Auf der Suche nach weiterführender Lektüre

  • Hallo liebes Buddhaland- Forum!


    Ich frage mich gerade, welches Buch mir auf meinem Weg weitere wichtige Anregungen geben kann bzw. welche schriftlichen Werke man unbedingt gelesen haben sollte, um die buddhistischen Lehren in ihrer essentiellen Gänze "erfassen" zu können. Ich habe noch nicht so sehr viel gelesen, doch das was ich bisher gelesen habe war schon sehr aufschlussreich.


    -"Buddha- Lebensweg & Heilslehre" von Samuel Bercholz & Sherab Chödzin


    -"Dhammapada- Die Weisheitslehren des Buddha" von Munish B. Schiekel


    -"Der westliche und der östliche Weg" von D. T. Suzuki


    -Buddhistische Psychotherapie von Matthias Ennenbach


    -"Meditation" von Victor N. Davich


    Das wären die Bücher die sich zum Thema Buddhismus in meinem Bücherregal befinden.


    Diese Bücher und auch vieles andere was man hier im Forum oder auf anderen Internetseiten zu lesen bekommt, hat das Interesse für den Zen- Buddhismus und den Vajrayana- Buddhismus in mir geweckt (ich weiß, beide Strömungen sind sehr unterschiedlich), wobei da in mir auch diese Stimme laut wird sich eher an die Essenz des Buddhismus, die in allen Schulen präsent ist, zu halten. Ich muß gestehen dass durch die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Schulen, deren Lehren & Praktiken eher Verwirrung entstanden ist, da diese doch teils sehr voneinander abweichen. :?:


    In Anbetracht dessen wäre ich sehr dankbar für Buchempfehlungen, die sich mit dem Kern befassen. Mir ist schon klar, dass der Palikanon da an erster Stelle steht, der eben viele Schriften in sich trägt unter anderem eben auch den Dhammapada. Ich denke jedoch, dass man da durchaus selektiv vorgehen muß, und da wäre ich ebenfalls für Empfehlungen sehr empfänglich. Die Ordensregeln z. B. haben für mich auf meinem Weg keine Bedeutung.


    Ich weiß dass es hier schon einige Threads zum Thema Buchempfehlungen gibt, doch hoffe ich durch meine kleine Schilderung hier, die ein oder andere Verknüpfung zu dem ein oder anderen Buch zu bekommen.


    Vielleicht gibt es ja auch ein Buch, welches einem dabei hilft seinen Weg in (oder neben) den vielen verschiedenen Strömungen zu finden. :idea:


    Herzlichen Gruß,


    Advaita

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes

  • Die Lehrreden des Buddha - Angereihte Sammlung


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=4064&p=81358


    Beste Übersicht zu so gut wie allen Themen der Lehre, in kurzen, gut verständlichen Abschnitten


    &


    Der Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=5725


    Nicht so leicht zu lesen, dafür aber umso informativer


    -


    Kosten beide leider einiges an Gold, aber das Geld ist gut angelegt :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Axel Benz:


    Das fand ich wiederum sehr durchschnittlich und kaum weiterführend, aber ich würde es Neulingen wohl dennoch jederzeit schenken, um einen Einblick zu bekommen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    ...aber ich würde es Neulingen wohl dennoch jederzeit schenken, um einen Einblick zu bekommen.


    Deshalb empfehle ich es ja.


    Glaubst du nicht, dass Anfänger mit der 'Angereihten Sammlung' hoffnungslos überfordert sind und der Schäfer (so interessant ich ihn auch selber finde) eine ganz bestimmte, eher enge Deutungsart des Buddhismus vertritt?

  • Axel Benz:
    Geronimo:

    ...aber ich würde es Neulingen wohl dennoch jederzeit schenken, um einen Einblick zu bekommen.


    Deshalb empfehle ich es ja.


    Glaubst du nicht, dass Anfänger mit der 'Angereihten Sammlung' hoffnungslos überfordert sind und der Schäfer (so interessant ich ihn auch selber finde) eine ganz bestimmte, eher enge Deutungsart des Buddhismus vertritt?


