Beiträge von milapa

    VOOM108:


    Was hat bitte Akong Tulku mit der Anerkennung der Karmapas zu tun? Genauso wenig wie der Dalai Lama, würde sich sagen ;)


    Das ist richtig, was hier gesagt wird. Allerdings wusste ich von einem anderen Todesfall und merkte es bei der Veröffentlich am Datum, dass da was nicht stimmte.


    Anderseits ließ ich es dann erstmal so stehen, weil:


    Zitat

    Akong war 1992[4] einer der maßgeblichen Personen bei der Auffindung des offiziell inthronisierten 17. Karmapa Orgyen Thrinle Dorje. Orgyen Thrinle Dorje wurde mit seiner Hilfe nach Tshurphu gebracht und Akong Rinpoche arrangierte das dortige Treffen mit dem 12. Tai Situpa und dem 12.[5] Goshri Gyeltshab Rinpoche, die Orgyen Thrinle Dorje seinen Mönchsnamen gaben und ihn später inthronisierten. Die Volksrepublik China verlieh ihm den Titel „Living Buddha“[6]. Im August 2011 war er Ehrengast der Chinesischen Regierung in Lhasa, die dort den 60. Jahrestag der „Befreiung Tibets“ feierte.
    Auszug aus dem am Anfang erwähnten Wikipedia


    Desweiteren möchte dich hiermit darum bitten, andere Gäste dieses Themas nicht anzupöbeln, wie du es bei Kalden Youngdrung im nachfolgenden Thread getan hast. Pöbel von mir aus in deinen Threads, aber nicht in einem Thread, wo du zu Gast bist.


    Gruß


    Karl

    Hallo und WILLKOMMEN !


    Buddhas aus Metall, vor allem die größeren Ausgaben, können gefüllt und mit einem Deckel verschlossen werden. Es ist schön, dass auch dieser kleine Buddha gefüllt ist. Normalerweise verwendet man zum Füllen der Buddhas Mantra-Röllchen mit tibetischen Schriftzügen, gefärbt mit Safran. Dazu können noch Perlen oder andere Schmückstücke oder bunter Segens-Reis hinzugefügt werden. Dadurch werden die Buddhas etwas 'magnetisiert' und strahlen diesbezüglich einen bestimmten Segen zusätzlich aus. Diese kleine Buddhaformen gibt es (in meinem Umfeld) heutzutage oft käuflich zu erwerben (ungefüllt).


    Dein Buddha scheint aber etwas Besonderes zu sein.


    Einen kleinen, ungefüllten, Buddha nehme ich immer in der Hosentasche mit, wenn ich das Haus verlasse. Er eignet sich oft für einen kurzen Dialog auf dem Weg.


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund


    Karl

    Hallo !


    Meines Wissens ist heute das Zeitalter Amithabas und Buddha Shakyamuni somit diesem zugeordnet. Konnte aber hiezu nicht viel finden.


    Zitat

    Eine besonders wichtige Rolle spielen die drei Zeitalter im Amitabha-Buddhismus: Da es im letzten Zeitalter (in der die Menschheit sich diesem System zufolge gegenwärtig befindet) keine realistische Aussicht darauf gebe, dass die Menschen Erleuchtung erlangen können, müsse den leidenden Wesen im Geiste der Doktrin des Buddhas eine andere Aussicht gegeben werden. Diese besteht für den Amitabha-Buddhismus in dem Eintritt in das Reine Land (skt. Sukhavati) des Buddhas Amitabha.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Zeitalter_%28Buddhismus%29


    Buddha Maitreya, der kommende Buddha, wird Buddha Amoghasiddi zugeordnet.


    Für unser zerfallendes Zeitalter ist jetzt schon Buddha Maitreya wichtiger als Buddha Shakyamuni, da wir in Zukunft evtl. die Chance haben Buddha Maitreya zu begegnen.


