Beiträge von boehnchen

    micha:
    Zitat

    wie wird einem "sofort klar", daß man ohne Gedanken ist?


    Diese Antwort zeigt mir, dass die Deutungsversuche aus deiner eigenen Praxis offensichtlich nicht hinreichen. Wie ich formulierte: "Es dürfte jedem sofort klar sein, ob er ohne jeden Gedanken ist oder nicht" weist genau auf dies - solange man eben nicht ohne Gedanken ist, kann man nur feststellen, dass es einem offensichtlich nicht möglich ist


    micha bitte, das stimmt einfach nicht.
    das behauptest du (wahrscheinlich weil du es wo gelesen hast). SELBST ERFAHREN HAST DU ES NICHT.
    weil es unmöglich ist.



    Es gibt keinen Gedankenleeren Zustand. Und der anderes behauptet, konnte (aus sicher verständlichen gründen) nicht charakterstark genug bleiben dagegen zu halten.

    Grüß Dich mindfullness

    mindfullness:

    Nein, es ist nicht relevant. Aber ich fand es dennoch interessant, mit euch zu besprechen.



      jeder darf der schier unglaublichen Flut an Falschinformationen auf den Leim gehen. Das gehört dazu :->)
      Schließlich sind es (vom äußeren Anschein her) erwachsene Personen, die solche Dinge behaupten, in Umlauf bringen, und praktizieren.


    nochmal zum viel-verteufelten 'Anhaften' (an weltlichen! Dingen)...
    Anhaften, ist überhaupt nichts schlechtest. Ich finds immer gut, wenn ich an meiner Teetasse lange genug anhafte.






    und anstatt uns das GedankenHaften anzusehen - fahren wir wieder Fahrrad (weil wir damit demonstrieren/praktizieren dass wir an unserem Ferrari nicht mehr anhaften)
    Gemüsebeet - Vegetarier (weil wir damit demonstrieren/praktizieren, dass...)
    Einsiedelei (weil wir damit demo/prakti...)
    Ersatzhandlungen ...

      (und die Gedanken aber, werden dabei immer schneller
      auf so einem 'spirituellen=geistigen=gedanklichen Weg')

    Grüß Dich Christian

    -Christian-:

    aber Leid vermeiden kann man damit nicht.


      Der Versuch das Leid zu vermeiden, =das Leid.


    und die ganze Religion, und auch unser Alltag dreht sich drum (Leidvermeiden). Obwohl, und das muss man ganz klar sagen, kein echtes Problem da ist(!) Selbst wenn einen der Partner verlässt, findet der Schmerz AUSSCHLIEßLICH in Gedanken statt. (und in der Einsiedelei läufts freilich nicht besser :->) außer dass man sch noch was zusätzliches antut) ...also, der Schmerz findet AUSSCHLIEßLICH IN GEDANKEN statt. Und diese, doch interessante Sache (dass Schmerz/Freude/Nirvana/Verzweiflung/etc ausschießlich in Gedanken stattfinden), könnte man sich näher betrachten

      auch wenn der Mut oft fehlt, weil: ich das Gefühl haben, die Gedanken sind alles was ich habe, alles was ich Bin!

    ...indem du zb den Unterschied zwischen Achtsamkeit und Bewusstsein (oder was immer) herausarbeitest, gießt du Wasser auf die Mühlen.
    Drum sagte Ramana: Sei still! Nur ist das - mit oder ohne Meditation, mit oder ohne Religion - noch keinem gelungen. (mit meditation ist nur deshalb nicht gleich - weil das weiteres Wasser auf die Mühlen ist. Und man muss bedenken: irgendwann läuft jedes System zu heiß.
    Und das kann sehr weh tun. bitte bedenken.)

    Guten Morgen :->)

    durchananda:

    Ok. Es soll also keine, sagen wir mal, Leere unabhängig von Form geben?


    wenn du '''Form''' nicht denkst, kann/braucht es keine Leere geben. = Du musst zuerst die Form erdenken, bevor du sie dann
    wieder leer denken musst/verSuchst. Oder: Wenn du die Milch nicht verschüttest musst du sie nicht aufwischen.
    :->)
    klar?



    = Wir machen uns die Probleme in Gedanken.
    (das problem ist jetzt bloß :->) dass die gedanken auch Mit dieser erkenntnis
    weiterlaufen...)


      alda schwede :->)) what a fred


    Treffen sich zwei Buddhisten, Mönch und Nonne - sagt der eine zur anderen: Küss und Liebe den Buddha in mir.
    Dann schippern sie mit ihrern Bettelschalen - und je einem Essstäbchen als Ruder
    und Speedpaddel zugleich - in den SonnenUntergang.

    durchananda:

    Also ist Formlosigkeit und Form oder Brahman und Welt als gleichwertig anzusehen?


    beides (bzw alle vier :->) in Gedanken



    ebenso:

    durchananda:

    ...tiefen Frieden, allumfassende Liebe, Gewahrsein, Bewusstsein, Leere, Erleuchtung, Erwachen, Offenheit, Illusion des Ichs und auch der Welt, Gott, Gott in allem als alles, Mitgefühl und was weiß ich noch alles. Sind auch solche "Zustände"...



