Beiträge von Adrenaline

    ja, man kommt an Informationen, die man als klein- Ego nicht wissen könnte.
    Daher ist eben die Grundlage das loslassen des klein-Egos. :D Also man muss identifiziert sein mit der eigenen größeren Person, die eins ist mit dem Kosmos. Es gibt eben niemanden, der abgetrennt von irgendetwas in der Welt existiert.
    Aber Formulierungen, die du benutzt hast, sind wohl auch richtig. Das stromlinienförmige Denken muss man ja eh auch hinter sich lassen. Es geht um Dimensionen, die mit dem Normal- Denken nicht erfassbar sind. Das Denken in der Weise: wenn eine Ansicht richtig ist, dann ist eine andere falsch, ist nicht förderlich zum Erlangen höhere Fähigkeiten.

    Es ist individuell und ich denke, die Antworten kommen aus dem Individuum. Aus der " Gesamtperson" der Person, die träumt, Visionen hat usw. Ich mache ja auch nichts anderes als " Nahrung jagen" wenn es um Verkaufskontakte für meinen Job geht. :D:D:D ... Bin eigentlich eine Schamanin aus dem Urwald :lol: jetzt eben Großstadt-Indianerin.

    Also nun: Was ich anstrebe, so als Traum, ist Hannover als der Ort, wo er im Namen seiner eigenen Linie unterrichtet,( da gibt es ja noch nicht soviel) und ansonsten in Kagyu Zentren. Wie er es in Berlin ja schon tut.
    Köln, Koblenz, vielleicht Bremen.... Kamalashila Gruppen.
    Hamburg in einem Rime- Zentrum
    Richtung Bodensee hat sich für mich nichts ergeben.
    Leipzig wird nichts werden, muss ich realitische denkend sagen.
    Allerdings ist er grade in Nepal, also das Gerangel um seine Anwesenheit ist weltweit. :(

    Die Frage ist: zu welchem Thema will man eigentlich träumen? Mir ist das Wichtigste, geführt zu werden, was Entscheidungen betrifft. Wenn ich also in einer Angelegenheit nicht weiss, was ich tun soll.
    Das Auftreten solcher Träume hängt bei mir zusammen mit dem Tag- Traum, also der Intuition. Da bemerke ich oft, dass mein Ego etwas bestimmtes will, dass das aber ein falscher Weg ist. Ich muss das Ego weglassen, rausfiltrieren welche Gedanken aus dem Ego kommen und welche aus der Wahrheit oder inneren Führung.
    Das hatte ich grade, eine Angelegenheit betreffend gemacht und es trat nun der Klar- Licht Traum ein, als Bestätigung. Diese Art Träume sind immer sehr angenehm, sie beinhalten die Lösungen von Problemen, also nicht die bedruckenden Gefühle, die durch die Probleme kommen.
    Ich denke schon, dass das, womit ich arbeite, der Art ähnlich ist, wie z. B. in einem Stamm ein Schamane arbeitete und immer wusste, was der Stamm zu tun hatte. Die Götter haben es ihm gesagt....
    Ich praktiziere aber tibetischen Buddhismus, ich weiß nichts über Schamanismus.Obwohl, mich hat 10 Jahre eine Frau unterrichtet, eine Deutsche, ich glaube, sie weiß etwas. Hat es mir vielleicht in eigenen Worten übertragen.

    nee, Sorgen um ein Erbe mache ich mir nicht.Ich kriege eine Wohnung, und weiß, dass ich sie jetzt schon im Notfall haben könnte. Sie würden mir im Notfall immer helfen, das ist ja schon mal was.
    Es stört mich nicht mit der Zahnspange. Nee, bitte sagen bringt nichts, der Zustand des Schiffes ist wichtiger, als der Zustand meiner Zähne. Es sind keine Millionäre, wie gesagt. Mit einem Kunstwerk kann man keine Mieten erzielen.
    Geht um die Stimmung, aber stimmt, es herrscht nicht bei jedem Satz eisiges Schweigen, den ich sage.
    Mir gehts nicht darum, irgendetwas zu bekommen, wie z. B. Zahnspange. ES geht um die Stimmung, aber wenn das bei anderen auch so ist, wo es gar nicht um Geld geht, das beruhigt mich. Einfach nicht so drüber nachdenken, was sie reden, was sie eigentlich wollen im Leben usw. Ich werde es eh nicht verstehen. Was es für einen Sinn macht, bis zur letzten Lebensminute Besitz zu klammern.. nee also da gibts ja wohl keine Chance, das zu verstehen.o.k. naja, man guckt im Luxusaltersheim auf einen tollen park mit Springbrunnen und so...

