Beiträge von Alaya

    Das Kriterium finde ich zumindest aus Mahayana Perspektive schwierig. Ich meine Buddha sprach auch über "hungrige Geister " u.ä. die bezieht man ja auch mit in die Praxis ein. Und hier ist doch die Physiologie und Biologie äüßerst unklar.


    Wenn man aber mit Kameras beobachtet wie Pflanzen auf schädliche Umwelteinflüsse reagieren usw sieht man doch schon eine direkte Aktion gegen gewisse Umwelteinflüsse. Auch wenn es eine sehr langsame Reaktion ist. Man könnte auch noch mehr Beispiele bringen.


    Als Buddhist kann man natürlich den Standpunkt vertreten, Buddha hätte das nicht gelehrt und gut.

    Wenn man aber einen progressiven Standpunkt einnimmt und versucht den wissenschaftlichen Stand, dort wo es sinnvoll ist ins Dharma zu integrieren, kommt man daran nicht vorbei.


    Resultat ALLES Leben ist leidvoll. Also auch kein weicher Ausweg für Vegetarier und Veganer mehr. Sobald Gier Hass und Verwendung enden, wird auch das Leid beendet. Soweit zur Sutraebene .

    Tantra und Mahamudra lasse ich hier mal weg.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Viel mehr geht es bei Buddhanatur um einen Zusammenhang in der Natur selbst, der unabhängig von uns Menschen existiert

    Stimmt! Das hatte ich gerade mal wieder vergessen oder irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt... Ich neige dazu, Buddhanatur immer mal wieder auf den Menschen zu beziehen, dabei leuchtet es mir viel mehr ein, wenn es so gesagt wird, dass alles Buddhanatur hat / ist.


    man erkennt gemeinsames zwischen sich selbst und anderen Menschen aber natürlich auch zwischen sich selbst und den Tieren.

    Ja, so geht es mir eben zunehmend (also, über einen längeren Zeitraum). Und das kommt mir irgendwie richtig vor, ungewohnt im Vergleich zu früher, aber es kommt mir wahrer vor, Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll...

    Aus Sicht des tibetischen Buddhismus würde ich sagen, dass das Mitgefühl gestiegen ist. Das ist ja ein wünschenswerter Effekt der Praxis.


    Nochmal kurz zum Thema Pflanzen. Aus meiner Kenntis ist die "Bewusstseinfähigkeit" der Pflanzen erst in den letzten Jahren oder innerhalb eines Jahrzehnts erforscht worden und aus meiner beschränkten Kenntnis auch wissenschaftlich nicht unumstritten.. Es ist also noch weiterer Forschungsbedarf da.


    Wie kann man dann von einer Buddhistischen Tradition egal wie jung sie sein mag erwarten, dass diese Kenntnis dort integriert wurde?


    Immerhin sind ja zum Beispiel die Mikro-Abwehr-Bewegungen einiger Pflanzen erst durch spezielle Kameras sichtbar geworden.
    Mir ist übrigens keine Weltreligion bekannt die Pflanzen einen Platz im Sinne von fühlenden Wesen gibt.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo also ich schreibe jetzt aus Sicht des Mahayana bzw des Vajrayana

    Das Einzige, was mich interessiert, ist, ob der Mensch in jeder buddhistischen Richtung als die höchste Stufe angesehen wird, oder ob es eine Richtung gibt, die auf das Miteinander-Vergleichen der Lebewesen völlig verzichtet, bzw. daran nicht interessiert ist.

    Nun ja und nein. Es hängt sehr davon ab auf welchem Niveau ein(e) Praktizierende(r) praktiziert. Deswegen gibt es verschiedene Belehrungen

    Auf einer gröberen Wahrnehmung wird eben gelehrt, dass der Mensch besonders fähig ist zur Erleuchtung usw. Somit steht er irgendwie schon höher als ein Tier.


    Wenn man aber weiter fortgeschritten in der Praxis ist und auch dann immmer weiter fortschreitet dann erkennt man natürlich, dass "solange ich mich selbst über andere stelle, ich den Weg nicht vollständig gehen kann". Somit macht man die Dinge tendenziell gleich, man erkennt gemeinsames zwischen sich selbst und anderen Menschen aber natürlich auch zwischen sich selbst und den Tieren. Das macht eben den Vajrayana aus.