    Liebe Grüße


    Karl

    Kalden Yungdrung:


    ...Auch werden Dorje Shugden Rinpoches in sud Indien das herz live heraus genommen durch dalai lama fanatics. Und würde ich Tibeter sein dann hätte ich es sehr schwierig um am Leben zu bleiben denn ich bin 108 % kein dalai lama fan und das wird durch die Tibeter als sehr feindselig interpertiert und dann ist man seinenm Leben nicht mehr sicher. ,,,


    Hallo !
    In meinem Eröffnungs-Artikel habe ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Diese Theorie ist aber schlecht fürs Geschäft, vor allem für das Geschäft der
    reichen Kagyü-Linie im Allgemeinen. Wenn es keinen Karmapa mehr gibt, braucht
    man ja auch keine katholische Kagyü-Linie mehr, die unter anderem z.B. den 1.
    Dalai Lama in sein Amt brachte. Karmapa war immer das höchste religiöse
    Oberhaupt der Tibeter, während der Dalai Lama nur das politische Oberhaupt war.


    Und meines Wissens nach ist dadurch der Karmapa bei den Tibetern noch höher im Rang angesehen als der Dalai Lama. Ich kenne, durch meine Recherchen zu der Kadampa-Traditon (Rime) die Geschichte von Dorje Shudgen, was ja auch ein brisantes Thema ist, ein wenig. Wenn also schon die fanatischen Anhänger des Dalai Lamas zu solchen Greuel-Taten in der Lage sind, wieviel fanatische Anhänger dieser Art gibt es dann in den Kagyü-Traditionen oder den anderen Traditionen...


    Das ganze stimmt mich ein wenig bedenklich. Dabei will ich jedoch nicht außer Acht lassen, wieviel Gutes in diesen Traditionen dadurch entsteht, dass sie die Lehre von Buddha weiterverbreiten, die nun mal wirklich absolut fehlerfrei ist.


    Mutsug Marro


    Karl

    Hallo !


    Ich glaube, ich habe da noch etwas gefunden bezüglich 'karmisch bedingten mysteriösen Todesfällen' rund um die Bestätigung des 17. Karmapa.


    IIIIIIIII Date: 13.05.04


    Twelve years have passed since Jamgon Kongtrul Rinpoche was killed in a car accident. Since that time, a great many details surrounding the tragic event have come to be known. Today, it is important that information surrounding Jamgon Rinpoche’s death be reviewed in light of all the known facts.
    http://www.karmapa-issue.org/a…eath_jamgoen_rinpoche.htm


    Zwölf Jahre sind nun vergangen seit Jamgon Kongtrul Rinpoche bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Seit dieser Zeit sind viele Details rund um dieses tragische Ereignis bekannt geworden. Heutzutage ist es wichtig, dass Information rund um Jamgon Rinpoche's Tod im Licht von allen bekannten Tatsachen gesehen werden.


    Hierbei ist es auch bemerkenswert, dass es nun zwei unterschiedliche Reinkarnations-Linien von von Jamgon Kongtrul Rinpoche gibt. (Sorry Syia, wieder nur dieses unglaubwürdige Wikipedia)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Jamg%C3%B6n_Kongtr%C3%BCl


    Wenn dies mit 'karmisch bedingten Todesfällen' so weitergeht haben wir irgendwann für jede Inkarnation 10 mögliche Kandidaten für die wir uns entscheiden können. Das nenne ich doch mal ein freies und individuelles Auswahl-Angebot.


    Deshalb: Mögen wir dies im Licht von allen bekannten Tatsachen sehen


    Karl

    Kalden Yungdrung:

    Topic - Tantra und Gelübten:


    Best wishes with our individual practice
    KY[/color]


    Tashi delek Kalden Youngdrung


    Siehe dieses Topic oben und auch die darauffolgende Antwort, die nur aus einem Smiley bestand. Die Aufzählung von dem was mein ACH SO ARMES ICH die Schnauze voll hat ist um etliches länger, als die Liste der Samayas. Deshalb kommentierte ich Simos Signatur und fügte (leider ist unsere Sprache begrenzt, weshalb man oft unpassende Worte wie ICH, MEIN, MUSS usw. verwenden muss) in meinem Profil die neue Signatur hinzu.