    nun ja, wie gesagt, ich empfinde mich nicht als arm. So eine Zahnspange kostet mehrere Tausend Euro. ja, meine Tochter bekommt jedes Schulbuch, Kleidung mit der man an einem Elitegymnasium nicht gemobbt wird.... nachhilfe war auch mal nötig...
    ich kann nicht sagen, dass ich selbst leide wegen Geld. Ich meine, ich werde reisen können mit einem Meister, es gibt eben in 2 wichtigen Städten Zimmer für mich. Nur treffe ich da eben diesen gewissen Menschenschlag,also meine Familie und ich weiß einfach oft gar nicht, was sagen. Ich meine, es ist klar, was ich nicht sage: Ich moralisiere nicht, ich erwähne nicht, dass mir ne Zahnspange fehlt, klar, was sie hören wollen ist, dass ich verkauft habe, ich bin Künstlerin. Da gabs auch in letzter Zeit was zu erzählen.
    Es geht im Grunde nur Small talk. Das ist mein Problem, nicht, dass ich z. B. kein Atelier habe und in dem Zimmer schlafe, in dem ich arbeite. Das Problem ist, dass ich sowas erwähne. Du weist es jetzt auch, es ist kein Drama...ich hab dir nicht geschrieben, dass ich morgen wohnungslos sei, also ist nichts dabei. Aber bei denen sackt die Stimmung ab, wenn ich was sage, was einfach stimmt. Ich wollte nur small- talken, immerhin rufen sie mich ja an. Ich sage bloss irgendwas und schon ist eisiges Schweigen am anderen Ende der Leitung. Nja, und das ist eben nicht mein Problem, wenn sie sich dann schlecht fühlen.


    Liebe Doris!
    Ich habe grade probiert, dass buddhistische Freunde aus Bulgarien eine Chance bekommen in Deutschland zu Arbeiten. Als Handwerker an den Immobilien meiner Familie. Familie hat nein gesagt, das wars.Ich erlebe an meiner Oma, wie man wirklich im hohen Alter noch sehr viel Geld verbrauchen kann, andere planen ähnliches und sorgen dafür auch vor. Mir würde auch im Notfall immer geholfen, also ich kann nicht auf der Strasse landen. Diese Sache mit den 1 € Jobbern ist für mich schwer zu ertragen. Selbst immer vorsorgen durch Rente und da diese eventuell nicht mehr gezahlt werden kann durch demographischen Wandel, dann noch zusätzlich durch Immobilien vorsorgen. Aber locker mal das Wort 1 € Jobber über die Lippen kriegen, und zwar nicht im Sinne der Wahrnehmung eines Problems: Das es bei dieser Form der " Anstellung" nämlich keine Altersvorsorge gibt... man, man, wenn ich hier schreibe und andere das gar nicht glauben können, fällt mir immer wieder auf, wie extrem das alles ist. Nur arbeiten, das tun sie, das ist nicht nur geerbt. Und zu mir sind sie nett. Ich brauch öfter etwas, wie z. B. in einer Stadt Unterkunft wegen buddhistischer Veranstaltung. Die Notfall- Absicherung für mich und meine Nachkommen...ich muss einfach aufpassen, ich bekomme Kopfschmerzen und mir wird übel, wenn ich zu extreme Sachen höre. Ich moralisiere nicht, ich habe keine Zeit dazu. Die Alleinerziehung, die Arbeit, ich brauch auch öfter Geld für Tochter...leben in ihrer kleinen Welt, naja, ich denke, das ist eher eine Welt, wo man Enscheidungen treffen kann. Das kann der 1 € Jobber nicht. Der kann nur entscheiden, ob er dem Roma, der bettelnd im Schnee sitzt, einen Euro gibt..

