Danke für die Geschichte Nomad
aber, ich empfinde meine Ausserungen hierzu nicht widerlegt.
Ich denke, ich weiß aber was du mir damit sagen möchtest.
Liebe grüße von Jo
Danke für die Geschichte Nomad
Liebe grüße von Jo
Quote from JobrishaDanke für die Geschichte Nomad
Liebe grüße von Jo
Liebe Jobrisha,
es ging nicht darum etwas zu widerlegen, mir jedenfalls nicht. Es ging um Klarheit in der Angelegenheit, das ist und war auch schon alles.
Für sein jeweilig temporäres verstehen zum Handeln untrennbar als Handelnder,zudem eben lediglich veränderlich vorläufig, ist jeder Selbstverantwortlich (siehe bitte dynamisches Karma).
»Alle Handlungen von Körper Rede u. Geist fallen auf ihren jeweiligen für wirklich gehaltenen Träger zurück, auf die eine oder andere Art und Weise. Im Existenzkseislauf (Samsara) sind Orte Freunde Freuden sowie Besitz wie dass Festmahl eines Henkers der einen zur Hinrichtungsstätte führt«
Lebe lange gesund & in Frieden
Nomad
Quote from Nomad
Für sein jeweilig temporäres verstehen zum Handeln untrennbar als Handelnder,zudem eben lediglich veränderlich vorläufig, ist jeder Selbstverantwortlich (siehe bitte dynamisches Karma).
Entschuldige Nomad,
den Satz habe ich nicht verstanden, kannst du ihn mir bitte noch mal erklären?
Danke
Liebe Grüße von Jo
QuoteJobrisha: Entschuldige Nomad,
Jedwedes fühlende Lebewesen ist mit seinen willentlichen Handlungen handelnd als Handelnder im Samsara untrennbar verbunden, wohlgemerkt nicht verschieden und auch nicht ›Eins gedacht als Einheit‹. Zudem ist Karma (als Kausalnexus ebenfalls untrennbar) durchaus nicht als statisch aufzufassen sondern hoch dynamisch sonst könnten Folgen von Handlungen nicht (qualitativ wie quantitativ) verstärkt oder abgeschwächt werden (siehe u.a. A.III.62 Die drei Glaubensstandpunkte - 1. Titthāyatanādi Sutta ). Übrigens ist mir das öfters missfallender Weise ins Auge gestochen das sogar hohe Rinpoches im besten Fall so [ähnlich]
Quote„Es gibt einige Asketen und Priester, die da behaupten und der Ansicht sind, daß, was auch immer der Mensch empfindet, sei es Wohl oder Wehe oder weder Wohl noch Wehe, daß dies alles bedingt sei durch frühere [vorgeburtliche] Tat.“
übersetzt argumentierend misszuverstehen sind.
Ergo:
Quote»Alle Handlungen von Körper Rede u. Geist fallen auf ihren jeweiligen für wirklich gehaltenen Träger zurück, auf die eine oder andere Art und Weise. Im Existenzkreislauf (Samsara) sind Orte Freunde Freuden sowie Besitz wie dass Festmahl eines Henkers der einen zur Hinrichtungsstätte führt«
Nomad
ich habe mir deinen Text kopiert und werde darüber nachdenken. Danke das du dir die Mühe gemacht hast, ihn nochmals zu erklären.
Liebe Grüße von Jo
Quote from NomadQuoteJobrisha: Entschuldige Nomad,
Jedwedes fühlende Lebewesen ist mit seinen willentlichen Handlungen handelnd als Handelnder im Samsara untrennbar verbunden, …
Sorry, aber wie soll mit Wendungen wie »mit Handlungen handelnd als Handelnder« noch eine dem Leser das zuvor Gesagte verständlich machendere Erklärung gelingen?