    Mutsug Marro
    Best Wishes


    Karl

    Lieber Karl,


    Dass es beim Ego nichts zu zersprengen gibt, da es schlichtweg nur eingebildet ist, sollte ja jedem Tantriker klar sein. Wenn du Tantra praktizierst, dann hast du sicherlich auch schon von den tantrischen Gelübden und den Samayas gehört, welche als essentiell dafür erachtet werden, dass Tantra seine Wirkung entfalten kann - Tantra ist also auf der Ebene der Praxis geradezu durch diese Gelübde und Samayas definiert, da sie die notwendige Grundlage herstellen, um Tantra üben zu können, sowohl auf der Erzeugungs, als auch auf der Vollendungstufe. Eines der Gelübde umfasst ebenso das Nicht-Weitergeben an sich geheimer Lehren. Des Weiteren ist die absolut notwendige Eintrittspforte für Tantra der Erleuchtungsgeist Bodhicitta, sowohl in seinem relativen als auch in seinem absoluten Aspekt. Nur wer wahrhaft Bodhicitta entwickelt hat, kann Tantra fruchtbringend ausüben. So definiert sich das Tantra ganz klar und eindeutig selbst. Wenn man diese Gelübde, Samayas und Voraussetzungen nun einfach über Bord wirft und sie für engstirnigen Ballast hält, dann hat man Tantra an der Wurzel verfehlt, da man Tantra nicht so praktiziert, wie es sich selbst darstellt. Denkt man hingegen, das sei nicht nötig, so ist das natürlich die persönliche Entscheidung, aber dann praktiziert man nicht Tantra, sondern seine eigenen Ansichten - und das diese Samsara sind, ist jedem der drei Wege implizit.


    Liebe Grüße,


    Simo[/quote]


    Tja, das mit den Gelübden ist so eine Sache, die ganz schnell quantitativ werden kann. Da gilt es dann schon irgendwie diese bei seinen Handlungen abzuwägen. Mal sehen, welches Gelübde wir heute übertreten :grinsen: . Um diese mal etwas vorzustellen:


    Ich werde die 5 Gruppen der Übertretungen des Pratimokshagelübdes,
    die 4 parajikas, die 13 samghavashesas, die 30 naihsargika-payattikas,
    die 90 suddha-payattikas, die 4 pratidesaniyas, die 112 saiksas und
    darüber hinaus die Fehler, die in den Grundlagen des Vinaya
    zusammengefasst sind usw. aufgeben.


    Vor den folgenden achtzehn Hauptübertretungen werde ich mich
    bewahren:
    (1) Mich selbst loben und andere erniedrigen,
    (2) Dharma und Reichtum nicht geben,
    (3) nicht hören, wenn jemand etwas bekennt,
    (4) das Mahayana aufgeben,
    (5) das Eigentum der höchsten Juwelen rauben,
    (6) den Dharma aufgeben,
    (7) die safranfarbenen (Roben) entziehen,
    (8) die fünf Grenzenlosen (durchführen),
    (9) falsche Ansichten (hegen),
    (10) Städte usw. vernichten,
    (11) Ungeübte in der Leerheit unterweisen,
    (12) andere von der vollendeten Erleuchtung abwenden,
    (13) andere zum Aufgeben von Pratimoksha-(Regeln) bewegen,
    (14) Shravakas erniedrigen,
    (15) tiefgründig lügen,
    (16) das Eigentum der drei Juwelen annehmen,
    (17) schlechte Gesetze erlassen und
    (18) den Bodhichitta aufgeben.


