Soweit es mir bekannt ist dauert der Zwischenzustand,tibetisch "Bardo" genannt,sechs Wochen.
Beiträge von Kaffee48
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Sherab Yönten:
In der letzten Ausgabe des Chökors wurde bereits ein Überblick über die Inhalte des ersten Bandes des neuen Lamrim Kommentars veröffentlicht. Ich freue mich schon jetzt, wenn dieses Werk in Deutscher Sprache erhältlich ist!
Siehe hier: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=17068
Nun war in einer Fußnote die Rede von den "Vier Grundsätzen verdienstvoller Aktivität".
Ich kann mich nicht erinnern bisher davon gehört zu haben. Diese sind:1. Sich nicht wehren, wenn man angegriffen wird
2. Selber nicht ärgerlich werden, wenn man mit Ärger konfrontiert wird
3. Bewertung nicht mit Kritik beantworten
4. Nicht zurückschlagen wenn man getroffen wirdPunkt 2-3 kann ich ja noch nachvollziehen, bei Punkt 1 und Punkt 4 allerdings wurden hier im Forum auch schon andere Standpunkte vertreten.
Anmerkung: Im Text steht, dass die vier Grundsätze zur verdienstvollen Aktivität eine Übung für alle Buddhisten wären, sie werden sowohl in der Mahayana als auch in der Theravada Tradition gelehrt.
Tja,eben bei Punkt2 und Punkt 3 kann ich als Buddhist nacheifern,aber bei Punkt 1 und Punkt 4,werde ich zum Tier.
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Chrisly:
@all
Zwar war ich in den letzten dreißig Jahren auch Schüler von Lamas anderer Schulen und hatte in diesem Kontext z.B. auch ZEN oder tibetisches Tantrayoga praktiziert, aber das war für mich nicht das richtige.
Und festgelegt hast du dich wohl auf gar nichts.Du sprichst hier öfter von Dzoghzen.
Ich hab auch mal beim Diamantweg angefangen.Jedoch ließen sich Lama oles Lebensanschauungen nicht für mich als Vorbild nehmen.Ich entschied mich daraufhin auf den Theravada Buddhismus,der sich auf den Palikanon beruft.
Im Tibetischen Buddhismus hat für mich die bön Religion zu starken Einfluss,weswegen ja auch empfohlen wird sich einen Leherer zu suchen der einem den tibetischen Buddhismus beibringt. -
Tara4U:
Hi,
ich denke es war die NEU-Gier, die die Menschheit voran gebracht hat, also mal genau hinsehen, was da passiert und es verstehen/anwenden wollen.
Bei der Gier nach Wissen sollte vielleicht die Motivation hinterfragt werden: will ich es ausschliesslich für mich erfahren, oder meine ich mich mit dem erworbenem Wissen über andere stellen zu wollen? In die Machtposition des Belehrenden zu gelangen?
Ganz frei nach Bacon:"Wissen ist Macht"
Was der Buddha dazu sagte, weiss ich leider nicht....Tja aber Neugier ist halt auch ne Gier,die wenn sie nicht befriedigt wird zu Leid führt,was die buddhistische Lehre betrifft.
Naja ,wenn man nach der Motivation geht kann man auch einen Mord als gut darstellen,wenn er der Allgemeinheit dient.Es bleibt also schwierig,das wußte Buddha auf jeden Fall.
Ich sage da nur:Logik ist aller Weisheits Anfang,aber nicht deren Ende. -
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jianwang:
Kaffee48
Ich selbst sehe Gier als einen der Hauptgründe für das Anhaften. Selbst das an Wissen oder sogar an der Lehre. Eine "gewisse Zeit" mag es Dich voranbringen, dieses Wissen. Doch ab einem Moment hemmt es däDich mehr als es hilft.PS: Ich rede nicht vom Wissen in der Wissenschaft und Technik.
Das wissen über die Lehre bringt einen schon weiter,die Umsetzung folgt ja dann in der Meditation und dann im Alltag.
Ich selbst finde Gier nach wissenschaftlicher Erkenntnis oder technischer Errungenschaft gar nicht schlecht.
Sonst würden wir immer noch wie zu Zeiten Buddhas leben,ohne medizinischen Fortschritt usw.
Gier im negativem sinne heißt ja anderen zu schädigen,wenn jedoch Gier zum Nutzen aller hilft,dann ist es doch gut.
