Beiträge von Heidrun

    Hallo!
    Unsere Meditationsgruppe befasst sich gerade mit "Schatzkammer des Wissens" von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye. Am Anfang sind wir schon auf ein Problem gestoßen, Kann mir jemand die 4 Arten der Konzentration erläutern (oder eine ausführlichere Buchempfehlung): 1. Verweilen ohne Analyse, 2. untersuchende Konzentration, 3. Fokussierung auf die Begrenzungen aller Phänomene..., 4. .. auf deren Bedeutung. Ich könnte es nur ansatzweise erklären. Das reicht uns aber nicht. Daher meine Anfrage hier. Wir könnten natürlich auch unseren betreuenden Lehrer fragen, aber vorher möchten wir es so versuchen.
    Lg. Heidrun.

    Hallo!
    Ich konnte - nachdem ich eine Menge an "vollen" Verbeugungen gemacht hatte - auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr diese Form ausführen. Nach einem Gespräch mit dem Lama hat er mir die "halbe" Form empfohlen - auf die Knie und den Oberkörper auf den Boden bringen mit Stirn/Boden Kontakt und Hände neben den Ohren. Ich habe mir durch Übereifer und totalem Leistungsdruck am Anfang die Knie und Handgelenke überstrapaziert. Heute kann ich über mich selbst lachen, aber ich glaube, das ist für einen Anfänger normal, das er sich in diesem Dualismus von gut und besser in Verbindung von falschem Stolz bezüglich den anderen Dharmapraktizierenden verstrickt. Dieses Feuer muß erst- mal verpuffen, bevor man eine leise Ahnung bekommt um was es eigendlich wirklich geht. Aber die Verbeugungen habe ich am Anfang in die "Tonne treten können" mit riesigen Wiederständen im Geist, in der Mitte habe ich mich arrangiert und zum Schluß habe ich sie geliebt. Es geht dabei ja gerade darum: Wiederstände aufgrund unserer "normalen " Geisteshaltung zu knacken, Stolz abzubauen und nebenbei noch Respekt und Ehrerbietung den 3 Juwelen entgegen zubringen. Schon ein ganz schönes Paket für den Anfang. Aber nicht jeder entscheidet sich für diesen Weg. Da gehört es eben dazu, das es mal "weh tut". Und ein bischen Disziplin hat noch nie geschadet. ;)

    Hallo!
    Ich selbst bin seit Jahren Vegetarierin und trinke keine Alkohol seit dem ich Schülerin eines buddhistischen Lehrers bin (ca. 4,5 Jahre). Eine interessante Lektüre zu diesem Thema: "Autor": Shabkar, Titel: Nektar der Unsterblichkeit.
    Viel Spaß beim Lesen! Heidrun.

    Hallo Mirco,
    puh, es war mir gar nicht bewußt, das man meine Frage so unterschiedlich erkären/interpretieren kann. Ich gehöre der Karma Kagyü Linie an, unter der spirituellen Leitung von s.H. 17. Karmapa Urgyen Trinley Dorje. Mein Lehrer ist Lama Sönam vom Kamalashila Institut Langenfeld in der Eifel der z.Zt. im Retreat ist. Da ich keiner Shanga angehöre, habe ich keinen, den ich hätte fragen können. Daher meine Anfrage hier.
    Liebe Grüße, Heidrun.

    Guten Morgen!
    Ich glaube, ich erkläre vielleicht nochmal genau was ich mit meiner Frage meinte: Man kann bei der Achtsamkeitsmeditation/Shamatamedi auf unreine Objekte (Kerze, Blume, Stein unsw.) und reine Objekte (Statue, Thanka, Sadanatext, usw.) meditieren. Die Objekte liegen z.B. vor einem und man nimmt sie als Stütze für die Achtsamkeit. Und hier wurde ich gefrag, warum die reinen eben reine Objekte heißen usw. Vielleicht könnte man mir nochmal genauer den Unterschied erklären. Denn so richtig - auch nach einigem Nachdenken - bin ich doch nicht weiter gekommen. Sorry Simo!
    Liebe Grüße, Heidrun.

    Hallo Simo!
    Dankeschön für die Antwort! Hilft mir weiter. Danke auch für die weitere Diskussion/Anregung aller weiteren Teilnehmer.
    Laßt es euch gut gehen. Heidrun

    Hey!
    Ich bin erst seit heute morgen hier im Forum angemeldet und habe mich immer mal wieder in diesen Dialog reingelesen und habe festgestellt: ES IST IMMER DAS GLEICHE!! Da hat ein "Anfänger" (sind wir nicht alle Anfänger!?) eine Frage und da kommen die, die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und stürzen sich auf ihn/ihr so daß einem nur der Kopf schwirrt. Warum kann man nicht in allgemein verständlichen Worten, zum Thema passend, angebrachte Antworten geben??? Denkt einfach an Mitgefühl, Achtsamkeit, Geduld, Weisheit usw. nach und dann hätten einige Beiträge aufgrund der genannten Begriffe keinen Platz hier.
    Liebe Grüße, Heidrun.

    Hallo ihr Lieben!
    Bin neu hier, jedoch nicht in der "Szene". Habe da eine Frage: man kann auf reine Objekte und unreine Objekte meditieren. Nun wurde ich gefrage, warum die reinen O. rein und die unreinen O. unrein sind und festgestellt, das ich darauf keine klare Antwort hatte. Auch in meinen Mitschriften der Teachings habe ich nur die Unterscheidung, aber nicht die Erklärung der Unterscheidung notiert. Kann mir jemand eine schlüssige Antwort geben?
    Herzlichen Dank! Heidrun.