    ich habe grade für mich gemerkt, welche Aufgaben ich habe, weil meine Familie so viel Geld hat.
    1. Sie jammern auf sehr, sehr hohem Niveau. Ich werde ihnen aber gelegentlich zuhören, weil sonst würde ich irgendwie gar nicht mehr zuhören. Ihre Sorgen drehen sich eben um soetwas wie, dass man, wenn man surfen will im Urlaub, vorher rechtzeitig die Armmuskeln aufbauen sollte. Also über irgendetwas muss ich ja reden...
    2. Ich bin nicht so reich. Mir fehlt einiges im Leben. Zum Beispiel bräuchte ich eine Zahnspange, für Erwachsene aber sehr teuer. Es geht hier nicht um ein kosmetisches Problem, es wäre eigentlich notwendig. Aber ich habe eine einfache Plastikschiene, die die Zähne wenigstens so hält, wie sie sind. Durch Kontakt mit meiner Familie vergesse ich, dass ich in grossem Luxus lebe. Diese Schiene hätte nicht jeder, der ein ähnliches Zahnproblem hat, wie ich. Sowas bekommt man hier in dem Luxusland auf Krankenkasse.
    Nun also, ich merke, ich muss aufpassen, dass ich die Haltung meiner Familie nicht übernehme und plötzlich denke, ich sei arm, weil mir die Zahnspange fehlt.
    3. Nicht die Leute zu ernst nehmen. In ein ernsthaftes Gespräch verwickeln geht nicht. So ganz ernst nehmen kann ich Leute leider nicht, die Null Gedanken daran denken, wie es in der Welt zugeht. Die Slums von Mombay.... Das harte Hartz4 System in Deutschland.... bei uns in der Familie ist sogar jemand, der selbst in einem Verein mitmacht, welcher Menschen als 1€ Jobber " benutzt". Ich bekomme Kopfweh, wenn ich über sowas nachdenke. Man hat eh schon alles, und nun auch nocht sowas.... ich komme damit nur klar, wenn ich denke, dass ich sie nicht so nehmen kann, wie Erwachsene, die Verantwortung tragen für die Gesellschaft, für die Welt, in der wir alle zusammen leben.


    Das meine Strategie zum Klarkommen.... wie findet sie?

    Mimi Stein:

    Und: ich wollte eigentlich keine Details preisgeben, da ich die Situation nicht ausreichend beschreiben kann und ihm ja hier keinen raum lasse, sich zu äußern und vernünftig seine seite der geschichte beleuchte. das ist unfair und aus meiner sicht nicht in ordnung. ich möchte nicht, dass er falsch verurteilt wird aufgrund mangelnder kenntnisse seiner und unserer situation. darum bin ich so "rumgeeiert" und habe einfach nach der buddhistischen einschätzung meiner "gefühlswelt" gefragt. :)


    wieso ihn verurteilen? Er zwingt dich ja nicht, in sein Büro zu kommen und dort irgendwas vorzuspielen. Du bist eine freie Frau in einem freinen Land und kannst zuhause bleiben und dort meditieren. :D