    Das Thema Pflanzen ist nochmal was anderes. Ich habe den Eindruck, dass mindestens der tibetische Buddhismus nicht besonders viel zum Thema pflanzen sagt. Aus heutiger Sicht kann man natürlich Argumente finden warum Pflanzen auch fühlende Wesen sein könnnen. Zu Buddhas Zeiten aber wohl nicht.


    Liebe Grüße

    Tobias

    was genau verstehst du unter Karma und in wie weit ist das eine Ausrede?

    Ich Frage das, weil es gerade in esoterischen Bereichen ein Verständnis von Karma gibt, was nicht mit dem Buddhismus übereinstimmt.


    Ich denke der Sinn des Lebens besteht darin, Leiden möglichst tiefgründig zu überwinden weil daraus Glück entsteht. Um das zu erreichen, muss Weisheit und Mitgefühl geübt werden.

    Was nach dem Tod kommt ist letztlich unerheblich bzw nicht zu beweisen. Konsens im Buddhismus scheint mir aber zu sein, dass man nicht einfach ein schlechtes Leben führen kann weil man glaubt, daran sei es sowieso vorbei.



    Liebe Grüße


    Tobias

    Nein das ist der selbe Text. Über die Qualität einer Übersetzung kann es unter Buddhisten imme unterschiedliche Meinungen geben. Wirklich schlecht ist keine es ist eher eine Art persönlicher Geschmack, aber gerade wenn man neu mit einem Text arbeitet und etwas aufs Geld achten muss ist es besser erstmal mit einer Übersetzung die man hat zu arbeiten.


    Liebe Grüße

    Tobias

    @Jyotish

    Du besitzt das Buch im Prinzip doch bereits. dharmapada . Nur in einer anderen Übersetzung. Das macht nicht viel Unterschied.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ein Tor ist ein altes Wort für einen Narr, einen Dummkopf.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Nun gut aber ich frage ja nach Versen, die du nicht verstehst oder wo du noch nicht dran glaubst. Diesen Vers findest du also gut und an welchen Vers glaubst du eher nicht ? bzw wo mit welchem Vers hast du Schwierigkeiten?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Welche sind denn solche Verse?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Diese übersinnlichen Reiche hab ich für mich abgehakt. Warum? Weil ich beim zeigen des Buddha diese Bereiche als durch "Außerkörperliche Wahrnehmung" erkannte. Das war in Buddha -zeiten fast schon normal, dass man Bereiche aufsucht die Erleichterung bringen für das Leben in Bewegung. Ich vergesse nie das Buddha nur Alkohol verbot. Alle anderen Drogen dienten auch dazu luzid in anderen Reichen betrachtend zu sein. Warum auch nicht mit einem der Götter seine Probleme besprechen?

    Ich hab da auch ein PDF hier hinterlegt da hab ich mich ein paar Wochen mit beschäftigt.

    würdest du mir das PDF schicken? Es interessiert mich.


    Liebe Grüße

    Tobias

    @User19823 ich kann den Titel nicht mehr ändern. Der Beitrag ist zu alt. Aber ich denke, in dem Sub forum gibt es sowieso nicht so viele Beiträge sodass man ihn auch finden kann oder eben über die Suchfunktion.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hättest du nicht löschen müssen. Mich interessiert was du gemeint hast mit Diabetes und Verwendung des Glaubens. Aber du musst es natürlich nicht beantworten

    Ja wenn man nichts mit Diabetes zu tun haben will kommt man in die Verblendung des Glaubens.

    _()_

    Was meinst du damit? Beziehst du das auf Buddha? ich bin mir fast sicher dass er kein Diabetes Risiko hatte. Denn trotzt dieser Lebensweise war er bestimmt in einem Kaloriendefizit was dann das Diabetes Risiko wieder ausgleicht. Außerdem hat er sich zusätzlich ja viel bewegt.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Danke für die Info. Davon habe ich zwar gelesen, es aber nie wirklich verstanden.


    Für mich persönlich kommt die Logi Diät nicht in Frage weil ich so mäckelig bin.


    Ich werde schauen ob ich eine Mahlzeit am Tag +Kalorienreduktion umsetzen kann bisher habe ich noch keine sinnvolle Idee dazu.

