Beiträge von Alaya

    Da ich kein Brahmane bin, würd ich gern auch Tipps direkt an den Pöbel wie mir lesen

    Kaffeebohne hallo, ich lese das Buch auch gerade. Ich weiß natürlich nicht welche Übersetzung du ließt. Ich lese die Zumwinkel-Übersetzung. In den Kommentaren/Fußnoten habe ich mindestens 1x gelesen, dass man mit Bhiku ein Praktizierender gemeint ist. Aber klar es ist natürlich die Frage welche Lehren man als Laie anwenden kann und welche nicht. Ich komme eigentlich aus dem Mahayana/Vajrayana und lese die Sutras eher um eine gewisse Sutra-Basis die nicht tibetisch geprägt ist zu ergänzen

    Ansonsten gibt es ja noch eine ganz bekannte Lehrrede wo sich der Erhabene an die Kalamer richtet. hier im Forum auch schon diskutiert. A.III. 66 Die Rede an die Kālāmer ich habe die angereihte Sammlung noch nicht gelesen. Ein Freund konfrontierte mich aber mit einem Zitat aus dieser Lehrrede sodass ich sie zumindestens angelesen habe.


    Außerdem habe ich beim Durchblättern etwas in der gruppierten Sammlung etwas gefunden. Hier gibt es "die Gruppe von den Kosala"- ein nordindisches Königreich.


    Aber ich weiß echt noch wenig über den Palikanon und möchte wichtige Nkayas Stück für Stück lesen. Ein weiteres Beispiel für das was du suchst könnte der Dharmapada sein. Hier scheint der Erhabene auch keinen speziellen Absender zu haben . Dieses Werk habe ich bisher aber auch nur ganz grob recherchiert. Es wird ein Weihnachtsgeschenk meiner Großmutter für mich sein.


    Liebe Grüße

    Tobias

    @Sherab

    Im Traumyoga wird geraten alle Gedanken des Tages als eine Art Essenz nocheinmal aufsteigen zu lassen. Danach würde man sich dann auf eine Hauptpraxis konzentrieren. (also entweder eine Art konzentrative Meditation oder eine Art "offene Weite). Auch wenn du vielleicht nicht praktizieren möchtest hilft das "Aufsteigen lassen der Essenz des Tages" sehr. Es geht darum die Gedanken und Gefühle in ihrer Essenz aufsteigen zu lassen damit man sie erkennt und sich nicht mehr darin verstrickt. Auch finde ich es sehr hilfreich mir vor dem schlafen bewusst zu machen, dass ich jetzt sterbe. Auch das hilft dabei zu erkennen , dass die üblichen Gedanken die zu dem Zeitpunkt noch da sind, völlig fehl am Platz sind.

    karma namkha OT hast du Probleme damit pns zu öffnen (in technischer Hinsicht meine ich) habe dir nämlich eine geschrieben.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Komisch, das ist für mich absolutes Grundlagenwissen, kein "fortgeschrittenes Tantra"...

    Für dich und für mich. Aber für jemand der Theravada praktiziert ? :?

    Nebenbei auch für diejenigen die Mahayana Grundlagen wie Lodjong praktizieren. Ich stimme Sherab hier zu

    komisch aber dass nur der Diamantweg diesen "Schutz" zu benötigen scheint.


    Schüler anderer Schulen neigen doch auch zur Verwirrung .


    Liebe Grüße

    habe ne weile überlegt: also die Sakyas zum Beispiel haben ja auch eine Tendenz zum Stolz. Dort gibt es ja einige Belehrungen die es tatsächlich in dieser Zusammenstellung nur dort gibt. (lamdre, 13 goldene Dharma um nur 2 zu nennen)


    Und sie finde diese Belehrungen natürlich auch wertvoll.


    Der Unterschied zum Diamantweg scheint möglicherweise, dass die Sakyas diese Belehrungen auch für andere Schulen öffnen und diese auch eine hohe Wertschätzung genießen. Im Diamantweg habe ich mindestens 1x erlebt wie andere Schulen abgewertet werden und darauf wertgelegt wurde nur in dieser Linie zu praktizieren.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Liebe karma namkha


    Ich persönlich sehe mich als Rime Praktizierender weil ich sowohl Belehrungen aus aus dem Nyingma Karma Kaguy(Diamantweg) Gelug und Sakya erhalten habe.


