Beiträge von youngbuddha

    Hallo,


    kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Buddhismus empfehlen?
    Die Geschichte von Siddharta kenne ich schon. Habe mich danach im Internet und diversen Youtube Videos informiert.
    In meinem nächsten Schritt würde ich gerne lernen wie ich den Buddhismus in mein alltägliches Leben einbringen kann.
    Bin auch leicht verwirrt das es unterschiedliche Arten von Buddhismus gibt und ich nicht weiß welche die richtige für mich ist?


    Grüße

    Das heißt also das Ereignisse die mir im jetzigen Leben passieren entweder durch meine eigenen Taten im jetzigen Leben oder durch die Taten meines früheren Lebens zuteilen sind?? Ein selbstgeschaffenes Schicksal gibt es, wie Du sagst - ist auch verständlich. Dennoch trage ich doch keine Schuld daran was in meinem früheren Leben passiert ist, und in meinem jetzigen Leben nun die Wirkung zu trage kommt. Dann gibt es doch einen gewissen Teil im Leben den man nicht beeinflussen kann, es passiert einfach. Denn an die Taten im früheren Leben kann ich mich ja nicht erinnern. Und im jetzigen Leben möchte ich beispielsweise nicht das ich einen Auto-Unfall habe. Ist der Auto-Unfall im jetzigen Leben also die Wirkung auf eine Tat im früheren Leben, so ist es doch das Schicksal im jetzigen Leben?? Kompliziertes Thema... :)

    Hallo,


    seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Buddhismus. Sagt mir alles sehr zu. Vor allem weil die Dinge recht glaubwürdig und logisch klingen - im Gegensatz zu anderen Religionen.


    Es stellt sich mir aber grad eine Frage: Es wird ja behauptet das man für sein eigenes Leben und den Verlauf selbst verantwortlich ist, also das es kein Schicksal etc. gibt. Allerdings wird auch behauptet das wenn man z.B. einen schweren Auto-Unfall hat, dies auf die Taten des früheren Lebens zurückzuführen ist usw.
    Das ist doch irgendwie ein Widerspruch? Wenn die Taten vom früheren Leben einem im jetzigen Leben verfolgen, gibt es doch sowas wie eine Art Schicksal??


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße