Ich blicke diesbezüglich in der Szene des Vajrayana Buddhismus in Berlin durch.
Kannst du es kurz schildern, was konkret sie (in der Szene) vorgehen? Hm?
Danke im voraus.
Ich frage deswegen, weil es für Vajrayana Buddhismus besonders erfahrene Lehrer unabdingbar sind. Mit der enormen Erfahrung und auch mit dem Draht zur wirklchen /echten/ Tradition.
Ich erinnere Dalai-Lama, als er so über diese Richtung selbst so sagte, dass er damit rein praktisch sehr wenig Erfahrung hatte, und der Missbrauch wäre sehr leicht zu bewerkstelligen. ( Wenn ich es richtig alles erinnere...*lach*).
LG.
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Zu schildern, wie vorgegangen wird, wäre ja ziemlich umfassend. Ich fange mal mit einer Antwort an, die sich möglichst auf deine Sätze hier bezieht.
Wegen der notwendigen Erfahrung und der lebendigen Tradition ist es noch nicht dazu gekommen, dass Vajrayana von westlichen Lehrern unterrichtet wird hier in Berlin. Es sind alles tibetische Mönche/Nonne aus Indien, Nepal oder Bhutan. Sie sind in den Klöstern Jahrzehntelang unterrichtet worden bevor sie hier her kamen. Das ist alles ein aufwändiger Weg daher ist mir in Berlin auch nur ein deutschsprachiger Gelehrter Mönch bekannt. Die anderen müssen aus dem englischen übersetzt werden, bzw es gibt auch ein Zentrum was nur in Englisch läuft.
Das System, wodurch die Mönche ihre Anerkennung erhalten ist das Traditionelle aus Tibet. So ist z. B. der Dalai Lama das spirituelle Oberhaupt der Gelug-Schule. Jeder hohe Gelug Meister muss vom Dalai-Lama anerkannt sein. Entsprechend gibt es Oberhäupter der anderen Schulen, welche die Meister anerkennen.
Dieses System der Anerkennung erlässt es einem aber nicht, den Lehrer selbst zu prüfen. Die Tibeter können ja nicht beeinflussen, wieviele Deutsche sich an welchen Lama halten. Es gibt Lamas die fragwürdig sind. Momentan ist mir da aber nur ein westlicher Lama bekannt welcher vor langer Zeit von einem hohen tibetischen Meister anerkannt wurde.
Ich kenne aber auch einen tibetischen Meister, den ich persönlich nicht empfehlen würde. Der Meister, der ihn anerkannt hat, das damalige Linienoberhaupt ist verstorben. Ich habe dann längere Zeit nachdem ich mich gegen ihn entschieden habe, gehört, dass es Meister seiner Linie gibt, welche nicht dahinter stehen, dass er so einen hohen Titel trägt, quasi als lupenrein empfohlen wird usw. Dieser Meister macht aus meiner Sicht nichts Schlimmes, aber ist meiner Meinung nach einfach kein Meister. Hat mit normalen menschlichen Gefühlen offensichtlich zu kämpfen. Kommt mir überfordert in der Rolle vor. Andere sind glücklich mit ihm.
Aber ich finde es schon ein Ding, dass in der Linie Zweifel bestehen und das kommt hier nicht an in der Öffentlichkeit. Das eigene Denken bleibt einem auf keinen Fall erspart.
Man kann sich natürlich nach dem Ruf erkundigen. Also unter den westlichen Schülern. Außerdem: Sollte ein Meister seine Mönchs Gelübde zurückgeben, und einen irgendwie anbaggern-dann ist man selbst verantwortlich dafür, zu entscheiden, ob man das will oder nicht. Hochrangige Mönch die in Indien sind, und mal jemandem einen Titel gegeben haben, bekommen nicht mit, was hier passiert. Man kann sich also auch nicht auf ewig nur auf ihr Urteil verlassen.
Am einfachsten ist es, sich an jemanden zu halten der hier schon jahrelang einen guten Ruf hat. Manchmal weiß man auch dass schon Leute in den verliebt waren und selbst diese bissen auf Granit. Dann ist es im Westen sozusagen noch mal getestet, dass es ein lupenreiner Mönch ist. Auch das erspart einem aber nicht die eigene Beurteilung.
Wichtig noch zu sagen: Ein tibetischer Meister der in Deutschland lebt und oft nach Berlin kommt, unterrichtet ausschließlich Mahayana Philosophie. Er hat einen deutschen Lehrer mit dabei der auch eine Anerkennung hat. Das ist aber was anderes, ein "einfacher" buddhistischer Lehrer ist kein Meister des Vajrayana. Also auch diese Möglichkeit gibt es, zunächst mal nur Mahayana Philosophie zu studieren. Trotzdem die Lehrer selbst Praktizierende des Vajrayana sind.
Tibetische Lamas habe alle mindestens ein Retreat gemacht. Das heißt, sie sitzen drei Jahre in Einzelmeditation. Außerdem gibt es ein System von Gelehrten Titeln. Diese Titel bzw das spirituelle Niveau ist alles nicht erreichbar wenn man nicht jahrzehntelang im Kloster war und nichts anderes zu tun hatte als meditieren und studieren.