    Grüß Dich durchananda. hat es dir bei renz nicht gefallen?

    Grüß Dich Mirco :->)

    Mirco:

    Ich kann es nicht logisch belegen. Es ist ein persönlicher Erfahrungswert. Wenn ich das Leid nicht mehr ertragen möchte, bleiben mir zwei Möglichkeiten bleiben: entweder ich beende mein Leben, in dem Glauben, dem Leid damit ein Ende setzen zu können (Glaube, da Erfahrung fehlt). Oder bemühe mich, einen heilsameren Weg der Persönlichkeitsveränderung mittels spiritueller Werkzeuge (Taten) zu beschreiten. So verstehe ich obiges nur als Tatsache: entweder ich tu was oder ich geh vor die Hunde. Und meine Erfahrung ist, dass ich erst dann etwas tue, wenn es kurz vor Zwölf ist.


    verzeih die Einfachheit der Frage:

          wo liegt das Problem genau?



        Mirco, da scheitert jemand im Alltag immer wieder. und möglicherweise nicht aus Faulheit. sondern aus echter Frustration, DIE SELBSTVERSTÄNDLICH BEIM Xten ANLAUF AUFKOMMT, WENN DER WEG GAR NICHT FUNKTIONIERT. Ich bin sicher du lässt den Kerl nicht absichtlich in der Sackgasse stehen - - und sagst: mach weiter, mach weiter... streng dich Mehr an!


        Du wirst damit leben müssen was du jetzt (nach!)quakst, wenns dir wie Schuppen von den Augen fällt. Irgendwann realisiert jeder ernsthafte Sucher, dass er in der Sackgasse steht. Und ich wünsche dir Kraft und gute Stimmung dafür.


    Grüß Dich

    Mirco:

    "Wenn ein Du nichts isst, dann wirst Du hungrig werden"


    Wenns regnet, wirds nass, das ist keine Drohung. stimmt. Was wird denn das jetzt, Mirco? :->)


    Zitat

    Für mich ist Untenstehendes in der Formulierung bei diesem Thema lediglich eine Feststellung.


    Die Feststellung, wenn du dich nicht irgendwie buddhistisch betätigst, wird ein aufkommendes Leid dich schon dazu bringen,
    ist schon etwas mehr und anderes, als 'lediglich eine Feststellung'.



    Walk-the-line :->)
    ich glaube, man kann diesem Gespräch schon Interessantes entnehmen


    hallo void-dancing,
    warum genau fehlt dir der mut?

    Frank1:

    Wenn Du keine Sangha für Dich findest und Du Dich innerlich weigerst, selber deine Entwicklung in die Hand zu nehmen, musst Du warten bis Leid Dich zum Weg zwingt


    Frank, das ist doch genau die (oft noch versteckter dargebrachte) Drohung, mit der man dich . . .
    und jeden


    Die Aufgabe ist nun,
    sich zu überlegen,
    was man wirklich möchte - dann zu schlucken, dass man fehlgegangen ist (und das ein bisserl peinlich ist). und dann weiterzumachen

      Hi mukti :->)

      mukti:

      mir hilft er halt bei der Klärung.


      Was genau lässt dich das glauben/denken? (du musst die frage nicht mir beantworten. aber vielleicht dir selbst)



      Nicht der Wald verwirrt - aber möglicherweise dass man sich noch was zusätzliches antut, aufoktroyiert hat. Wann ist denn schluss mit selbstmisshandlung?

        ...danach empfinde ich sicher Erleichterung - und die werde ich auch ganz leicht (nach ein bisschen Anleitung) als 'Klärung' den Büchern entlangdeuten können. (üben > gewöhnen > Automatismus/Überzeugung. Das ist ein sehr machtvolles Werkzeug.)


      Dass es (der Weg) nicht funktioniert (im Sinne von Befreiung-finden) ist nicht das primäre Problem. aber dass eine solch aufoktroyierte Verirrung sich nicht immer in Wohlgefallen auflöst.


    durchananda:

    Ich hab eine Frage zu stillem Sitzen, sagen wir mal 20min der Dauer. Und zwar passiert, egal ob ich einfach nur sitze, ob ich mit dem Atem bin oder ein Mantra benutze folgendes: es passiert eine Art "fest werden", da ist dann ne Art Widerstand und das Gemüt wird dann in gewisser Weise "bedrückt" oder "depressiv", obwohl auf anderer Ebene alles ok und wunderbar ist und ich "weiß" dass diese Erfahrung nichts ist was schlecht ist.