    genau. Um etwas zu verzeihen, muss ich ja erst mal in die Position setzen, den anderen für schuldig zu erklären. Denke, als Buddhist beschäftigt man sich eher mit den eigenen Fehlern, die in der betreffenden Angelegenheit eine Rolle gespielt haben.
    die Schuld des anderen ist ja eher selten offensichtlich, wie im Falle von Straftaten. An mir wurde in meinem ganzen Leben nur eine Straftat begangen, das war Kindesmissbrauch. :( In dem Fall verzeihe ich dann innerlich dem Missbraucher, er ist ja schon tot. Da es eben auch andere Mädchen getroffen hat, denke ich schon, ich kann sagen, er ist schuldig. Aber es war eh auch mein Karma....selbst in dem Fall kann ich bei mir ansetzen. Wie reinige ich mein Karma?
    Ansonsten, auch in der Begegnung mit sehr schwierigen Leuten, setze ich mich eher mit meinen eigenen Fehlern auseinander. Kann ja auch der Fehler sein, die Person überhaupt zu kontaktieren.
    Mir wird eher unwohl, mir vorzustellen, wenn irgendein Christ mich zuerst innerlich für schuldig erklärt und sich dann innerlich zum guten Menschen erhebt, der mir nun verzeiht. Alles schon erlebt, brauch ich nicht, ich komm gut mit Buddhis klar. :D:D:D

    mein Meister ist von Dilgo Kyentse Rinpoche und anderen ausgebildet worden. Ich kann nur sagen, dass das Thema: Wiedergeburt in ganz schlicht verstandenem Sinn für ihn völlig normal ist. Da werden auch Witze drüber gemacht: " next lifetime I come here to Germany. Gute Tag, my Name is Rinpoche..."
    Ich hab die Probleme meines Opas nach seinem Tod zum Teil erlebt, allerdings wusste ich nichts von einem Totenbuch. Er sagte nur immer, ich solle sein Schiff segeln- klar, er konnte ja keine Pinne mehr halten. Also er wollte mich manipulieren, damit er mitsegeln kann. Ich fand ihn echt penetrant und hab dann gesagt: Du bist gestorben, geh ins Licht- hab mir eine Lichtsäule vorgestellt, die nach oben geht.... dass er da irgendwie hochgeht oder hochfliegt..... jedendfalls ging dann bei mir der Druck auf dem Herzen weg.
    Umgekehrtes Ereigniss, die Inkarnation meiner Tochter habe ich beschrieben im Thread: Wann wiedergeburt in einem Fötus. Später habe ich dann den Tibeter kennengelernt, Rinpoche. Ich glaube er findet mich " normal" mit der Art wie ich Sachen erlebe. Normal, kein grosses Ding. Man schläft ein und wacht wieder auf. Normal, geht jedem so. Was gibts darüber zu diskutieren? man stirbt und inkarniert- ja, klar, und? Da müsste man schon irgendwas sagen wollen, was passiert ist in einem vorherigen Leben. Darüber zu reden, OB man reiinkarniert, wäre eben so, als wenn man darüber diskutiert, ob ich gestern, bevor ich geschlafen habe, auch schon ich war.
    Mir fällt halt auf, dass die ganzen Leute hier im Forum, die über die nicht- Existenz eines Selbst reden,und dass deswegen eben nichts reiinkarniert, immer davon ausgehen, dass sie ein Mensch sind, der gleiche, der gerstern auch schon im Forum schrieb....warum wird das dann eigentlich nicht angezweifelt?
    Ich glaube schon, dass es hohe Ebenen absoluter Wahrheit gibt, wo das Ganze noch mal anders angesehen wird. Aber was soll ich denn mehr wissen können, als ein hochrangiger tibetischer Tulku??? Gefragt hab ich ihn auch darüber nichts.Da würde man was zu hören bekommen, wenn man die ganz grosse Leerheitsdebatte versuchen würde anzufangen.

    Losang Lamo:

    Also ich kenne die Idee, es gäbe aus buddhistischer Sicht keine Wiedergeburt nur aus diesem Forum.
    Natürlich kann kein "Ich" wiedergeboren werden, wenn es kein "Ich" gibt. Das hebt aber nicht das Werden und Vergehen aus den Angeln.
    So jedenfalls nicht.


    exactly!
    Meinen tibetischen Meister kümmerts aber nicht, was hier im Forum steht. Für ihn ist es völlig normal, dass ich , im Westen geboren, NOCH NIE eine andere Ansicht hatte über das, was nach dem Tod kommt. Trotzdem es in meiner Familie nur die zwei Ansichten gibt: " Dann bin ich einfach weg" und: " Dann geht ich in Gott ein". Ich war wirklich noch sehr klein, als ich an Reiinkarnation glaubte. Ich dachte nicht an den Tod, sondern daran, woher ich komme. Mir erscheint einfach alles andere völlig absurd. Es fühlt sich so ähnlich an, wie, dass ich eben bevor ich geschlafen habe auch schon ich war.

    mir fällt halt auf, dass du den Wunsch hast nach Ausschliesslichkeit in der Beziehung. Heisst, er ist noch mit anderen beschäftigt? Das finde ich dann eben doch ein Bisschen zuviel der Anhaftung, also von seiner Seite.
    Andererseits, Alleinerziehend hat frau auch noch andere Sorgen, die man nicht direkt Anhaftung an Männer nennen kann. Mit wenig Geld, wie kommt man mit Wohnungsreperaturen klar? Wer bringt das nötigste zum Essen, wenn Mutter sich beim Kind angesteckt hat?
    Meine Tochter ist 14 und in letzter Zeit war es nicht mehr so, dass wir beide Fieber hatten. Also kann ichs mir leisten, Single zu sein. 8) Echt schick :D

    es gibt einen Unterschied zwischen:
    A) Auf die eigenen Bedürfniss achten, die man sich selbst erfüllen kann ( zeit für sich selbst, wenn frau Mutter ist und arbeitet z. B.)
    B) Auf die eigenen Bedürfnisse achten, die man dann jemand anderem mitteilen möchte. Das sollte man tun, klar. Aber hier kommt der Knackpunkt: Wenn man nur das sagt: ich fühle so und so, habe Bedürfniss nach so und so- dann ist ja nicht mehr viel weiteres zu sagen. Und grade wenn es darum geht, dass man sich eine feste ausschließliche Partnerschaft wünscht, dann gehört dazu noch jemand anders. Man kann noch soviele Fähigkeiten haben, beziehungs- fähig sein, meine ich. Wenn der andere das nicht ist, oder gar kein anderer da ist, dann nützt eben doch nur der buddhistische Pfad im Sinne von: Anhaftung überwinden.


    ich bin zurZeit alleine. Es gibt da zwar jemanden, das könnte was werden, aber mein Hauptmotto ist, die Realität zu sehen, wie ist der Mensch? Das, was er möchte, bleibt eh immer in ihm, und wenn ich noch so sehr meine Bedürfnisse ausdrücke. Und ich merke schon: Vieles andere ist ihm wichtig, außer mir. Ob ich ihm auch wichtig bin, kann sein, werde ich feststellen. Ich bin vorsichtig, allzu viel von meinem Karma zu erwarten. Mit einer Formulierung wie: "Ein Laienbuddhist strebt nun mal eine Partnerschaft an." wäre ich sehr vorsichtig. Ich denke, Laienbuddhisten nehmen den Karmischen Wind so an, wie er weht: Richtung Partnerschaft kann auch sein. WENN der karmische Wind so weht. Ich verstehe das so, dass wenn jemand sich nicht klar für mich entscheidet, dann weht der karmische Wind nicht in Richtung Partnerschaft.

    Liebe Mimi!
    Es ist schon Anhaftung, überhaupt einen Partner haben zu wollen. Ich habe keine Partnerschaften mehr, wenn es nicht eine ganz klare und einfache Sache ist, die mich nicht vom Pfad ablenkt. Diskussionen um z. b. eine ausschließliche, oder nicht ausschließliche Beziehung führe ich nicht. Wenn sich keine klare, ausschließliche Beziehung zeigt, dann führe ich eben gar keine Beziehung.
    Es kommt darauf an, das eigene Herzchakra zu öffnen, so dass man anderen und sich selbst Liebe geben kann. Und wenn man alleine ist, muss man erst mal üben, sich selbst Liebe zu geben. Damit hat man genug zu tun. Alleine kann man ja auch sein, in einer Beziehung, wo der andere innerlich oder äußerlich andauernd nicht da ist.
    Es gibt Begegnungen, die sind karmisch bedingt und können auch die Grundlage geben, damit Wesen eine gute menschliche Existenz bekommen. Damit so eine eindeutige Beziehung auf einen zukommen kann, muss man frei sein von Partnern, die jahrelang " eiern".
    Es ist auch wichtig, die Realität zu sehen: Die Menschen sind so, wie sie sind. Man kann sie nicht ändern.
    Wenn man Dinge einfach sagen kann, und dann ändert der andere das, ist es ja wohl kein Problem. Aber die meistne Menschen wollen sich nicht ändern lassen, oder?

