Beiträge von Lusitana

    Hallo Lariya,


    In der jeweiligen Babyzeit, also im ersten Jahr, gelang es mir überhaupt nicht, mich aufs Kissen zu setzen oder mich geistig irgendwie mit buddhistischen Themen konzentriert auseinanderzusetzen. Der Schlafmangel durch das viele Stillen und alles andere, was Du ja auch kennst, haben das einfach unmöglich gemacht. Das Kind/die Kinder forderten einfach meine ganze Aufmerksamkeit. Ich habe nach einiger Zeit des Haderns das dann einfach akzeptiert und eingesehen, dass es momentan einfach am wichtigsten ist, den Kindern meine Zeit und Energie zu schenken.


    Sie sind jetzt zwei und fünf. Wir haben keine Großeltern vor Ort, keinen festen Babysitter, etc. Aber vieles wird einfacher, wenn die Kinder etwas größer sind. Sie schlafen in der Regel besser, können schon in eine Betreuung gehen, können mehr Dinge selbst, usw. Und so kann ich jetzt wieder ab und an die Zeit für Meditation, das Studium von Texten, etc. finden.


    Versuche, die Zeit mit dem Baby zu genießen und jeden Moment achtsam zu sein. Es wird alles bald anders, und Du wirst wieder mehr Raum für Dich haben. So habe ich das zumindest erlebt.


    Das Buch "Mit Kindern wachsen" ist ein guter Tipp. Auch sehr gut fand ich "Von der Erziehung zur Einfühlung" von Naomi Aldort.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Lusitana