Beiträge von Bettler

    Ich bleibe dabei: Buddha war Hindu [wie Jesus Jude war], was sich u. a. darin ausdrückt, dass drei der folgenden vier buddhistischen Lehrinhalte bereits in den Upanishaden enthalten sind:


    1. Die Wesen unterliegen dem Zwang zur Wiedergeburt.
    2. Die Art der Wiedergeburtsexistenz und das Umfeld ihres neuen Daseins werden bestimmt durch die Qualität der Taten (kamma).
    3. Der leidhafte Wiedergeburtenkreislauf (saṃsāra) wird angetrieben durch die Gier (taṇhā).
    4. In den Lebewesen gibt es keine ewige Seele: sie sind an-atta, ohne Seele.

    1. Buddha war Hindu, nicht Inder [die Idee einer "indischen Identität" ist viel jünger].


    2. Der Sozialbuddhismus Ambedkars ist bereits 2005 auf die europäischen Dalits, die Roma, übergespruungen hat. Ihr ungarisches Jai Bhim Netzwerk (Dzsaj Bhím Közösség) konnte schon zwei Jahre später in Sajókaza im Komitat Borsod in Selbstorgansiation ein buddhistisches Gymnasium erichten.