Beiträge von Yarika

    Hallo :)


    Ich habe mich im laufe des Jahres nun für den Zen Buddhismus entschieden :)
    Ich woltle gerne wissen, ob ihr mir einige interessante Bücher, Filme etc. empfehlen könntet.
    Und ich wollte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, über einen bestimmten Zeitraum (vllt 2 Wochen) in einem buddhistischen Zentrum zu sein, Ruhe finden...
    Gibt es sowas in NRW ?


    Liebe Grüße


    Yarika

    Hallo,
    ist es egal an welchen Handgelenk eine Handmala trägt ?! Denn buddhistische Mönche haben ja auch die rechte Schulter frei. Wäre es schlecht die Mala rechts zu tragen oder ist das egal an welcher Seite ?!


    Liebe Grüße


    Yarika

    Vielen lieben Dank !


    Ihr habt mir sehr geholfen. Ja es ist warscheinlich zu früh um sich festzulegen, ich vertraue da mal ganz auf mein Gefühl und schau mir vorerst mal den Nichiren und Zen Buddhismus an.


    Das mit dem Mala bzw. Handmala hört sich Klasse an.


    Wegen der Meditation bleibe ich auch bei der Achtsamkeitsübung aus dem Buch :)


    Ein zemtrum zu besuchen ist bestimmt richtig, ich werde, so fern ich die Zeit finde auf jeden Fall eines besuchen !


    Vielen, vielen lieben Dank :)


    Euch allen einen schönen Tag ;)


    Yarika

    Hallo ! Ich bin eine ziemliche Anfängerin. Habe mich aber mit jeder Art des Buddhismus beschäftigt, doch ich weiß einfach nicht, welche Form ich nehmen soll.
    Ich fande zwar den Nichiren Buddhismus gut, dennoch bin ich mir im unklaren darüber, ob es das Richtige ist. Denn darüber habe ich oft gelesen, das man dann einer "Gemeinschaft" oder Schule angehören sollte, das möchte ich nicht.
    Ich möchte aber auch nicht lange Lehren lernen und Sutras und so.
    Andere helfen, zur Erleuchtung zu gelangen ist mein Wunsch, aber ich möchte das natürlich auch. Ich möchte mich ja an die 4 edlen Wahrheiten und besonders den achtfachen Pfad halten.
    Möchte stehts anderen Glück bereiten um selber Glück zu bekommen. Es kommt von mir das weiß ich, aber ich habe gemerkt so fern ich was Gutes tuhe bekomm ich was Gutes zurück, da ja alles mit allem verbunden ist.
    Kann man auch ungebunden, keiner Form angehören ? Also keiner speziellen Form angehören ? Oder ist das nicht so gut ?
    Was mich aber auch interesiert ist die Mala Gebetskette, ich fände es sehr schön, morgens und abends oder wenn mir grad danach ist, mit zu beten. Dann chantet man doch oder ? In welcher Form des Buddhismus macht man das ?
    Und Meditation finde ich auch wichtig, habe hier in einem tollen Buch (Buddhas Glücksgeheimnis von Thomas Bien) einige Meditations Übungungen die ich sehr toll finde, besonders die über Achtsamkeit.
    Ich hoffe darauf, das mir jemand weiterhelfen kann, was könnte eurer Meinnug nach eine gute Form sein. Ich weiß ich muss mich selber entscheiden, blick da leider nicht so durch. Darum habe ich ja hier meine wichtigen Punkte, die mir im Buddhismus wichtig sind, aufgeführt. Welcher Form würde das am besten ähneln ?


    Liebe Grüße Yarika