Beiträge von lorenlai

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Weisheiten. ;)
    Ich denke/glaube, ich weiss jetzt, was ihr damit meint mit der Erleuchtung.
    Wenn das so ist, frage ich mich, ob ich wirklich diese Erleuchtung erreichen will ? ;)
    So schlecht ist das "Leben" eigentlich nicht. OK, ich weiss, man leidet auch viel, aber auf der anderen Seite, wenn ich mir denke, dass jemand die Erleuchtung erreicht hat und nach seinem Tod nicht wieder geboren wird. Er/Sie/Es ist sozusagen "befreit". Das bedeutet für mich dann wie "nach dem Tod geht es nciht weiter - AUS, FINITO". Genau deswegen haben doch viele Menschen Angst vor dem Tod, oder ? Denn manche denken, dass nach dem Tod alles "AUS" ist.
    Nach Buddhas Lehre in Bezug Erleuchtung, dann würden wir genau diesen Zustand haben (nach dem Tod ist lles AUS, man ist befreit, kein Weiterleben oder Wiedergeburt, etc.).


    Wollen wir das wirklich ? ;)


    Hmmm... ich bin jetzt etwas verwirrt .... :roll:


    LG,


    Loren

    hallo zusammen,


    schon einiges habe ich über die Erleuchtung gelesen, aber irgendwie habe ich es imme rnoch nciht so richtig verstanden. ;)
    Vielleicht kann jemand mir hier in ganz einfach und viellicht mit Beispiele erklären, oder auf diese Fragen antworten:
    Also ich habe folgendes verstanden ...
    Erleuchtung erreicht man, wenn er diese 4 edle Wahrheiten verstanden hat und die 8 Pfade danach richtet und handelt (so ungefähr).


    Nehmen wir an, ich kann all das ;) d.h. eines Tages/Abend setze ich mich hin und meditiere (natürlich kann man das nciht von heut auf morgen, sondern es ist ein langer Prozess, aber mal angenommen, irgendwann kann ich es ... beim Meditieren empfinde ich dann diese Glückseligkeit, etc. was man so als "Erleuchtung" beschreibt (sei es große oder auch kleine Erleuchtung) ...


    Ich habe es vorher immer so verstanden, dass "Nirvana" ein Ort wie Paradis ist, wo die Seelen/Geister, die nicht wieder geboren muss, dorthin gelangen und dort für immer und ewig glücklich sind.
    Ist wohl falsch gedacht ... "Nirvana" ist nur dieser Zustand, die eine Person durch Meditieren erreicht und empfinde dabei "Glückseligkeit, Zufriedenheit, allgemeine Freiheit, alles losgelassen, etc...


    Frage: Was passiert dann mit mir bzw. mit meinem Wesen in diesem Moment ? Wenn ich nicht mehr "Ich" empfinde/fühle, dann weiss ich auch gar nciht mehr wer ich bin, z.B. wenn in dem Moment meinen Mann ins Zimmer käme, dann erkenne ich ihn nciht ? ;)
    Oder wenn man diese Erleuchtung hat, wird man dann immer frei sein (geistig) , d.h. ich lebe ganz ormal weiter aber empfinde immer diese "Zufriedenheit" bis zum Tod? Was passiert dann anch dem Tod ? :roll:
    Anders gefragt, kann man die Erleuchtung zur Lebzeit erreichen. Ich meine es ja, denn Buddha hatte es ja auch zur seinem Lebzeit es erreicht.


    Danke


    LG,


    Loren

    Hallo nochmals zusammen,


    habe gestern auf YouTube "Bardo Thrödol" eingegben und sah ein Bericht (auf deutsch) darüber.
    In dem Bericht sprach der Kommentar von einem "Mönch" (?), der aus "Nord-Pakistan" stammte und den Weg nach Tibet gemacht hat und dort die Geister "gezämt" hat, also anstatt diese zu verteiben hat er sie alle gezämt und sie zum "Schutzgeister" animiert.
    Der Name von diesem Mönch wurde auch genannt. Dieser schrieb später auch das Totenbuch und versteckte es, bis 600 Jahre später von jemand anders gefunden wird.
    Kann jemand mir diesen Mönch (Name) nennen ? Ich würde gerne mehr über ihn erfahren. War er auch ein Schüler von Buddha ?