Das Anhaften ander Gier nach Wissen bedeutet ja auch einen offenen Geist zu haben,und das wollte Buddha auf jeden Fall. -
Hallo liebe Leut,wollte mal fragen wie ihr zur Gier steht.In den vier edlen Wahrheiten ist sie als leidverursachend und negativ dargestellt.
Ich kann nachvollziehen daß Gier nach materiellem oder Körpern nicht gut ist,aber wie steht es mit der Gier nach Wissen?
Hat nicht die Gier der Menschen nach neuem Wissen die Menschheit vorangebracht?
Was sagte der Buddha dazu?
LG Kaffee -
Das Ego ist nur eine Illusion.es wird als Schutz verwendet,sozusagen um mächtiger und stärker zu scheinen.
Das Ich kann man nicht finden wenn man es sucht.Es ist nicht vorhanden.
Es ist alles Bewußtsein eine Abfolge der Momente die im Bewußtsein oder Geist gespeichert werden und daraus resultieren dann Worte und Taten.
LG Kaffee48 -
keks:Nils:
Gewinnen wir Klarheit. Es gibt die Erleuchtung.
Eine Tasse ist Form. Form kann nicht erleuchtet werden. Mensch ist auch Form.
Buddhismus wird als Religion angesehen, bei jeder Religion gibt es Machtgefuege, bei allen geht es um Geld. Dann wundert der Bericht nicht.
Glueck ist wenn man nicht nach Glueck suchtVerstehe ich nicht,wer nicht nach Glück sucht ist glücklich oder wie ist das gemeint?
LG Kaffee -
Wer Angst vor der Wiedergeburt hat ist noch nicht losgelöst von der irdischen Existenz und haftet daran.weil es ja viele Möglichkeiten der Wiedergeburt gibt,als Mensch ,tier oder bei den hungrigen Geistern.
Angst vor der Wiedergeburt kann auch sein wenn man noch seine schlechten Taten vor Augen hat.Darum jeden Tag eine gute Tat. -
Ich hab auch Probleme mit dem Medisitz.Habe mir ein kissen gekauft,nun geht es besser.
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Habe mir den Maijhima Nikaya in der übersetzung von Kay Zumwinkel bestellt und dazu das Dammapada .Werde mich eingehend damit beschäftigen.
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Aiko:
Der Troll hat sich abgemeldet - falls dir das noch nicht aufgefallen ist.
Vielleicht liest er ja noch mit. -
Ich würde einen Lehrer suchen,der mir sympathisch rüberkommt,und In der Praxis schon weit fortgeschritten ist.
Dieses kann man zwar erst nach einiger Zeit prüfen wenn man selbst schon Fortschritte auf dem Weg gemacht hat.
Vielleicht einfach mal in ein Zentrum oder Kloster gehen und dort zu Lehrern Kontakt aufnehmen. -
Weihnachten ist das Fest der Liebe,ich gehe dann auch zum Gottesdienst.Mit der Familie und Freunden wird dann ordentlich gespeist und getrunken.Wobei ich mir den Alkohol verkneife.
Ich glaub Buddha hätte auch nichts dagegen. -
lubob:Kaffee48:
Es ist schon eine Schande
Kaffee48:Einfach nur lächerlich.
Kaffee48:nicht buddhistisch.
Kaffee48:Für mich ist so etwas Quatsch.
Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Ich habe als Gast mit dieser Sangha praktiziert und seit dem tiefen Respekt vor den Personen und ihrer Praxis. Wenn es nichts für dich ist, dann ist das ok, es gibt viele Wege. Aber warum du meinst, eine andere Gruppe, die niemandem etwas tut (oder umgekehrt sogar vielen Menschen, die Leiden, aktiv hilft), so abqualifizieren zu müssen, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht wäre es mal ganz interessant, hinzuschauen, was bei dir solch eine verbale Agression auslöst.
Na ja da du mit ihnen meditiert hast bist du natürlich auch parteiisch.Wär ich wahrscheinlich auch.Meine Meinung dazu kennste und verbal aggressiv ist was anderes. -
lubob:Kaffee48:
Es ist schon eine Schande was sich manche sogenannte Buddhisten rausnehmen.Einfach nur lächerlich.Obdachlosen den Platz wegnehmen ist nicht buddhistisch.
