Können NICHT Buddhisten erleuchtet werden?

• Ist es möglich, das ein Mensch, der von Buddha noch nie etwas vernommen hat, die Buddhaschaft erlangen kann?

Können Christen/Juden/Moslems die Buddhaschaft erlangen?

Was ich damit meine:
    Wenn einem Menschen der noch nie etwas von Buddha gehört hat, bzw. einer anderen Religion angehört - davon gehe ich also aus - die edlen vier Wahrheiten bewusst wird und er den edlen achtfache Pfad geht, kann dieser die Buddhaschaft erreichen, oder braucht er dennoch die Möglichkeiten die einem Buddhisten zur Verfügung stehen (Meditation, Palikanon, buddhistische Lehrtexte usw).

Wie denkt ihr darüber
    (ich habe mir eine Meinung gebildet... würde aber eure gerne vorweg lesen...)

Liebe Grüße von Jo

• Siddharta Gautama hat Buddhaschaft erlangt ohne "Buddhist" gewesen zu sein. Grundsätzlich möglich ist es also.

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Müsste man zuerst klären was Erleuchtung ist, und in welchem Zusammenhang sie zur Triebfreiheit steht. Einen Anstoß braucht's jedoch im Normalfall schon. Und wie kommt man wo an, von dem man nicht weiß das es das überhaupt gibt?

Aber das wird alles Spekulatius (den ich wie Stollen sehr mag) bleiben, bis wir irgendwann mal weiter sind...

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Quote from Bambus

Siddharta Gautama hat Buddhaschaft erlangt ohne "Buddhist" gewesen zu sein. Grundsätzlich möglich ist es also.

Ja aber er hat die Mittel benutzt, die wir heute unter dem Begriff Buddhismus kennen. Ich denke, dass Nicht-Buddhisten schon Erleuchtung im Sinne Buddhas erreicht haben können, aber sie können das nicht, ohne die Mittel anzuwenden, die z.B. Buddha angewendet hat. Ob sie es dann Buddhismus nennen ist ja nicht wichtig. Wichtig sind die Mittel. Andere Wege und Mittel führen, m.E., auch zu anderen Zielen.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Hier nochmal mein Beitrag aus dem anderen Thread:

Was ist denn ein Buddhist? Wie nennt man denn einen der den Himalaya besteigt? Himalayanist? Der Buddha hat uns einen Weg gezeigt, den man gehen kann, so wie es auch andere Wege zu anderen Zielen gibt. Je nachdem welchen Weg man wählt, wird man auch irgendwo ankommen. Ob man sich dabei als Buddhist bezeichnet oder auch nur empfindet macht ja letztlich keinen Unterschied. Nur: Man braucht den Buddha mindestens als Initialwegweiser. Ohne ihn geht es nicht, da nur er, bzw. einer seiner verwirklichten Nachfolger, den genauen Weg zum endgültigen Frieden kennt. Und aus gänzlich eigener Kraft schaffen es nur eine Handvoll alle paar tausend Jahre, und der Buddha steht an deren Spitze. Aber das ist ja auch garnicht so entscheidend, da uns die Lehre ja glücklicherweise überaus gut übermittelt wurde.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Quote from Jobrisha

Ist es möglich, das ein Mensch, der von Buddha noch nie etwas vernommen hat, die Buddhaschaft erlangen kann? Können Christen/Juden/Moslems die Buddhaschaft erlangen?

Buddhaschaft ist der natürliche Modus des 8fachen Pfades (magga),seine Verwirklichung. Dabei spielt die Formulierung keine Rolle, es kommt nur auf einen kongruenten Inhalt an.

_()_

• Quote from bel
    Quote from Jobrisha

Ist es möglich, das ein Mensch, der von Buddha noch nie etwas vernommen hat, die Buddhaschaft erlangen kann? Können Christen/Juden/Moslems die Buddhaschaft erlangen?

Buddhaschaft ist der natürliche Modus des 8fachen Pfades (magga),seine Verwirklichung. Dabei spielt die Formulierung keine Rolle, es kommt nur auf einen kongruenten Inhalt an.