    Zitat

    Und hier kommen wir zum nächsten Prinzip nämlich einer Gruppe von Personen die sich kalorienreduziert und trotzdem optimal ernähren. Die sogenannten Cronis bleiben zwischen 10-30 % unterhalb ihres Kalorienbedarfs und man sieht viele gesundheitliche Vorteile u.a. im Bereich Insulinsensitiivität. Diese Gruppe hat Michael Mosley vor einigen Jahren zur 5 zu 2 Diät inspiriert. Die Cron -Methode war ihm nämlich zu aufwendig.


    lieber alaya, unter cron Methode findet Google nichts passendes... hilf mir mal bitte weiter.

    Also insgesamt gibt es nur wenige Bücher zum Thema und auch eher auf Englisch. Die Bücher die es dazu gibt finde ich auch nicht gut.


    Es gibt bei der Methode zwei Grundprinzipien:

    1. reduziere die Gesamtkalorien um 10-30 Prozent zu deinem Normalbedarf. Darauf bezog ich mich auch. Und das war auch das was die Studie zu Omad vorschlug um die Nachteile auszugleichen .


    2. Halte den Blutzucker immer niedrig. Wähle also Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index. Dies wurde in Studien nicht berücksichtigt und sicher hat es auch Buddha nicht so gemacht. Mir persönlich ist es zu kompliziert ich bin aber auch ein mäckeliger Mensch. zumal man bedenken muss das die Cron-Anhänger auch mehrere Mahlzeiten am Tag haben.


    Ich weiß also nicht ob das vergleichbar ist.


    Falls dich der Aspekt dennoch interessiert. Eine ganz ähnliche Methode ist die Logi Methode. Ich habe den Eindruck, dass es den Croniesauch darum geht Geld zu verdienen.diese Leute geben Seminare haben spezialsoftware -also ein spezielles Ernährungstagebuch +Lebensmittellisten.


    Hier also ein Link zur Logi Methode. Hier müsste man eben nur noch das Kaloriendefizit von 10 Prozent einbauen. Zu dieser Methode gibt es auch mehrere Bücher .

    Die LOGI-Methode im Check | MEN'S HEALTH


    Liebe Grüße

    Tobias

    ich überlege schon eine Zeit lang meine Ernährung umzustellen und möchte euch an meinen Gedanken teilhaben lassen. Vielleicht möchte jemand etwas dazu schreiben.


    In MN 31 das Gleichnis von der Säge empfiehlt Buddha nur 1x am Tag zu essen.


    Ich habe früher viel Intervallfasten gemacht.


    Nun hat aus meiner Sicht der Buddhismus den Anspruch/die Größe Dinge zu verwerfen , wenn die Wissenschaft zeigt, dass sie überholt sind


    Tatsächlich zeigen sich negative Effekte von OMAD (one meal a day) wie es in Fastenkreisen genannt wird. Das Problem ist der Blutzucker bzw die Insulinsensitiivität, die bei OMAD negativ beeinflusst wird. Obwohl das ein wichtiger Einwand ist, möchte ich den Gedanken noch nicht verwerfen.

    Denn eine Studie zeigt auch, dass diese negativen Effekte vermieden werden könnten, wenn die Personen in einem Kaloriendefizit sind.


    Und hier kommen wir zum nächsten Prinzip nämlich einer Gruppe von Personen die sich kalorienreduziert und trotzdem optimal ernähren. Die sogenannten Cronis bleiben zwischen 10-30 % unterhalb ihres Kalorienbedarfs und man sieht viele gesundheitliche Vorteile u.a. im Bereich Insulinsensitiivität. Diese Gruppe hat Michael Mosley vor einigen Jahren zur 5 zu 2 Diät inspiriert. Die Cron -Methode war ihm nämlich zu aufwendig.


    Wenn man nun also 1x am Tag isst und dabei stets ein leichtes Kaloriendefizit hat, hätte man alle Vorteile auf einer Seite.


    Ich überlege schon ob man das irgendwie auf shakes o.ä. basieren könnte aber das ist mir aktuell noch zu teuer oder ich habe noch keinen guten Anbieter gefunden.


    Wie sind eure Gedanken zur ganzen Thematik?