    Vor den vierzehn folgenden Hauptübertretungen werde ich mich selbst
    auf Kosten meines Lebens bewahren:
    (1) Den Guru verachten oder geringschätzen,
    (2) die Anweisungen missachten,
    (3) über die Fehler der (Vajra-)geschwister sprechen,
    (4) die Liebe für die Lebewesen aufgeben,
    (5) den wünschenden oder ausführenden (Bodhichitta) aufgeben,
    (6) die Lehre der Sutras und Tantras verschmähen,
    (7) nicht Gereiften das geheime (Tantra) erklären,
    (8) die eigenen Skandhas verschmähen,
    (9) die Leerheit aufgeben,
    (10) zu schlechten Menschen freundschaftliche Beziehungen
    haben,
    (11) sich nicht an die Ansicht (der Leerheit) erinnern,
    (12) denen, die Vertrauen haben, diese Geisteshaltung nehmen,
    (13) den äußeren Versprechen (keine Aufmerksamkeit) zeigen und
    (14) Frauen erniedrigen.


    Vor den folgenden schweren Übertretungen werde ich mich in rechter
    Weise bewahren:
    (1) Mich einer unqualifizierten (Gefährtin) als Mudra anvertrauen,
    (2) frei von den drei Sichtweisen in eine Vereinigung eintreten,
    (3) einem ungeeigneten Gefäß geheime Substanzen zeigen,
    (4) während einer Opferungszeremonie diskutieren und streiten,
    (5) mit Vertrauen gestellte Fragen falsch beantworten,
    (6) sieben Tage im Haus eines Shravakas bleiben,
    (7) obgleich unvollkommen, mich als Yogi rühmen,
    (8) jemandem, der ohne Vertrauen ist, den heiligen Dharma
    erklären,
    (9) (ohne die entsprechenden) Klausuren usw. einwandfrei
    (durchgeführt zu haben) Mandalahandlungen ausführen
    (10) grundlos die Übungen zur eigenen Befreiung und des
    Erleuchtungsgeistes überschreiten und
    (11) mit meinem Verhalten im Gegensatz zu den 50 Versen der
    Guru-Verehrung stehen.


    Dies dürften so die primärsten Gelübde sein. Was das Bodhichitta (Liebevolle Güte und Mitgefühl) betrifft, so vergegenwärtige und praktiziere ich dies täglich.



    Dieser Herr auf dem Bild, auf dessen 4-armige Form ich aus Freude über seine förderliche Wirkung, schon 700.000 Mantras rezitierte wurde auch erst in Tausend Stücke geteilt, bevor er sich in dieser Form neu zusammensetzte.


    Alles Gute


    Karl

    Syia:

    milapa,


    dein Eingangs-Thread besteht wie so viele deiner Beiträge nur aus Behauptungen. Quellenangaben fehlen mal wieder. Wiki ist keine
    seriöse Quelle und der von dir zitierte Wiki-Artikel schon mal gar nicht.


    Warum bestehst du seit Erscheinen in diesem Forum darauf uns mit deinen Fehl-Informationen belehren zu wollen ?


    Ich bin sicher, dass viele Besucher in diesem Forum meine 'Fehl-Informationen' nicht als Fehl-, sondern als objektive Informationen sehen. Probiere das doch auch mal und juble mich nicht dauernd zu einem Feindbild hoch, an dem Du deinen Hass ausleben darfst.


    Möge dein Ego in 1000 Teile gesprengt werden


    Karl

    e-coder:

    Puh ^^


    Kannst du mir mal bitte einen Link oder irgendwas glaubhaftes bzw ernsthaft recherchiertes zu dem Thema geben, dass die Tibeter die Chinesen besetzt haben? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich höre hier gerade nur das erste Mal davon.... Das wäre wirklich nett weil es mich persönlich interessiert.


    _()_


    http://books.google.de/books?i…waBqYCgCQ&ved=0CDwQ6AEwAA


    oder einfach mal nach 'Secret Practices of Himalayan Magic' von J.H. Brennan googeln.