_()_

Genau, das hab ich oben gemeint. Wie mann es nennt ist nicht so wichtig. Ob ich sie jetzt Zahnbürste nenne oder nicht, sie bringt die Ergebnisse, wenn man sie anwendet. Eine Nagelfeile würde nicht die gleichen Ergebnisse zeitigen. Hoffe ihr versteht meine Analogie.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Ich glaube wir sind da alle einer Meinung.
    Ja ich sehe das genauso wie ihr.

Man muss kein Buddhist sein.
    Nun aber eine andere Frage, die daraus resultiert, einige haben in anderen Threads geschrieben das man Texte verinnerlichen muss, meditieren muss/sollte, um den edlen achtfachen Pfad zu gehen - um sich Buddhist nennen zu dürfen. Wenn man sich aber gar nicht Buddhist nennen braucht, um die Buddhaschaft zu erlangen, warum sollte man all das verinnerlichen das normalerweise zum Buddhismus gehört?
    Widerspricht sich das nicht mit dem was ihr hier schreibt?

Der der nicht weiß das er eigentlich ein Buddhist ist, wird die Regeln und Riten nicht kennen die ein Buddhist in seiner Praxis einplant um das Dharma zu überwinden.
    Wenn er die Regeln nicht kennt, und dennoch den edlen achtfachen Pfad geht - von dem er gar nicht weiß das er existiert, weil er dessen Bedeutung auch nicht kennt, wie kann er dann Buddhaschaft erlangen?

Kann es also sein, das ein Christ, der die christlichen Riten befolgt Buddhaschaft erlangen kann?
    Kann es sein, das ein Atheist der gar keine Religion sein eigenen nennt Buddhaschaft erlangen kann?
    Ein Agnostiker
    Ein Philosoph.. usw.

Wenn das stimmt, warum nennen wir uns Buddhisten?
    Und warum halten wir an Riten und Regeln fest?

Das ist eine ernstgemeinte Frage die mich sehr beschäftigt. Seht es also bitte nicht als Anmaßend oder verletztend an.
    Danke

Liebe Grüße von Jo

Liebe Grüße von Jo

• "Buddhist" ist eine Fremdbenennung, ich nenne mich nicht so. Erwachen ist so oder so das Vergessen von Regeln und Riten als Regen und Riten. Und man kann den Pfad natürlich gehen, ohne bestimmte Schriften zu kennen - was nicht in Abrede stellen soll, daß diese nicht auch u.U. hilfreich sein können. Aber nicht entscheidend.

_()_

• Ich glaube es gibt keinen Unterschied.
    Ich versteh so langsam was einige von euch meinen, wenn sie sagen: "Sie nennen sich nicht mehr Buddhisten."

Liebe Grüße von Jo

• Quote from Jobrisha

Ich glaube es gibt keinen Unterschied.
    Ich versteh so langsam was einige von euch meinen, wenn sie sagen: "Sie nennen sich nicht mehr Buddhisten."

Liebe Grüße von Jo

Liebe Jo,
    ich habe die Regeln nicht gekannt, mich dennoch bereits vor vielen Jahren danach ausgerichtet, denn in unserer Kultur gibt es genug "Stoff". Ohne irgendwelche Informationen ist keiner von uns bis hierher gekommen. Woher das Wissen auch kommen mag. Es ist ja überall irgendwie enthalten. Wir wissen nichts NEUES, wir bilden unsere Konzepte aus den Konzepten anderer. Ein Mensch, der allein wie ein Tier im Wald aufgewachsen ist und gelebt hat, wird sich wie ein Tier verhalten und nicht wie ein Buddha.
    Ob nun über Osho, Ramesh, J. Krishnamurti, Milarepa oder wen auch immer, Wissen fließt ein und daraus formt jeder seine Welt. Insofern gibt es für mich auch erwachte befreite Menschen, die keiner Religion angehören oder eben einer anderen.
    _()_ Monika

• Man sollte sich immer wieder daran erinnern dass Siddharta Gautama die Lehre nicht erfunden, sondern gefunden hat. Das ist eine außerordentliche Leistung, besonders weil er sie dann auch noch weiter gegeben hat. Aber der Dhamma ist kein Hexenwerk, sondern immer und überall vorhanden. Man muss ihn nur erkennen! Und dabei hilft eine Leitschnur ungemein.

