Beiträge von itssead

    Zitat

    Siddhartha wurde von der indischen Gottheit Brahma drauf hingewiesen, dass er in seinem letzten Leben versprach, sein nächstes Leben zu nutzen, um die Menschheit vom Leid zu befreien. Eines Tages sah er sich aber doch der Realität des Lebens und dem Leiden der Menschheit gegenübergestellt und erkannte eine Sinnlosigkeit in seinem bisherigen Leben: Die Legende berichtet von Begegnungen mit einem Greis, einem Fieberkranken, einem verwesenden Leichnam und schließlich mit einem Mönch, woraufhin er beschloss, nach einem Weg aus dem allgemeinen Leid zu suchen.


    (Wikipedia: Buddha)


    Das vorhandene Leid ist doch der Grund sich auf den Weg zu machen, oder? Auch wenn du für dich persönlich die Natur des Leidens erkannt hast (und dich vielleicht etwas davon befreien konntest) wirst du mit deinem liebenden Mitgefühl auf dieser Welt wohl auf viel Leid treffen (welches du selbst meist wohl nur gering lindern kannst, die Quelle nicht versiegen lassen kannst).


    Vergänglichkeit (so simpel dieses Wort auch ist) - ist einfach (immer noch) sehr schwer zu akzeptieren :)

    Hallo,


    Die Fragen stelle ich mir selbst und anderen die letzen Jahre immer mal wieder:
    - Fühlst du dich schlecht wenn du eine Fliege absichtlich tötest? Warum hattest du die Absicht die Fliege zu töten? War es gerechtfertigt die Fliege zu töten? Wie sieht es mit der Relation aus?
    - Fühlst du dich schlecht wenn du eine Fliege unabsichtlich tötest? Wie weit wärst du bereit dein Verhalten auch nur minimal zu verändern um weniger Fliegen zu töten?
    Nun ersetze mal Fliege mit Stechmücke und stelle dir die vorherigen Fragen nochmal.
    ganz nebenbei... Bist du Vegetarier?


    Die Erklärung dass "töten wollen" wohl (nach meiner Auffassung) immer auf einer (wenn vielleicht auch kaum spürbaren) Aggression beruht finde ich gut. Von Aggression möchte ich mich dauerhaft befreien, da diese (ua) meinem Ego weiterhin eine Existenzberechtigung liefert :D


    Gruss

    Hi sakko,


    es ist hier von Mediationsvertiefungen die rede - Jhanas. Die von mir verlinken Visuddhi Magga Texte nehmen sehr oft direkten Bezug auf die Sammlungen des Palikanon (z.B. M. 27) - und erklären die Texte des PK so quasi Wort für Wort (Pali). Zum Achtfachen-Pfad ist darin auch ein sehr schöner Kommentar zu finden, (mir scheint mit deiner Beschreibung machst du es dir vielleicht etwas zu einfach):

    Zitat

    Als erstes sei darauf hingewiesen, daß dieser sog. 'Pfad', genau genommen, überhaupt gar kein Pfad ist, d.h. ein Pfad auf dem man etappenweise vorwärts schreitet bis man nach sukzessiver Durchlaufung aller 8 Stationen schließlich am Ziele, dem Nirwahn, anlangt - eine Ansicht die man bei den meisten buddhistischen Autoren antrifft.


    Wenn dem wirklich so wäre, dann müßte man eben als allererstes rechte Erkenntnis und Wahrheitsdurchschauung verwirklicht haben, bevor man daran denken könnte, rechte Gesinnung, rechte Rede usw. zu erreichen, und jedes frühere Pfadglied bildete für jedes spätere die notwendige Grundlage.


    Darstellung des zur Leidenserlöschung führenden Pfades
    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis16_02.htm


    Gruss

    huhu, ich kann Kissen mit biologischer Füllung empfehlen. Ich glaube ich habe Buchweizenschalen oder andere Hülsen drinnen. Vorteil hierbei ist, dass du über die Füllmenge etwas Sitzhöhe und Weichheit des Kissens variieren und testen kannst und du nach intensiver Praxis das "Mehl" austauschen kannst :D


    ps. Für mich persönlich habe ich festgestellt: Kunstvolle Farben- und Fadenreiche Stickereien auf der Sitzfläche sehen oft sehr schön aus sind aber für den Hintern grade bei wärmeren Temperaturen (und dünner Hose) manchmal etwas unangenehm.

