Beiträge von hanujo

    irgentwann von irgentwo
    muss es begonnen haben


    ich weiß nicht warum mich das interresiert


    wir sind keine geschöpfe die von anbeginn gut waren - glaube ich

    du hast ja sowas von recht
    und das macht mich nichts anders als hoffnungslos und traurig
    und ich weiß das das kaum was hilft


    ich weiß nicht ob du das verstehst .....


    ich würd mich sehr gern für das gute entscheiden .... doch da ist nichts gutes mehr in oder an mir .....und wenn doch sehr wenig ....ich weiß nicht wo ich die kraft hernehmen soll so einen kampf zu führen .......und ich weiß nicht mal wirklich was das gute ist . ............


    das einzige gute was ich verstehen kann - ist ein kleines gewissen und verbundenheit mit eben guten wesen und etwas liebes/trauriges
    und das ich den wunsch habe auch andere zu schätzen


    und das möchte ich auch nicht verlieren .

    wieso hat den gottverdammt jesus das nun gesagt


    vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun


    meint er damit -


    weil sie ihn gekreuzigt haben und er ja ein guter ist - welch frevel ?


    oder


    gott soll ihnen geben - weil sie nicht wissen was sie tun ?sollen


    oder


    gott soll ihnen verzeihen - weil sie falsch/nicht richtig handeln ?


    wenn ichs mir so recht überlege plädiere ich fürs letztere


    aber wenn es das letztere ist


    dann ist das mit dem falsch nicht richtig handeln obwohl ichs im moment nicht handeln nennen würde sondern entscheiden so ne sache - für sich
    dann ist dieser satz - aber auch nur an die wenigen gerichtet - die sich entscheiden dürfen und falsch entschieden haben .


    oder meinst du alle dürfen sich entscheiden - wenn ich die menschen der welt hernehme - dann hab ich nicht das gefühl das die sich soviel entscheiden dürfen . und du meinst wir alle haben einen freien willen -
    wie definierst du denn den freien willen - weil ich mal etwas las - wo behauptet wird das nur die natur handelt - und wenn das stimmt - ist dieser fragwürdige freie wille - schwer einzusehen .


    und - ich kann nur blind einer lehre folgen .


    aber der besste gedanke liegt wohl - an der natur der sache selbst . und das macht mir angst - sehr sogar -

    Mit dem Begriff Dhammas sind Menschen und Dinge gemeint. "Leere Dhammas" bedeutet also, dass diese Menschen und Dinge ("leer davon sind", oder einfacher) nicht unabhängig, nicht eigenständig und nicht unwandelbar existieren.


    ich weiß nicht ob - diese tatsache gut finde


    ja klar - und weihnachtsamnn ist ein eisbär auf den knien .

    lieber logik buddha


    Schaut mal genauer hin, betrachtet alles:
    Jesus sagte am Kreuz:
    "Vater vergeb ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun".


    Wieso sollte er sowas sagen? Wenn er doch wüsste das Gott ja sowieso verzeiht?
    Wiso sollte er dann den Grund haben so eine Bitte an seinen Vater/Gott zu richten?


    wieso sagte er den nun das .

    lieber logik buddha


    ja das mit blind folgen


    ich habe bei dir immer das gefühl das du alle verurteilst die nicht so toll sind wie du ......( obwohl ich hoffe glaube das du das nicht hauptberuflich machst xD)
    du hast wirklich leicht reden


    ja was sollen sie/wir den machen .....


    wie ist den das leben ......ich habe diesen text geschrieben nachdem ich ein bisschen hineingeschnuppert habe in die ansichten die buddhisten haben .....


    und wollte einfach die wahrheit wissen .


    aber wie mir immer mehr bewusst wird - diese wahrheit gibt es nicht -


    dieser gott - naja was hat er den gemacht - wenn du dir tierwelt ansiehst - ist das einfach nur erschreckend
    wenn du dir die menschenwelt ansiehst ist das einfach nur deprimierend und dumm - obwohl es auch kluge menschen gibt aber im vergleich zur masse - erschreckend wenig


    und was soll es werden - dieses hochgelobte leben von diesem hochgelobten gott ?


    ja und engel ....... darüber möcht ich erst gar nicht nachdenken


    mir fällt dazu - die buddhistische lehre - der 4 edlen wahrheiten ein -


    und was ist das ziel der buddhisten .. ende von samsara


    und was ist die ursache von samsara - die bedingte entstehung -


    bist du nicht bedingt entstanden - ? ist deine traumwelt soviel wertvoller


    ich kanns mir vorstellen das sie das ist .