    In diesem Buch, das meiner Ansicht nach korrekt recherchiert ist, befindet sich im 1. Kapitel (bei meiner Vorlage auf Seite 5) ein englischer Wortlaut:


    But contrary to its modern image, Tibet was not always a peace-loving country. For centuries there was a constant ebb and flow of military campaigns with neighboring China. Tibetan warlords gained the upper hand as often as their Chinese counterparts, but in the twentieth century, China modernized its military machine while Tibet did not. By this time, Tibet had long since initiated an experiment unique in the modern world. As a culture, it had embarked aon a spiritual path that precluded the use of violence.


    Die Übersetzung dafür ist folgende:


    Aber im Gegensatz zu seinem modernen Bild, war Tibet nicht immer ein
    friedliebendes Land. Seit Jahrhunderten gab es ein ständiges Auf und Ab der
    Feldzüge mit dem benachbarten China. Die tibetischen Kriegstreiber hatten
    genauso oft die Oberhand gewonnen wie ihre chinesischen Kollegen, aber im 20.
    Jahrhundert modernisierte China seine militärische Maschinerie, während Tibet
    dies nicht tat. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tibet längst ein einzigartiges
    Experiment in der modernen Welt initiiert. Seine Kultur hatte einen spirituellen
    Weg eingeschlagen, der die Anwendung von Gewalt ausschloss.


    Während anderen Recherchen bin ich nebenbei noch ein paar mal auf Angaben gestoßen, welche dies bestätigten und teilweise auch belegen konnten. Aber sorry, ich weiß heute wirklich nicht mehr, wo dies war und kann es auch nicht mehr rekonstruieren. (Aufgrund dieses Hintergrundwissens entstand jedoch der Wortlaut in diesem Text.)

    Geschichte kann ja spannend sein, vor allem die Tibetische. Die armen Tibeter
    waren nicht immer so brav, wie sie es heute sind. In der Vergangenheit hatten
    sie z.B. auch öfters China besetzt, so wie sich die Chinesen heutzutage Tibet
    einverleibt haben. Auch ein ehemaliges Großes Reich, nämlich das ehemalige große
    Reich von Zhangzhung wurde zum größten Teil von den Tibetern einverleibt, so
    dass es heutzutage nur noch in der Geschichte existiert.


    Kommen wir von damals langsam zur Gegenwart. Es gab in der Kagyü-Linie, einer
    der vier großen buddhistischen Schulen, eine lange Linie die aus den Karmapas
    bestand. Nach meiner heutigen Sichtweise endete diese Linie mit dem Tod des 16.
    Karmapa, Rangjung Rigpe Dorje, was teilweise auch als mögliche Theorie
    bestätigt wird.


    Diese Theorie ist aber schlecht fürs Geschäft, vor allem für das Geschäft der
    reichen Kagyü-Linie im Allgemeinen. Wenn es keinen Karmapa mehr gibt, braucht
    man ja auch keine katholische Kagyü-Linie mehr, die unter anderem z.B. den 1.
    Dalai Lama in sein Amt brachte. Karmapa war immer das höchste religiöse
    Oberhaupt der Tibeter, während der Dalai Lama nur das politische Oberhaupt war.


    Einige Jahre nach dem Tod des 16. Karmapas ging dann das Gerangel los: Wer ist
    denn nun der 17. Karmapa? Für dieses Amt gab es nun plötlich 2 Anwärter, die
    sich favorisierten und bis heute vorhanden sind. Insgesamt kamen noch einige
    Anwärter hinzu, diese wurden aber erfolgreich ausgebootet. Ein bisschen
    wurde hierbei eingräumt, dass es ja schon einmal einen großen Lama gab,
    der als mehrere Wiedergeburten reinkarnierte. Das war aber dem 16. Karmapa
    nirgends zugeschrieben. Siehe hierzu den Artikel in
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karmapa-Konflikt.