    Meine Frage ist: ist so ein Phänomen bekannt? Was gibt es dazu an kompetenten Ratschlägen für den Fall dass es wieder auftaucht?


    mit der Zeit gewöhnst du dich an die selbstvergewaltigungen. sie werden dir vertraut

    Guten Morgen mukti

    mukti:
    boehnchen:

    Die Gedanken sind das Problem.


    Na dann ab in den Wald die höheren Vertiefungen praktizieren boehnchen ;)


      :->) das wirds nicht bringen, wie gesagt.
      Wenn das Heizelement vom Kühlschrank defekt/Arthrose im Knie/Trauma in der Kindheit - bringts nichts in den Wald zu gehen.
      also bitte :->))
      ...wir sind spirituell=geistig schon sehr verwirrt

    prathiba:


    dann müßte die Wahrnehmung von Schmerz tatsächlich eine gedankliche Tätigkeit sein, oder?


    Ja. und alles andere auch.
    Anders kannst du nicht wahrnehmen (außer in Gedanken). versuch mal



    Zitat

    Ich habe bisher gedacht Schmerz ist auf meine Empfindung zurück zu führen?


    Die Empfindung ist auch in Gedanken. Guck mal.
    direkt(er) gehts nicht


    Zitat

    Aber dann würde tatsächlich erst, das vergleichende Denken kommen und danach die Empfinung Schmerz?

    zuerst ist da eigentlich nichts.
    und dann sind da plötzlich tausend Gedanken ü b e r einen '''Schmerz''' - und jetzt sogar über die Definition der Gedanken über die Gedanken über Schmerz. Das nennt man dann 'spirituell'.


    Zitat

    Wie kann ich denn dann die Schmerzen auflösen?


    Du könntest, demzufolge, zu denken aufhören (wenn das möglilch wäre) und damit wären alle 'Schmerz'gedanken über den Schmerz weg. und, naja, sagen wir zb, du würdest eher ein summen hören, auf das der körper dann (unabgelenkt) direkt reagiert.


    Zitat

    Frage: War das nun Zufall?


    ausprobieren! :->) und an der Technik feilen
    was willst denn sonst machen?


    Wir sind ja alle nicht so nah an deinem Knie dran wie du

    Guten Morgen prathiba


    das gehört selbstverständlich alles zur Erfahrung. und vielleicht auch, das was du jetzt drüber nachdenkst... je nachdem wie du das empfindest, bzw. eher, empfinden gelernt hast. Gesellschaftliche Erziehung.
    prathiba, es gibt keine gültige Definition von 'Erfahrung', die über einen Umkreis von sagen wir ein paar Metern hinausreicht. nicht mal.
    Schon nur der nächste Schatten eines Rattenschwanzes der um die Ecke huscht, ändert wieder alles, alle meinungen. kennst ja >>Und du bist schon wieder in der nächsten Erfahrungskolonne involviert zb zum Thema 'Was ist denn jetzt überhaupt Erfahren?? Verwirrt!'


    Weißt was ich meine?
    Nicht dass wir damit aufhören könnten. Ich sag ja bloß.


    Zitat

    Also ich denke: Ich kann ja nur Geühle direkt erfahren, wenn ich bewerte, bin ich nicht mehr mit der Erfahrung in Berührung.


    die Reihenfolge, dein drübernachdenken über die die erfahrung, die (gedachte) reihenfolge der inneren erfahrungen... ist ja genauso innerhalb des erfahrens. Durch Üben wirst du freilich immer geschickter im inneren Zerpflücken - du zerteilst es immer mehr (wie es auch im Buddhismus zb getan wird). ...du kannst es immer kleiner zerteilen, und nach immer anderen (temporären) Wertmaßstäbchen. Nur, wo führt das wohl hin?



    Auf die Art, prathiba, bekommst du keine Antworten auf deine Fragen. Und auch auf keine andere Art, übrigens :->) sorry.
    Die Fragen basieren alle schon auf Antworten - die aber auch wieder fraglich sind. Und niemand hat noch je was definitives gefunden. Bedenke das :->) bitte.


    Zitat

    Allerdings sagt mir auch meine Erfahrung, dass es sehr unheilsam sein kann, Gefühle zu bewerten, anstatt sie direkt zu erfahren.


    eine 'direkte Erfahrung' (oder eine 'nur' indirekte) ist ja auch schon Bewertung.
    Du merkst, jedes Wort ist schon starre Bewertung. Schon nur ein Wort.


    Zitat

    Aber ist dies nicht auch eine Erfahrung? Bitte um Antworten! Verwirrt! :oops:


    Freue mich über Antworten.


    Die Verwirrung wird sich über den Verstand nicht lichten lassen. Und/aber wir haben nur den Verstand als Werkzeug zur Verfügung. (nicht wahr?)
    diese Antwort ist unbefriedigend, finde ich auch. Aber es ist nunmal so.