    ein gewöhnlicher wesen .... hat wahrscheinlich andere formen von entscheidungen und ist auch nicht so sicher .


    wie menschen mit cherbin wissen .....davon gibts wahrscheinlich auch sehr wenige .......im vergleich zur masse der gewöhnlichen lebewesen ........


    gewöhnlcihe lebewesen sind einfach austauschbar . und haben 0 wert .... außer die die glück haben .......


    wo wir bei der doppel moral wären .... aber ich lass es jetz einfach gut sein .

    Das jeder Mensch nur soweit an Erkenntnisen erfährt, soweit er geistig auch belastbar ist sie zu erfahren.


    das ist für mich zuviel
    doppelmoral
    aber du schiest den vogel ab


    wie soll jemand - der zum täter wurde ( gefühlt einen gewichtigen teil der schuld trägt ) aber einfach noch nicht die zeit hatte richtig an sich zu arbeiten - im jetzt dann jemals so belastbar sein - erkenntnisse über seine störung (die ihm zum täter machte ) zu sammeln - wenn er zudem noch so gestraft wird - das es mehr als einer ewigen strafe gleicht und untergeht in der größe des kosmos - wie eine eintagsfliege - und außerdem #


    wie soll der täter jemals geistig belastbar sein ....wenn er kurz ein arschloch war - und jetz lang völlig im arsch ist - es reichen 5 achtlose minuten ( um den freien willen nicht richtig verstehen kann ) -
    um sich völlig zugrunde zu richten -


    ich beneide dich - du hast solche propleme nicht - und hast sie wahrscheinlich auch nie gehabt - (aber hattest sicher genügend andere )


    so ist das eben - in wahrheit ist diese doppelmoral nicht zum einsehen - sie ist genauso launen haft - wie man selbst


    würde man wirklich nur soviel erkenntnisse bekommen wie man verkraften kann - gäbe es keine irren auf der welt

    Gut zu sein muss man beweisen, mit genau so wiederholenden, konditionierten Mustern an dennen man selbst daran gearbeitet hat (also der Täter muss es beweisen mit wiederholenden Mustern).
    Wer das nicht glaubt, darf gerne die andere, glaubende Erfahrung von Liebe (fantasie/filmchen Liebe) machen :)


    ja haha - ich als täter komm doch nicht mehr raus aus dieser negativ spirale -


    mein körper ist im eimer - meine seele ist hinüber - und mein verstand genauso-


    und dadurch mach ichs doch nur schlimmer -


    .----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gut zu sein muss man beweisen, mit genau so wiederholenden, konditionierten Mustern an dennen man selbst daran gearbeitet hat


    da hab ich ernsthaft eine frage dazu - so wie ich mich fühle - im gesamten - hat es für mich den anschein - das es eben viel viel zuwenig war - nur warum muss ich dann das risiko eingehen - mit *etwas* für das es eben nicht reicht - und ich hab nicht das gefühl das es dafür nicht nur knapp nicht gereicht hat - schaden zu tun und zu nehmen -


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    aus der gschicht komm ich nicht raus


    ich bin völlig im arsch


    körperlich psychisch geistig ja sogar mein ich schmerzt


    ich will nicht jammern


    ich schreibe weils mir erleichterung bringt


    -----------------------


    und ich will - gott die welt - seine engel und seine nicht engel verfluchen


    ich glaube ich habe mich noch nie so schrecklich gefühlt wie die letzten stunden


    vieleicht täusche ich mich


    eigentlich will ich niemanden schaden .


    aber dafür bin ich anscheind nicht nur anscheinend - tatsächlich einfach zu dumm


    -----------------------------------


    einschalfen und niewiederaufwachen .


    ich bin ein narr und dazu auch noch rechthaberisch - sehr sogar - so schlecht hab ich mich noch nie gefühlt

    ich bin genauso schlau wie zuvor


    ich habe keine einsicht in eure buddha - cherubin welten


    aber ihr - beschäfftigt mich seit dem ich denken kann


    ich werde wohl ewig ein narr bleiben


    und da rettet mich auch kein buddha .......


    und leiden finde ich gar nicht mal so schlimm ....


    wozu erlösen ........ um zu geniesen ??


    um zu dienen ? - is doch nur kleingeld - da bin ich lieber ein troll -


    ich glaube nicht das man nichtwissen - voll und ganz besiegen kann -


    und ich glaube auch nicht das man geistige trübungen voll und ganz überwinden kann - wenn dann nur für momente -


    eure buddha - cherubin welten - scheinen in wirklichkeit nur für euch - wir sind leida nur der abglanz

    okay hab ne zusammenfassung gelesen http://www.palikanon.com/buddh…ilslehre/heilslehre5b.htm


    ich möchte persöhnliches dazu schreiben weil ichs gewohnt bin ...