    Hallo Uhltak,


    Zitat

    Über Tipps von alten Hasen bin ich sehr froh und dankbar.


    ich bin kein alter Hase aber habe mich intensiver mit den Vertiefungen beschäftigt und kann dir vorweg erstmal folgende Empfehlung geben - auch letztens hier im Forum gelesen:

    Zitat

    A.IV.77 Die vier unerfaßbaren Dinge (acinteyya) - 7. Acinteyya Sutta


    Vier unerfaßbare Dinge gibt es, ihr Mönche, über die man nicht nachdenken sollte, über welche nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte. Welches sind diese vier Dinge?


    Der Machtbereich der Buddhas, ihr Mönche, ist etwas Unerfaßbares, über das man nicht nachdenken sollte und über das nachdenkend man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.
    Der Machtbereich der Vertiefungen (*1) -
    die Wirkung der Taten (kamma-vipāka)
    das Grübeln über die Welt ist etwas Unerfaßbares, worüber man nicht nachdenken sollte, und worüber nachdenkend, man dem Wahnsinn oder der Verstörung anheimfallen möchte.


    (klar kann man hier noch diskutieren was man unter Machtbereich versteht.)


    Einleitung

    Zitat

    Wie kann man sich mehr vertiefen in die Ebenen (Jhanas). Es gibt ja acht ...


    Hm also ich weiß nur von 4 oder je nach zählweise 5.


    Zitat

    vis04_02:
    Was also in der Vierereinteilung die 2. Vertiefung ist, das ist in der 'Fünfereinteilung die durch Zweiteilung hervorgegangene 2. und 3. Vertiefung. Und was dort als 3. und 4. Vertiefung gilt, das bildet hier die 4. und 5. Vertiefung. Die 1. Vertiefung ist dieselbe.


    Ganz wichtig - mir liegt es absolut fern hier schlau daher zu reden - oder so zu reden als hätte ich es verstanden - ich habe 1-2 Monate intensiv mit der visuddhi gearbeitet und es war teilweise sehr anstrengend - und selbst wenn das Kapitel bis ins Detail verstanden - kommt es ja auch um deine eigene (selbst) Wahrnehmung von der selbst im Bezug auf das im Text geschriebene an) - ich würde daher von mir behaupten dass ich mir noch nicht mal sicher bin ob ich überhaupt schon die dritte Vertiefung erreicht habe. Die Frage "Welche Vertiefung hast du erreicht?" ist ja an sich schon unseriös selbst wenn du sie dir selber stellst :) - ja klar wie soll man sonst reflektieren ... aber laut meinem Verständnis "gibt es noch nicht mal mehr was zum reflektieren in den oberen Vertiefung stufen"


    Um hier Richtig ins Thema einzusteigen sollte man sich erstmal eine große Kanne Tee machen, sich auf große Verwirrung vorbereiten und den Text in kleine Häppchen aufteilen:


    Erste Vertiefung
    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis04_01.htm


    Zitat

    Völlig abgeschieden von den sinnlichen Dingen, abgeschieden von den karmisch-unheilsamen Dingen, erreicht er die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken begleitete, durch Abgeschiedenheit geborene, von Verzückung und Glücksgefühl erfüllte 1. Vertiefung und verweilt darin. Damit aber hat er die von 5 Gliedern freie und von 5 Gliedern begleitete, dreifach erhabene, mit 10 Merkmalen ausgestattete und im Erdkasina bestehende 1. Vertiefung erreicht.


    Meine Zusammenfassung:


    "Völlig abgeschieden von den sinnlichen Dingen"
    Wille ist Sinnlichkeit, Willensgier, Absicht, Gier, Wunschesgier: diese nennt man die sinnlichen Dinge.


    "Abgeschieden von den karmisch-unheilsamen Dingen"
    Was sind bei dieser Gelegenheit die karmisch-unheilsamen Dinge? Es sind Sinnengier, Übelwollen, Starrheit und Mattigkeit, Aufgeregtheit und Gewissenunruhe, Zweifel.


    "erreicht er die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken begleitete ... 1. Vertiefung"
    Gedankenfassung äußert sich darin, daß sie den Geist auf das Objekt hinlenkt.
    Diskursives Denken ist das Hin- und Herwandern des Geistes


    Mein Kommentar:
    Ist für mich alles recht gut verständlich - und es wird ja auch noch tiefer im Text darauf eingegangen. Ein bisschen für Verwirrung sorgt bei mir bei genau Betrachtung allerdings der Teil: "erreicht er die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken begleitete (...) 1. Vertiefung. Ich frage mich z.B. ob meine Gedankenfassung und mein diskursives Denken (welchem ich in meiner Mediation ansich keine Beachtung schenken möchte) sind nicht fast immer (automatisch) auf "sinnliche Dinge und karmisch-unheilsamen Dinge". (z.B. Absicht, Gewissensunruhe, Zweifel) bezieht. Also irgendwie auch ein Widerspruch in sich oder?