Die Aufgabe des »mehr Wissenden« ist es, dieses Komplizierte verstehbar zu machen, wenn er schon etwas sagen möchte. Auf dem Horizont des Empfängers, bitte. Sonst wird’s arg selbstgefälliges Wortgeklingel. Zumindest am Gegenüber vorbei.
Ich attestiere mir gerne bei so etwas den Status des »sich um Kopf und Kragen redens«…
Quote from malsehen
Sorry, aber wie soll mit Wendungen wie »mit Handlungen handelnd als Handelnder« noch eine dem Leser das zuvor Gesagte verständlich machendere Erklärung gelingen?
Nomad hat aus meiner Sicht die Unverständlichkeit zur hohem Kunst erhoben. Es geht also IMHO nicht um Verständlichkeit.
Ich hätte jetzt aus Respekt nicht mehr nachgefragt, aber Malsehen hat recht.
Also ich gebe zu, mir schwirrt der Kopf. Ich muss erst mal drüber nachdenken was damit gemeint ist.
Solch eine Schriftsprache kenne ich nicht... das ist keine Wertung, kein Angriff, sondern lediglich ganz ehrlich gesagt, wie es ist,
Ich denke ich komme schon zu einem Ergebnis, aber das dauert.. also lieber Nomad verzeih wenn ich mich hier aus unserem Gespräch erst mal ausklinke, ich muss es erst mal verdauen.
Ganz liebe Grüße von Jo
Respekt vor so offensichtlich unverständlich Ausgedrücktem ist nicht angebracht.
Kommunikation hat Sender und Empfänger.
Der Sender mag milde schweigen, wenn er den Eindruck hat, dass ihn der Empfänger nicht verstehen wird.
Tut er das nicht, und ist er Träger einer größeren Kenntnis/Weisheit/was auch immer, dann ist es seine Respektlosigkeit vor dem Empfänger, sich nicht klar auf dessen Horizont auszudrücken.
Quote from malsehenRespekt vor so offensichtlich unverständlich Ausgedrücktem ist nicht angebracht.
Kommunikation hat Sender und Empfänger.
Der Sender mag milde schweigen, wenn er den Eindruck hat, dass ihn der Empfänger nicht verstehen wird.
Tut er das nicht, und ist er Träger einer größeren Kenntnis/Weisheit/was auch immer, dann ist es seine Respektlosigkeit vor dem Empfänger, sich nicht klar auf dessen Horizont auszudrücken.
Hochachtungsvoll geschwungener knüppel
.
Sei nicht so streng, lieber Malsehen.
Respekt gebührt jedem Wesen auf dieser Welt.
Ich bin nicht immer respektvoll gewesen in meinem Leben, aber wer ein Lächeln ernten möchte, der sollte lernen zu lächeln.
Dir eine geruhsame und friedvolle Nacht
Jo,
Klar bin ich dann, wenn der einem Jeden – wie Du selbst sagst – gebührende Respekt dergestalt unterlaufen wird.
Ob es dann streng ist …
Quotemalsehen: Sorry, aber wie soll mit Wendungen wie »mit Handlungen handelnd als Handelnder« noch eine dem Leser das zuvor Gesagte verständlich machendere Erklärung gelingen?
Wenn es unterlassen wird das ich untrennbare Entität schrieb, ja dann versteht man mit Sicherheit nicht.
Respektlos ist respektlos zu schreiben und sein zu eigen erhobenes theoretisches Halb Verstandenes Verständnis zu projizieren.
Schonmal eine angeleitete Meditation mitgemacht ? In der es dann Analog modifizierend in der Auflösungsphase heißt :
Und jetzt löst sich alles auf, wie klares reines Wasser welches in klares reines Wasser fließt.
Das genau meint untrennbare Entität oder eben Handlung Handelnder sind handelnd untrennbar und nicht eins und nicht verschieden, oder Erleber Erlebnis zu erlebendes ... etc.
Eine vollkommene Aufhebung von Subjekt und Objekt.