    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar:
    Leiden und seine Vernichtung."


    das glaub ich ihm und finde es gut so


    "Wenn an einem Felsenberg, der eine Meile hoch, eine Meile breit und eine Meile lang ist, alle hundert Jahre ein Mann mit einem seidenen Gewand vorbeikäme und daran streifen würde, eher würde der Berg abgenutzt und verschwunden sein als ein Weltzeitalter." Samy. Nik.


    ja haha


    "Zweifaches steht euch an: Gespräch über die Lehre oder edles Schweigen." Majjh. Nik.


    okay im schweigen bin ich nicht so geübt


    "Wie das Meer nur von einem Geschmack durchdrungen ist, dem des Salzes, so ist meine Lehre nur von einem Geschmack durchdrungen: dem der Befreiung vom Leiden." Cullav.


    toll


    "Ohne Anfang und Ende ist dieser Samsara"—


    ja leida


    "Das Gewirr der Ansichten und das Knäuel der Meinungen zu vermehren, dafür erscheinen Buddhas nicht."


    ja haha haha haha - warum entsteht es dann daraus - was ist den nun die quintessenz aus dem erscheinen der buddhas - dem leiden ein ende zu bereiten oder


    "Drei Dinge, ihr Mönche, leuchten offen, nicht verhüllt: Der Mond, ihr Mönche, leuchtet offen, nicht verhüllt; die Sonne, ihr Mönche, leuchtet offen, nicht verhüllt; die von dem Vollendeten verkündete Lehre und Ordnung, ihr Mönche, leuchtet offen, nicht verhüllt.Diese Dinge leuchten offen, nicht verhüllt." Ang. Nik.III.132


    "Ohne Anfang und Ende ist dieser Samsara.


    ja haha


    Aus dem Nichtwissen entstehen immer wieder die karmischen Bildekräfte (sankhara)
    Aus den karmischen Bildekräften entsteht das Bewußtsein.
    Aus dem Bewußtsein entsteht die Geistkörperlichkeit.
    Aus der Geistkörperlichkeit entstehen die 6 Sinne.
    Aus den 6 Sinnen entsteht Berührung.
    Aus der Berührung entsteht Empfindung.
    Aus der Empfindung entsteht der Durst.
    Aus dem Durst entsteht das Haften.
    Aus dem Haften entsteht das Werden.
    Aus dem Werden entsteht Geburt, entsteht Alter, Krankheit und Tod.


    und nichtwissen - besiegen - wem gelingt das schon -


    "Wird das Nichtwissen aufgehoben, so werden die karmischen Bildekräfte aufgehoben.
    Werden die karmischen Bildekräfte aufgehoben, so wird das Bewusstsein aufgehoben.
    Wird das Bewußtsein aufgehoben, so wird die Geistkörperlichkeit aufgehoben.
    Wird die Geistkörperlichkeit aufgehoben, so werden die sechs Sinne aufgehoben.
    Werden die sechs Sinne aufgehoben, so wird die Berührung aufgehoben.
    Wird die Berührung aufgehoben, so wird die Empfindung aufgehoben.
    Wird die Empfindung aufgehoben, so wird der Durst aufgehoben.
    Wird der Durst aufgehoben, so wird das Haften aufgehoben.
    Wird das Haften aufgehoben, so wird das Werden aufgehoben.
    Wird das Werden aufgehoben, so wird Geburt aufgehoben.
    Wird Geburt aufgehoben, so werden Alter, Krankheit, Tod aufgehoben.


    "Dem Wachenden wird lang die Nacht,
    und lang dem Müden Wanderweg.
    Der Tor, der nicht die Lehre kennt,
    muß lange wandern durch die Welt." (Dhp.)


    jetz schein ich wie ein narr mich im kreise zu drehen


    "Was aber vergänglich und leidvoll ist, kann ich von dem sagen: Das gehört mir, das bin ich, das ist mein Selbst?




