Quote from malsehenGruppen/Sanghas stiften Identität. So weit, so neutral.
Das ist nicht neutral - es geht im Buddhismus um die Auflösung jeglicher Identität. Und wenn da eine Gruppe erstmal Gruppenidentität aufbaut, dann ist sie schon falsch.
Dann geht jemand (gerne der »Anfänger«) nach draußen, z.B. hier ins Forum.
Und stellt ganz aufgeregt über die Offenheit, in der er in seiner Gruppe so bewegendes neues Zeug gehört hat, Fragen.
Warum? Warum stellt er nicht Fragen in seiner Gruppe? Liegt das am Klima in der Gruppe?
Wenn nun erkennbar ist, dass es z.B. »Tibeter« ist, und von einem, der das jetzt vielleicht eher Barock findet, nur so abgefeudelt wird, in dem Sinne, »ja, so wie ihr das immer seht…«, dann ist da die erste Ablehnung, die ja den Rückzug in die Wagenburg anstößt.
Wenn es voher/dann/danach in der Sangha dazu konkretes »Fragen gehören hier hin, weil hier die dafür nötige Antwort-Kompetenz ist« gibt, wird dieser Eindruck noch verstärkt.
Schon das ist Identität - wenn ich mich als Zennie oder Tibeter verstehe. Habe ich nie getan und ist mir erst durch Zen-Foren bekannt geworden. Aber so teilen eben die Buddhisten sich ein - Gut, Böse und Hässliche. Westlich und östlich - ...... Es gibt nur einen Weg Ekayana.
Ich halte beide Einflüsse auf den Einzelnen nicht für fruchtbar. Ich kann aber z.B. im Bezug auf das Forum erst einmal nur darauf achten, was ich als Außenstehender tun kann, um die Wagenburg nicht unnötig zu stärken.
Keiner kann sich Einflüssen entziehen und daher ist das müßig.
Ich achte da nicht auf solche Dinge - das geht garnicht.
Aber: Samsara ist eben so
http://de.sevenload.com/sendun…talkraft-Zentrifugalkraft