    Fünffache Meisterschaft
    Am Ende des Textes der ersten Vertiefung geht es dann um die Meisterschaften die ebenso zu erlangen sind:

    Zitat

    Daher muß der Übungsbeflissene vorerst in jener ersten Vertiefung in fünffacher Hinsicht die Meisterschaft erlangen. Hierbei nun gibt es diese 5 Arten der Meisterschaft (vasī): Meisterschaft im Aufmerken (āvajjana), Meisterschaft im Eintreten (samāpajjana) in die Vertiefung, Meisterschaft im Festlegen derselben (aditthāna), Meisterschaft im Heraustreten (vutthāna) aus der Vertiefung, Meisterschaft im Rückblick (paccavekkhana).


    also aus einigen der Beschreibungen der fünffachen Meisterschaft werde ich auch nicht so richtig schlau :)

    Zitat


    Nachdem der in diesen 5 Arten der Meisterschaft Vollendete aus der von ihm gemeisterten 1. Vertiefung herausgetreten ist, soll er darin einen Mangel erblicken und sich sagen, daß dieser Erreichungszustand den feindlichen Hemmungen nahe ist und infolge des Grobgeartetseins von Gedankenfassung und Diskursivem Denken nur schwache Vertiefungsglieder besitzt; und die 2. Vertiefung als friedvoll betrachtend, soll er das Verlangen nach der 1. Vertiefung überwinden und um Erreichung der 2. Vertiefung sich bemühen


    Zweite Vertiefung
    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis04_02.htm

    Zitat

    Nach Stillung von Gedankenfassung und Diskursivem Denken erreicht er innerlich die Beruhigung und Einheit des Geistes, die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken freie, durch Sammlung entstandene und von Entzückung und Glücksgefühl begleitete 2. Vertiefung". Somit hat er die von 2 Gliedern freie und von 3 Gliedern begleitete, dreifach erhabene, mit 10 Merkmalen ausgestattete und im Erdkasina bestehende 2. Vertiefung erreicht.


    Meine Zusammenfassung:


    "Nach Stillung von Gedankenfassung und Diskursivem Denken"
    Somit ist diese Gedankenfassung und dieses Diskursive Denken beruhigt, zur Ruhe gelangt, gestillt, untergegangen und erloschen, aufgegeben, fahrengelassen, aufgetrocknet, ausgedörrt, zunichte gemacht.


    "Durch Sammlung entstanden"
    Entstanden durch die Sammlung der 1. Vertiefung oder durch die damit verbundene Sammlung.


    "von 2 Gliedern freie"
    (im Sinne der Aufhebung von) Gedankenfassung und Diskursivem Denken


    "von 3 Gliedern begleitete"
    (im Sinne des Aufsteigens) Verzückung, Glücksgefühl und Einspitzigkeit des Geistes


    Mein Kommentar:
    Ok erste "Vertiefung 1 minus Gedankenfassung und Diskursivem Denken" - dies hatte wie oben beschreiben für mich auch einen Wiederspruch dargestellt.


    Dritte Vertiefung
    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis04_02.htm#dritte

    Zitat

    Und nach Loslösung von der Verzückung verweilt er gleichmütig, achtsam, klarbewußt, und ein Glücksgefühl empfindet er in seinem Innern, von dem die Edlen sagen: 'Der Gleichmütige, Achtsame lebt glücklich; und so gelangt er in den Besitz der 3. Vertiefung." Damit aber hat er die von 1 Glied freie und von 2 Gliedern begleitete, dreifach erhabene, mit 10 Merkmalen ausgestattete und im Erdkasina bestehende 3. Vertiefung erreicht.


    Meine Zusammenfassung:


    "Und nach Loslösung von der Verzückung"
    Entweder "Durch Abscheu vor der Verzückung und durch deren Stillung" oder 'Nach Loslösung von der Verzückung und außerdem nach Stillung von Gedankenfassung und Diskursivem Denken'


    "Und gleichmütig verweilt er"
    Der Gleichmut indessen ist von zehnerlei Art: sechsfacher Gleichmut, Gleichmut als Göttlicher Verweilungszustand, Gleichmut als Erleuchtungsglied, Gleichmut als Willenskraft, Gleichmut hinsichtlich der Daseinsgebilde, Gleichmut als Gefühl, Gleichmut als Hellblick, 'allerwärts die Mitte einhaltender' Gleichmut, Gleichmut der Vertiefung, Gleichmut der Reinheit.