    Nur leere Dhammas rollen hin.
    Das ist der Lehre tiefer Sinn."


    was heißt dhammas in diesem zusammenhang


    "Was meint ihr nun, ihr Mönche, ist die Körperlichkeit beständig oder unbeständig?"


    "Unbeständig, Herr."


    "Was aber unbeständig ist, ist das Leiden oder Freude?"


    "Leiden, o Herr."


    "Was nun aber unbeständig, leidvoll, dem Wechsel unterworfen ist, kann man, wenn man das betrachtet, sagen:


    Das ist mein, das bin ich, das ist mein Selbst?"


    Das kann man nicht, Herr."


    ja das mit dem selbst ist eine dumme sache


    "Nicht lehre ich, ihr Mönche, Gewißheit gleich von Beginn. Nur durch allmähliches Üben, allmähliches Mühen, allmähliches Vorwärtsschreiten, kommt Gewißheit zustande."


    das klingt gut


    "Daß aber einer, der in Begierden lebt, das, was nur durch Entsagung zu erschauen, durch Entsagung zu erreichen, nur durch Entsagung zu verwirklichen ist, verwirklichen könnte, das gibt es nicht."


    ja haha - ich armes schwein - oder leidend schwach dumm ziellos .....


    "Das ist die edle Wahrheit von dem zur Leidensvernichtung führenden Pfad: Es ist dieser edle, achtgliedrige Weg:


    Rechte Anschauung, rechter Entschluß, rechte Rede, rechtes Tun, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung."


    "Und was ist rechte Anschauung?


    Was da das Wissen vom Leiden, das Wissen von der Leidens-Entstehung, das Wissen von der Leidens-Vernichtung, das Wissen von dem zur Leidens-Vernichtung führenden Weg ist—das wird rechte Anschauung genannt.
    Und was ist rechte Gesinnung?


    Entsagende Gesinnung, wohlwollende Gesinnung, mitleidige Gesinnung — das wird rechte Gesinnung genannt.
    Und was ist rechte Rede?


    Enthaltung von falscher Rede, von roher Rede, von verleumderischer Rede, von leerem Geschwätz—das wird rechte Rede genannt.
    Und was ist rechtes Tun?


    Die Enthaltung von Lebensberaubung, die Enthaltung vom Nehmen des Nicht-Gegebenen, die Enthaltung von Ehebruch—das wird rechtes Tun genannt.
    Und was ist rechter Lebensunterhalt?


    Da gibt ein Hörer des Edlen schlechten Lebensunterhalt auf und fristet sein Leben durch rechten Lebensunterhalt—das wird rechter Lebensunterhalt genannt.
    Und was ist rechte Anstrengung?


    Da schafft ein Mönch in sich den Willen zum Nichtaufsteigenlassen unaufgestiegener böser, unguter Dinge; er strengt sich an, setzt seine Kraft ein, straft den Geist, übt sich. Er schafft in sich den Willen zum Aufgeben aufgestiegener böser, unguter Dinge: er strengt sich an, setzt seine Kraft ein, strafft den Geist, übt sich. Er schafft in sich den Willen zum Aufsteigenlassen unaufgestiegener guter Dinge; er strengt sich an, setzt seine Kraft ein, straft den Geist, übt sich. Er schafft in sich den Willen zur Festigung aufgestiegener guter Dinge, zur Klärung, zur Mehrung, zur Prüfung, zur Entwicklung, zur Vollendung; er strengt sich an, setzt seine Kraft ein, strafft den Geist, übt sich. Das wird rechte Anstrengung genannt.
    Und was ist rechte Achtsamkeit?—


    Da weilt ein Mönch beim Körper, in genauer Betrachtung des Körpers, eifrig, besonnen, einsichtig, nachdem er das Elend weltlicher Gier überwunden hat. Er weilt bei den Gefühlen in genauer Betrachtung der Gefühle, eifrig, besonnen, einsichtig, nachdem er das Elend weltlicher Gier überwunden hat. Er weilt beim Denken in genauer Betrachtung des Denkens, eifrig, besonnen, einsichtig, nachdem er das Elend weltlicher Gier überwunden hat. Er weilt bei den Erscheinungen, in genauer Betrachtung der Erscheinungen, eifrig, besonnen, einsichtig, nachdem er das Elend weltlicher Gier überwunden hat. Das wird rechte Achtsamkeit genannt.
    Und was ist rechte Sammlung?


