mitgefühl erfüllt, läutert er seinen Geist von Zorneserregung.
    # Stumpfheit und Mattheit hat er verworfen, frei von Stumpfheit und Mattheit verweilt er; lichten Geistes, achtsam, klarbewußt läutert er seinen Geist von Stumpfheit und Mattheit.
    # Aufgeregtheit und Gewissensunruhe hat er verworfen, ohne Aufregung verweilt er, innerlich im Geiste ge stillt, läutert er seinen Geist von Aufgeregtheit und Gewissensunruhe.
    # Den Zweifel hat er verworfen, dem Zweifel entronnen verweilt er, ohne Schwanken im Guten läutert er seinen Geist vom Zweifel.


    http://www.palikanon.de/angutt/a09_032-041.html#a_ix40


    Jau!!!
    Es zeigt sich aber immer wieder - bei jedem von uns - die Diskrepanz zwischen oberflächlich Verstandenem, halbwegs Verwirklichtem und wirklich tief Verinnerlichtem...
    Ein Dilemma, das zu erkennen unangenehm ist.
    Einziger Ausweg ist da in meinen Augen: stete Bescheidenheit gegenüber der eigenen Position.
    "Bilde Dir nichts auf Dich selber ein."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Danke Losang ..... es gibt eine ausgezeichnete Anleitung zur Praxis der nivaranas - leider nur in Englisch -
    http://www.insightmeditationce…five-hindrances-handouts/

  • Ah - cool! Kurz mal Arbeit für 7 Monate. :lol:
    Ich muss dringend auf meine Gesundheit achten, damit ich noch die nächsten dreißig Jahre Zeit für diese ganze Praxis hab. :)
    Dir alles Gute, Takumi.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ah - cool! Kurz mal Arbeit für 7 Monate. :lol:
    Ich muss dringend auf meine Gesundheit achten, damit ich noch die nächsten dreißig Jahre Zeit für diese ganze Praxis hab. :)
    Dir alles Gute, Takumi.


    Mein Tipp - nicht so viel in Foren rum hängen - und im übrigen lässt sich Gartenarbeit hervorragend mit der Praxis verbinden. Wirst sehen, wie deine Gärten in 7 Monaten aussehen -

  • Ja, klasse Tipp.
    Wahrscheinlich habe ich so viel mit Klugscheißern zu tun, weil ich selber einer bin. :P

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ja, klasse Tipp.
    Wahrscheinlich habe ich so viel mit Klugscheißern zu tun, weil ich selber einer bin. :P


    Dünger

  • Takumi:


    Dünger


    Ja, das ist gewählter ausgedrückt: Klugdüngerer! :) So schlecht war der Tipp übrigens doch nicht. Ich sag mal: mittelgut.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Takumi:

    Auch hier nochmal - weil immer von Erleuchtung oder auch Erwachen die Rede ist als Ziel.
    Buddha hat in den vier edlen Wahrheiten eindeutig gesagt, dass das Ziel die Beendigung des Durstes ist - der sich als Triebe zeigt und die die Ursache von Leiden sind.
    ...
    Der Weg zum Verlöschen des Durstes und der Triebe ist der achtfache Pfad - dieser ist zu gehen.
    http://www.palikanon.com/samyutta/sam43.html#s43_1t12



    Kann ich auch nur ein Glas Wasser holen - oder gilt das nicht?

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Um den Durst zu löschen ist das genau die Handlung die es braucht.


    Doch was willst Du trinken um den Durst nach jammernder Klage zu löschen?


    Den Durst nach einem Objekt der Begierde den Du verlangst, wohl wissend das Du nach dem Besitz sicher wieder gelangweilt sein wirst?
    Welches Wasser willst Du trinken?

  • Ellviral:

    Um den Durst zu löschen ist das genau die Handlung die es braucht.


    Doch was willst Du trinken um den Durst nach jammernder Klage zu löschen?


    Den Durst nach einem Objekt der Begierde den Du verlangst, wohl wissend das Du nach dem Besitz sicher wieder gelangweilt sein wirst?
    Welches Wasser willst Du trinken?


    Nichts? Abwarten und Tee trinken? ;)

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg

  • Zitat

    Das Ziel im Zen


    Die Erleuchtung ?
    Kommt es wirklich nur auf die Erleuchtung an ?


    Oder gibt es da noch andere Ziele ?


    Was ist mit Erkenntnis ?

    "Einzig und allein dein Denken lass schweigen - nur darauf kommt es an"

  • wu senn:


    Was ist mit Erkenntnis ?


    Hallo wu senn :)


    Als blauer Mensch in einem blauen Raum mit blauen Gegenständen die Farbe Blau zu erkennen das wäre wahre Erkenntnis.


    Wir Unerwachten benötigen dagegen stets zum Stück ein Gegenstück und zum Gegenstück ein Stück um zu erkennen.


    L.G. gbg

  • Intuition


    Erkenntnis


    Erleuchtung



    Allen, die nach Erleuchtung streben, möchte ich dringend darauf hinweisen,
    das die Erleuchtung erst der Anfang ist.
    Dann ist noch nicht Schluß.


    Geh den weg weiter bis zum Schluß


    Es gibt noch etliche viele Stufen, nachdem Du erleuchte bist.
    Davor kann man nur jeden ehrlichen Sucher aufmerksam machen und warnen.


    Die Erleuchtung ist erst der Beginn von etlichen weiteren Stufen.





    So oft habe ich im Zen gelesen:
    "Das Ziel ist die Erleuchtung"


    Nein, ist es nicht.
    Drum denke stets daran,
    solltes Du eines Tages erleuchtet sein, was nur sehr wenige Menschen schaffen,
    gehe weiter und erklimme die vielen vielen Stufen die danach noch zu bewältigen sind.
    Höre nach der Erleuchtung nicht auf !
    Gehe den Weg bis zum Schluß.




    Es wurde euch nur zum guten gereicht.

    "Einzig und allein dein Denken lass schweigen - nur darauf kommt es an"

  • Grund:
    wu senn:

    Höre nach der Erleuchtung nicht auf !


    Genau. Höre besser davor auf. Davor ist immer. 8)




  • Warum? Der blaue Mensch war vorher ja vielleicht auch ein gelber... :)
    Und: gibt es denn auch "unwahre Erkenntnis"?
    Wer ist wir?
    Und wer ist unerwacht?

    gebetsfahnen2.gif


    aag9nZJz.jpg