    Liebe Grüße

    Tobias

    Das bezieht sich auf den Vorsatz keinem Lebewesen zu schaden-. Dieser Vorsatz ist implizit er wird also ohne besonders erwähnt zu werden. vorausgesetzt. so steht es auch im Artikel:


    Zitat

    insbesondere den Vorsatz, keinem Lebewesen zu schaden. Dieser obligatorische Vorsatz ist immer stillschweigend mit der Zufluchtnahme verbunden.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuflucht_(Buddhismus)


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo, ich habe auch vor kurzem angefangen den Palikanon zu lesen(bin eigentlich Vajrayana)

    Ich selbst lese aktuell die mittlere Sammlung in der Übersetzung von Zumwinkel
    In einer Theravadagruppe wurde mir folgendes Buch als gute thematische Übersicht empfohlen;

    : Amazon.de: Bücher

    Es schheint auch so zu sein, dass die Nikayas nie wirklich super systematisch waren im Sinne eines Lehrbuchs, weil Buddha eben eigentlich keine extrem systematische Lehre aufstellen wollte. Mir wurde auch die mittlere Sammlung als guter Querschnitt der Sutras empfohlen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    der Kanal ist wirklich gut auch im Vergleich zur Sendung manchmal noch tiefgründiger. ich nehme mir scobel immer auf oder schaue es in der Mediathek(obwohl es dort ja nicht so lange verfügbar ist.

    Hallo,

    ich denke er gehört zu den bekanntesten Buddhisten in Deutschland. Gert Scobel. Ich schaue die Sendung sehr gerne. Seit einiger Zeit hat er auch einen Youtube Kanal , den ich empfehlenswert finde. Dort findet man interessante Analysen und Interviews.


    Scobel - YouTube

    danke für deine Antwort. Ich habe meine Frage auch noch an einer anderen Stelle gestellt. Nach den Antworten, die bisher gekommen sind stelle ich fest, dasss eine Reihenfolge gar nicht besonders wichtig ist. Suttas in Englisch zu lesen finde ich für mich nicht passend. Ich habe zwar wichtige Belehrungen meines Lehrers auch auf Englisch erhalten, aber hier war ich mit der Materie sehr vertraut und hatte auch großes Vertrauen in den Lehrer(so wie das im Vajrayana üblich ist).
    Dennoch würde ich den Palikanon nicht auf englisch lesen wollen. Dafür ist mir die Terminologie zu fremd bzw die Texte sind ja auch sehr alt, was die Sprache noch schwieriger macht. Ich vertraue darauf, dass die Übersetzer sich sehr um eine gute Übersetzung bemüht haben. Wobei ich Neumann nur deshalb ausschließe , weil mir seine Übersetzung als zu redundant erscheint.


    Ansonsten fand ich deine Überlegungen und Einblicke in die anderen Nikayas sehr hilfreich cinnamon


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo,

    ich komme aus dem Vajrayana und möchte mich näher mit dem Palikanon befassen besonders mit dem Sutta Pitaka


    Aktuell lese ich den Majjhima-Nikaya in der Übersetzung von Zumwinkel.


    Wie würdet ihr im Anschluss daran sinnvoll weiterlesen?



    Auch frage ich mich noch ein Bisschen welche Übersetzungen sinnvoll sind


    Die gruppierte Sammlung habe ich in der Ausgabe von Konrad Meisig hier.

    Bei der angereihten Sammlung liegt meines Wissens nur eine deutsche Übersetzung vor, die von Nyanatiloka.


    Bei der längeren Sammlung überlege ich mir die Übersetzung von palikanon.com aus 2018 auszudrucken und binden zu lassen.(einfach weil es nicht Neumann ist)


    Beim Khudaka Nikaya bin ich mir noch ganz unschlüssig welche Texte sinnvoll sind. Der Dharmapada steht auf meiner Liste. Ansonsten gab es 2015 eine Sammlung von Übersetzungen von Neumann zu diesem Thema Und einige Einzeltexte wurden aus übersetzt.


    Könnt ihr mir sagen welche Texte hier sinnvoll/lesenswert sind? Auf den ersten Blick sind mir die Suttanipāta und der Dharmapada ins Auge gefallen ich würde aber gerne auch andere Meinungen kennen.


    Liebe Grüße

    Tobias