    Da weilt ein Mönch abgeschieden von sinnlichen Dingen, abgeschieden von unguten Geisteszuständen, im Besitz der vier Versenkungen. —Das wird rechte Sammlung genannt." Majjh. Nik.


    ehre sei dem erhabenen buddha XD


    und freudig die die im folgen können

    naylaana :
    Das Ziel des Buddhismus ist es nicht eine "gute Welt" zu schaffen. Erleuchtung , Nirwana oder wie auch immer Du es nennen willst, das ist das Ziel. Das hat nichts mit Recht und Gerechtigkeit zu tun.


    gute sache danke ...


    ich weiß nicht was ich eigentlich sagen will : wenn ihr buddha folgen könnt find ich das toll


    ich kanns nicht ....


    aber du sagst es schon ... nirwana oder wie immer du es nennen willst ist das ziel ..... wie immer du ES nennen willst .... so wie ich hier gelernt habe gibt es sehr sehr viele ansichten ..... was den nun nirvana genau ist .......


    er leuchtung ist da schon verständlicher - er leucht ung - hat mit leuchten zu tun -


    ja aber nirvana objektiv ist nicht möglich - obwohl doch - erlöschen absolutes erlöschen kann nicht das ziel sein - weil es meiner ansicht nach nicht möglich ist - was buddha sagen will : ist ein mysterium so wie alle religionen ein mysterium für sich sind .


    glücklich wer ihm wirklich folgen kann - dann ist es nicht anders als bei den christen .....


    die überlieferten schriften buddhas hab ich kaum gelesen .. .........aber ich glaube nicht das eine schrift die wahrheit über buddhas philosophie überliefert hat


    aber wie ich euren zitaten aus dem pali kanon entnommen habe - geht es um weltentsagung - durst löschen (auf vielen verschiedenen wegen ) und vorallem um mediation(und das ist für jeden heilsam ) natürlich auch um gebete


    buddha hat vor ca 2500 jahren einen weg gepredigt - wie man aus dem leid rauskommt - soviel glaube ich verstanden zu haben - und das ist auch stimmig für mich - obwohl ich das gegenteil praktiziere -


    keine so breite masse an menschen die einer religion angehören - meditiert soviel wie die buddhisten - heutzutage
    es tut den menschen gut .


    somit schafft der buddhismus eine bessere welt .

    leute das proplem am buddhismus ist


    nirvana gibt es gar nicht (zumindestens nicht so wie - ich erfahren habe - hier - wie ihr drüber denkt - ) aber es mag es geben - nur ist es anders als ich mir vorstellen kann


    aber mediation hilft .......


    der buddhismus ist ein reatsel für mich


    ich habe versucht ein bisschen zu mediatieren - ich möchte nicht eure hoffnungen auf die probe stellen - aber das ewige heilsversprechen buddhas ist lug und trug - die leidfreiheit oder so gibt es nur für momente -


    ich bin den buddhismus instinktiv vor ca .. 12jahren beigetreten ... und hab mich aber nicht länger damit beschäfftigt ... aber es wäre mein wunsch gewesen .
    nun vor ca ... 3,5 jahren hat mich gottseidank wieder jemand dazu bewegt .


    und meine erfahrungen die ich damit machen durfte sind gemischte gefühle
    der buddhismus will mich nicht ...



    ich habe eine karte zu hause - von vor 12jahren - und da ist alles drauf was man über den buddhismus wissen muss - sie ist sehr klein -


    [img] http://www.buddhismus.at/sites…es/startseite/buddha6.jpg [img]


    Dharmarad

    Das `ÖBR Dharmarad´ symbolisiert in der Mitte die Vier Edlen Wahrheiten.

    Die 8 Speichen stellen den Edlen Achtfachen Pfad dar.

    Die 12 Dreiecke zeigen die zwölfgliedrige Kette des bedingten Entstehens.