Nomad
Lieber Nomad,
Es tut mir leid, das ich jetzt doch noch etwas sagen muss, aber hätte ich vor 10 Jahren ein Buch über Buddhismus in die Hand bekommen, mit ähnlichen Worten wie deine jetzt, wäre ich nie zum Buddhismus gekommen, ich hätte meine Füße in die Hände genommen und wäre davon gerannt.
Ich habe jetzt Stunden damit verbracht herauszufinden, was dein Text bedeutet. Ich versteh es nicht und so wie es aussieht, reicht mein Hirn auch nicht aus, um es je zu verstehen. Alle Worte ergeben einen Sinn aber nicht im Zusammenhang zueinander. Irgendwas kann da nicht stimmen.
Du kannst doch nicht erwarten, das Leute die du nicht kennt, eine Sprache sprechen, die dem Zeitgeist nicht angemessen ist, ich bin sicher, man hätte es mir einfacher erklären können, in einfachen Worten. Das wäre für mich als Neuling hier im Forum wesentlich leichter gewesen.
So jedoch verbleibe ich mit einem dicken Kopf und leerem Geiste und dem Gefühl total verblödet zu sein.
Schade...
Ich weiß nicht ob du mich meintest mit diesem Satz, Zitat: "Respektlos ist respektlos zu schreiben und sein zu eigen erhobenes theoretisches Halb Verstandenes Verständnis zu projizieren."
Aber auch wenn du mich hiermit nicht meinst, finde ich es nicht besonders nett so zu argumentieren. Es zeugt vielmehr von unterschwelliger Aggression die ich wahrnehme und davon distanziere ich mich.
Ich wünsche dir Frieden und Liebe
Ich werde nicht mit dir diskutieren.
Alles Gute Jo
QuoteJobrisha: Lieber Nomad,
Es tut mir leid, das ich jetzt doch noch etwas sagen muss, aber hätte ich vor 10 Jahren ein Buch über Buddhismus in die Hand bekommen, mit ähnlichen Worten wie deine jetzt, wäre ich nie zum Buddhismus gekommen, ich hätte meine Füße in die Hände genommen und wäre davon gerannt.
Ich habe jetzt Stunden damit verbracht herauszufinden, was dein Text bedeutet. Ich versteh es nicht und so wie es aussieht, reicht mein Hirn auch nicht aus, um es je zu verstehen. Alle Worte ergeben einen Sinn aber nicht im Zusammenhang zueinander. Irgendwas kann da nicht stimmen.
Die Sätze bestehend aus Worten Silben und Buchstaben ergeben ganz klar einen vollständigen assoziativen Text sowie Kontext, für den jeweiligen verständigen Versteher. Eventuell googelst Du bitte mal nach dem Begriff Tautologie [Prüfung]
Ist der gesamte Dharma, Kern und Formlos, wie reines klares Wasser und Du hast Dich Formhaft substanzlos (anatman bzw. anatta) ebenfalls gereinigt und geklärt so dass Du zu klarem reinen Wasser geworden bist [Analogie].
Was wird dann wohl geschehen ?
QuoteDu kannst doch nicht erwarten, das Leute die du nicht kennt, eine Sprache sprechen, die dem Zeitgeist nicht angemessen ist, ich bin sicher, man hätte es mir einfacher erklären können, in einfachen Worten.
Was ist denn dieser von Dir zur sinnlichen Vorstellung erhobene Zeitgeist ? Ist Dir überhaupt klar das Du hier Aspekte eines soziologischen Phänomens [Milieustudien] mit und über Sprache ansprichst ?
Z.B. denglisch oder deutsch -türkisch bzw. türkisch-deutsch und und und ... . Sprache verändert sich unentwegt.
Wäre es in einfacheren Worten erklärbar hätte ich es auch der Einfachheit halber entsprechend so getätigt.