1. Kennst du die Sangha von Claude Thomas Anshin persönlich, dass du dich so abqualifizierend äußerst?
2. Hast du die Kommentare unter dem verlinkten Artikel gelesen? Ich habe nur die ersten 20 gelesen, da ist der Tenor fast durchgängig positiv bis sehr positiv.
3. Das Wort "unbuddhistisch" klingt für mich, als weißt du genau, was richtig und falsch, schwarz und weiß, gut und böse ist. Interessant, auf was für ein Thema du es hier anwendest.
Da übernachten ein paar Leute für fünf Tage auf der Straße, leben nur von dem, was sie geschenkt bekommen, drängen sich niemandem auf, nehmen niemandem was weg. Trotzdem werden Sie von dir verurteilt. Welche Form muss menschliches Sein und menschliches Handeln denn noch annehmen, damit kein Streit ausbricht?
Warum muß man als westlicher Buddhist sowas machen,vor allem wenn man ein Dach überdem kopf hat,nur um zu merken was Hauslosigkeit ist?Für mich ist so etwas Quatsch.
Sollen sie doch lieber mal den Obdachlosen etwas spenden,anstatt als selbige auf Zeit rumzulaufen.
Grüße kaffee -
Es ist schon eine Schande was sich manche sogenannte Buddhisten rausnehmen.Einfach nur lächerlich.Obdachlosen den Platz wegnehmen ist nicht buddhistisch.Vielleicht hätten sie mal vorher überlegt,was Hauslosigkeit auch bedeutet.
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Er wird wiederkommen und den Menschen helfen,die buddhistische Sichtweise zu verwirklichen.
Beste Wünsche für eine gute Wiedergeburt. -
Ich halte mich da an Pippi Langstrumpf.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.Hey ich bin die pippi Langstrumpf,trallerie,trallera,trallerhopsasa. -
hier das 100 Sibenmantra. Es wird zur Reinigung von schlechtem Karma rezitiert und meditiert
OM
Bensa SATTVA SAMAAYA
MANUPALAYA
Bensa SATTVA TENOPA
TISHTA DRIDHO ME BHAWA
SUTOKHAYO ME BHAWA
SUPOKHAYO ME BHAWA
ANURAKTO ME BHAWA
SARVA SIDDHI ME PRAYACCHA
SARVA KARMA SUCA ME
CITTAM SHREYANG KURU
HUM
HA HA HA HA
HOH
BHAGAWAN SARVA TATHAGATA
Bensa MA ME MUNCA
Bense BHAWA
MAHA SAMAYASATTVA
AAAH -
HalloPenpa
Für mich kommt keine Gruppenmeditation in Frage,ich meditiere lieber alleine zu Hause oder an einem stillen Örtchen im Wald.ich bekomme die energieschwingungen der anderen bei einer Gruppenmedi zu stark mit und das lenkt mich ab.
Aber wenn du damit keine Probleme hast dann ist es auch gut so.
Grüße Kaffee48 -
Der Weg ist das Ziel.Der achtfache Pfad,denn nur er führt zur Befreiung vom Leid.
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Nochmal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen.Ich für meinen Teil habe auch festgestellt das mit dem Alkoholkonsum die Meditation und ihre Ergebnisse nicht so fruchtbar ist wie ohne Alkohol.Die Gedanken schweifen ab und werden durcheinander gebracht.
Deshalb habe ich beschlossen keinen Alkohol mehr zu konsumieren.Klappt seit 2 Wochen ganz gut.
Grüße kaffee48 -
Sterbehife ist auch eine Tat die das töten mitbeinhaltet,sollte es meiner Meinung nach nicht geben.Als Mensch kann ich mir immer noch selbst das Leben nehmen wenn nichts mehr geht.Dann muß man aber auch die Konsequenzen ertragen,gibt schlechtes Karma.Tiere sollte man auch nicht den sterbevorganng verkürzen.
Meiner Meinung nach verläßt ja das Bewußtsein des sterbenden Tieres den Körper und geht auch in den Zwischenzustand um sich dann einem Licht hingezogen fühlt und dann in diesem dazugehörigen Berreich wiedergeboren zu werden.
Wenn man jetzt dem Tier das Leiden verkürzt nimmt man ihm auch die Chance mehr schlechtes Karma abzubauen.