    Danke im Voraus.


    LG,


    Loren

    Sukha:
    lorenlai:

    dass im Grunde genommen eigentlich egal ist, welches Begräbnis man wählt.


    Stimmt.


    lorenlai:

    Nach dem buddh. Lehre ist nach dem Tod alles fertig ist, also nach 49 Tage.


    Wo, wann und zu wem hat der (historische) Buddha so etwas gelehrt? Gibt es dazu eine Lehrrede vom Buddha?


    Hallo Sukha,


    das habe ich nur von einem vietnamesischen Mönch/Meister gehört.
    Man sollte eigentlich mit dem Leben mehr befassen als mit dem Tod, weild er Tod an sich eigentlich "unwichtig" ist, von daher nach 49 Tage hat es keine Bedeutung mehr ... weiss selber nicht, ob es auch so ist. Auch in diesem Punkt bin ich persönlich eher auch etwas kritisch oder ich kenne mich noch nicht so gut aus.


    LG,


    Loren

    Also folgendes kenne ich.
    Hängt vom Kultur ab, z.B. die Inder haben 3 Möglichkeiten:


    a) Am Rande der Fluss die Leiche verbrennen, danach das ganze in dem Fluss davon treiben lassen
    b) Die Leiche auf einem Floss oder so was Ähnliches, dann auf dem Fluss davon treiben lassen
    c) sie bringen die Leiche in dem Wald und setzt es aus. Da kommen die Geier und fressen es (nachw enigen Tagen sind nur noch Knochen zu sehen)


    Hier in DE ist das natürlich schlecht oder man kann es so nicht machen, also


    a) Feuerbestattung, dann die Urne beisetzen, also begraben (Urnengrab), dann über einen buddhistischen Lehrer der Geist in einer der buddhist. Kloster/Pagode überführen lassen.
    b) Feuerbestattung, dann die Urne in einem buddhist. Kloster/Pagode, z.B. in Hannover (Vien Giac), abgeben und dort beten die buddhist. Mönche für einen
    c) Feuerbestattung, dann die Urne über einen externen Bestattungsinstitut beauftragen, der diese Urne nach Hamburg bringt und im Wasser (Untergrund) frei setzt, so dass die Asche und die Natur im Einklang wird (man darf nicht selbst die Asche auf hoher See streuen)


    Aus meiner Sicht und buddh. Lehre (glaube ich), dass eine Feuerbestattung am besten ist.
    Warum ? Weil es nichts von dem Verstorbene übrig bleibt, was er/sie (der Geist) "auf dieser Welt" fest hält.


    Im Gegensatz zum normalen "Grabbeerdigung" bleibt die Leiche noch erhalten (zumindest einigen Tagen/Wochen/Monaten).
    Dieser wird von den Klein Erdtieren gefressen von zeit zur Zeit. Hat auch einem anderen positiven Aspekt im buddh. Lehre, das so viel heißt => nach dem Tod kann ich immer noch mit meinem Körper etwas "Positives" beitragen => Kleintiere füttern.
    Die Gefahr, dass der Geist nicht "amüsant" findet, wenn er seinen zerfallenen Körper mit ansehen muss (manche wollen gar nicht weg bzw. das Loslassen fällt ihnen sehr schwer).


    Mir hat ein buddh. Lehrer erzählt, dass im Grunde genommen eigentlich egal ist, welches Begräbnis man wählt.
    Nach dem buddh. Lehre ist nach dem Tod alles fertig ist, also nach 49 Tage. Ob ein Grab da ist oder nciht, spielt es keine Rolle mehr.
    Wichtig nur, dass man ab und zu für den Verstorbene betet. Solltet er in der Hölle seine Strafe absitzen, dann würden solche Gebete erhört (vonw em auch immer) und seine Strafe etwas mildern, also 1/6 bekommt dem Verstorbenen und 5/6 bekommt die jenigen, die gebetet haben (sagen wir dem jeweiligen Karma gut geschrieben).