    Die Dreiecksform weist hin auf die 3 Daseinsmerkmale: Vergänglichkeit, Leiden und Nicht-Sein.
    bzw ....(nichtich-ich glaube nicht das nichtsein geht-persöhnlichhe anmerkung)


    und mehr braucht man nicht - für und über den buddhismuss - alles andere ist spekulation -


    hab was gehört das die lehre buddhas auf was noch einfacheres runterbricht :


    Unterlasse Unheilsames,
    Tue Heilsames und
    Zähme Deinen Geist.“


    das ist es für mich auch - obwohl ich kaum danach lebe - dafür ist mein geist zu wiederspenstig



    ps ... das heißt aber nicht das man nicht an gott glauben darf ........oder noch schlimmer an jesus......oder gar an den teufel

    Das ist ein gewaltiger unterschied, zwischen Erkenntnis und Entscheidung zukünftig SICH SELBST AUSZUHALTEN und dadurch ein besserer Mensch zu werden, und ein Mensch zu sein der nicht mehr kann und deshalb mal den Mut fasst über seine Probleme zu reden.
    Wenn du so willst:
    Gebe es Engel, würden die das sehen und erkennen an Ihm. Und sehen das als immer noch vorhandenes Problem in ihm.


    wozu ein besserer mensch werden ?
    wenn eh nichts draus wird


    Schaut mal genauer hin, betrachtet alles:
    Jesus sagte am Kreuz:
    "Vater vergeb ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun".


    Wieso sollte er sowas sagen? Wenn er doch wüsste das Gott ja sowieso verzeiht?
    Wiso sollte er dann den Grund haben so eine Bitte an seinen Vater/Gott zu richten?


    wieso - weil gott im endeffekt jeden verläßt
    außer seinen hohen geistern .


    Les weiter:
    In der Bibelgeschichte heisst es auch von den gefallenen Engeln.
    Wurde ihnen also verziehen? Nein! Sie wurden sogar vom Himmer verstossen. Von "Gottes Ferne".


    scheiß auf gott
    gott ist tod
    gott ist gay


    Das Opfer hatte genau so in SEINEM JETZT MOMENTEN das Leid von Jetzt zu Jetzt zu Jetzt zu unendlich viele Tage and JETZT's Leiden müssen.
    Schaut also genauer hin


    Du willst damit sagen, dass das leidende Wesen, das die Strafe nach deiner Ansicht nach absitzen muss dir aber Leid tut - Mitleid empfindung - (weil du sozusagen dir bewusst bist, das dieses Wesen auch im Sinne teil Gottes/Existens ist, also in Wahrheit eins mit dir ist, also auch ein fühlendes Wesen).


    niemand hat schuld
    alles ist bedingt entstanden
    und ich habe mitgefühl mit den tätern


    Du kannst dann Mitleid dann haben, wenn die Verzeihung stattfindet und du ihm davon befreist, von seiner Schuld.
    Dann entsteht das wirkliche Mitleid und Mitfühlen mit dem Wesen. Denn dann ist der Akt der LEID-BEFREIUNG eine Aktion und eine Tatsache!


    jaja


    ich scheiß auf leidbefreiung
    sowohl für mich wie auch für andere


    Weiss nicht ob du das verstehst.


    PS. Ich zb. habe kein Mitleid mit einem Wesen das seine Stafe absitzen muss. Ich habe Erfurcht, von den Schmerzen die dieses Wesen nun aushalten muss.
    Und wenn man es wirklich genauer betrachten möchte: Hätte ich höchstens Mitleid mit diesem Wesen, wenn mir dabei klar werden würde, das dieser in seiner Strafe meeeehr Leid erfahren muss, als er wirklich verdienen/absitzen müsste.


    jeder muss mehr leid absitzen als er verdient
    das ist ja das dumme


    Ich habe oft vielen auch NICHT verziehen und musste mit dem Zorn leben, weil ich selbst nicht zum Täter werden wollte, wegen den Taten des Täters gegenüber mir und der entstandene Zorn in mir dadurch.
    Aber genau dadurch, weil ich diesen Zorn akzeptierte und dagegen ankämpfte/Lösungen suchte/Wissen wollte, wieso mich dieser Zorn so auffrist, weil ich es für richtigr und gerechter empfand, NICHT ZU VERZEIHEN, verstand ich irgendwan was in mir passiert, wenn mich der Zorn auffrist. Und das war nicht weil ich diesen Täter nicht verziehen hatte. Sondern wegen einem anderen Grund.
    Habt ihr es denn schon mal versucht? Nicht zu verzeihen und mit diesem Zorn zu leben und diesen auzuhalten soweit und so kämpferisch es euch nur geht, weil ich es für richtiger und gerechter empfunden hattet NICHT ZU VERZEIHEN?
    Wenn ihr sowas noch nie durchgemacht habt und euch durchgekämpft habt um diesen Zorn aufzulösen ohne verzeihen zu müssen, habt ihr auch keine Antwort darauf, wie es geht den Zorn aufzulösen und wieso er so hartnäckig in einem ist, obwohl ihr nicht verzeiht. Und dann ist es logisch, das euch keine Wahl bleibt als verzweifelt zu verzeihen, obwohl in Wahrheit ihr garnicht verzeihen würdet wollen.