    "achtsam und klarbewußt"
    Hier bedeutet 'achtsam', daß man einer Sache gedenkt (sich erinnert); und 'klarbewußt', daß man etwas klar weiss.


    "ein Glücksgefühl empfindet er in seinem Innern"
    Weil nämlich jener (in der 3. Vertiefung Verweilende) ein mit dem 'Geistkörper' (nāma-kāya) verbundenes Glücksgefühl besitzt, oder weil infolge der Entstehung jenes mit dem Geistkörper verbundenen Glücksgefühls sein stofflicher Körper (rūpa-kāya) von einem überaus feinen Stoffe berührt wird, durch dessen Berührung er, selbst noch nachdem er sich schon aus der Vertiefung erhoben hat, ein (körperliches) Glücksgefühl empfinden mag, deshalb heißt es in der Darlegung dieser Sache - trotzdem es für den die 3. Vertiefung Besitzenden keine Neigung zur Glücksempfindung mehr gibt

    "von 1 Gliede frei"

    Befreit sein von 1 Gliede im Sinne von Überwindung der 'Verzückung'


    von 2 Gliedern begleitet
    Begleitet sein von Glücksgefühl und Einspitzigkeit des Geistes


    Mein Kommentar:
    Hier ganz klar mein Hauptproblem ist die Definition der 10 fachen Gleichmütigkeit (detailliert beschrieben im Text) im Bezug auf mich selbst (und man ist da ja irgendwie parteiisch, hehe). Zweites "Problem" der genaue Unterschied zwischen "Verzückenden Gefühl" (nicht ok) und Glücksgefühl (ok), bzw. dieses energiereiche Gefühl von innen (man spürt den Hintern nicht mehr :)


    Vierte Vertiefung
    http://www.palikanon.com/visuddhi/vis04_02.htm#vierte

    Zitat

    Nach dem Schwinden von Wohl und Wehe und dem schon früheren Erlöschen von Frohsinn und Trübsinn, tritt er ein in den Besitz der leidlos-freudlosen, in der völligen Reinheit der durch Gleichmut gezeugten Achtsamkeit bestehende 4. Vertiefung. Damit aber hat er die von 1 Gliede freie und von 2 Gliedern begleitete, dreifach erhabene, mit 10 Merkmalen ausgestattete und im Erdkasina bestehende 4. Vertiefung erreicht.


    Meine Zusammenfassung:

    "Nach dem Schwinden von Wohl und Wehe"
    Schwinden von körperlichem Wohl und Wehe


    "Schon früher"
    besagt, daß dieses Schwinden schon vorher statt fand, nicht erst im Augenblicke der 4. Vertiefung.


    "Nach dem Erlöschen von Frohsinn und Trübsinn"
    Bereits früher stattgefundenen Erlöschens des geistigen Wohlgefühls und des geistigen Wehegefühls


    "tritt er ein in den Besitz der leidlos-freudlosen"
    Jenes weder leidvolle noch freudvolle Gefühl nämlich, das hier als 'leidlos-freudlos' bezeichnet wird, ist subtil, schwer zu erkennen, ist nicht leicht zu erfassen.


    "völligen Reinheit der durch Gleichmut gezeugten Achtsamkeit"
    "Diese Achtsamkeit ist infolge jenes Gleichmutes klar, rein und geläutert; daher wird sie als 'Reinheit der Gleichmutsachtsamkeit' bezeichnet; und solche Reinheit der Achtsamkeit ist eben durch Gleichmut erzeugt, nicht auf andere Weise;


    "von 1 Gliede frei"
    einen Gliede im Sinne von Schwinden des Frohsinns.


    "von 2 Gliedern begleitet"
    Gleichmut und Einspitzigkeit des Geistes.


    Mein Kommentar:
    hehe, tja was soll man da sagen - Wenn jemand einen Trick hat wie man "die völlige Reinheit der durch Gleichmut gezeugten Achtsamkeit" erkennen kann, oder noch vorhandene Unreinheiten erkennen kann- die ja gleich wieder mit Gleichmut gesehen werden sollten haha... ja...


    :D


    Eine Bewertung oder schon die Fragestellung welche Vertiefungsstufe oder welche Meisterschaft man denn wohl schon erreicht habe kann sehr leicht in Absicht und Zweifel abgleiten und ist innerhalb der Meditation selbst ja auch schon irgendwie auszuschließen. Mann kann eher nur rückwirkend vermuten ... aber warum sollte man dies überhaupt tun?


    ach keine Ahnung ich hoffe ich konnte was zum Thema beitragen :) und genau so wie das Verständnis der Jhanas wohl wichtig ist - ist es wohl ebenso wichtig sich darüber nicht zuviel Gedanken zu machen - um nicht wertvolle Mediationszeit verlieren. (ja auch wieder ein Widerspruch) - ich schreib jetzt nichts mehr :)


    Gruss

    so habe ich gehört... Buddhisten wissen: Es gibt keine Buddhisten, sondern wir sind alle einzelne Individuen mit individuellen Sicht- und Verhaltensweisen... :D


    Zitat

    Ist die Welt für einen Buddhisten schön?


