Zen hat keine Moral, eine Studie

There are 403 replies in this Thread. The last Post () by Joram.

• Quote from Takumi

es gibt keine Autorität, weder eine falsche und auch keine richtige. (...) Ich will dir das mal aus einem Beispiel zeigen - die Beziehung zwischen einem Meister der Kunst, in einer Meisterklasse der Malerei und den "Schülern", bzw. ausgewählten Studenten, die zu dieser Meisterklasse zugelassen werden. Das ist eine alte, ständische Tradition aus dem Feudalismus.

Ich habe Gitarre studiert. Wir waren etwa 10 Studenten in der Klasse meines Lehrers. Hätte unser geschätzter und verehrter Lehrer keine Autorität gehabt in dem Sinne, dass er künstlerisch und didaktisch verdammt viel auf dem Kasten hatte, so hätten wir uns wohl einen anderen "Meister" gesucht. Wir waren alle froh, bei einem solchen Künstler studieren und bei ihm das Handwerk erlernen zu dürfen. Ich habe gerne von jemandem gelernt, von dem ich wusste, dass er ein wirklicher Meister seines Faches war. Ich hatte noch nie ein Problem damit, wahre Autorität, wie sie in Erfahrung und Reife zum Ausdruck kommt, anzuerkennen.

Macht und ihr Missbrauch ist ein anderes Thema.

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Quote from Onda

Ich habe gerne von jemandem gelernt, von dem ich wusste, dass er ein wirklicher Meister seines Faches war. Ich hatte noch nie ein Problem damit, wahre Autorität, wie sie in Erfahrung und Reife zum Ausdruck kommt, anzuerkennen.

Da liegt der Kern - im Praktizieren, Üben wollen, z.B. wie man Gitarre SO spielt. Die Autorität ist hier das Instrument und der Virtuose, der zeigt, wie man dieses Instrument spielen kann. Das ist ein Ausüben, dem lange Jahre des Übens, im Sinne von täglich ausüben voraus gehen. Aber spielen kannst nur du selbst.