Ich kann Dir ja mal ein paar Texte hier einstellen von verwirklichten Meistern da wirst Du dann auch daran diskursiv konzeptuell bzw. sprachlich scheitern.
Wieso ? Weil der Dharma kein Konzept ist !
Aber anscheinend verstehst Du sprachlich den Buddha und seine verwirklichten Linienhalter als wärst Du selber der beste unter gleichen ? Was ich zu bezweifeln wage. Sonst wüsstest Du was mit Präsent sein (samyak-smrti bzw. samma-sati) gemeint ist. Nämlich alle Vorstellungen Konzepte und Ideen von ..?.. "abzuschneiden".
QuoteDas wäre für mich als Neuling hier im Forum wesentlich leichter gewesen.
So jedoch verbleibe ich mit einem dicken Kopf und leerem Geiste und dem Gefühl total verblödet zu sein.
Schade...
Für Deine sinnlichen Wahrnehmung/en bin ich nicht verantwortlich !
QuoteIch weiß nicht ob du mich meintest mit diesem Satz, Zitat: "Respektlos ist respektlos zu schreiben und sein zu eigen erhobenes theoretisches Halb Verstandenes Verständnis zu projizieren."
Soweit ich das ugs. sprachlich verstehend erlesen kann von Nomad am 5. Jun 2012, 00:37, nein.
QuoteAber auch wenn du mich hiermit nicht meinst, finde ich es nicht besonders nett so zu argumentieren.
U. a. sind Kühe auch nette Tiere, sie geben Milch, Fleisch und Fell und muhen (anstatt OMen) den lieben langen Tag, davon sind sie aber keine Shravakas, keine Arhants, keine Pratyekabuddhas, keine Bodhisattvas und auch keine Anuttara Samyak Sambuddhas.
Mit ausreichendem Eifer möchte ich allerdings nicht grundsätzlich ausschließen das u.a. auch Kühe erwachen können.
Tja, dann entschuldige bitte, das ich in Deiner konzeptuellen Phantasie keinen Platz finde.
QuoteEs zeugt vielmehr von unterschwelliger Aggression die ich wahrnehme ...
Du belustigst mich mit solcherlei inadäquater quantitativer Dir zu eigen wahrnehmender negativer Motivationsunterstellung. Es gibt ein nettes Sprichwort dazu:
»Was du willst das man dir tu, ....«
Quote...und davon distanziere ich mich.
Ja das wäre in diesem Kontext auch ratsam !
QuoteIch wünsche dir Frieden und Liebe
Was ich besitze und mein eigen nenne bedarf nicht eines Wunsches.
QuoteIch werde nicht mit dir diskutieren.
Alles Gute Jo
Wie auch
Nomad
Dass das jetzt klar ist.
Wie spannend!
Kaum glaubt man mal, was zu wissen, kommt einer daher und schneidet es einem ab *köstlich
(davon koste ich dauernd in der letzten Zeit, deshalb amüsiert es mich so)
Quote from MaschaDisplay More
Wie spannend!
Kaum glaubt man mal, was zu wissen, kommt einer daher und schneidet es einem ab *köstlich
Genau das war auch z. B. die Intension von Hanzze, liebe Mascha. Um das aber zu verstehen, muss 'ne Menge Ego abgeräumt sein. So jedenfalls meine Sicht in die Kunst der Wortverwender. Im Grunde müsste jeder, der sich Fortschritt wünscht, dankbar sein für die Abschneider - auch wenn sie als Aufschneider erscheinen.
Mir jedenfalls hat das bisher am meisten geholfen, mein - immer wieder auftauchendes - vermeintliches Wissen einfach fallenzulassen.
Wobei ich als Anfängerin hier wohl die Kurve gekratzt hätte bei solchen Sätzen.
Also liebe Jo, lass Dich nicht abhalten. Ich empfinde Dich als eine Bereicherung für dieses Forum. Monika
Quote from MaschaDisplay More
Wie spannend!