    Die Welt ist wohl mal schön, die Welt ist wohl mal nicht schön - Ziel ist es das eigene Wohlergehen und Glück(am Leben zu sein) unabhängig von mal schön und mal nicht schön zu machen. Die Welt ist so wie sie genau in dieser Sekunde ist, war, ist..


    Zitat

    Ist die Lehre für einen Buddhisten erhaben?


    Vieles ist wohl bei genauem hinschauen erhaben da es vergänglich und dadurch einzigartig ist. (hier könnte man noch lange diskutieren was man wohl unter erhaben versteht). Ich finde die Leere z.B. sehr erhaben.


    Zitat

    Ist der Mensch für einen Buddhisten weise?


    Einzelne Individuen können sich wohl zu bestimmten Zeitpunkten sehr weise, oder auch sehr... was ist eigentlich das Gegenteil von Weise :) dumm, oder begrenzt... gibt es ja wie du weißt in allen Variationen. Ob jemand der gestern noch Dumm oder Weise "war" dies heute auch noch ist, darüber hat man ja auch keine Gewissheit.


    Zitat

    Ist weise, nur wer auf eine erhabene Lehre hört die von einer schönen Welt kündet?


    Kommt wohl wieder auf das Individuum drauf an. Wäre aber auch doof dies kategorisch auszuschließen :D Wenn dieses "nur" auf "ist nur der/diejenige weise der/die ..." ist nach meiner Sicht nicht so.


    Zitat

    Oder wo ist für den Buddhisten der Haken?


    Wünsche bekommen Kinder und alles ist so verdammt Vergänglich :D


    Zitat

    Ist der Buddhist ein Wurm?


    Im Optimalfall war er dies nur, ansonsten hat er sicherlich noch eine menge Wiedergeburten vor sich :D

    Kannst du vielleicht ein paar Quellen zu den Aussagen in deinem Blog Eintrag angeben - damit ich folge Sätze besser nachvollziehen kann:


    Zitat

    Bis in die 1960er und 70er Jahre hat das was man heute Achtsamkeit nennt im deutschsprachigen Buddhismus keine Rolle gespielt. Der damalige Buddhismus baute wesentlich auf Arbeiten von Pionieren wie Nyanatiloka auf, war stark am so genanten Theravada orientiert und war in seiner Ethik viel eher an einem protestantischen Erbe, verbunden mit einem gewissen Arbeitsethos, orientiert, als an einem romantischen, welches auf Verinnerlichung zielt, bzw. auf eine Ästhetik der Empfindsamkeit. Erst mit dem Auftreten der Tibeter in der Diaspora kommt diese zweite, romantische Spur zum tragen. Erst hier, mit Exponenten wie dem Dalai Lama oder Think Not Hanh, einem weiteren buddhistischen Heimatvertriebenen, kommt die ‘Meditation’ und mit ihr, mit Leuten wie Jon Kabat-Zinn, die Achtsamkeit ganz gross raus.


    Laut Internet ist das Buch 'Das Wort des Buddha' von Nyanatiloka 1904 oder 1906 erschienen. Nach meiner Auffassung geht es gleich in den ersten Seiten dieses Buches sehr wohl um den Blick nach innen - die Achtsamkeit - die Achtsamkeitsmediation (auf den Atem) etc. ich kann nur überhaupt nicht erklären bzw. finde keine Text dazu warum sich diese Achtsamkeit mit dem Blick nach innen erst viel später ab 1970 ausgeprägt haben soll. Nach meinem Wissen ist es doch ein essenzieller Teil wichtiger alter Schriften verschiedener Richtungen - der Blick nach innen und vor allem (das fehlt mir bei deiner Achtsamkeitskritik etwas) dem Blick auf das "hier und jetzt" (ohne herumlungern der Gedanken in der Vergangenheit, noch von der Zukunft träumen).