    Hallo zusammen,


    ich bin neu und interessiere mich sehr für Buddhismus. Ich habe schon einiges darüber gehört, gelesen und mir wurde auch schon einiges erzählt.
    Einige Fragen habe ich noch, die ich leider keine Antworten darauf gefunden habe, oder vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
    Vielleicht kann es jemand von euch mir dabei helfen die Antwort zu finden.


    1) Wenn ich die buddhistische Lehre richtig verstanden habe, dann ist es so, dass nach dem Tod, innerhalb von 49 Tage der Geist "wiedergeboren" wird.
    Es sei denn, sein "Karma" ist so gut, dass eine Wiedergeburt nicht von Nöte ist, d.h. er/sie befindet sich dann im Nirvana für immer.
    Frage 1a) Wirklich für immer in Nirvana ? Oder kann es vorkommen durch ein Fehler im Nirvana, man/frau bestrafft wird, als Mensch wieder geboren zuw erden ?
    1b) Die logische Schlußfolgerung aus 1) ==> dann werde ich z.B. meinen verstorbenen Opa oder Vater nieeeeeeee wieder sehen, wenn ich sterbe (es sei
    denn, sie sind in Nirvana und ich komme auch dahin wenn ich sterbe) ?


    2) Nach buddhistischem Lehre ist es möglich, dass der Geist (nach seinem Tod) innerhalb der 49 Tage dem Angehörigen im Traum erscheinen kann, um die letzten Worte bzw. letzten Abschied wahr zu nehmen, also möglich ist es und ich habe das auch schon von vielen Asiaten erzählen hören.
    Ich selbst habe es auch neulich erlebt. Mein Vater erschien im Traum und sprach zu mir und genau die Wörter, die er zur Lebzeit immer wieder oft davon erwähnt hatte. Dabei sagte er noch in einem Nebensatz, dass er jetzt nicht mehr viel Zeit hat, denn draußen warteten seine alten Freunde auf ihn.


    Seine "alten Freunde" ??? Genau das macht mich stutzig, denn ich weiss, dass all seine alten Freunde auch schon längst vor ihm verstorben sind, also mußten sie alle auch schon "längst" entweder im Nirvana oder wieder geboren zu sein. Aber dass sie alle noch in dieser "parallelen Welt" herum "geistern" kann ich es nicht verstehen.
    Frage 2) Die müssen doch innerhalb der 49 Tage alle, in welcher Form auch immer, wieder weg/aufgelöst sein, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch ?


    Mir wurde von einem buddhistischen Lehrer erzählt, dass die Familienangehörigen der Verstorbenen, möglichst viel beten soll (am Besten mit Hilfe
    der buddhistischen Lehrer/Meister) innerhalb der 49 Tage. Somit wird der Verstorbene nicht nur helfen einen besseren "Übergang" zu gelangen,
    sondern auch seinen "schlechten Karma" zu reduzieren/mildern.
    Frage 3) Ist das korrekt ?


    Wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, dann haben doch alle buddhistischen Mönche am meisten Chance ins Nirvava zu kommen, wenn sie eines Tages sterben, denn sie beten die ganze Zeit und nur gute/reine Gedanken haben (durch Meditieren, Beten, etc.), dann ist ihr "Karma" rein und sauber.
    Und wir - als normaler Mensch - können viel Falsches im Leben machen (da wo es viel gehobelt wird, da fallen auch viele Späne) und dadurch unser Karma auch nicht ganz rein/sauber sind.
    Frage 4) Sehe ich das richtig ?


    Es sind sicherlich nochs ehr viele offenen, kritischen Fragen,a ber vielleicht später mehr dazu. ;)
    So, wenn jemand so freundlich sind und meine Fragen beantworten kann, dann wäre es super ! ;-)))


    Danke euch im Voraus.


    LG,


    Loren