Beiträge von buddhismus@online.de

    Meine Erkenntnisse zu diesem Thema.


    Die Chance auf eine Wiedergeburt ist wahrscheinlich höher wenn man selbst Nachwuchs gezeugt hat.Hat man keinen
    Nachwuchs gezeugt könnte sich die Natur gegen euch entscheiden.
    Wiedergeburt ja aber als anderes Ich. Voraussetzung man ist auch einer Wiedergeburt würdig.
    Das bedeutet , wer oder was auch immer über die Wiedergeburt einscheidet,wird vielleicht das vorausgegangene
    Leben einer genauerer Überprüfen unterziehen. Deshalb Freunde tötet nicht,keine Drogen,und seit gute Menschen. :!:






    mfg


    michael

    Hallo Guten Abend


    Ja wobei sich mir die Frage stellt. Was ist töten ?
    Wenn ich mit meinem Auto über die Autobahn fahre und jede Menge Insekten an meiner
    Windschutzscheibe ihr Ende finden,töte ich ? Oder ist das nun die Schuld des Insekts?


    Im Alltag sind buddhistische Regeln manchmal nur schwer einzuhalten.


    michael

    Buddhismus und der Verzehr von Fleisch



    Ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
    Im Buddhismus sowie wie bei andern Religionen heißt es man
    soll nicht töten.
    Im Buddhismus schließt das alle Lebenswesen mit ein,
    Ich erkenne allerdings im Verzehr von Fleisch und dieser Regel
    einen Widerspruch.
    Auch wenn man das Tier nicht persönlich getötet hat, isst man
    doch dessen Fleisch.
    Meines Erachtens hat man dann eine Teilschuld am Tot des Tieres.
    Also habe ich mir gedacht. „Wegen mir muss kein Tier sterben“
    So trage ich keine Schuld oder Nutzen aus seinem Tot.


    Vor einige Zeit habe ich aufgehört deshalb Fleisch zu essen.
    Und fühle mich besser dabei.


    Ich denke Buddhisten sollten auf den Verzehr von Fleisch versichten,
    aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael


    Schönen Sonntag 