    also im Falle meiner Familie weiß ich es nicht, wie sie reagieren, wenn man mal vorsichtig fragt, ob man versuchen könnte, Mensch X zu helfen.
    Von selbst sind Menschen mit Problemen im Bewusstsein meiner Familie nicht vorhanden. Bzw eben nur die Probleme, die Familienmitglieder haben. Ich z. B. :D Das ist ja mal ein Anfang, also könnte ich einfach mal für jemanden fragen und möglichst nicht dran denken, was ich bisher so mitbekommen habe....wenn ich so rangehe: " Die helfen eh nicht", dann helfen die natürlich auch nicht...

    meine Frage war ja: WIE den Reichen begegnen. Zum Beispiel, wenn ich Menschen kenne, die Arbeit brauchen und da es bei meiner Familie nun mal viel Besitz gibt, werden auch viele Handwerker gebraucht. Ich kann zu meiner Familie nur sagen: " Bitte gebt den Leuten eine Chance". Das Gleiche gilt, falls ich Leute kenne, die eine Wohung brauchen und nicht das sind, was meine Familie sich als Mieter vorstellt ( Bessergestellte, die höhere Mieten zahlen können).
    Hier wurden ja rechte Loblieder auf die Reichen gesungen, was die für ein Interesse haben, anderen zu helfen...kann nur hoffen, dass ich mich in meiner Familie bisher getäuscht habe !
    Klar ist: Die Reichen müssen mal gar nichts. Die müssen sich nicht drum kümmern, ob diese oder jene Alleinerziehende eine Wohung hat, oder nicht. Ich finde nicht, dass ich schwarz- weiß Malerei betreibe, indem ich in meinem Umfeld starke Unterschiede erlebe zwischen Menschen, die zu wenig haben, die selbst für nicht so toll bezahlte Arbeit dankbar sind.Oder für eine nicht so tolle Wohnung...und denen, die gar nicht verstehen, was Leute für Sorgen haben können! Und sich um sowas auch nicht kümmern. Nur darum, wie selbst die schlechteste Wohnung des Hauses noch möglichst Profit gibt.
    Und da merke ich halt: Um soziales Verhalten kann ich die Reichen nur bitten. Nicht nur den eigenen Profit im Auge zu behalten... Moralpredigten helfen gar nichts!

    ja doch.. weil ich gemerkt habe, dass das grösste Klammern von meiner Oma ausgeht. Altersheim mit Eingangshalle wie ein Königspalast. Mit Schwimmbad, Kelgelbahn, Essen wie im Restaurant..
    man hat nichts. Der Tod wird einem alles nehmen. Nur den eigenen Geist hat man.

    genau so.
    Mit anderen Worten, aber gleicher Inhalt. Es wird als Mangel an Fröhlichkeit gewertet, dass ich nicht einfach es mir gut gehen lassen kann, weil " wir" haben ja ein Ferienhaus usw... Wieso kann ich nicht mit den anderen teuer schlemmen ??. Immerhin werde ich eingeladen, ich habs nämlich selbst nicht so dicke... Wieso bleibt mir da der Bissen im Hals stecken.... ich muss ja Probleme haben....
    Bisher stelle ich das nicht richtig, ich erkläre nichts über mein inneres Empfinden. Bringt nichts.

    die anderen meditieren und du spürst du Energie in der Wohnung? Meinst du das? Und du glaubst, du zapfst das an? nee, der meditierende Buddhi hat nicht weniger Energie, wenn jemand anders diese aufnimmt.