    jaja so ist das eben mit uns normalsterblichen


    Ihr habt also nur diese Wahlen:
    - Die Dämonen in euch zu verstehen um sie aufzulösen mit eine art Wissen (ich nenne es Cherubim-Wissen. Ich weiss wie das klingt -Es ist ein kämpferisches wissen im Geiste. Das Schwert der Cherubim ist ein Wissen des Verstandes, kein wirkliches Schwert, wie es oft in Bildern aufgemalt wurde).
    - Den Täter vergeben.
    - Oder das selbst miterleben der Strafe die der Täter absitzt.


    keines von beiden
    auflösen im nichts wie manche buddhisten denken
    ist die rechte ansicht


    Einer der psychisch probleme hat muss nicht immer traurig und deprresiv jeden Tag durch das Leben gehen (er hat ja auch eher mal bessere Tage und gute Momente). Deswegen ist er trotzdem Arbeitsunfähig, weil er als "Grundzustand" ein Kranker, psychisch labiler, belasteter Mensch ist, der seine Energie nicht für sich selbst (kampf für seine psyhische Gesundheit) und zugleich für die Arbeitskraft aufwenden kann.


    psychisch kranke bekommen auch medikamente dagegen - und wenn sies dann nicht schaffen arbeiten zu gehen - diese schmarotzer - sollten wir sie wieder so behandeln wie vor 100 jahren


    Und das ist es eben: Das Leben ist nicht so einfach zu bewerten, ABER alles hat sein recht und unrecht. Und das gilt eben auch für das Unrecht.
    Deshalb sollte man genauer hinschauen.


    scheiße wer genau hinschaun kann - hatte wohl mehr glück -


    Ich denke würde es wirklich ein Leben nach dem Tod geben, sowas wie Engel geben oder Wiedergeburten, kann man das einfach nicht so schlicht und vereinfacht ansehen.
    Ich denke so komplex wie die Natur und auch der Aufbau unserer Gesellschaft ist, so wird (wenn)/werden auch Naturgesetze und Gesellschaftsgesetze in der Welt nach dem Tod sein.
    So auch Urteile, ect.


    ich scheiß auf ur teil e - so ist es nun mal
    #
    Es ist einfach viel komplexer als wir diese Themen oberflächlich in diskussionen handhaben.
    Sollte es zb. (so als Fantasiebeispiel mal) so sein, das es tatsächlich sowas wie ein Gericht (Karmagericht oder ein Gottesgericht oder was auch immer) geben könnte, nach dem Tod, ist es viel, viel, viel komplexer als wir das beurteilen können.


    komplizierter als wir vermuten. Deshalb war meine wiederholende Aussage, das wir genauer hinschauen sollen.
    Ok, ich sag es mal so:
    Dieser Buddhist, der diesen Satz da geschrieben hat, hatte eine Erleuchtungserfahrung und eine Vertiefung mit dem Einssein/Gott als ganzes Sein.
    Deswegen verstand er die Naturverbundenheit von Gott. Und deshalb lehrte er diese, als seine "eingeschränkte" nun besitzende Wahrheit.
    Was er aber nicht erkannte, ist, das dies nur die Verbundenheits-Wahrnehmung ist/Das Einssein/die Gottesnatur, die mit allen Wesen verbunden ist.
    Er jedoch in diesem Wissen nicht erkannte das es noch denn Urteil Gottes über seine eigene Natur gibt.
    Anderst formuliert:
    Gott/die Einssein-Natur, ist Verbundenheit mit allem, dennoch hat jedes Wesen in dieser Natur darin lebend, einen freier Wille. Weshalb diese Wesen in dieser Natur (also wir) Verantwortun g tragen untereinander.


    jaja wofür soll man verantwortung übernehmen für diesen scheißhaufen der sich leben nennt


    Das was dieser Erleuchteter wahrnahm, war der Frieden der Verbundenheit selbst, nicht die Wahrheit das selbst in dieser Verbundenheit noch ein freier Wille vorhanden der sich in dieser Verbundenheit selbst noch frei bewegen darf, und deshalb Verantwortung trägt.