Was meintest Du zu wissen, das Dir abgeschnitten wurde?
Hm, was soll ich hierzu schreiben. Ich dachte der Buddhismus wäre für jeder Mann/Frau offen, wenn ich deine Worte lese Nomad, dann ist er nur offen für Erhabene, bereits Erleuchtete und Menschen mit dem Verstand eines Übermenschen.
Ich versteh dich nicht, das hat nur peripher mit den Worten zu tun die du benutzt, den sie sind letztendlich nur ausgesprochene Bestandteile deines Selbst.
In einer Gemeinschaft jedoch, und da spielt es keine Rolle wie diese auszusehen hat, sollte man Respekt gegenüber dem Anderen haben, ihn ansehen wenn man ihm gegenüber sitzt und möglichst so miteinander sprechen, das der Andere in der Lage ist zu folgen. Ich habe das Gefühl du liest dich gerne schreiben und es ist dir gleichgültig ob andere das was du schreibst verstehen können. Ich habe das Gefühl dir geht es in erster Linie um dich. Ich weiß das passt jetzt eigentlich hier gar nicht, das ich werte und urteile und es entspricht auch nicht dem Dharma. Ich tue es dennoch, denn anscheinend bin ich für dich so reizvoll in meiner Einfachheit, das es gerne genutzt wird, mir zu beweisen wie großartig andere Menschen sind und wie winzig doch so ein Lichtchen wie ich ist. Das dies auch eine Anhaftung ist, auch eine Art mit versteckter Aggression zu Urteilen über Andere, das ist dir wohl nicht bewusst, denn sonst hättest du diese letzten Worte nicht geschrieben.
Man bekommt oft etwas gespiegelt was einem nicht gefällt, ich denke ich weiß warum ich dir hier begegnet bin und ich sehe es als sehr lehrreich an, denn bei all dem spüre ich keine Verletzung, es geht mir gut und das wundert mich sogar ein wenig. Ich sehe es als meine Verantwortung für mich hier in diesem Forum, auch dir etwas zu spiegeln, aus dem Grund die obigen Sätze.
Ich möchte mich nicht an dich binden, und mich in Diskussionen mit dir festbeißen, aus Verletzungen heraus, oder aus Wut. Ich bin hier aus anderen Gründen und ich habe in der kurzen Zeit sehr viel Achtsames hier erlebt. Das mir auch Unachtsamkeit begegnet ist für mich sehr bereinigend, denn ich kann mich dann wieder besinnen, welche schöne und liebevolle Worte ich gelesen habe und wie ich diese in den Buddhismus einbinden kann. Auch das ist Dharma.
Ich möchte nun ein letztes Mal auf deine Worte eingehen, bevor ich mich anderer Dinge widme.
Zum Thema, dem Zeitgeist angemessene Sprache:
Damit meine ich ganz einfach ausgedrückt, eine Sprache die dem Jahr 2012 angepasst ist und die andere Menschen verstehen, gleichgültig ob sie nun Akademiker sind oder Hausfrauen.
Wenn man sich in seiner Sprache jedoch mit Fremdwörtern gespickten (für mich ist das so ) Schachtelsätzen umgibt, die dann noch unzusammenhängende Wörter enthalten, dann möchte man nicht im Dialog mit jemanden stehen, sondern einen Monolog halten.
Du schreibst das du für meine sinnliche Wahrnehmung nicht verantwortlich bist. Hm, das ist etwas, was du vielleicht noch einmal überdenken solltest. Du bist immer für das verantwortlich was du bei einem anderen Menschen hinterlässt. Wenn wir den Weg des Buddhismus gehen muss uns das bewusst sein.
Ich finde es schade, das mein Weg mit dir so angefangen hat und womöglich auch so endet. Es wird seine Gründe haben und ich nehme diese als Gegeben an.