    Die Unterschiede sind nicht so wahnsinnig groß bzw man kann immer Unterschiede betonen oder eben Gemeinsamkeiten.

    Die "Karmapa-Meditation" findet sich in ihrer Essenz in allen tibetischen Linien wieder.


    Schau dich um und entwickle Vertrauen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Also aus der Perspektive des Traumyoga bzw des Vajrayana würde ich es folgendermaßen beschreiben @IkkyuSan


    beim Träumen selbst ändert sich die Form in der sich der Bewusstseinsstrom befindet deswegen ist es auch ein anderes Bardo.


    Nicht luzide Träume /normale Träume /Trübträume haben hier die Funktion dass karmische Spuren aus dem Speicherbewusstsein/Allbasis Bewusstsein aufsteigen und verarbeitet werden.


    Diese karmischen Spuren können dann zu klassischen Karma führen müssen aber nicht je nachdem was man mit dem Traum macht


    Im Traum selbst ist allerdings kein Karma entstanden. Sehr wohl können karmische Spuren allerdings verhalten verfestigen und so indirekt zur Bildung von Karma beitragen.


    Eine wesentliche Funktion des luziden/bewussten Träumens aus Sicht des Vajrayana ist die Änderungen der karmischen Spuren bzw im Idealfall ihre Auslöschung.


    Liebe Grüße

    Tobias

    @Sherab

    Das ist aber eine schwierige Praxis denke ich. Das habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nirgendwo gehört oder gelesen, soweit ich mich erinnere. Aber das Argument hat natürlich eine innere Logik.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo.

    Ich stimme Kilaya im wesentlichen zu und möchte noch etwas ergänzen.


    Was du tun kannst, falls du die Möglichkeit dazu hast, ist dem Patienten ein positives Gefühl zu geben.


    ringu Tulku Rinpoche erzählte einmal folgende Geschichte zum Phowa die ich hier kurz wieder geben möchte. Ein Mann lag im Sterben und rief seinen Lehrer zu sich. Er sagte zu seinem Lehrer dass er leider alle buddhistischen Lehren vergessen habe und sich auch nur noch schwer darauf konzentrieren könnte. Das einzige was in seinem Geist haftet ist eine leckere Bratwurst über den Feuer. Der Lehrer meinte, dies sei ganz toll. Das reine Land(ziel der Phowa Praxis) sei voller Bratwürste er solle sich nur darauf konzentrieren und versuchen dort hinzugewonnen. Schließlich konnte er die Praxis erfolgreich durchführen.


    Die Essenz der Geschichte ist dass man versuchen sollte am Lebensende einen fokussieren positiven Geisteszustand zu bewahren.


    Übrigens

    Ich arbeite zur Zeit in einem Pflegeheim mit schwer Demenz-kranken Bewohnern. Manche davon sind palliativ. Ich habe Phowa Belehrungen von 2 Lehrern aus 2 verschiedenen Traditionen des tibetischen Buddhismus erhalten. Und auch für mich ist es sehr schwer das was ich über Sterbepraktiken weiß dort anzuwenden. Nun ist Demenz sicher nochmal ein Sonderfall weil die Menschen sowieso kaum in der Lage sind klare Gedanken zu fassen. Andererseits eint dich und mich, dass unsere Möglichkeiten der Hilfe begrenzt sind.


    Was du tun kannst, ist Ihnen zu helfen mit dem Leben abzuschließen. da renne ich bei dir sicher offene Türen ein. Wenn du ein Bisschen dabei helfen kannst dass sie insgesamt weniger Sorgen haben, hast du sehr viel getan.


