Quote from ErdmausUm 1kg Fleisch zu produzieren müssen etwa 10 kg Pflanzennahrung angebaut werden, welche anschließend durch Verfütterung in Fleisch umgewandelt werden
Hallo Erdmaus, solche quantitativen Berechnungen stelle ich nicht an. Das würde ja bedeuten, dass es o.k. wäre wenn ein Mensch ums Leben kommt, wenn dadurch 10 Menschen gerettet werden könnten.
Quote from ErdmausMan muss an dieser Stelle immer in Nahrungsketten und Wirkungsgraden denken. Ganz am Anfang steht immer die Pflanzennahrung, welche dann in biochemischen Schritten in Fleischnahrung umgewandelt wird. Jeder Schritt der Mästung besitzt nur einen gewissen Wirkungsgrad (Das Tier verbraucht schließlich auch Energie) wodurch sich schlussendlich das schlechte Verhältnis von grob 10:1 (Pflanzennahrung zu Fleischmenge) ergibt.
Du meinst nichts anderes als Karma wenn Du von Nahrungsketten und Wirkungsgraden sprichst. Ich fühle mich überfordert, solche Nahrungsketten aufzustellen, zu beurteilen und zu bewerten. Wir hatten ja schon mal über Fischkonsum gesprochen. Beim Fisch ist das Verhältnis sicherlich ein anderes wie 10:1.
Quote from ErdmausOben drauf kommt dann noch das Töten des Tieres, welchem man auf Grund seiner Gehirnkomplexität mehr Leidfähigkeit zuordnen kann als einer Bakterie oder einer Pflanze.
Wobei ich mit Kleinstlebwesen keine Bakterie gemeint habe, sondern Insekten. Aber auch hier versuche ich nicht, das eine Lebewesen zu bewerten indem ich Lebewesen mit einem komplexeren Gehirn für wichtiger halte wie mit einem nicht so komplexen Gehirn. Wer weiß schon was diese fühlen, wenn sie getötet werden ?