    Dem nicht genug, einer der vier Meister, welcher die richtige Inkarnation von
    dem 17. Karmapa bestätigte, wurde dann nebenbei, so zufälligerweise,
    weil es ganz bestimmt seinem Karma entsprach, ermordet:


    Akong Rinpoche, einer derjenigen, die einen der Karmapas bestätigte, wurde laut
    Berichten aus Klöstern und den Medien am 8. Oktober 2013 (ich frage mich gerade, ob dies in diesem Zusammenhang der zweite Mordfall sein könnte, da mir ein früheres ähnliches Ereignis irgendwo im Gedächtnis ist, habe aber keine Lust weiterzurechieren, vielleicht gibt es jemanden, der dies genauer weiss) getötet; zusammen mit seinem Neffen und einem begleitenden Mönch wurde Akong Rinpoche in Chengdu (China) demnach bei einem Attentat oder Streit um Geld erstochen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Akong_Rinpoche.


    Ich mußte erst den Namen dieses vierten Akong Rinpoche ausfindig machen, den ich auf der ersten Wiki-Seite im Zusammenhang mit 'ermordet' nicht gefunden habe.


    Diese Rangeleien zuvor waren für mich auf jedenfall Grund genug, von 4 Schulen des
    Biddhusmis Abstand zu nehmen, und mich der '5 Schule', dem Bön, der
    ursprünglichen Religion der Tibeter, zuzuwenden. Glaubt bezüglich des Böns
    bitte nichts, was Ole so über Blutopfer im Bön usw. von sich gegeben hat, es
    ist eher umgekehrt. Schon der Gründer des Bön vor 18.000 Jahren sprach sich
    gegen Blutopfer aus und stellte unblutige Darbringungs-Zeremonien zur Verfügung.


    Durch diesen Umstieg zum Bön konnte ich dann die ganze Geschichte von einem
    neutralen Punkt aus betrachten, ohne unbemerkt unter dem Bann eines großen
    Magiers zu stehen.


    Deshalb möchte hiermit den Anstoss zur einer sachlichen Diskussions-Runde
    geben, bei der, wie ich hoffe, keine/r der hier Anwesenden (Kagyüs) in eine
    Ecke gedrängt oder zu einer Stellungsnahme oder sonstigem verdonnert wird:


    Wer ist den nun der 17. Karmapa.


    Vielleicht gelingt es ja mit Hilfe von diesem Forum dieses heftig umkämpfte
    Thema etwas geradezurücken oder auch nicht.


    Karl

    Wenn dieses Thema auch schon lange tot zu sein scheint, möchte ich an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass es in der Bön-Religion der Tibeter noch einen Buddha gibt, der etwas älter als Buddha Shakyamuni ist. Das ist Buddha Shenrab Miwoche, der vor ca. 18.000 Jahren lebte und der Gründer der Bön-Religion ist. Wenn er auch von den anderen 4 tibetischen Schulen ignoriert wurde, so existiert in der Bön-Tradition auch heute noch eine lebendige Übertragungslinie, die bis zu diesem Buddha zurückreicht.

    Hallo !


    Bei mir entstehen solche Traumbilder auch öfters in der in der Medi und ich deute sie dann, dass es wohl besser gewesen wäre, erst ein Nickerchen von einer halben Stunde zu machen, anstelle zu meditieren. Aber das ist bei jedem ein bisschen anders.


    Bilder der gleichen Art entstehen bei mir auch täglich während der Einschlafphase. Sie sind dazu meist von akustischen Wahrnehmungen begleitet. Meistens interpretiere ich diese als interessante erfreuliche Mitteilungen des Unbewußtseins. Oft tauchen dabei auch Buddhaformen auf. Manchmal, ganz selten, fühle ich mich auch irgendwie angegriffen. Das ist dann ein guter Grund noch etwas an die Schützer zu denken. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die inneren Winde teilweise in den Zentralkanal eingetreten sind und je nach Nähe zu dem Chakra an dem sie sich gerade befinden, dringen dann ein paar 'Geistesgaukeleien' an die Bewusstseinsoberfläche.


    Genau kann ich dir auch nicht mitteilen, was da genau dahintersteckt und wie es dazu kommt, obwohl ich, mit Unterbrechungen, schon seit Jahren Traum- oder Schlafyoga übe.