    Die Buddhisten die so stolz auf das Phowa sind haben einen recht engen Blickwinkel. Phowa gehört sicher zu den wichtigsten Methoden die ich im Buddhismus gelernt habe. Allerdings kann ich mir natürlich nicht sicher sein ob das alles wirklich so sein wird wie der Vajrayana es letztlich lehrt nach dem Tod. Generell empfiehlt es sich eine offene Geisteshaltung zu kultivieren und sich nicht zu sehr auf "die eine Methode" zu verlassen.


    einer meiner Lehrer der ehemalige Sakya Trizin, riet dazu sich niemals zu sicher zu sein. Ich soll versuchen während des Lebens Erleuchtung zu erlangen. funktioniert dies nicht, soll ich versuchen Phowa zum Zeitpunkt des Todes auszuführen. funktioniert auch das wiederum nicht soll ich versuchen gemäß der Nach-Todes Belehrungen zu praktizieren.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo.


    Ich praktiziere intermittierendes Fasten nach der 16 zu 8 Methode und finde dass es mir viele Gesundheitliche Vorteile bringt


    Ich habe auch so meine Ernährungsprobleme und versuche das auf diese Art und Weise zu kompensieren.


    angefangen habe ich mit der 5 zu 2 Methode. Der Begründer dieser Ernährungsform hat das Konzept nun weiterentwickelt nach neueren Untersuchungen sind 800 Kalorien erlaubt die du dir über den Tag einteilen kannst.


    Liebe Grūße

    Tobias

    @svea

    Kann ich mir auch vorstellen


    DPR ist ja auch für seine allgemeine Fähigkeit zur Systematisierung bekannt finde ich.


    Ich würde gar nicht so sehr in vergleichenden Kategorien denken. Ich glaube es gibt nur ganz wenige deutsprachige Bücher die sich mit dem Thema befassen. Darum hätte ich persönlich wenn mich ein Thema interessiert auch lieber zwei Bücher im Schrank als eins.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich glaube nicht dass dir ein Inhaltsverzeichnis viel bringen würde.


    Es handelt sich hier um eine Zusammenstellung von mehreren Vorträgen die seine Heiligkeit zum Thema Dzogchen gab. Die Titel dieser Vorträge sind dzogchenmâßig allgemein gehalten und im Sinne einer Systematik finde ich nicht so hilfreich. Ich habe das Buch aber auch schon öfter benutzt um tantrische Themen nachzuschlagen. Denn es gibt hier ein sehr gutes Register Der Titel Dzogchen ist also etwas kurz gegriffen finde ich.



    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich denke das Buch des Dalai Lama ist ähnlich wie das von Dzogchen Ponlop vom Aufbau. Inklusive Versand kostet es etwa 10 Euro und ist recht gut lesbar und allgemein für mich auch ein gutes Nachschlagewerk zum Thema Dzogchen und Tantra.


    Das Buch heißt Dzogchen die Herzessenz der großen Vollkommenheit.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich denke schon, dass neben dem richtigen was hier geschrieben wurde , es auch konkretere Prüfsteine geben kann.


    Du meditiert also regelmäßig und bemühst dich nicht zu bewerten . So weit so gut.


    Wenn du dich weiter vertiefen möchtest kannst du dir ja mal buddhistische Ethik anschauen.


    ist es wirklich richtig was der Buddhismus zum richtigen Handeln sagt? Wo merkst du das in deinem Alltag? Ist es korrekt was der Buddhismus über korrekte Meditation sagt? Wenn ja wo merkst du das in deinem Alltag? Hast du dies alles tief genug verinnerlicht? Falls nicht wie kannst du es vertiefen?


    Ich denke durch dieses Verhalten kannst du den Buddhismus prüfen und wirst auch sicherer nach einiger Zeit.