Ich wünsche dir Frieden
Alles Gute von Jo
Quote from monikamarieDisplay MoreQuote from MaschaDisplay More
Wie spannend!
Genau das war auch z. B. die Intension von Hanzze, liebe Mascha. Um das aber zu verstehen, muss 'ne Menge Ego abgeräumt sein. So jedenfalls meine Sicht in die Kunst der Wortverwender. Im Grunde müsste jeder, der sich Fortschritt wünscht, dankbar sein für die Abschneider - auch wenn sie als Aufschneider erscheinen.
Mir jedenfalls hat das bisher am meisten geholfen, mein - immer wieder auftauchendes - vermeintliches Wissen einfach fallenzulassen.
![]()
Wobei ich als Anfängerin hier wohl die Kurve gekratzt hätte bei solchen Sätzen.
Also liebe Jo, lass Dich nicht abhalten. Ich empfinde Dich als eine Bereicherung für dieses Forum.
Monika
Liebe Monika,
einfach ausgedrückt: Danke für diesen Schatz!!!
So viel Projektionen in so konzentrierter Form, das ist bemerkenswert.
Hey!
Ich bin erst seit heute morgen hier im Forum angemeldet und habe mich immer mal wieder in diesen Dialog reingelesen und habe festgestellt: ES IST IMMER DAS GLEICHE!! Da hat ein "Anfänger" (sind wir nicht alle Anfänger!?) eine Frage und da kommen die, die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und stürzen sich auf ihn/ihr so daß einem nur der Kopf schwirrt. Warum kann man nicht in allgemein verständlichen Worten, zum Thema passend, angebrachte Antworten geben??? Denkt einfach an Mitgefühl, Achtsamkeit, Geduld, Weisheit usw. nach und dann hätten einige Beiträge aufgrund der genannten Begriffe keinen Platz hier.
Liebe Grüße, Heidrun.
Quote from HeidrunIch bin erst seit heute morgen hier im Forum angemeldet
Quote from HeidrunES IST IMMER DAS GLEICHE!!
Quote from HeidrunDa hat ein "Anfänger" (sind wir nicht alle Anfänger!?) eine Frage und da kommen die, die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und stürzen sich auf ihn/ihr so daß einem nur der Kopf schwirrt.
Quote from HeidrunWarum kann man nicht in allgemein verständlichen Worten, zum Thema passend, angebrachte Antworten geben???
Quote from HeidrunDenkt einfach an Mitgefühl, Achtsamkeit, Geduld, Weisheit usw. nach und dann hätten einige Beiträge aufgrund der genannten Begriffe keinen Platz hier.
Liebe Grüße, Heidrun.
.
Quote from monikamarieDisplay MoreQuote from MaschaDisplay More
Wie spannend!
Liebe MM,
das Abscheiden muss halt erst mal funktionieren, verstanden werden, damit es gelingt und einen Lerneffekt. Ein Hanzze konnte hier wohl nicht mit viel Erfolg in der Hinsicht rechnen (wenn er wirklich so unterwegs war, wie du sagst). Der Effekt bestand zu einem hohen Prozentsatz in Entrüstungen und Genervtsein. (Jaa, auch damit kann man prima arbeiten....)
Ehrlich gesagt finde ich es zur Zeit hier im Forum aber recht konstruktiv und nicht weniger, sondern eher mehr lehrreich. Denn in einem hauptsächlich wertschätzenden Umfeld kommt schonmal eher was an im Hirn und im Herzen! - und hier gibt es sooo viele kluge Mitglieder die einem dann und wann mal was 'abschneiden' können.
Dankbar? Ja, ich bin dankbar für Leid und auch dankbar für dieses Umfeld hier zur Zeit (sowie meine Sangha und meine Arbeitskollegen), wo ich im täglichen Hin- und Her so vieles lerne, z.B. dass mein Wissen, wenn es zu Überheblichkeit wird, direkt zum auf-der-Nase-liegen führt