Also ich finde, die Lehrreden sind letztlich ziemlich klar in ihren Aussagen. So viel Interpretationsfreiheit gibt es da nun auch nicht, was heilsam und was unheilsam ist. Und nicht das man nur dem Buchstabe nach geht, man kann (und sollte) es auch alles selbst prüfen. Und das das töten, egal wie indirekt man daran partizipiert, nicht heilsam oder auch nur neutral sein kann, das ist doch, auch ohne Irgendeine Lehrrede, relativ wahrscheinlich (um nicht zu behaupten das ich karmische Konsequenzen schon sehen könnte). Das Fleischgenuss per se nicht unheilsam ist, lässt sich auch ohne Lehrgebäude nachvollziehen, aber die Definitionen dazu sind innerhalb des Lehrgebäudes umso einleuchtender. Hier ein Zitat aus A.261-270 (Manchmal ist es ganz hilfreich wenn man "Hölle" vielleicht auch mit "leidvollen Umständen" übersetzt, um christlichen Assoziationen zu entgehen):
"Mit vier Dingen behaftet, ihr Mönche, verfällt man, wie man sich's erwirkt, der Hölle.
Welche vier Dinge sind es?
Da tötet einer selber und verleitet andere zum Töten; er billigt das Töten und lobt das Töten.
Selber nimmt er Nichtgegebenes, vergeht sich geschlechtlich, lügt, hinterbringt,
gebraucht rohe Worte, schwätzt, ist habsüchtig, gehässig,
hegt falsche Ansicht; und er verleitet andere dazu, billigt es und lobt es.
Mit vier Dingen ausgerüstet, ihr Mönche, gelangt man, wie man sich's erwirkt, zum Himmel. Welche vier Dinge sind es?
Da meidet einer selber das Töten und spornt andere an, das Töten zu meiden; er billigt das Vermeiden des Tötens und lobt es. Selber meidet er das Nehmen von Nichtgegebenem, meidet geschlechtliche Vergehen, Lüge, Hinterbringen,
rohe Rede und Geschwätz; selber ist er frei von Habsucht und Gehässigkeit,
besitzt rechte Erkenntnis und spornt andere zu all dem an; er billigt es und lobt es."
Ist es denn nicht genau das was wir mit unserer Kaufkraft bewirken? Wir spornen zu diesen Handlungen an, und wir billigen sie auch, sonst würden wir unser Geld ja nicht dafür hergeben. Auch wenn auf diesen Aspekt In der Lehrrede von Kassapa nicht näher eingegangen wird, so kann man sie doch als im Lehrgebäude integriert betrachten. Und unnötig ist diese Billigung noch obendrein, da unser Leben heute hier und jetzt von Fleisch nicht mehr abhängig ist.