    Hmm, ich dachte Advaita möchte schon ein bisschen tiefer gehen. Was die Angereihte Sammlung angeht, so hängt es wohl davon ab, wie wahrheitssuchend der Leser ist. Es gibt ja offenkundig viele Aspekte in der ursprünglichen Lehre die selbst Suchende nicht wahrhaben wollen... und sie dann entweder ignorieren oder uminterpretieren. Dagegen kann man nichts machen. Aber für einen aufrichtigen Blick in die absoluten Grundlagen des Buddhismus ist die Angereihte Sammlung wunderbar geeignet.


    Was Fritz Schäfer angeht, ich weiß auch noch nicht was ich von seiner Ansicht "Das Herz erschafft die (gesamte) Welt" halten soll. Ob das etwas ist das wirklich aus meditativer Schau entwickelt hat, oder eher, was ich mehr vermute, aus dem Studium der modernen Wissenschaften (Quantentheorie, etc.). Aber wenn ich darüber (und über die manchmal zu verkopfte Sprache) hinwegsehe ist es wirklich ein ungemein tolles Buch.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Jack Kornfield: Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens.
    Bhante Henepola Gunaratana: Die Praxis der Achtsamkeit.
    Thich Nhat Hanh: Das Herz von Buddhas Lehre
    Nyanaponika: Geistestraining durch Achtsamkeit
    Shunryu Suzuki: Zen Geist - Anfänger Geist
    Steve Hagen: Buddhismus kurz und bündig: Prinzipien und Praxis
    John Kabat Zinn: Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung
    von Brück: Einführung in der Buddhismus


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Geronimo:

    Was die Angereihte Sammlung angeht, so hängt es wohl davon ab, wie wahrheitssuchend der Leser ist.


    Gerade die Angereihte Sammlung enthält viele Lehrreden die an Hausleute gerichtet sind. Auch sind die Texte meist kurz und ohne große Wiederholungen und deswegen einfach zu lesen im Gegensatz zur "Mittleren Sammlung".


    Man kann jeden Tag eine kurze Lehrrede lesen und den Tag dazu nutzen, um über diese Lehrrede zu kontemplieren.


    Ein muss für jeden Buddhisten ist auf jeden Fall das
    BUDDHISTISCHE WÖRTERBUCH


    Aus meiner Sicht ist "Buddhawort" jeder Kommentarliteratur vorzuziehen.


    Mit Metta
    Sukkha

  • Um nicht das Gleichgewicht seiner Psyche zu verlieren:


    Erleuchtung und Meisterschaft, Vom Sinn und Unsinn spiritueller Suche, Klaus P. Horn


    Er zeigt, wie Menschen ihre Unerleuchtete Seite als Schatten mit sich her tragen und diese aus ihrer Psyche ausblenden welche aber sie später wieder konfrontiert.


    Ansonsten würde ich mir ein Set der 37 Dinge die zur Erleuchtung führen herausnehmen und einfach praktizieren. Diese ganzen philosophischen Abhandlungen auch hier im Forum verlieren ihr Gewicht, wenn man einfach bewusst und achtsam ein und ausatmet. Hab ich jedenfalls bei meiner ersten Zen Sitzung gemerkt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…hen_Dinge_zur_Erleuchtung

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Hallo zusammen!


    HIer ist ja schon einiges zusammen gekommen. Danke! Ich werde mich nach und nach durcharbeiten... ein Großteil davon ist mir an anderer Stelle schon begegnet und erweckte mein Interesse.


    Das letztgenannte Buch hat mich direkt sehr angesprochen, da ich schon auch die Gefahren sehe. Dessen sollte man sich auf seinem Weg immer bewusst sein. Toller Tipp!


    Herzlichen Gruß,


    Advaita

    "Niemals wirst du dich der Welt recht erfreuen, ehe nicht die See selbst in deinen Adern fließt, dich der Himmel umhüllt und die Sterne dich krönen."


    "Centuries Of Meditation" von Thomas Trahernes