    Deiner Kritik dass Achtsamkeit(smeditation) nicht wirkt bzw. nicht besser wirkt als... halte ich die folgende Reportage entgegen. Danach wirkt es für mich (grade der Teil mit der Getto Schule) - aber:
    http://www.arte.tv/guide/de/05…evolution-der-selbstlosen


    Ich finde leider nur eine Leseprobe von Buddhismus Aktuell 1/2016 - hast du da vielleicht einen Link? Also ich finde die oben genannte Doku zeigt schön Details zu dem (ich kann leider nur eine Seite davon lesen) Beitrag "Wer ist es, der achtsam ist?" (S.20). Hilft aber natürlich nicht jedem.


    link: Nyanatiloka - Wort des Buddha
    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/00wortbuddhas.htm

    Zitat

    ... und unterscheide weniger


    sorry hab nur mit mir selbst geredet :D


    Vielleicht ist dies mit der "menschlichen Natur" auch eher auf Aussagen der Leute bezogen die immer von der "ultimativen ego Natur" des Menschen reden. Mit Ayn Rand eine moralische Entschuldigung für eigenes asoziales und anderen schädigendes Verhalten schaffen. Wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht - yeiiii - ... ach wer weiß, was interessieren mich diese Leute und auch wenn es mir unlieb ist - Vielleicht unterscheide ich mich genau in diesen Punkten von jenen Leuten - obgleich ich ihnen vermutlich viel gleicher bin als mir lieb ist :D


    Zitat


    Allein schon die Rede von einer "menschlichen Natur" offenbart, dass da jemand pädagogische Dominanz anstrebt. :lol:;)


    haha also genau genommen verhältst du dich durch diese Antwort ja auch genau wie dieser eine. (hat n bisschen gebraucht sorry)

    Ich antworte in diesem Forum sehr persönlich. Ich brauche dafür keinen geschützten Raum da ich keinen Schutz benötige. Viele grade nicht so freundlich oder vor allem diese definitiven "das IST so" und "das IST so" Posts (ja die Blinden und der Elephant und so) können auch ein Training sein (den Posts so zu akzeptieren wie er ist). Auf teilweise komplexe Fragen mit Palikanon (der Zeitliche kontext wird nur zu gern ignoriert) nur Copy und Paste zu antworten sehe ich oft problematisch. Ich mein lesen können wir alle - nur es eben zu leben - und die persönlichen Erfahrungen sind doch genau dass wertvolle mit dem man jemand der Ersthaft fragt wohl sehr helfen kann. Besonders schlecht finde ich am Buddhismus die Abgrenzungen bzw. Ausgrenzungen im Buddhismus - die auch hier im Forum oft zu finden sind -lotos sutra lotos sutra lotos sutra! Lasst uns untersuchen was uns verbindet und nicht was uns unterscheidet. Unterscheiden macht nur ein Ego :D


    Was der Buddhismus für Euch bedeutet? - hier habe ich auch langen übelgen keine Antwort. Alles und nichts - hört sich etwas abgedroschen an :D

    Dir muss es schon echt sau schlecht gehen. Nach dem Lesen vieler Seiten deines Blogs komme ich persönlich für mich zu dem Eindruck: Du musst unheimlich vom Buddhismus enttäuscht worden sein. Speziell das Hamburger TZ scheinst du gefressen zu haben - und (so meine ich) beim Thema Karma ist dein Reiz-Thema ins besondere: "Das Opfer ist aufgrund seines Karmas selbst schuld". Ich versuche dich zu verstehen, ich versuche deine Argumente (zwischen all dem Frust) zu verstehen. Ich habe aber speziell beim Thema Karma einfach dass Gefühl das du eine Antwort forderst- die dir vermutlich nur sehr sehr wenige Leute geben können und auch hier stelle ich generell in abrede dass du (und ich) es wirklich verstehen würden.
    (dazu müssten wir beide in unserer Meditation die Schwelle zwischen Sein und nicht Sein schon oft überschritten haben und unsere vergangenen, unser jetziges und unser zukünftiges Leben als eins betrachten etc - denn so jemand kann dir vermutlich wirklich vom "bedingten enstehen" usw. erzählen).


    ps. Meditiere doch mal und lese deinen eigenen Beitrag "Buddhismusporno" und entschuldige dich doch für diese überhebliche und verletzten Art bei dir selbst. Hilft bestimmt.

    Sudhana was für eine toller Post!


