Hallo liebe Sangha,
es ist nun schon über ein Jahr her, als ich zu diesem Thema hier Eure Hilfe gesucht habe. Und da Ihr Euch alle so angestrengt habt, mir zu antworten und Ratschläge zu geben, möchte ich es nicht versäumen auch nach so langer Zeit (aber die Dinge müssen manchmal reifen) kurz darüber zu berichten, wie mir Eure Ratschläge geholfen haben:
Zuerst hatte ich noch versucht, die Dinge zu verbessern und zu ändern und vor allem der ganzen Sache Struktur zu geben. Stellenweise ging es auch gut voran, aber wenn eine Sache gut lief, fing der Baum an anderer Stelle zu brennen an. Professioneller wurde es nicht wirklich – wie gesagt, nicht verwunderlich bei 100% Feierabendbrigade. Irgendwas war immer und als Schnittstelle zu den Fans war ich der erste Adressat des ganzen (von mir nicht verursachten) Ärgers und musste auch ganz schön viele Beleidigungen aushalten.
Der nächste Schritt war dann, dass ich meinem Vorstand mitgeteilt habe, dass ich noch eine ganze Saison lang mit 100% Engagement hineinknien werde, danach aber aussteige. Das war OK. Sie hatten also genügend Zeit, Ersatz zu suchen. Zwar hatten meine Vorstände das über die Saison hin wieder vergessen oder verdrängt, aber als die Zeit reif war, habe ich immer häufiger darauf verwiesen, dass ich nach Saisonende aufhören werde. Es war also genug Zeit rum reagieren. Die ganze Saison über hatte ich schon versucht, Leute sanft an meine Aufgaben heranzuführen, damit es für jeden Bereich einen Ersatz gab.
Nun war die Saison zu Ende gewesen und ich habe tatsächlich eine ordentliche Übergabe meiner Aufgaben hinbekommen. Alles war schön geordnet. Dann erfuhr ich, dass der Verein aufgrund der Forderungen des Verbandes sowieso in Insolvenz geht – es wäre also so oder so Schluss gewesen. Nun ist eine der größten Belastung in meinem Leben erledigt. Ich bin nun ganz zufrieden mit mir, da ich niemanden „im Stich gelassen“ habe. Das habe ich auch Euren Anregungen und Eurer Hilfe zu verdanken.
Nun genieße ich meine stressfreie Zeit und kann mich endlich ausgiebiger mit Meditation und sonstigen heilsamen Dingen beschäftigen, als immer nur darauf zu warten, dass die nächste „Katastrophe“ passiert und man deswegen von irgendwelchen Fans beleidigt wird.
Für Eure Hinweise und Hilfe wollte ich einfach einmal DANKE sagen!