    freier wille - ? - ich habe nicht mal einen willen - nur abneigung


    Wart mal, ich erkläre es dir so:
    - Ich als Peter-(fiktiver Name)-Mensch bin Gott.
    - In mir lebt alles und jedes Wesen (also auch du, er, sie, die Tiere, das Universum, die Tote materie, ect. ect.)
    - Ich als Gott kann den Wesen die Wahrnehmung geben zu erkennen und zu fühlen/erleben, das Sie eins mit mir sind und deshalb eins mit allen anderen Wesen die in mir Leben auch sind.
    - Ich als Gott habe dennnoch diesen lebenden Wesen aller art einen freien Willen gegeben in mir (natürlich in Abhängigkeit mit der Natur-Verbundenheit das alle Eins sind in mir und mit mir).
    [Ich hätte Sie ja als Klavengeister in mir erschaffen lassen können, weil Schlussendlich ich Gott über mich selbst bin. Aber aus Liebe gab ich Ihnen den freien Willen]
    - Und weil Sie eins mit mir (mit mir als Gott), können Sie theoretisch auch erfahren/wahrnehmen das Sie einssein sind mit allem was in mir lebt und selbst teil Gottes/Mich sind.
    Aber weil ich ich bin, Gott bin, und sie in mir leben und weil ich Ihnen den freien Willen gegeben habe, aus Liebe, tragen Sie auch verantwortung über mich, sich selbst und den Wesen die eins mit ihnen ist.
    Fazit: Sie sind eins, sind Verantwortungsträger, weil Sie ich auch zugleich sind und auch mich verletzen, und somit auch ihre anderen Teile des Ich als Gott verletzen können: Also die anderen Wesen in mir, die selbst teile des Gottes/Ich bin.


    Aber wie gesagt, es ist noch viel komplizierter. Warscheinlich noch viel, viel komplizierter als manche Buddhistische Meister es meinen bereits zu wissen)


    es mag viel viel viel viel viel viel komplizierter sein
    was hilft uns das ? wir sind arme schweine -


    ch finde den Satz mit der Logik gut.
    Das ist es ja; das man logisch überlegt, bevor man einfach vergibt. So zumind. meine ich dich verstanden zu haben.
    Oder das der verzeihende es als logisch genug ansieht,aus "nur" Liebe es so zu entscheiden. Es also als "nur" Herzensentscheidung so es als genug logisch anzusehen.
    Die Frage dabei ist halt aber wirklich (in Bezug auf den letzten Satz eben): Ist es dann mehr eine NUR HerzensLAUNE, oder eine wohlüberlegte (wohlmöglich, logische) Entscheidung?


    jaja -meine konsequenz wäre eine ganz andere -

    ich habe eigentlich keine aussage mehr zu tätigen
    wir sind alle hoffnungslos verloren - und das ohne unserer schuld
    das einzige was sinn macht ist in seinem chaos unterzugehn
    und dann zu vergehen besser gesagt sich zu verkriechen in ner dunklen ecke am bessten in der nichtexistenz von allem sein .......

    stellt euch vor


    bedingtes entstehen und was keiner sagen will das bedingte entstehen kommt von gott


    all euer leid kommt von gott ....


    und wir kommen da auch nie raus.....


    stellt euch vor alle eure wiedersprüchlichen gefühle und gedanken kommen von gott....


    ohne eigenexistenz heißt ohne eigenexistenz .... das schlechteste was ihr euch vorstellen könnt was ihr sein könnt .....das seid ihr ...und noch viel schlimmer als das ...ihr seid auch das schlechteste das sich die anderen vorstellen können ....wenn ihr dumm seid .... :(

    sati-zen:

    Wenn im Zen jemand leidet und er macht seinen Zen-Meister dafür verantwortlich wird er in die erste Stufe geschickt zur Wiederholung und das mit Recht
    um noch einmal zu lernen, wenn ich ein Problem habe kann ich es auch nur selber lösen ganz unabhängig äußerer Ströme. Wer einen äußeren Schuldigen braucht
    hat in der eigenen inneren Entwicklung kaum eine Chance und verstärkt das Leid somit.


    #
    ja haha


    außere ströme haben einfluss


    das ist ja das proplem


    selba.


    haha .......


    ist aber nicht sooo witzig wie ihr denkt ..........


    innere auch ----- das ist ein viel größeres proplem ................


    yam yam .......


    gute nacht ........