    Ich glaube wir haben sehr wenig Ahnung davon wie sich "Karma/Karmische-Prozesse" (vielleicht wie eine Kette von sichtbaren und unsichtbaren Dominosteinen die zwar der Reihe nach aber unterschiedlich schnell fallen) auswirken. Vielleicht sind auch viele der von uns hier im Zusammenhang gebrachten Erlebnisse (von Ursache und Wirkung) nur Illusionen des Geistes, meist unfähig das große Bild zu erkennen. Also das Leid von Heute ist die Grundlage der Freude in nächsten Jahr. Und manchmal da hat man eben einfach Pech (vielleicht auch im Zusammenhang damit dass jemand anderes Glück hatte) und sollte sich nicht verwirren mit der Frage warum dass denn jetzt so ist :D

    Hallo zusammen,


    hier eine tolle Dokumentation auf Arte+7 (bis 04.03 online):
    http://www.arte.tv/guide/de/05…evolution-der-selbstlosen


    Aus der Filmbeschreibung:

    Zitat

    Selbstbezogenheit, Materialismus und Geldgier beherrschen unsere moderne Gesellschaft.
    Aber gehört es nicht vielleicht doch zur menschlichen Natur, selbstlos zu sein, also uneigennützig im Interesse von anderen zu handeln?


    - ohne Worte - (39min)

    Zitat

    Im gewissen Sinne wird das meiste Übel der Welt von unserer Bereitschaft verursacht unter Menschen zu unterscheiden; Die (einen die) uns was bedeuten und anderen die uns egal sind.


    Viel Spass und unterscheide weniger

    Hallo ich habe sehr ähnliche Erfahrungen wie nyalaana bei Zugfahrten gemacht. Wenn ich ehrlich bin meditiere ich mittlerweile fast nirgendwo länger oder besser. Naja und das mit dem hören und dem gehörten keine Bedeutung zu geben, bei stark ablenkenden Geräuschen hilft eine art "Schielen wie mit den Augen" um Bedeutung zu entziehen...ja eigentlich ist das der Trick: Den scheinbaren Ablenkungen die Bedeutung entziehen. Und keine Angst der "Fahrkarten bitte" Trigger funktioniert wunderbar :D bzw. hört man den Schaffner eh schon 10min vorher - idealerweise noch ohne an deine Fahrkarte zu denken :D

    Hallo Tara4U!


    Tara4U:

    Hi Itssead :)


    Zitat

    meiner Meinung nach ist es doch oft ein grosses Missverständnis zu meinen man "sei das Ego" und man könnte sich durch Mediation davon befreien. Man ist nicht das Ego, man ist von Natur aus schon längst das was man erreichen wollte. Durch "das Erreichen wollen", "und dein Ego" wird man nur so geblendet dass man genau das eben nicht erkennen kann (wie traurig eigentlich oder?).


    Wenn Du meinst, dass man durch diese Annahme : "Das ist nicht mein...usw" zu einer Selbstverleugnung kommt, dann stimme ich Dir zu. Ich finde, es ist eine Art Verdrängung.
    Ego und Ich/Selbst, beides gehört zu mir, es gilt -für mein Leben zumindest-, mein Ego nicht so entsetzlich toben zu lassen. :D


    hehe, ne so meine ich das weniger. Ich sehe "das Ego" (und jeder versteht da ja etwas anderes drunter... Sprache ... hm ...) eher als eine Summe von anerzogenen "antrainierten" Handlungs- und Denk-Impulsen. "Das ist nicht mein...usw" - ja leugnen meine ich damit nicht - eher "das bin nicht ich - sondern das ist nur der Affe, das Kleinkind, der Elefant in mir". Mir ging es auch viel mehr um den Punkt, lustiger Weise grade im Buch gelesen:


    Zitat

    ...in einem "prophetischen Glauben" zu leben, dem Gefühl der Heiligkeit des SOLLTE, dem Sog der Ahnung, welcher Art die Dinge sein könnten und sein sollten, jedoch noch nicht sind. Solch ein Glaube ist von offensichtlichem Wert, aber wenn sich ihm nicht ein Gegengewicht ein Sinn für die Heiligkeit des IST zugesellt gerät es auf dem Gleichgewicht.


    Es geht meiner Meinung nach nicht um das Erreichen sondern um sich davon zu befreien etwas erreichen zu wollen. Meiner Meinung nach ist jeder von der sogenannten Erleuchtung (auch hier wieder die liebe Sprache - also ich rede hier nicht von Buddha gleichem "vollem Erwachen" ) nur wenige mm entfernt - das Problem bist du, die Lösung bist du und ohne "festhalten bzw kontrollieren" bzw "etwas anders wollen als es ist" ist dein Ego eben zahnlos und du geniest in volle Zügen, glücklich, das IST - komme was WOLE :)

    hallo zusammen,


    meiner Meinung nach ist es doch oft ein grosses Missverständnis zu meinen man "sei das Ego" und man könnte sich durch Mediation davon befreien. Man ist nicht das Ego, man ist von Natur aus schon längst das was man erreichen wollte. Durch "das Erreichen wollen", "und dein Ego" wird man nur so geblendet dass man genau das eben nicht erkennen kann (wie traurig eigentlich oder?).


