Beiträge von Syia


    ..beschreibst du vielleicht den Zustand der Geistesruhe ?


    Meditiere allabendlich auf den Atem, allerdings in Schritten von 21 Atemzügen. Nach ca. 9 - 12 Atemzügen schleichen sich bei mir grundsätzlich die ersten Gedanken ein. Ab der 4. Malarunde schon früher. Trotzdem....es entspannt ungemein.

    ..danke Losang Lamo.


    Werde jetzt erstmal eine ganze Weile über meine Naivität zu denken, dass Buddhisten doch zwangsläufig tolerant sein müssten, meditieren müssen. Und wenn ich damit fertig bin, lese ich ganz einfach weiter im Palikanon. Auch als Kagyü darf ich das nämlich. :grinsen:

    Als blutige Anfängerin, die sich seit eine Jahr an Shine versucht, verstehe ich dich jetzt umso weniger. Was hat Vipassana jetzt mit der "Überentwicklung" von Mitgefühl zu tun ?


    Kann mir das bitte jemand erklären ? ( Nicht despektierlich gemeint, ich verstehe es einfach nicht. )

    @ green 159


    Meditierst du ? Falls ja, hätte ich gern gewusst welche Art der Meditation dich befürchten lässt zu einem totalen Weichei zu mutieren.


    Wieso nimmst du deine Umwelt als so feindlich wahr, dass du glaubst dich im ständigen Kampf "einer gegen alle" zu befinden?


    Versuch doch mal bitte mit deinen Mitmenschen zu leben, statt gegen sie. Ist einfacher und schont die Nerven.

    Hallo Suche,


    ich glaube nicht, dass es so etwas wie eine "Anfängeranleitung" gibt. Jeder scheint so seinen eigenen Einstieg gefunden zu haben. Aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig, wenn ich meinen noch sehr kurzen Weg mit dir teile.


    Wie du war ich auch sehr interessiert, vor allem, weil ich einige Buddhisten kennengelernt habe und mich ihre Güte und Gelassenheit beeindruckt hat. Das hat mich sehr neugierig gemacht.


    Für mich ist Buddhismus übrigens keine Religion sondern eine ( manchmal bewunderswert praktische ) Sichtweise.


    Mein Tipp für weiterführende Info für dich: Wiki über Gendün Rinpoche öffnen und unbedingt die Links unten auf der Seite zum "Schmökern" benutzen.


    Mich hat Gendün so sehr beeindruckt, dass einer seiner Schüler jetzt mein Lehrer ist.


    Liebe Grüße
    Syia

    "suche" , dein Thread beginnt mit "Buddhist werden ?!" Verstehe ich das richtig, du denkst darüber nach, aber praktizierst noch nicht ?


    Bin selbst blutiger Anfänger und weiß wie schwierig es ist, sich in den ganzen, teilweise widersprüchlichen, allgemein zugänglichen Informationen zu recht zu finden.


    Mein Tipp: such dir einen anständigen Lehrer zu dem du Vertrauen haben kannst. Aber sei bitte vorsichtig. Im Gegensatz zu dir machen sich viele Leute anscheinend wenig
    Gedanken darüber, ob sie sich Buddhisten nennen können oder nicht. Sie tun es einfach und schrecken auch nicht davor zurück sich dann als Lehrer auszugeben.


    Über deine Zweifel an der Reinkarnation würde ich mir erst mal wenig Gedanken machen. Komme gerade aus Bhutan zurück. Die Buddhisten dort leben ganz einfach nach buddhistischen Grundsätzen ohne sich viele Gedanken über den theoretischen Überbau zu machen. Es scheint wohl eher ein westliches Problem zu sein, alles besonders gründlich und effizient machen zu wollen.


    Verlass dich einfach auf deinen Bauch und leg los.


    Viel Glück auf deinem Weg


    Syia

    Hallo ihr Lieben,


    habe gerade diesen gesamten Thread gelesen, da ich mich als "Frischling" nun mal so langsam entscheiden muss, ob ich Niederwerfungen mache oder nicht.


    Beschäftige mich seit Tagen mit dem "Für und Wider", bin genauso faul wie andere auch und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ich nicht irgendeinen trifftigen Grund finden könnte, um mich
    zu drücken.


    Eigentlich melde ich mich hier nur zu Wort, um mal kurz los zu werden wer, bzw. was, mich überzeugt hat: Gendün Rinpoche.


    Einen überzeugenderen Beitrag zu dem Thema hättet ihr hier nicht posten können.


    Ganz herzlich Dank.


    So, bin jetzt mal im Baumarkt meinens Vertrauens...ein Brett kaufen !!! :D


    tschüss
    Syia