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Buddhaschaft, Erleuchtung, Buddhismus...
    Alles nur Namen, Schubladen!
    Wie Geronimo sagt, müssten wir erstmal eine gemeinsame Definition, Schublade für Erleuchtung usw. finden, um herauszufinden, ob andere Religionen oder Konfessionsfreie das selbe Erlebnis haben.

Grundsätzlich denke ich: JA!
    Denn, wie geschrieben, handelt es sich bei Erleuchtung usw. ja nur um eine Bezeichnung, die dem Buddhismus zugeordnet wird (obwohl der Begriff "Erleutung" ja nicht nur von Buddhisten verwendet wird ;) ).
    Deshalb glaube ich, dass es für jeden möglich wäre!

Weil wir mentale Tabledancer sind und das die Stange ist, an der wir uns festhalten können bei unserer Gehirnakrobatik.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Quote from Doris Rasevic-Benz

Weil wir mentale Tabledancer sind und das die Stange ist, an der wir uns festhalten können bei unserer Gehirnakrobatik.

Wenn ich nur wüsste, in welcher Bar außer der eigenen Birne sich jemand für meinen Tanz interessiert … :D

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Quote from malsehen
    Quote from Doris Rasevic-Benz

Wenn ich nur wüsste, in welcher Bar außer der eigenen Birne sich jemand für meinen Tanz interessiert … :D

Dazu braucht es keine Bar, lieber Malsehen!!

Du darfst sogar auf meinem Tisch tanzen.. :grinsen:

Liebe Grüße von Jo

• Quote from Doris Rasevic-Benz

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Deine Antwort finde ich echt gut Doris!!
    Das meine ich ernst.

liebe Grüße von Jo

• Hmm, danke, trotz meiner Aufforderung zur Offenheit, es gibt das ein oder andere, das wollt ihr besser nicht sehen…

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Quote from malsehen

Hmm, danke, trotz meiner Aufforderung zur Offenheit, es gibt das ein oder andere, das wollt ihr besser nicht sehen…

Womit wir wieder bei der Sprache angekommen sind... woher willst du das denn wissen }:-)

Räusper: Um mal wieder zum ernst zurück zu kommen.

• Quote from Bambus

Siddharta Gautama hat Buddhaschaft erlangt ohne "Buddhist" gewesen zu sein. Grundsätzlich möglich ist es also.

Da bin ike aber froh;
    gibt auch einige christlichen Mystiker
    und Sufis, die Erleuchtung erlangt haben !

:grinsen:

... aber was heißt Erleuchtung ?
    die Frage von Geronimo ist berechtigt.
    Es gibt ja auch einen Thread über diese Frage !

für mich bedeutet "Erleuchtung"
    zu erkennen, das NICHTS getrennt ist.

Letztlich sind Riten und Schriften
    dafür nicht notwendig.

ZACK aus heiterem Himmel kann ein
    Blitz der Erkenntnis Dich treffen,
    ohne vorher die geringste Ahnung von
    irgendwat jehabt zu haben.

:|

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Quote from brigittefoe

die gibt es bestimmt Brigitte...

Liebe Grüße von Jo

• Quote from brigittefoe

Und wer hat noch keine Ufos gesehen ... 8)

• Quote from Jobrisha
    Quote from brigittefoe

die gibt es bestimmt Brigitte...

...aber nicht Buddhas Erleuchtung, liebe Brigitte.

Christen usw. können höchstens bis zur 1. Vertiefung vordringen, liebe Jobrisha, das ist bekannt als christliche 'Erleuchtung' oder das Reich Gottes.

Alle Traditionen über einen Kamm zu scheren wäre zudem respektlos gegenüber den einzelnen Traditionen.

Mit Metta

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

Christen usw. können höchstens bis zur 1. Vertiefung vordringen

Muslime bis zur 1,5-ten
    Hindus bis zur Dritten
    Shintos und Anhänger des Zoroasters bis zur 2,69-ten
    Aborigines bis zur Siebten
    Bergarbeiter über 1000 m
    Vodooanhänger bis zur 0,3-ten
    Juden dringen gar nicht vor
    Buddhisten maximal bis zur Zweiten …

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.