    Kaiman
    mach dir doch vielleicht mal für dich persönlich eine Liste "Was will ich mit der Meditation erreichen?". vielleicht schaffst du es ja auch dich noch etwas mehr in deine Meditation zu vertiefen. Naja und kommt halt echt drauf an was für Erfahrungen du "erwartest" und grade die solltest du natürlich nicht erwarten :) ("sind wir schon da"- nein "sind wir schon da" -nein, "sind wir schon da" nein). ich wünsch dir noch mehr Erfolg.

    Hallo Schildkroete!


    Ich kannte die Metta-Meditation, so unter diesem Namen noch nicht - hatte mich aber direkt an Tonglen erinnert. Ich persoenlich meditiere nur unter der Beobachtung des Atems mit dem Ziel wirklich alle aufkommenden Gedanken und Signale des Körpers keine Beachtung mehr zu schenken. (selten schaffe ich es Raum und Zeit auch keine Beachtung mehr zu schenken und bin auf dem besten weg ins Nichts LOL - die Welt sitzt auf dem Kissen :)


    Hm also ich hatte in den letzten Jahren schon verschiedene Meditationsobjekte versucht, vissudih magga (im 1/4 vom Buch) ist zu dem Thema einerseits zu Empfehlen andererseits (wohl ohne Meister) auch ein Quell der Verwirrung. Wie man hier immer und immer wieder im Forum lesen kann ist gigantisch unterschätzt wieviel Verwirrung Definitionen und Wörter schaffen können und dies gilt dann nochmals ganz besonders für Fremdsprachen <3 - also so sehe ich dies persönlich halt.
    Das ist doch alles nur ein Vehikel. Tonglen, Meditation des liebenden Mitgefühls oder wie man es auch nennen mag - mach ich so wie du auch gesagt hattest wenn dann "zur Einstimmung auf die Meditation", auch in der Mediation auf den Atem: "Atmen wie ein Filter - beim Einatmen nimmst du das ganze Leid und die Verwirrung deiner Umgebung, deiner Strasse, deiner Stadt, deines Landes, deines Kontinents deiner Welt auf - verwandelst es - und atmest es gefiltert wieder aus" hatte ich dies schon öfters versucht - ich muss da aber oft Heulen und brauch wohl selber noch einen Filter :) (ps kurz vor den Tränen stoppen geht durch Focus auf einen einen Punkt zwischen Wangenknochen und dem Ansatz Nasenflügeln, hehe einfach mal probieren)


    habe ich grade gefunden leider nur auf englisch:
    Majjhima Nikaya (MN 118: part 1-1, 2014.7.19) Bhikkhu Bodhi - Mindfulness of Breathing
    https://www.youtube.com/watch?v=HS0BaNYSv8U


    ich wünsch euch einen echt schönen Tag:
    The Chant of Metta (Pali)
    https://www.youtube.com/watch?v=yl_ZEKJWgL0

    schon interessant darüber nachzudenken. Ignorieren "aus Selbstschutz" (damit in mir selbst kein Hass entsteht) und Ignorieren "zum Schutz der Gemeinschaft" (beim Bruch von Regeln der Gemeinschaft) aber gibt es Ignorieren "zum Schutz bzw. zur Hilfe, der anderen Person, des potentiellen Täters" auch? hm bis auf den klaren Bruch von Regeln (der Gemeinschaft) geht ja dem anderen Ignorieren immer eine "persönliche" (Ab-)Wertung voraus... hm gar nicht so einfach :roll:

    ShinChan
    warum geht es der eigentlich nicht mehr um den Inhalt von deinem Post (nachdem du ihn geschrieben hast) - ja ist teilweise lustig wie er formuliert und geschrieben ist - wie er geschrieben ist könnte einem aber auch sehr egal sein.


    Mirco

    Zitat

    Dann stell Du doch mal bitte die Aussagen des Beitrag heraus und gehe darauf ein.

    Ein weiser Trick von dir - und ja er hat auch wenige Sekunden funktioniert. Lese doch einfach nochmal (ohne Focus auf die Form) den Post, dann lies meine Antwort dazu.... ach lese einfach mal den ganzen Thread inklusiver deiner mitfühlenden und wertvollen Beiträge: Meiner Meinung nach sind meine Antworten bis jetzt hier die einzigen mit Bezug auf den Inhalt des ursprünglichen Beitrags, vielleicht mit der Selbsterkenntnis: vielleicht sollte man ja auch nur Hilfe bieten wenn jemand wirklich Hilfe sucht?