    Liebe Grüße

    Tobias

    @kilaya nimmt mir die Worte aus dem Mund


    ergänzend/fokussierend möchte ich noch folgendes schreiben:


    aus der Perspektive des Traumyoga wird im "Schlaf-Traum" selbst lediglich eine karmische Spur geändert. Diese Spur wirkt sich natürlich auf das Wachbewusstein aus und führt damit zu Karma, jedoch tut sie das nicht so direkt wie es eine Handlung im Wachzustand führen würde. Eine Traumdeutung zum Beispiel kann eine negative karmische Spur auch ändern


    Auch macht es aus meiner Sicht immernoch einen kleinen Unterschied wenn jemand bewusst in einem luziden Traum jemanden hilft oder jemanden sehr schadet.


    hier hat man dann lediglich die karmische Spur geändert. Das ist ja auch eines der Ziele des Traumyoga. Aber das ist ja kein vollständiges Karma

    Ich könnte in einem luziden Traum allen alten Menschen der Welt über die Straße helfen und ein Heilmittel für alle Krankheiten finden . Ich könnte alle Wesen ins Dewachen befördern. Habe ich dann besseres Karma als jemand der in der gleichen Zeit im Obdachlosenheim hilft? Glaub ich nicht. Auch wenn ich das buddhistisch nicht recht begründen kann.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hoffe es passt noch in das tibetische Subforum : Majjhima Nikaya 20 ganz unten:


    Zitat
    1. unheilsame Gedanken durch heilsame zu ersetzen
    2. die Verderblichkeit, das Elend der unheilsamen Gedanken erwägend, die Gedanken vertreiben
    3. die unheilsamen Gedanken nicht beachten, ignorieren und beim Meditationsobjekt verweilen
    4. die unheilsamen Gedanken erwägen, betrachten, analysieren und somit schrittweise auflösen
    5. die unheilsamen Gedanken mit Gewalt niederkämpfen

    klar passt das. Es ist eben die Sutraebene.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Du kannst zum Beispiel im tibetischen Zentrum Hamburg nachschauen. Die bieten sowas an.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Wobei es dort aber obligatorisch ist, Präsenzpunkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums anzusammeln. Präsenz meint reale Anwesenheit, keine virtuelle ;)

    Ist das wirklich so? Ich weiss dass ein Berliner freund das gemacht hat und ich weiss auch dass er dafür nicht häufig nach Hamburg fuhr. Diese Zeit hat er nicht.

    Einen schönen Tag Allen zusammen,

    ich hätte eine Frage an Euch und zwar:

    Wo könnte man tibetischen Buddhismus Online studieren ?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    🙏

    Du kannst zum Beispiel im tibetischen Zentrum Hamburg nachschauen. Die bieten sowas an.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ok , wo soll man da jetzt die Linie ziehen zwischen siddhis und nicht siddhis.


    Wenn ich positiv auf Menschen wirke und auch die Absicht habe das zu tun wäre das dann schon siddhis.


    Und was sind mahayanas hab gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

    Ich denke man kann hier schon unterscheiden. Es ist ja etwas anderes positiv auf jemanden zu wirken oder jemanden beeinflussen (im Sinne von manipulieren) zu wollen.


    Ich wäre auch vorsichtig, die die Absicht hätten mich zu manipulieren. buddhistisch gesehen ist es ja schon die Frage ob diese Manipulation das korrekte Mittel der Wahl ist und mit einer fehlerhaften Ethik können Siddhis letzlich auch nicht korrekt genutzt werden.

    Ich denke dass dieses Siddhi auch nur sehr selten Anwendung findet.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ich stimme Kilaya im Prinzip zu im letzten Beitrag.

    Ich würde es sogar noch etwas enger fassen. Ein Mahayana zum Beispiel hat ja immer die Absicht(den willentlichen Akt?) den fühlenden Wesen zu helfen. So wäre zumindest das Idealbild. Die Anwendung eines Siddhis ist aber eine spezifischere Praxis. Wie bei jeder buddhistischen Praxis ist hier die bewusste Ausrichtung auf das Ziel wichtig.(Ich führe diese Praxis aus um genau das zu erreichen). Bei einem Siddhi scheint mir dieser Punkt besonders wichtig. Das Unterscheidet das beeinflussen eines Menschen durch ein Siddhi zu einem bestimmten Zweck von einer allgemeinen positiven Grundhaltung von der die Menschen profitieren.

    folglich wäre das was du beschreibst kein Siddhi weil du nicht sagst: ich wende jetzt meine besondere Fähigkeit an um eine Situation günstig zu beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Tobias